Hallo, hier meldet sich Kuhfleckchen bei Dir persönlich (ich habe gestern schon geantwortet, aber ich weiß nicht ob es bei Dir angekommen ist, war alles etwas durcheinander, weil nicht ich, sondern Maru, den ersten Bericht hierüber eingestellt hat). Bitte mach Dir zu Deiner tiefen Trauer nicht auch noch - unbegründete! - Vorwürfe, Du hast alles Erdenkliche für dein Katerchen getan, Du darfst nicht krank werden, auch Dein Kind braucht Dich sehr. Was Urlaub machen für Dich anbetrifft, kann ich Dir eines empfehlen: Wir waren vorletztes Jahr, als unsere Liebste noch bei uns war, in Torremolinos, Spanien, das direkt bei Malaga. Dort gibt es entlang den wunderschönen Strandpromenaden einen großen Katzenfelsen. Dort leben viele Kätzchen, die sich riesig freuen, wenn Touristen sie füttern. Sie hungern nicht, gehören aber niemandem und werden auch von den Einheimischen versorgt, aber es gibt einem unheimlich was, wenn man dort am Strand die Süßen ein bißchen verwöhnen kann. Und Du wärst gleichzeitig in einem wunderhübschen Urlaubsort. Wir sind jeden Tag in die Stadt gegangen, haben uns den Rucksack mit Katzenfutter voll geladen und die Miezen dort gefüttert. Hätten wir welche mitnehmen wollen, wären einige Papiere erforderlich gewesen (Impfung etc.), aber es war uns auch noch alles zu frisch. Ich weine jetzt noch jeden Tag, schon morgens, wenn ich aufstehe. Ich habe Weihnachten noch nicht einmal einen Baum aufstellen können, es wäre mir alles zu schlimm gewesen. Ich habe Heiligabend am Gräbchen auf unserer Wiese im Matsch gekniet und nur gefleht: komm zurück! Ich kann nicht ohne Dich leben. Ich weiß ehrlich nicht, wie es weitergehen soll. Ich wünsche mir manchmal, wenn ich abends im Bett liege, ich brauchte morgens meine Augen nicht mehr zu öffnen. Ich sterbe gewiß noch an gebrochenem Herzen. Ich wusste schon zu Lebzeiten, dass es schlimm wird, wenn dieser Tag kommt, aber ich habe es verdrängt. Versuche bitte, dass es bei Dir nicht so einreißt, denk an Deine Gesundheit und an Dein Kind. Ich habe leider keins. Aber ich werde meine beiden Mäuse, die ich im August über den Tierschutz adoptiert habe, von Herzen lieben und ihnen ein schönes Katzenleben ermöglichen, wie Kuhfleckchen es hatte. Manchmal fragt man sich, was man Böses getan hat. Ich war so gottgläubig, ich habe jeden Tag für meine Katze gebetet, dass sie niemals leiden muss, und dann so was. Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir von ganzem Herzen Elisabeth