Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Diskutiere Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Deep, lass Dich mal drücken ! Klar reisst das jetzt erstmal alte Wunden auf, Garry wiederzusehen. aber ganz sicher kannst Du Dich bald...
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #101
Hallo Deep,

lass Dich mal drücken !
Klar reisst das jetzt erstmal alte Wunden auf, Garry wiederzusehen. aber ganz sicher kannst Du Dich bald drüber freuen.
Mach jetzt erstmal Deinen Urlaub, und genieß die Zeit in der Toskana.

Dass Du es mit dem Futter übertrieben hast, glaube ich nicht.
Als ich meine beiden bekam, waren sie krank, und das Tierheim sagte noch "nur eine Sorte Futter füttern"...joah...an Tag 2 waren wir beim Tierarzt weil an Tag 1 (hatte sie morgens geholt, und sie hatten noch nicht gefressen) und Tag 2 morgens sie absolut nix essen wollten, und die sagte, ich soll mal einkaufen gehen, von jedem Futter eins holen und gucken, was den beiden am Besten schmeckt und dann dabei bleiben - und die beiden waren ordentlich krank - ich glaube nicht, dass meine TÄ das empfohlen hätte, wenn das gefährlich gewesen wäre.

Ich meine, auch schon in vielen Threads über kranke Katzen hier gelesen zu haben, dass viele User dann "durchprobieren" ob sie ein Futter finden, dass der Patient dann doch essen mag, oder in der Situation auch mal Sachen füttern, die es sonst eher nicht gibt.

Daran war nix falsch - Du wolltest ihm doch damit was Gutes tun, und - wir sind immernoch nur Menschen und wir können immernoch nicht in die Tiere reinschauen, und es passiert immernoch, dass es einem Liebling schlechter geht, als man denkt, weil Tiere das so gut verstecken können...

Ich will Dir was erzählen...
Ich hatte lange, lange Jahre einen Chinchillamann (bekam ich schon "versaut" der vertrug sich absolut nicht mit anderen, x Vergesellschaftungen sind gescheitert, daher musste er dann allein bei mir leben).
Und ich war NIE weg, solange er bei mir lebte.
Als er dann schon ein älterer Herr war, wollte ich EIN Wochenende wegfahren, damals hatte meine Mum sich noch um meine Tiere gekümmert, genausogut wie ich selbst, wenn ich mal nicht konnte, also alles Bestens versorgt.
Mittwochs war ich noch mit ihm beim Tierarzt (Zähne zu lang) und er wurde dort gründlich untersucht. Die Tierarzt sagte mir noch, dass der Kleine für sein Alter topfit sei.
Freitags fuhr ich, Samstagsmittags rief ich zuhause an, alles okay.
Sonntagmorgen bekam ich einen Anruf von meiner Mum, dass Gizmo komisch aussähe, und sie mit ihm in die TK fahre.
Ich fuhr sofort los nach Hause und hab es nicht mehr geschafft....
Es stellte sich heraus, dass der Kleine wohl schon längere Zeit eine schwere Krankheit hatte, die dazu fürhte dass die Organe versagten - aber es gab keinerlei Symptome bis zu jenem Morgen.
Damit will ich sagen, dass man noch so genau hinschauen kann, aber manches eben einfach nicht voraussehen.
Wir müssten unsere Tiere ständig irgendwelchen Untersuchungen "auf Verdacht" unterziehen, um sowas auszuschliessen und das können wir doch einfach nicht - und würden wir ihnen das zumuten wollen ?

LG
Smee

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #102
Liebe Smee, danke für deine Umarmung. :) ja ich war mir jetzt nicht mehr sicher mit dem Futter, weil ich irgendwo gehört habe, dass man eben nicht zu viel experimentieren sollte, aber wenn du das kennst bin ich etwas beruhigter.

Das mit dem frühzeitigen erkennen ist wirklich schwierig, da hast du recht. Deswegen Zweifel ich gerade wieder so, ob ich mir eine neue Katze holen soll. Denn ich möchte die nächste nicht an fip zum Beispiel verlieren oder irgend etwas anderen. Zumindest nicht so schnell. Ich hatte ja glaub ich schon mal erzählt, dass der Kater von meinen Eltern so nierenkrank ist. Dem haben sie auch nicht mehr so lange gegeben und der Ist jetzt glaub ich 16 oder 17. und die Diagnose kam vor 1 1/2 Jahren. Und der davor ist 20 geworden und das war eine Streuner Katze aus Brasilien.
Ich habe das Gefühl, dass ich ständig in Angst leben werde, wenn ich eine Baby Katze hole. Ich weiß es einfach nicht ich bin gerade verzweifelt und vermisse wohl garry auch momentan zu sehr.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #103
Liebe Deep,

ich versteh Dich.
Wirklich.
Ich meine, ich habe -moment, lass mal zählen - insgesamt in meinem Leben bisher 26 Tiere verloren und jedes einzelne hat einen Platz in meinem Herzen und an jedem einzelnen hing ich.
Auch ich hatte und habe Angst um die Katzen - aber : sie geben einem SO wahnsinnig viel, dass ich inzwischen mit der Angst leben kann.
Ich müsste lügen, wenn ich nicht schonmal geweint hätte, weil ich mir Sorgen gemacht habe, was an dem Tag wird, wo einer der beiden gehen muss - Trotzdem bereue ich nicht, die beiden bei mir zu haben.
Warum ? Weil ich mir sicher bin (genauso, wie Du Dir sicher sein kannst) dass sie bei mir ein Leben haben, das so gut ist, wie ich es Ihnen nur machen kann.
Und - WENN sie was haben, was dazu führt, dass ich sie verliere, dann hätte jeder andere sie auch verloren. Verstehst Du, was ich mit "Schicksal" meinte ?
Es liegt nicht an mir, dass Ihnen dann was fehlt (bleiben wir bei dem Beispiel FIP) sondern, NIEMAND anders hätte sie retten können, aber wir hatten eine tolle Zeit zusammen, sie haben all meine Liebe bekommen und das ist etwas, das ihnen (klingt arrogant, ist aber so) vielleicht jemand anders nicht hätte so geben können, wie ich.
Ich meine, sind wir doch mal ehrlich - wieviele von den Millionen Katzen da draußen bekommt NUR hochwertiges Futter ? Wieviele Leute beschäftigen sich täglich eine lange Zeit mit ihren Katzen und sind für sie da ? - Ohne es böse zu meinen glaube ich, dass wir hier im Forum, die sich WIRKLICH Gedanken um ihre Tiere machen, eher die Minderheit sind.
Somit tue ich für die Tiere, was ich kann - und kann sie dann auch gehen lassen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Klar tut das weh und klar zweifelt man JEDESMAL dran, ob man wieder eine kleine Fellnase jedweder Spezies aufnehmen und gehen lassen müssen soll.
Aber mein Votum ist ein eindeutiges JA - denn inzwischen könnte ich Bücher über Bücher füllen mit glücklichen Momenten, lustigen Erlebnissen, liebevollen Begegnungen zwischen Mensch und Tier - wundervolle Bücher in allen erdenklichen Farben stünden da im Regal - und dazwischen "nur" 26 schwarze, die zwar wehtun, aber von all den anderen Farben überstrahlt werden.

Klingt abgehoben ? Okay...aber ich mag die Vorstellung ;-)

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #104
Ach das hat so gut getan zu lesen Smee. Und nein es klingt nicht abgehoben im Gegenteil ich finde es schoen, das du jedes einzelne Tier so liebst wie es ist und wir wissen ja alle keines kann das vorherige ersetzen. Und ich weiß auch, dass ich die nächste fellnase bestimmt sehr lieben werde, aber ich glaube jetzt bin ich noch nicht bereit. Es schwankt jeden Tag hin und her weißt du was ich meine?? Vor drei Tagen war ich noch ganz Wild drauf mir eine Baby Katze zu holen, weil ich es unerträglich leer finde, wenn ich heimkomme und keiner begrüßt mich. Da denke ich dann immer an garry, wie er um die Ecke geschaut hat und auf mich zugelaufen ist, sobald er mich erkannt hat.
Und jetzt ist die Wohnung so leer und da wollte ich unbedingt eine neue Katze.. Und heute ist es wieder so "auf keinen fall" das mach ich nicht nochmal durch und mit und leisten kann ich mir sowas auch nicht mehr... Ich habe mittlerweile 800 Euro ausgegeben und ich weiß dass ich es wieder versuchen wuerde aber momentan muss ich mich von allem, versteh mich nicht falsch es geht hier nicht um das Geld, erholen. Vielleicht ist der Urlaub genau zum richtigen Zeitpunkt gebucht worden. Ich Berichte sowieso danach.

Und ich denke auch, dass sich manche Menschen viel zu wenig Gedanken um ihr Tier machen und sich mit ihnen nicht beschäftigt. Ich nenne mal zwei Beispiele einmal hatte ich eine Phase vor zwei Monaten, da hab ich garry nicht mehr richtig beachtet, weil der Umzug gerade vorbei war, aber alles noch nicht eingerichtet so richtig, die kleine gerade in ner doofen Phase auf gut deutsch ich war gestresst. Naja garry hat sowas gemerkt und ist dann immer zu mir zum kuscheln gekommen und ich hab mich immer weggedreht damit er sich zu meinen Füßen legen kann weil ich ihn in dem Moment nicht auf meinem Bauch haben wollte..: so im Nachhinein mache ich mir da natürlich auch wieder einen Vorwurf.
Das andere Beispiel sind meine Eltern mit ihrem Kater. Der Ist halt einfach da. Er wird gefüttert und alles aber das war es Schon irgendwie. Ich wollte meine Eltern schon mal fragen, ob ich ihn nicht nehmen soll, aber da er so alt ist und ich ihn nicht mehr aus seiner Umgebung reißen will habe ich es noch nicht gesagt. Naja er bekommt von mir eben die streicheleinheiten...
Deswegen fand ich es auch so ungerecht das mir mein garry genommen wird den ich über alles liebe!!! Ich will damit nicht sagen dass jetzt der von meinen Eltern gehen soll!! Den hab ich auch sehr lieb.

Und Wegen den Krankheiten ist es eben so, dass ich nicht verstehe, das ein nierenkranker Kater noch solange lebt und eine andere dafür auf einmal stirbt obwohl die Zeichen alle auf Besserung Standen.... Aber ja Schicksal manchmal hasse ich es ;-(

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #105
Hallo Deep,

ich glaube Du hast Recht, und der Urlaub kommt jetzt gerade zur Rechten Zeit.
Auch braucht es natürlich Zeit, um das alles zu verarbeiten - nur generell würde ich an Deiner Stelle kein "Nein" zu einer neuen Fellnase aussprechen.
Ich hab's immer so erlebt, dass irgendwann irgendein Tier durch irgendwelche Umstände zu mir kam, und ich spürte - dem kleinen Kerl musst Du ein Zuhause geben.
Und ich würd's wieder so machen. Setz Dich da nicht unter Druck - unsere Tierheime sind voll - übervoll. Und wenn Dich die Sehnsucht packt, dann freut sich sicher eins in Deiner Nähe auch über (bei uns heissen sie so) einen Katzenkuschler.
ja, bei uns kann man ins Tierheim gehen, um einfach mit den Katzen zu kuscheln, zu spielen und sich um sie zu kümmern - vielleicht ist das ja das richtige Seelenpflaster für dich - vorerst...
Und vielleicht steht dann irgendwann genau DIE Fellnase vor Dir, die Garry beerben soll.

Ansonsten hat JEDER mal keine Zeit, oder auch mal einen Tag lang keine Lust - ich bin auch nicht hauptberuflicher Katzenbespaßer - aber schau...ich wohne auf dem Dorf - hier rennen hunderte (nein, ich übertreibe nicht) Katzen rum, die vielleicht zweimal am Tag ein Schälchen Futter auf die Terasse gestellt bekommen und im Winter im Keller pennen dürfen, damit sie nicht erfrieren, und das wars.
DIESE Diskrepanz habe ich gemeint.

Du bist ne gute Dosi - ganz, ganz sicher, sonst würdest Du Dir die Vorwürfe nämlich garnicht erst machen (und paradoxerweise ist das auch genau der Grund, warum Du sie Dir garnicht machen müsstest....)

Mach erstmal Urlaub, gewinne Abstand und glaub mir - Du hast nix falsch gemacht....

GLG
Smee

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #106
Hallo Deep!

Schön wieder von dir zu hören!

Zu dem Thema mit dem Futter. In den zwei Wochen was meine kleine Mona noch hatte, hat sie nur mehr leckerlies bekommen, Schinken und Milch. Alles was sie geliebt hat. Seitdem sie Tot ist, kriegen meine beiden Katern auch regelmäßig Milch, Schinken und nochmehr Leckerlies. Ich habe gemerkt dass das Leben einfach viel zu kurz sein kann um immer nur darauf zu achten dass sie ja nur ihr Hochwertiges Nassfutter kriegen und ihr Rohfleisch zwischendurch. Es gibt sogar ab und an mal etwas "Schundfutter" wie ich immer sage^^ damit mein ich zb. Molly Premium, die neue Eigenmarke von Spar.

Und wie Smee schon gesagt hat, genieße jetzt mal wirklich den Urlaub! Tank dir dort neue Kraft, lade deine Akkus wieder auf, habe Spaß, Lebe und denke nicht an Morgen :) Sei frei von der Last in deinem Herzen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und genieße die Sonne!

Das mit einer neuen Katze wirst du nach dem Urlaub vllt wieder ganz anders sehen. Lass dir Zeit und denk erstmal nicht dran. Ich bin froh dass es zwischen Monas Tod und der neuen Miez eine Zeitspanne von ca 3 Monaten gibt. So kann ich mir ganz sicher sein, Mona gehen gelassen zu haben und mich für die neue Kleine geöffnet zu haben! :)

Du kriegst das schon hin :) *drück dich*

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #107
Hallo, Deep, gut, dass Du jetzt so schnell den Urlaub gebucht hast. Ich kann Dich gut verstehen. Als wir 2 Wochen nach dem Tod unserer Liebsten für eine Woche wegfuhren und die Nachbarin nicht mehr um die Fürsorge bitten mussten, das war für mich auch furchtbar. Noch schlimmer war es, als mein Mann sich dann vor dem Gräbchen verabschiedete: Tschüss, Kuhfleckchen, das war mir ganz schrecklich. Aber mal ganz aus allem Schrecklichen raus zu sein, das wird Dir gut tun. Ich habe es auch vermisst, im Urlaub nicht jeden Tag bei der Nachbarin anzurufen, ob meine Maus noch gut dran ist. Wenn das Schreckliche von letztem Jahr während unserem Urlaub passiert wäre, dann hätte ich noch ein Vorwurf mehr an mir kleben gehabt. So, jetzt nun zu dem Futter: War bei mir auch schon wieder ein Grund zu Vorwürfen, aber unbegründet. Meine Maus fraß für ihr Leben gerne Thunfisch (aber natürlich ohne Öl) aus der Dose. Den hat sie zuletzt fast täglich bekommen. Als ich dann später erfahren habe, Thunfisch soll nicht gut für Katzen sein, hab ich sofort den Tierarzt angerufen. Er sagte, ich hätte mir nichts vorzuwerfen, es sei bei meinem Kater eine ganz akute Sache gewesen (Thrombose/Embolie, die man ja nun wirklich nicht von Thunfisch kriegen kann). Du brauchst Dir über den Futterwechsel keine Gedanken zu machen, im Gegenteil. Täglich verschiedene Futtersorten können nur gut sein, damit die Ernährung nicht zu einseitig ist. Das mach ich bei meinen Mäusen auch, die kriegen jeden Tag andere Tütchen. Wenn sie dann im hohen Bogen das Wohnzimmer vollk......., dann liegt es am gierigen Überfressen, das passiert überwiegend vom Trockenfutter. Außerdem bekommen sie jeden Tag eine Scheibe Putenbrust (so verpackte von Herta). Früher haben die Katzen alle Reste vom Tisch bekommen, fettige Soße, alles, und sind dabei noch steinalt geworden. Man ist erst auf anderes Futter umgestiegen, als sie keine Zähne mehr in ihren Mäulchen hatten, dann wurde das Essen vom Tisch gemust. Also, genug erklärt? Kannst ganz beruhigt sein, hast alles richtig und bestens gemacht. Für mich ist es im Moment ganz schlimm, wenn ich abends die Blumen auf dem Katzengräbchen gießen muss. Dann lege ich immer meine Hand auf die Erde und spreche mit ihr: "Kuhfleckchen, fühlst Du meine Hand, die Hand,die dich immer liebevoll gestreichelt hat. Wenn Du eine Minute spüren könntest, wie mein Herz um Dich leidet." Das wird bis zu meinem Lebensende so bleiben, das kann mir keiner abnehmen. Ich wünsche Dir einen Kraft spendenden Urlaub, meine Liebe, melde Dich, wenn Du wieder zurück bist. Und wenn Dir dann die Einsamkeit wieder Dein Herz zerbricht, fahr doch einfach nochmal in ein Tierheim, wenns Dir immer noch zu früh ist, dann lass Dir Zeit. Aber ich glaube sicher, dass Du irgendwann wieder so etwas Fröhliches brauchst, es wird niemals Ersatz sein, aber unglaublicher Trost. Ich rede aus Erfahrung, ich habe zwar auch drei Monate gewartet, und dann auf einmal habe ich nachmittags auf der Internetseite des hiesigen Tierschutzes gelesen: "5 x schwarz-weiß, 16 Wochen alt, im Weinberg gefunden, ohne Mutter...", abends waren zwei davon, Franz und Paula schon bei uns im Wohnzimmer aktiv, sie fühlten sich wohl, als ob sie immer da waren. Und wenn ich weinen muss, sie spüren es, sie weinen mit, Franz hat mir letzte Woche die salzigen Tränen aus meinen Gesicht geleckt. Wenn mein Kuhfleckchen das gesehen hätte, ich glaube es hätte ihr besser getan, als wenn ich jetzt niemanden zum Trösten hier im Haus hätte. Mein Mann hat auch fürchterlich getrauert, aber er kann anders damit umgehen. Tut mir leid, ich wollte nicht soviel von mir schreiben, aber andererseits tut es auch für Dich und alle anderen Trauernden hier im Forum gut zu wissen, dass sie nicht alleine da stehen. Alles Liebe, komm gesund zurück und melde Dich. Deine Elisabeth

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #108
Hallo meine lieben,

So ich war jetzt im Urlaub und bin ja seit einer Woche zurück. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe mich mal nach Katzen umgesehen und könnte mir morgen Babies ansehen. Das Problem ist dass ich auch eine einjährige Katze im Internet gesehen habe die angeblich total verschmust ist. Diese wuerde ich gechipt geimpft kastriert und alles bekommen. Allerdings kostet die Schutzgebühr auch 120 Euro. Jetzt habe ich mir schon überlegt ob ich die einjährige Katze nehme, die sich wohl sehr gut mit anderen Katzen verstehen soll, und eine kleine Katze dazu. So das Problem ist, wie ich ja schon gesagt habe, dass ich Alleinerziehend bin und deswegen nicht soviel Geld bekomme und zwei Katzen bedeutet auch immer doppelte kosten. Ich weiß nicht was ich machen soll denn zwei Katzen sind an sich ja auch besser wenn ich mal nicht da bin. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung und Erfahrung schreiben. Vielen dank ihr lieben. Garry ist nach wie vor in meinem Kopf und Herzen

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #109
Hallo, schön dass Du wieder zurück bist, hoffentlich konntest Du ein wenig abschalten. Wir wollten ursprünglich auch eine ausgewachsene Katze zu uns aufnehmen, mein Mann hatte irgendwie Horror vor den Kastrationen. (Männer vertragen halt nicht so viel wie Frauen). Dann hat sich das aber mit dem Katzenpärchen ergeben, was vermutlich auch die beste Lösung war, da wir beide ganztags berufstätig sind. Die beiden spielen wunderschön zusammen. Wenn Du Dich für zwei Katzen entscheiden solltest, wäre zwei Babys vielleicht die bessere Variante. Es ist so unglaublich schön, wie sie miteinander aufwachsen. Aber eine einjährige Katze ist ja auch noch sehr jung und verspielt, aber ein Baby zu einer älteren Katze könnte problematisch werden. Die Entscheidung ist schwierig. Schau Dir mal die Babys an (dann kannst Du sowieso nicht widerstehen), wir sind so glücklich mit den beiden (wenn nicht das schreckliche Vermissen von Kuhfleckchen so im Hintergrund stünde), aber sie spenden uns doch sehr viel Trost mit ihrer fröhlichen Art. Ich hab letztens so weinen müssen, als ich die Blumen auf Kuhfleckchens Gräbchen gießen musste, da hat mir mein Katerchen Franz die salzigen Tränen aus dem Gesicht geleckt. Dir würde es auch helfen, nicht als Ersatz, nein aber als Trost. Bin mal gespannt, was wir von Dir hören. Alles Liebe und toi toi für die richtige Entscheidung wünscht Dir Elisabeth.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #110
Grüß dich Deep!

Schön mal wieder von dir zu hören! Ich hab schon jeden Tag nachgesehn und auf einen Post von dir gewartet *lach*

Vorerst mal wie war der Urlaub? Schön Kraft getankt und entspannt? :)

Und nun zu den Kätzchen :) Wie ich dir ja erzählt habe kommt in 1-2 Wochen endlich meine kleine Mia zu uns und sie ist dann 12 Wochen! Zu meinen beiden Katern die jetzt jeweils 1 Jahr alt sind. Ich habe zu beginn auch ein paar Bedenken gehabt aber ich bin auf dem laufenden gehalten worden, was die Art und das Verhalten von klein Mia angeht und sie scheint ne kleine Wilde zu sein, somit passts :p

Ich denke aber auch dass du dich wenn du dir die kleinen Rackerl im Tierheim ansiehst dass du einfach nicht nein sagen kannst *lach* Wenn sie dich mit ihren süßen kleinen Äuglein angucken und dann auch noch die kleinen Mäulchen aufmachen und anfangen zu maunzen. *schmacht* da könnt ich mir immer gleich nen ganzen Katzenzoo aufmachen ^^ <3

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und viel Spaß bei der Suche nach deinen neuen Familienmitgliedern :)

PS: Achja bezüglich Futter, bei 1 Katze neigt man dazu die kleineren Dosen 200g zu kaufen und bei 2 kaufste dann die größeren 400g. Ist im Grunde billiger bzw. kommt aufs Gleiche, denn je größer die Dose deste rentabler vom Preis her. ;)

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #111
Hallo Deep,

Schön, dass Du wieder da bist - und noch schöner, dass Du auf Katzensuche bist :)

Freut mich wirklich, dass Du neuen FellnAsen einen tollen, Geliebten Platz bei Dir geben willst :)

Ich wollte damals auch zuerst nur eine Katze, habe mich dann aber informiert und hier belesen, und mich letztendlich doch von zwei Katzen überzeugen lassen, und habs nicht bereut.
Wenn die beiden miteinander spielen, ist das der Hammer, wie die hier rumfetzen.

Aber: meine beiden sind auch ein Jahr auseinander, Sammy grade 14 Monate geworden und hat ne arge Rüpelphase im Moment. Lilly ist ein Jahr älter, ein Mädel und schon viel ruhiger...
Also hab ich gut zu tun, Sammy auszulasten, damit er nicht aus Langeweile Lilly auf den Nerv geht....
Ist keine so ideale Konstellation, die beiden mögen sich zwar, aber Sammy kann schon sehr fordernd sein - unter drei Stunden Spielen am Tag geht hier nix...

Was ich damit sagen will: vielleicht doch lieber gleichalterig Kitten, die miteinander aufwachsen, und so vielleicht dieselben Phasen halbwegs zusammen durchlaufen.....
Und Kater/Katze...naja...

Das war was, das mir beim Informieren durch die Lappen ging, vor allem weil die beiden auch nur zusammen abgegeben wurden, aber ich hatte wohl Glück - die zwei sind sich nicht ernsthaft böse, und wenn ich Sammy in Schach halte, passt das mit den beiden.,aber da war eben Glück....

Wenn ich heute nochmal wählen müsste (was hoffentlich nicht so schnell passiert) glaube ich, ich würde gleichgeschlechtliche Geschwister wählen, wahrscheinlich Kater....

Aber ich schwafele wieder, was ich eigentlich schreiben wollte....soooo viel teurer als eine Katze sind zwei garnicht....
Hatte ich nämlich auch erst gedacht, aber ist garnicht so schlimm....
Ich zum Beispiel kaufe das Futter in 400 oderr sogar 800g Dosen das ist durchaus günstiger als die Kleinen....Gut, es steht halt ne Dose Katzenfutter im Kühlschrank, aber so what...

Wo man es wirklich richtig doll merkt ist halt Tierarzt mal zwei - aber da wäre evtl. Ne Versicherung ne Alternative, oder so, wie ich es mache ein Konto, wo jeden Monat ein fester Betrag eingezahlt wird, falls mal was ist...

Aber es ist weniger teuer als Anfangs gedacht...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #112
Hallo meine Lieben,

So heute ist es soweit ich hole zwei Baby Katzen! Besser gesagt ich rette sie wohl eher, denn dort wo sie jetzt sind IST es irgendwie sehr komisch der Besitzer ist recht nett aber der lässt seine teilweise jungen Katzen immer trächtig werden und verdient sich wohl damit das Geld ist schwer zu beschreiben aber irgendwie hab ich mich dort unwohl gefühlt. Und Smee es ist jetzt (leider oder auch nicht) ein Männchen und ein Weibchen und beide sind erst 9 Wochen alt! Eigentlich ist das doch viel zu früh oder?

Das schlimme ist eigentlich, dass wir vorhin beim Fressnapf waren und ich so zum heulen angefangen habe, weil ich nicht wusste, ob es jetzt das richtige ist und ich an garry denken musste und irgendwie Panik bekommen habe. Generell bin ich heute sehr sehr nah am Wasser gebaut. :-(
Naja jetzt hole ich die beiden und hoffe, dass ich sie auch in mein Herz schließen werde. Auf dem weg wollte ich fragen ob ihr Erfahrung mit so ganz jungen Katzen habt, was Futter und so angeht. Dann ist die frage wann chippen und impfen? Und wie teuer ist das Chippen so ca.? Danke meine lieben ich werde natürlich hier weiter schreiben, denn heute habe ich wieder gemerkt, dass ich Garry total vermisse. :-(

Kathy und Elisabeth euch natürlich auch vielen dank habe von dir, Kathy, jetzt erst den Beitrag gelesen. Ich habe jetzt erstmal die erste Grundlage an Futter und Spielzeug für die Mäuse gekauft weil meine Eltern ja noch alles von Garry haben. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das unbedingt wieder haben möchte. Ach und Kathy der Urlaub war sehr schoen! ;-)
So jetzt noch eine frage wie habt ihr das mit der Toilette gemacht und dem fressen? Jeder ein Klo und Fressnapf? Oder ist das bei so kleinen Wesen blöd?

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #113
Ganz ehrlich? Lass die Finger von den Beiden ... So leid sie dir vielleicht auch tun ... Aber die sind viiiiieeel zu jung, um von der Mutter weg zu sollen ... 12 Wochen ist das Mindeste ... Die Zwerge lernen ja erst jetzt das wichtigste überhaupt, die Sozialisation ... Sicher sind sie auch nicht ausreichend medizinisch versorgt, geimpft und alles - die nächste Impfung würde ja erst mit 12 Wochen anstehen, falls sie überhaupt je die erste erhalten haben ...
Schade um die Kleinen ... Das kann auf jeden Fall mal so richtig nach hinten losgehen später ... Hoffentlich weißt du das ...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #114
Hi Barbie,

Ja das hab ih auch schon gehört das die mit 12 Wochen erst weg dürfen. Sie sind auch noch nicht geimpft. Was passiert denn im schlimmsten Falle?? P

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #115
Du meinst mal abgesehen davon, dass du jemanden unterstützt, seine unkontrolliert und nicht auf Erbkrankheiten getesteten Kitten loszuwerden und solche Leute dann natürlich einfach so weitermachen, weil sie ihren Nachwuchs ja immer loswerden?

Naja - wie schon gesagt - die Eltern sind sicher auf wirklich nichts getestet, Blutgruppen, Erbkrankheiten usw. - das könnte ein Risiko sein ... Sie könnten also anfälliger für solche Krankheiten sein ... Muss natürlich nicht, aber wer will das Risiko denn eingehen? Du hast da geschrieben, dass der seine jungen Katzen dauernd trächtig werden lässt - kannst du ausschließen, dass er dabei auf Inzuchtgeschichten achtet oder ist ihm das vielleicht am Ende auch egal?

Die Kleinen sollten eigentlich erst jetzt in den letzten Wochen im kompletten Geschwisterwurf und bei der Mutter lernen, wie man miteinander spielt, ohne sich zu verletzen, wie man beim Spielen die Krallen einzieht, wie man sich gegenseitig rauft und beißt, ohne dass Blut fließt - Sachen, die zum ganz wichtigen Sozialverhalten gehören eben ... Wenn keiner der beiden das jedoch je gelernt hat, dann können sie es sich auch nicht gegenseitig beibringen, nur weil du sie zu zweit nimmst ... Das kann später dazu führen, dass sie sich eben nicht unter Kontrolle haben, sich zu stark zoffen, dir die Bude zerlegen mal übertrieben gesagt ...

Und sie sind noch nicht mal geimpft ... Weißt du denn dann, ob da die anderen Tiere überhaupt gesund sind? Würmer und viel schlimmeres auszuschließen ist?

Okay, lass es mich mal vorsichtig formulieren ... Du hast gerade erst die schlimmste Erfahrung deines Lebens gemacht und eine geliebte Katze verloren ... Mühsam hast du dich aufgerafft und dich entschlossen, einen Neuanfang zu wagen ... Willst du diesen wirklich mit so risikobehafteten Tieren starten, wo du keinerlei Ahnung hast, was in den nächsten Jahren auf dich zukommt?

Es gibt hier in der Vermittlung sooooooo viele Kitten, die ein neues Zuhause suchen - und dieses nicht nur von Züchtern, sondern auch aus dem Tierschutz, von Pflegestellen oder ähnlichem - da hättest du wenigstens die Sicherheit, dass sie bestens versorgt wurden und dir einen besten Neuanfang überhaupt bieten ... Bitte überlege es dir wirklich ganz besonders gut und vielleicht schaust du dich hier bei den Vermittlungen erst noch mal ein wenig um, bevor du dieses Risiko eingehst ...

Schau mal hier - da sind ganz süße kleine Mäuse ... Vielleicht wären die was für dich? Hier kannst du wenigstens sicher sein ... Einen Versuch wäre es wert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #116
Und bitte denke auch mal an die Mutterkatze. Mal davon abgesehen das die Kitten jetzt in ein Alter kommen in dem sie anfangen Geld zu kosten (Impfungen, Futter in Massen) und die Wohnung unsicher zu machen, dabei geht so einiges zu Bruch.

Die Katze wird noch schneller wieder rollig, kann also auch schneller wieder gedeckt werden, der nächste Wurf an Kitten ist also schnell da und kann erneut zu Geld gemacht werden.

Schau dir mal eine Katze an die einen Wurf groß gezogen hat, die ist ausgemergelt und muss sich erstmal erholen. Seriöse Züchter haben nicht ohne Grund maximal 3 Würfe in 2 Jahren, normalerweise sogar noch weniger.

Auch den Kitten aus dem Wurf einer ausgemergelten Mutter merkt man dies oft an, sie können ihr Leben lang kränklich sein.

Bitte lass die Finger von solchen Vermehrern, auch in deinem eigenen Interesse. Du hast viel gelitten und möchtest das sicherlich so schnell nicht wieder erleben.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #117
So jetz geb ich doch mal meinen Senf in meinem Beitrag dazu! Also das mit der Mutter ist alles klar, das wusste ich selber auch. Zu den Katzen an sich, es sah keine ausgemergelt oder in irge deiner Art und weise räudig aus. Sie waren alle recht zierlich aber hatten gesundes Fell und waren alle sehr gechillt. Klar manche waren etwas Scheuer aber ist auch irgendwo verständlich. So dann muss ich einfach mal sagen, wenn ich sie Katzen nicht nehmen würde (ich habe zumindest noch 1 1/2 Wochen hinaus gezögert) kommt jemand anderes und nimmt sie und vielleicht sind es Leute die sich überhaupt nicht mit Katzen auskennen. Und nur weil ich diese kitten nicht nehmen wuerde, macht doch der Typ trotzdem weiter.
Ja ich verstehe hier alle Punkte, aber ich denke mir, lieber nehme ich die zwei und lass sie durchchecken und sie haben bei mir ein gutes leben, als bei irgendwem der Null Ahnung hat und nicht auf die Bedürfnisse der kleinen eingeht! Und das man sich den Tod ins Haus holt mit Tieren habe ich hier des Öfteren erwähnt! Bei einer Bauernkatze weiß man auch nie, ob es eine inzestkatze, eine Kranke Katze oder sonst was ist. Die Katze von meinen Eltern ist auch eine Bauernkatze und er ist mittlerweile 17 und leider hat er jetzt ein Nierenleiden aber lebt damit noch ganz gut. Man hat nicht immer die Garantie. Ich wuerde sogar eine Straßenkatze mitnehmen, wenn ich ihr dadurch ein paar schöne Jahre machen kann.
Ich bin wirklich dankbar um eure sorgen und Ratschläge versteht mich nicht falsch.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #118
Du hattest Fragen gestellt, du hast Antworten bekommen ... Am Ende ist es doch auf jeden Fall deine Entscheidung, denn es ist ja dein Leben. Ich bin mir sicher, keiner von uns wollte dir etwas böses. Du musst ja damit leben können - nicht wir ;-)

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #119
Und nur weil ich diese kitten nicht nehmen wuerde, macht doch der Typ trotzdem weiter.
Ja ich verstehe hier alle Punkte, aber ich denke mir, lieber nehme ich die zwei und lass sie durchchecken und sie haben bei mir ein gutes leben, als bei irgendwem der Null Ahnung hat und nicht auf die Bedürfnisse der kleinen eingeht!

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber genau auf solche Menschen wie dich warten diese Vermeherer.

Am Ende musst du selber wissen was du machst, aber es wäre einfach schön wenn mal wieder jemand umdenkt. Steter Tropfen höhlt den Stein.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #120
Barbi es war auch kein Angriff ich bin ja froh dass ihr auch die negativen Seiten beschreibt. Habe mich nur schon verliebt :) ich bin froh dass die kleinen jetzt noch länger bei der Mama bleiben können.

Thema:

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten