Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Diskutiere Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Oha, das kenne ich gut - ich weiss, das kann Dich nicht trösten JETZT - aber irgendwann, ganz bald wirst Du lächeln können, wenn Du die Löcher...
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #61
Oha, das kenne ich gut -
ich weiss, das kann Dich nicht trösten JETZT - aber irgendwann, ganz bald wirst Du lächeln können, wenn Du die Löcher siehst und die Haare.
Es war Dein Kater, er hat Dir so viel Freude geschenkt, und so viel Unsinn angestellt, dass diese vielen fröhlichen Stunden irgendwann die traurigen überdecken werden.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #62
Ja, es werden erstmal noch viele Situationen kommen, die Dich besonders an Garry erinnern. Alles, was nun das erste Mal ohne Garry passiert, ist schrecklich - er fehlt eben. Aber ganz bestimmt wirst Du eines Tages mit einem Lächeln an Garry denken. Und dich darüber freuen, wie viele schöne Momente Garry Dir schenkte.

Es ist absurd, das manche Leute eine Zeitspanne für Trauer setzen. Jeder trauert anders und ganz gewiss wird niemand nach einer Woche fertig mit trauern sein. Wenn Menschen das glauben, haben sie selbst wohl noch kein geliebtes Lebewesen verloren.

Um das noch rumstehende Katzenklo würde ich mir keine Gedanken machen. Auch da hat jeder sein eigenens Tempo. Du wirst schon merken, wann Du zu weiteren Schritten bereit bist.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #63
Ja das war echt ziemlich blöd :-( und heute ist es zum Beispiel so, dass ich das Gefühl habe das er jeden Moment nach Hause kommt und nur draußen ist. Das kann doch nicht sein oder?? Um heute Räume ich das erste mal seit letzter Woche auf und das Klo wird auch diesmal wieder stehen bleiben. Aber lovelycat hat recht ich werde mir die zeit dafür geben und nichts überstürzen. Tränchen werden dabei so oder so fließen, also lieber noch warten.

Ich überlege auch schon die ganze zeit was ich in meiner Wohnung ändern könnte... Aber wie ich ja schon berichtet habe bin ich erst vor kurzem hierher gezogen. Dann schüttelt es mich wieder und denke "oh Gott er hat hier an sich nur 2 Monate richtig genießen können" den Rest war er verletzt und dann in der Klinik.... Ach garry ich denke an dich jeden Tag und vermisse dich so sehr! Ich hoffe dir geht es gut und wenn ich über die Regenbogenbrücke gehe werde ich dich in den Arm nehmen und nicht mehr los lassen!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #64
Ok das mit dem Katzenklo hat sich erledigt! Meine Mutter war vorhin da und hat es einfach ausgeschüttet und mitgenommen. Ich war so perplex, das ich nicht protestieren konnte. Und nun fühle ich mich irgendwie schlecht ;-(

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #65
Hallo Deep!

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und musste prompt an die meine denken.

Meine Mona ist vor 3 Wochen und 1 Tag von mir gegangen. Ich mach mir genauso vorwürfe wie du nur dass es bei uns etwas anders abgelaufen ist. Bei ihr ist FIP ausgebrochen also konnte man nichts mehr machen und das im Alter von 1 Jahr :-(

Falls du meine Geschichte hören willst, ich erzähl sie mal in kurzversion:

2 Wochen vor ihrem Tod hat sie angefangen ihr Fressen zu erbrechen, ich war beim Tierarzt bei dem ich bin seit sie 7 Wochen alt war. Er hat ihr nur eine Infusion und Antibiothikum gespritzt und mich wieder nach Hause geschickt mit ihr.
2 Tage später wieder hin, das selbe nochmal. Hat wieder nichts gebracht, sie hat zwar immer mal wieder ein paar leckerlies gefressen oder 1 Blatt Schinken, das wars dann aber auch schon wieder. Am 6. Tag immer noch keine Besserung, Tierarzt meinte 2 Tage aufenthalt in der Klinik. DIESES war das UNNÖTIGSTE überhaupt. Weils immer noch nicht besser war und mir gesagt wurde sie hätte vielleicht einfach nur zu viele Haare im Magen hat er mir so eine Paste mitgegeben...

Daraufhin bin ich zu nem anderen Tierarzt gefahren. Die haben sofort Blutabgenommen, abgehorcht und abgetastet, haben sich die Geschichte ganz genau angehört und den Kopf geschüttelt und mir gesagt nach was sich das anhört. Sofort gesagt dass leider nicht viel Hoffnung besteht. Sie bekam schmerzmittel, mit denen ging es ihr bis der Blutbefund kam etwas besser. Am Tag des Blutbefundes bin ich früher von der Arbeit gegangen um schnell meine Mona zu holen und ich wollte weitere Tests machen, wollte nicht aufgeben. IM NACHHINEIN war es zu ÜBERSTÜRZT... denn als ich heimkam hatte sie schwere Atemnot, ich sofort los und zum Tierarzt, auf dem Weg dorthin hat sie sich angemacht und ist hineingefallen, es war so grausam, sie wollte maunzen konnte aber nicht weil sie keine Luft bekam, ich dachte ehrlich sie erstickt mir gleich. Ich konnte sie dann gott sei dank beruhigen und sie hatte zumindest wieder etwas Luft bekommen. Leider konnten wir sie dann nur mehr erlösen, ihre Lungen waren komplett voll mit Wasser.

Hätt ich das gewusst schon in der 1 Woche beim 1. Tierarzt hätten diese 2 letzten Wochen anders ausgehen können, sie hätte nicht 2 Tage komplett allein unnötigerweise in einem Käfig sein müssen. Sie hätte sich diverse Torturen beim ersten Tierarzt erspart... Hätt ich nur schon früher den anderen Tierarzt aufgesucht... All das werd ich mir immer vorwerfen, denn dann hätte man sich noch ordentlich verabschieden können und man hätte es ihr noch so angenehm wie möglich gemacht... Ich werde nie vergessen wie sie mich am Morgen ihres Todestages geweckt hat und mich mit ihrem Näschen angestupst hat und mich mit großen Kullgeraugen angesehen hat, dass sie jetzt kuscheln will.

Sorry der Text wurde jetzt doch etwas länger, meine Gefühle sind mit mir durch... Tut mir auf jedenfall aufrichtig leid dass mit deinem Garry, ich kann dich sehr gut verstehen!

Liebe Grüße
Kathy

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #66
Hallo Kathy,
Kein Problem bei mir waere der Text wohl auch länger geworden. Das tut mir sehr leid mit deiner Maus!! Genau das Problem habe ich jetzt auch immer wieder! Diese ständigen Vorwürfe, obwohl es nicht wirklich etwas bringt dadurch werden unsere Fellnasen auch nicht wieder lebendig. Ich sehe Garry auch immer wieder wie er sein Essen erbricht und ich da wusste ok irgendwas stimmt ganz und gar nicht und das kommt vom Antibiotika.

Und der Arzt hat es mir dann auch noch bestätigt. Natürlich spielen da immer ein paar mehr Faktoren eine Rolle aber im großen und ganzen war diese letzte Spritze total unnötig! Denn ich denke er war schon ziemlich angeschlagen von den ganzen Medikamenten und hat es bis dahin immer noch ausgehalten und dann Zack...

Es vergeht kein Tag an dem ich ihn nicht sehe und ihn vermisse. Jeden Tag beim aufwachen denke ich, er springt gleich aufs Bett und schmust mit mir.
Aber versuche dir keine Vorwürfe zu machen! Denn wenn sie Fip feststellen kann man doch wirklich nichts machen oder? Holst du dir denn eine neue fellnase?? Hier sind wirklich sehr viele liebe Menschen die einem zuhören und einen wieder aufbauen.
Ich glaube Smee du raufst dir gleich wieder die Haare weil ich mir wieder Vorwürfe mache ;)

Ach ja und dieses Bild werde ich lange nicht aus meinem Kopf bekommen das mein Garry fast fünf Tage in so einem Käfig eingesperrt war ich glaube, dass hat ihn auch einfach fertig gemacht... Hier Zuhause haette er mit mir noch kuscheln können und alles. Das macht mich so traurig!! Ich hab die Käfige nicht gesehen, aber wie ich das von mehreren gelesen habe sind diese wohl sehr klein?

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #67
Ich hab diese Käfige auch noch nie gesehen aber auch ich meine dass die sehr klein sind. Als ich sie nach diesen 2 Tagen zurück bekommen habe, war ich soo schockiert, wie klein und schmächtig meine 1. Jährige Katze doch war. So zart und zerbrechlich als mir die Assistenin sie überreicht hat.

Ja leider kann man bei Ausbruch von FIP leider nichts mehr tun. Aber allein diese eine unnötige Woche, hätt ich das vorher gewusst diese Diagnose hätte man ihr viel Stress erspart und sie hätte ihre letzte Zeit viel schöner noch und ruhiger erleben können.

Du hast recht selbstvorwürfe bringen einem nichts, und schon gar nicht unsere geliebten Fellbälle. Aber es ist auch völlig normal dass man sich in der ersten Zeit immer wieder denkt "Hätt ich nur..., dann wäre es..." Aber das werden wir schon überwinden!

Ich habe ja das Glück dass ich noch 2 Fellbälle zuhause habe, die mich etwas ablenken aber auch die beiden (Sammy und Leeroy beide jeweils 10 Monate) suchen ihre "Mami" denn Mona war ja doch die "älteste" und als erste bei mir und als die beiden anderen zu mir kamen hat sie sich wie eine richtige Mami um sie gekümmert.

Auf die Frage ob nun ein neues Mädi kommt, ja, ich weiß nicht ob es ein wink des Schicksals war oder ob es reiner zufall war aber genau am jahrestag meiner Mona sind Kätzchen auf die Welt gekommen, darunter 1 Mäderl. Ich war dieses auch schon besuchen und ich hatte mit der kleinen iwie sofort eine Verbindung. Sie ist von ihrer Mutterweggekrabbelt genau auf mich zu und ich hab sie dann gestreichelt und sie hat ganz süß angefangen zu schnurren. Wenn das kein Zeichen war? In ca 8 Wochen kann ich die Kleine holen, dann ist sie 12 Wochen alt. Ich bin schon sehr gespannt wie meine beiden Jungs drauf reagieren und ob sie dann die großen Brüder spielen.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #68
Habe jetzt Bilder gesehen die sind ja Mini!! Oh Gott mein armer garry!! Kein Wunder das er als liebender freigänger da keine Lust mehr hatte. Jetzt kullern wieder die Tränen :-(

Das Ist bestimmt Schicksal Kathi!! Darauf warte ich ja auch noch weil ich bin momentan noch nicht bereit für eine neue Katze! Zumal ich bis jetzt nicht weiß woher garry diese schwere Wunde hatte.
Aber ich freue mich für dich, das du einem Mädchen ein schönes Zuhause geben darfst. Und ja mit den Vorwürfen ist klar ich meine ich mache mir nach wie vor soviele und keiner versteht es, zumindest keiner außerhalb dieses Forums. Meine Eltern, die selber eine Katze haben denken das ja alles wieder Friede Freude Eierkuchen ist!! Und manch anderer sagt das leben geht weiter kann man nichts machen.. Klar geht das leben weiter aber jeder braucht einfach länger oder weniger lang dafür um es zu verarbeiten!! Und momentan seh ich garry einfach an jeder Ecke in meiner Wohnung... Ich koennte schon wieder weinen, wenn ich in die Küche gehe und sein Futterplatz ist jetzt mit Getränken bestückt.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #69
Ach du meine Güte Deep, schau dir doch sowas nicht auch noch an, du machst dich doch nur selber fertig damit!! *in arm nehm und ganz fest drück* ich wollte nie wissen wie groß diese Käfige wirklich sind, weil es sonst noch schlimmer für mich gewesen wäre. Es war schon schlimm genug für mich zu wissen, dass ich Mona von meinen beiden Jungs trennen musste und sie somit die ganze Zeit allein in einem Zimmer war :( Und dann komm ich heim und hab nichts besseres zu tun als sie in den Transporter zu stecken und sie zum Tierarzt zu fahren wo sie nie wieder mit nach hause kommen sollte...

Mann, wenns nur nich so schmerzhaft wär... fühl dich auf jedenfall gedrückt von mir! Wenn die Tränen kommen, dann lass sie raus, reinfressen so wie ich es die meiste Zeit mach, wie mans in meinem Thread "Somewhere over the rainbow" lesen kann, bringt nichts hab ich festgestellt, aber was will man schon gegen seine eigenen Gefühle bzw. Schutzmechanismen des Körpers machen?

Kommt für dich eigentlich infrage wieder ein neues Kätzchen in dein Herz zu lassen?

PS: das hat sich grad überschnitten im Posting ;)

Ja das wollte ich dich schon fragen, wie hat diese Wunde denn eig ausgesehen? Hatte er vielleicht einen zusammenstoß mit einem Auto?

Ich kann dich verstehen, jetzt sofort hätt ich das neue Mäderl nicht akzeptieren können aber da ich sie erst in 8 Wochen bekomme, kann noch etwas mehr gras über die ganze Sache wachsen. Zumal ich heute die Asche von Mona abholen muss, da diese schon seit Dienstag in der Praxis liegt, habs aber nicht geschafft bis jetzt... wird ein furchtbar schwerer weg werden heute... diese endgültigkeit...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #70
Die Wunde war riesig und war wohl so tief das man eine Hand reinlegen konnte bzw glaub ich sogar zwei Hände übereinander. Der Arzt hatte nur die Nähte gesehen, weil zwei Helfer dies im der Nacht gemacht hatten und der meinte es war ein Auto. Allerdings waren es richtig saubere Schnitte! Ich gehe mal davon aus, da garry ein Stadt Kater war, dass er unter eine Mähmaschinen gekommen ist. Das andere möchte ich gar nicht schreiben, das fände ich zu grausam.
Aber ihm ging es echt gut nach der op und nachdem er eine Woche nichts mehr gefressen hatte hat er reingehauen wie früher. Im Nachhinein haette ich es schon früher merken müssen, dass etwas nicht stimmt, weil er irgendwann nur noch die Flüssigkeit vom nassfutter getrunken hat... Da haette ich schon mal einen anderen Arzt aufsuchen müssen. Verdammt und wieder ein neuer Vorwurf!!!

Da hast du recht mit den 8 Wochen. Ich meine ersetzen kann man ein Tier sowieso nie deswegen bin ich jetzt noch nicht bereit, denn ich wuerde wieder einen schwarz weißen Kater suchen und in wahrscheinlich garry 2 taufen. ;( das schlimme IST eigentlich das meine Tochter in sucht und seinen Namen nennt (also ga ga steht für garry)

Der weg ist einfach so beschwerlich bis es nicht mehr weh tut und dauert so lange. Es raubt einem bis dahin soviel Energie und mir ist das letzte Jahr soviel widerfahren das ich bald keine Energie mehr habe. ;-(

Und ich habe ihn da gelassen beim Tierarzt ich hab es nicht übers Herz gebracht in mit zunehmen zumal ich nicht gewusst haette wo ich ihn vergraben soll. Stellst du die Asche irgendwo auf?

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #71
Wahnsinn okay ja alle anderen Vorstellungen wären echt viel zu grausam, belassen wir es bei einem Autounfall oder wie du meinst Mähmaschine.

Für uns zählen sie ja wie echte Familienmitglieder. Wenn diese aus unserem Leben gerissen werden ist das immer schlimm am schlimmsten für die Hinterbliebenen, denn diese müssen mit dem Schmerz des Verlustes kämpfen und sich damit abfinden. Aber wir müssen die Positiven Dinge sehen, wir sollten anfangen zu lächeln wenn wir an unsere geliebten Fellkugeln denken und uns trotzdem freuen dass sie ein schönes Leben hatten bei uns, mit uns.

Meine zeilen klingen für mich selber grade etwas unvorstellbar aber ich möchte es in der nächsten Zeit irgendwie versuchen.

Und um auf deine Frage einzugehen, ich erweise meiner Mona wohl die letzte Ehre und entlasse sie (die Asche) im Wald. Sodass sie eins mit der Natur werden kann. Denn von der Natur ist sie gekommen und uns geschenkt worden, so soll sie auch ihre allerletzte Ruhe in der Natur finden und zurückkehren.

Klingt das zu kitschig? Ich bin da etwas "esotherisch" angehaucht, sry :oops:

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #72
Hihi kein Thema ich versteh was du meinst und finde, du hast das sehr schön geschrieben.
Ich weiß, dass man nur an die schönen Dinge denken sollte, aber momentan sehe ich ihn nur in dieser Box sitzen und seinen Lebenswillen aufgeben. Denn das denke ich nach wie vor, dass wenn ich früher gekommen waere er noch mehr gekämpft haette. Ich weiß jetzt zerschlage ich wieder alle gut gemeinten Ratschläge hier in diesem Beitrag aber ich komme von diesem Gedanken einfach nicht weg und das tut so weh!!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #73
Ich kann so gut nachvollziehen was du meinst und wie du gerade fühlst. Es ist einfach nur schrecklich, zerschlagen tust du gar nichts. Wenn diese ganzen Ratschläge nicht wären und die lieben Worte der Mitglieder hier, wer weiß wie wir dann mit der ganzen Sache umgehen würden? Es würde uns noch schlechter gehen, weil es gar niemanden gibt der uns versteht.

Denn wie du schon gesagt hast, die umgebung sagt einem "das leben geht weiter" oder manche sagen gar "es war ja nur eine Katze" man will es nicht glauben aber ja solche menschen hab ich auch in meinem Umfeld... unfassbar... Ich bin froh hier in dem forum zu sein und so viel Trost und Rat zu bekommen, es ist balsam für die Seele. Man wird verstanden.

Der Schmerz wird nicht so einfach verschwinden, es wird seine Zeit dauern, aber mit jedem Tag wird es etwas besser, man wird den Schmerz nie überwinden aber man lernt damit umzugehen. Aber bis dahin haben wir alle einen weiten Weg, für manche einfacher für andere wieder sehr schwer.

Ich schick dir nochmal eine virtuelle umarmung! Wir werden diesen Weg schon meistern!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #74
Guten Morgen meine Lieben,

Heute morgen bin ich wieder mir herzrasen und einem ganz komischen Gefühl wach geworden. ;( und gestern beim telefonieren kam wieder alles hoch und ich habe Tränen vergossen. Morgen ist ja mein Geburtstag, der für mich dieses Jahr keine Bedeutung hat, weil mein Kater nicht mit mir "feiern" kann und dass betrübt mich zutiefst.

Mein bester Freund hat gestern treffend gesagt mit Tieren holt man sich immer den Tod ins Haus und wer weiß vielleicht ist deine nächste Katze nur ein Jahr bei dir.
Jetzt werdet ihr sagen, aber besser ein Jahr als gar nicht usw. Das stimmt an sich auch, aber ich möchte nicht wieder vor meinem Kind einen solchen Zusammenbruch bekommen wie ich ihn jetz immer hatte und ganz ehrlich, die Tierarzt Rechnung steht ja noch aus, aber es werden bestimmt um die 800 Euro sein, mir wird das auf Dauer zu teuer. Ich hoffe das hier sich nicht herzlos an, aber ich denke ich hole mir ein Tier, bei dem es nicht so "schlimm" und kostenintensiv wird, wie bei einer Katze. Ich fahre sowieso am 08. Juni erstmal in den Urlaub, danach werde ich in mih hinein horchen um zu sehen was ich will. Außerdem werde ich die zweite Woche nach dem Urlaub in verschiedene Tierheime fahren und mir die Tiere ansehen.
Einen Hund kann ich mir leider nicht halten, so gerne ich es machen wuerde.

Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf eure Antworten.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #75
Ich glaube, es ist gut, dass erstmal der Urlaub kommt. Mit etwas Abstand lässt es sich bestimmt besser denken. Und in den Tierheimen wirst Du sicher schnell merken, ob Dein Herz aufgeht oder verschlossen bleibt.

Die Kosten sind natürlich immer zu bedenken. Es ist auch nicht herzlos, vorab daran zu denken. Besser als wenn man nachher einem kranken Tier eine Behandlung verwehren muss. Für Tino mussten wir auch 1.200 € zahlen. Das war unser Sommerurlaub für dieses Jahr. Das ist gar nicht schlimm, wäre aber natürlich schöner gewesen, wenn es geholfen hätte.

Ich bin sehr gespannt, wann bei Euch ein neues Tier ins Haus kommt und welches. Zwischen den Zeilen würde ich lesen, dass es vielleicht doch wieder eine Katze wird. Aber ich mag mich auch täuschen ;-). Auf jeden Fall finde ich, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Auch wenn er natürlich unendlich lang erscheint..

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #76
Hallo, hier meldet sich Kuhfleckchen bei Dir persönlich (ich habe gestern schon geantwortet, aber ich weiß nicht ob es bei Dir angekommen ist, war alles etwas durcheinander, weil nicht ich, sondern Maru, den ersten Bericht hierüber eingestellt hat). Bitte mach Dir zu Deiner tiefen Trauer nicht auch noch - unbegründete! - Vorwürfe, Du hast alles Erdenkliche für dein Katerchen getan, Du darfst nicht krank werden, auch Dein Kind braucht Dich sehr. Was Urlaub machen für Dich anbetrifft, kann ich Dir eines empfehlen: Wir waren vorletztes Jahr, als unsere Liebste noch bei uns war, in Torremolinos, Spanien, das direkt bei Malaga. Dort gibt es entlang den wunderschönen Strandpromenaden einen großen Katzenfelsen. Dort leben viele Kätzchen, die sich riesig freuen, wenn Touristen sie füttern. Sie hungern nicht, gehören aber niemandem und werden auch von den Einheimischen versorgt, aber es gibt einem unheimlich was, wenn man dort am Strand die Süßen ein bißchen verwöhnen kann. Und Du wärst gleichzeitig in einem wunderhübschen Urlaubsort. Wir sind jeden Tag in die Stadt gegangen, haben uns den Rucksack mit Katzenfutter voll geladen und die Miezen dort gefüttert. Hätten wir welche mitnehmen wollen, wären einige Papiere erforderlich gewesen (Impfung etc.), aber es war uns auch noch alles zu frisch. Ich weine jetzt noch jeden Tag, schon morgens, wenn ich aufstehe. Ich habe Weihnachten noch nicht einmal einen Baum aufstellen können, es wäre mir alles zu schlimm gewesen. Ich habe Heiligabend am Gräbchen auf unserer Wiese im Matsch gekniet und nur gefleht: komm zurück! Ich kann nicht ohne Dich leben. Ich weiß ehrlich nicht, wie es weitergehen soll. Ich wünsche mir manchmal, wenn ich abends im Bett liege, ich brauchte morgens meine Augen nicht mehr zu öffnen. Ich sterbe gewiß noch an gebrochenem Herzen. Ich wusste schon zu Lebzeiten, dass es schlimm wird, wenn dieser Tag kommt, aber ich habe es verdrängt. Versuche bitte, dass es bei Dir nicht so einreißt, denk an Deine Gesundheit und an Dein Kind. Ich habe leider keins. Aber ich werde meine beiden Mäuse, die ich im August über den Tierschutz adoptiert habe, von Herzen lieben und ihnen ein schönes Katzenleben ermöglichen, wie Kuhfleckchen es hatte. Manchmal fragt man sich, was man Böses getan hat. Ich war so gottgläubig, ich habe jeden Tag für meine Katze gebetet, dass sie niemals leiden muss, und dann so was. Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir von ganzem Herzen Elisabeth

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #77
Liebe Elisabeth,

Ich danke dir für deine Worte und ich fühle mich genau so wie du es beschreibst. Mich zerreißt es innerlich wenn ich die schlafplätze von meinem Kater sehe. Und wenn ich mein Kind nicht haette (ja mittlerweile bin ich froh das sie mich ablenkt) dann wuerde ich aus meinem schwarzen Loch nie wieder heraus kommen. Zumindest vom Gefühl her.
Und ich merke einfach wenn ich nicht Zuhause bin wieviel besser es mir geht und sobald ich daheim bin überkommt mich der Schmerz. Habe ich ja auch schon öfters geschrieben.
Die Vorwürfe sind etwas besser geworden, aber wenn sie kommen kommen sie mit einer Heftigkeit die mir die Luft nimmt und ich denke auch dass es noch seine zeit dauern wird. Aber da sind sich hier ja alle (Gott sei dank) einig, dass jeder seine zeit braucht und auch bekommt. Deswegen bin ich hier auch so gerne, weil "außerhalb" muss ich ja funktionieren und so tun als waere nichts passiert... Zumindest sind meine Eltern dieser Meinung und das enttäuscht und tut einfach weh. Jetzt haben die aber auch eine Katze die selber nierenkrank ist deshalb erschüttert es mich.

Und das mit dem Urlaubsort werde ich mir mal zu Gemüte führen vielen dank dafür

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #78
Hallo an alle!

Ich hab bis jetzt nur das Eingangsthema gelesen und die Überschrift, aber ich möchte dennoch was schreiben, denn auch ich mache mir große Vorwürfe wegen meiner geliebten kleinen Maus, welche Ende Jänner gestorben ist.

Bei meiner Molly wurde im Jänner Blasenkrebs diagnostiziert und ich ließ sie operieren, um den Tumor zu entfernen, und das obwohl mir meine Cousine (Tierärztin), davon abriet. Man sagte mir, dass sie trotz ihrem hohen Alter die OP überstehen wird, da die Narkosen auch bei alten Katzen sehr sicher wären.
Die OP verlief gut, doch als ich sie dann heim holen konnte nach ca. einer Woche, aß und trank sie mir leider nichts mehr. Also fuhren wir wieder in die Tierklinik mit ihr wo sie wieder stationär aufgenommen wurde. Am nächsten Tag dann kam der Anruf vom Tierarzt, der uns mitteilte dass meine Maus nun Wasser im Brustraum hätte und Metastasen. Dann kam für uns der Zeitpunkt sie erlösen zu lassen.

Ich mache mir bis heute täglich Vorwürfe und ich habe wahnsinnige Schuldgefühle, besonders deshalb, weil ich meiner Molly diese schwere OP zugemutet habe und sie die lezte Woche ihres Lebens ohne mich in der Tierklinik war. Mein Kopf sagt mir, dass wir sie eigentlich erlöst haben, und mein Kopf weiß auch, was sie erwartet hätte wenn wir sie nicht erlösen hätte lassen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir dass ich eine Mörderin bin, die sie hintergangen hat.
Ich habe nämlich immer nur das eine Bild vor Augen, dass meine Molly vielleicht gedacht hat, dass sie nun gleich wieder nach Hause darf und sie sich gefreut hat womöglich, aber stattdessen kam der Tierarzt mit der Spritze.
Ich bitte meine Molly im stillen täglich mehrmals um Vergebung, und besonders Abends ist es schrecklich, weil meine Maus immer bei mir geschlafen hat. Seit Jänner habe ich fast täglich Heulkrämpfe und ich flehe sie in Gedanken um Verzeihung an für dass was wir ihr angetan haben (Hinrichtung).
Wir werden uns zwar im August eine neue Katze holen, aber ich weiß nicht ob ich dann schon bereit für ein neues kleines Wesen bin, da die Trauer so stark ist.
Ich mache täglich meine Alltagsverpflichtungen, und habe unter der Woche ja täglich mein Programm, was dazu führt, dass ich die Trauer unter Tags immer etwas verdrängen kann, aber sobald ich mit mir alleine bin, kommt die Trauer wieder wie ein Schlag ins Gesicht und ich habe das Gefühl an diesem unendlichen Schmerz zu sterben, denn es fühlt sich an als ob mir jemand das Herz aus der Brust reißen würde. Als ob mein Herz zerbrechen würde an diesem Schmerz.

In mir toben zwei Seiten. Die eine Seite sagt mir, dass ich das richtige getan habe (Operation, und Erlösung), die andere Seite ist ein Berg voller Schuldgefühle und Vorwürfe.

Ich weiß nicht ob ich dir mit meinem Beitrag helfen kann, aber die Menschen in meiner Umgebung sagten mir bislang alle, dass die Trauer und auch die Vorwürfe mal weniger werden würden, und man dann statt mit Tränen mit einem Lächeln auf die Katzen zurückblicken kann.
Ich hoffe sehr, dass das mal der Fall sein wird und wünsche es dir auch von ganzem Herzen.

lg

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #79
Liebe Deep ich wünsche dir trotzdem alles liebe zum Geburtstag auch wenn dir nicht wirklich nach feiern zumute ist.

*drück dich*

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #80
Liebe Deep, ich wünsche Dir trotz allem, was Dich negativ umhüllt, alles Liebe und vor allem Kraft und Gesundheit, zu Deinem Geburtstag. Sieh einfach Dein Töchterchen als Dein größtes Geschenk an!!! Und bedenke bitte, versprich es mir: Nur derjenige, der einem Tier bewusst oder fahrlässig etwas antut, hat Grund zu Selbstvorwürfen! Bei Dir ist genau das Gegenteil der Fall gewesen, Du hast alles getan... Hoffentlich bis bald, Kopf hoch, liebe Deep, Elisabeth

Thema:

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten