Noch eine Katze dazu?

Diskutiere Noch eine Katze dazu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch du und dein Partner werden niemals einen Katzenfreund ersetzen können!! Aber... du schreibst, dass du selber weißt, dass Katzen mind. zu...
  • Noch eine Katze dazu? Beitrag #21
Auch du und dein Partner werden niemals einen Katzenfreund ersetzen können!!

Aber... du schreibst, dass du selber weißt, dass Katzen mind. zu zweit in der Wohnung gehalten werden sollten... Warum um alles in der Welt... hast du jetzt eine Einzelkatze???

Für mich suchst du nach Gründen, um keine zweite Katze anzuschaffen..... wo du es eigentlich besser weißt...

Ich find es sehr schade für deine jetztige Katze, da weder Mensch noch Hund eine Katze auch nur annähernd ersetzen kann.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #22
Aber meine Katze leidet doch nicht und ist totunglücklich, wenn sie keine Freundin hat. Das gilt sicher für Einzelkatzen, deren Halter lange arbeiten sind und sich auch sonst nicht viel mit ihnen beschäftigen

Nein. Das gilt für die meisten Katzen in Wohnungshaltung, es sei denn, sie wurden durch jahrelange Einzelhaltung schon so "verkorkst", dass sie keine anderen Katzen mehr akzeptieren.

Solche jungen Katzen brauchen einfach einen Kumpel. Mensch oder Hund oder Hamster oder Kaninchen oder sonstwas können niemals einen kätzischen Partner ersetzen, sondern höchstens ergänzen.

Dass Deine Katze nicht glücklich ist, wirst Du natürlich nicht sehen, bevor Du ihr einen kätzischen Partner gönnst. Aber danach wirst Du den Unterschied ganz deutlich bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch eine Katze dazu? Beitrag #23
Hallo, also ich kann dich schon verstehen, dass du denkst, das deine Katze glücklich ist ..
Ich hatte am Anfang auch nur eine Katze .. ich dachte auch sie ist glücklich .. DACHTE :roll:
Wir haben uns dann auch entschieden eine zweite katze dazu zu holen (mittlerweile haben wir sogar 3)
und erst da habe ich wirklich gesehen, was der kleinen so alles gefehlt hat.

Du hast zwar einen Hund, mit dem die kleine auch spielen kann etc aber alles kann er nunmal nicht ersetzen.
Nimm doch zB mal die Katzen und Hundehygiene .. die Sprache etc.. sie unterscheiden sich in soooo vielen sachen.

Stell dir mal vor du wärst der einzige mensch unter affen .. so in etwa geht es deinem Kätzchen jetz auch.
Es versteht sie nunmal keiner.

Du schreibst ja, dass du angst hast, du könntest die zweite katze nicht so lieben wie die erste.. glaub mir, dass wird nicht passieren. Ich könnte dir nieeemals sagen, welche von den dreien ich hier am liebsten mag. jeder hat nunmal seine vorzüge.

Desweiteren kannst du aucht nicht beurteilen ob deine Katze sich alleine fühlt oder nicht. du steckst ja nicht in dem Tier drin. nicht alle Katzen die nicht zufrieden sind zerstören alles oder werden unsauber etc. Es gibt auch einfach Katzen die schlafen unnormal viel ... es gibt halt viele anzeichen. und nur weil du jetzt keine siehst heißt es nicht, dass sie zufrieden ist. Außerdem solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, dass es schon passieren kann, dass die kleine sich einsam fühlt und irgendwann zwangsläufig anfängt blödsinn zu machen. Dann heißt es wieder "oh, meine Katze ist unsauber (oder oder..), sie muss weg" willst du das?
Wenn du sie jetzt zu einem einzelgänger machst (und du bist nunmal grade dabei :-?) wirst du große Probleme bekommen wenn du irgendwann merkst das sie doch gesellschaft braucht.
Jetzt ist das alles noch unkompliziert.

Bitte bitte bitte überlege dir das nochmal gut

um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wirklich, warum man sich ein Kitten holt und nicht eine Katze die sowieso schon vom menschen zum einzelgänger gemacht wurde wenn man nicht bereit ist eine zweite katze zu holen ?!
immerhin sieht man ja an deinen beiträgen, dass du es besser weisst :roll:
(nicht böse gemeint)

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #24
Ich muss ganz ehrlich sagen: Hut ab, das es hier einen sehr freundlichen und wenig energischen Tonfall gibt.

Ich sage dir das ganz ehrlich: Du hast deine Katze noch nicht lange, kannst sie also noch gar nicht richtig kennen meinst aber für sie entscheiden zu können, völlig entgegen jedem rassetypischen Verhalten und auch entgegen jedem Erfahrungsbericht.
Du entscheidest; Deine Katze braucht keine Gesellschaft, keine Freunde, keine Partner für die Körperpflege, niemanden für katzentypische Spiele.
Du nimmst ihr die benötigte Sozialisation. Die KANNST du nicht geben das kann NUR eine andere Katze.
Das ist grausam und engstirnig.

UND Ich werde einen Teufel tun und mich für gesagtes oder wie du es auffassen magst entschuldigen. Denn wenn du es als Kritik wahr nimmst ist mir das nur recht, denn genau das ist es ja auch. Du machst einen folgenschweren Fehler und willst dich partout nicht beraten lassen. Schade um dein Tier.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #25
Ich habe immer Hunde und Katzen zusammen gehabt, ich finde die Kombination auch super toll... Aber auf Dauer gesehen reicht das der Katze nicht, mein Kater gismo und mein hund murphy waren eine ganze Zeit lang zusammen alleine, man merkt es meinen Kater auch an, an seinem Spielverhalten! Er hat auch mit hund gekuschelt und gemacht... Aber als unsere omakatze dazu kam, fühlte er sich einfach wohler, nun hab ich in den Jahren noch 2 weitere Katzen und ein klein hund dazubekommen, meine Katzen spielen und kuscheln trotzdem mit mein Hunden, aber auch mit sich, so haben meine Hunde auch Ruhe und fühlen sich nicht genervt vom ständigen spieldrang von der einen oder anderen Katze gg ach ja meine Katzen sind genauso bezogen auf mich wie vorher, laufen mir hinterher, kommen bei jeder Gelegenheit zum kuscheln und schlafen mit im bett, nur weiss ich sie machen es von sich aus, und nicht weil sie keinen anderen dafür haben :) ich find es toll so und möchte es gar nicht anders haben!!! :D

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #26
Ich muss ganz ehrlich sagen: Hut ab, das es hier einen sehr freundlichen und wenig energischen Tonfall gibt.

Ich sage dir das ganz ehrlich: Du hast deine Katze noch nicht lange, kannst sie also noch gar nicht richtig kennen meinst aber für sie entscheiden zu können, völlig entgegen jedem rassetypischen Verhalten und auch entgegen jedem Erfahrungsbericht.
Du entscheidest; Deine Katze braucht keine Gesellschaft, keine Freunde, keine Partner für die Körperpflege, niemanden für katzentypische Spiele.
Du nimmst ihr die benötigte Sozialisation. Die KANNST du nicht geben das kann NUR eine andere Katze.
Das ist grausam und engstirnig.

UND Ich werde einen Teufel tun und mich für gesagtes oder wie du es auffassen magst entschuldigen. Denn wenn du es als Kritik wahr nimmst ist mir das nur recht, denn genau das ist es ja auch. Du machst einen folgenschweren Fehler und willst dich partout nicht beraten lassen. Schade um dein Tier.

Ich kann Dir bei deiner Aussage nur zustimmen!!!!!

Im Grunde genommen hast Du dich ja schon mit deiner Frage hier im Forum damit beschäftigt, ob eine 2. Katze dazu soll. Also muss Dich ja irgendwas angetrieben haben, oder?

Denn wenn Deine Katze so glücklich ist, wie Du sagst / meinst, stellst Du dir ja gar nicht erst die Frage, ob eine 2. Katze dazu!

Ich finde es irgendwie schade, alle geben Dir hier sehr gute Anregungen und gute Argumente und das in einem sehr gutem U- Ton ( hab hier schon echt andere Dinge mitbekommen :-( ) , aber leider rechtfertigst Du dich immer, warum Du oder dein Freund keine 2. Katze möchtest.

Vielleicht habe ich irgendwas hier nicht mitbekommen , überlesen oder nicht verstanden. Mich interessiert aber, warum Du fragst aber dich doch vehement weigerst!!!

Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #27
AW: AW: Noch eine Katze dazu?

Ich kann Dir bei deiner Aussage nur zustimmen!!!!!

Im Grunde genommen hast Du dich ja schon mit deiner Frage hier im Forum damit beschäftigt, ob eine 2. Katze dazu soll. Also muss Dich ja irgendwas angetrieben haben, oder?

Denn wenn Deine Katze so glücklich ist, wie Du sagst / meinst, stellst Du dir ja gar nicht erst die Frage, ob eine 2. Katze dazu!

Ich finde es irgendwie schade, alle geben Dir hier sehr gute Anregungen und gute Argumente und das in einem sehr gutem U- Ton ( hab hier schon echt andere Dinge mitbekommen :-( ) , aber leider rechtfertigst Du dich immer, warum Du oder dein Freund keine 2. Katze möchtest.

Vielleicht habe ich irgendwas hier nicht mitbekommen , überlesen oder nicht verstanden. Mich interessiert aber, warum Du fragst aber dich doch vehement weigerst!!!

Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag.

Vielleicht weil sie dachte, das es hier so gesehen wird, das der hund als Kumpel reicht? :)

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #28
Manchmal fragt man und erhofft sich Bestätigung für sein eigenes Fehlverhalten. Das wirst du hier aber in noch 8 weiteren Seiten keinesfalls bekommen.

Versuch deine Tiere artgerecht wie möglich zu halten und ein Kätzchen alleine halten ist NIEMALS Artgerecht, selbst wenn du noch 5 Hunde hättest und du 24Stunden nur für die Kleine da wärst.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #29
Zugegeben, ich hatte schon damit gerechnet, dass das hier nicht so eng gesehen wird mit der zweiten Katze. In der Fachliteratur die ich zu dem Thema gelesen habe war zwar auch der Kanon, Kätzchen immer zu zweit zu halten, aber unbedingt...?

Ich wollte ein Kätzchen, damit Neon sie akzeptiert. Beim Züchter hat er mit dem ganzen Wurf gekuschelt und getobt, das war einfach ein zu süßes Bild.

Ich bin niemandem böse und fühle mich keinesfalls angegriffen! Ich akzeptiere eure Meinung. Aber nur weil ich mich hier angemeldet habe um Ratschläge zu erhalten, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch blind annehmen muss, oder?

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #30
ganz genau das wird der punkt sein .. sie wird die frage nur gestellt haben um bestätigung ihrer meinung (das der hund reicht) zu bekommen.
Sie kann sich ja gar nicht wirklich überlegen eine zweite katze dazu zu holen. Sonst wäre sie nicht so strikt dagegen. :shock:

und zum tonfall .. erfolge wird man nur erzielen, wenn man sich in einem vernünftigen ton auseinander setzt.
Wenn sie jetzt hier "beschossen wird" zieht sie eh nur nur ne mauer hoch.
Sie meldet sich wahrscheinlich ab und die kleine wird "ach so glücklich" als einzelkatze vor sich hin leben.:roll::roll:

Zugegeben, ich hatte schon damit gerechnet, dass das hier nicht so eng gesehen wird mit der zweiten Katze. In der Fachliteratur die ich zu dem Thema gelesen habe war zwar auch der Kanon, Kätzchen immer zu zweit zu halten, aber unbedingt...?

Ich wollte ein Kätzchen, damit Neon sie akzeptiert. Beim Züchter hat er mit dem ganzen Wurf gekuschelt und getobt, das war einfach ein zu süßes Bild.

Ich bin niemandem böse und fühle mich keinesfalls angegriffen! Ich akzeptiere eure Meinung. Aber nur weil ich mich hier angemeldet habe um Ratschläge zu erhalten, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch blind annehmen muss, oder?

Das hat aber nunmal nichts mit Ratschlägen zu tun oder mit Meinungen.
Wenn du deiner Katze ein artgerechtes Leben ermöglichen willst gibt es nur den einen richtigen Weg.. und das is der mit zweiter katze.

und was heßt blind annehmen? dir sagen hier alle menschen das gleiche. niemand sagt dir das die jetzige situation ok is. Dir muss doch eig klar werden, dass du dir eine zweite dazu holen MUSST.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #31
Ich sehe darin, ganz ehrlich, eher Gruppenzwang als wirkliches Fachwissen. Sicher haben hier viele jahrelange Erfahrung, aber sie stirbt doch nicht, nur weil sie keinen Artgenossen im Haus hat? Sie kennt es doch gar nicht anders!

Auch mehrere Katzen können unsauber werden, etwa weil die Konstellation nicht passt, oder irre ich mich da?

Alles immer an Einzelkatzen festzumachen, empfinde ich als übertrieben.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #32
Also ich finde deine Einstellung wirklich daneben. Es handelt sich doch hier um ein Lebewesen und nicht um einen Gegenstand, bei dem es egal ist. Und nur, weil sie nicht daran stirbt, ist es in Ordnung, sie alleine zu halten? :-o

Wir hatten Charly, bis zu seinem Freigang, auch in Einzelhaltung (wir wussten es nicht besser, würde ich nie wieder so handhaben). Draußen ist er dann richtig aufgeblüht mit dem ganzen Katzenkontakt. Nach seinem Unfall und der diagnostizierten Epilepsie waren wir jedoch gezwungen, ihm einen Partner zur Seite zu stellen, da er von nun an Wohnungskatze ist.
Und SO wie die beiden miteinander spielen, sowas kann weder ein Hund noch ein Mensch imitieren. :shock:

Katerspiele (hört sich nur so brutal an. :mrgreen:)
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=o3jv1WjafUM[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=N-Lr0Kc1oak[/YOUTUBE]

und natürlich unser ZuSaFÜ-Thread:

Ich hoffe, ihr überlegt euch das nochmal gut. :)

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #33
AW: AW: Noch eine Katze dazu?

Ich sehe darin, ganz ehrlich, eher Gruppenzwang als wirkliches Fachwissen. Sicher haben hier viele jahrelange Erfahrung, aber sie stirbt doch nicht, nur weil sie keinen Artgenossen im Haus hat? Sie kennt es doch gar nicht anders!

Auch mehrere Katzen können unsauber werden, etwa weil die Konstellation nicht passt, oder irre ich mich da?

Alles immer an Einzelkatzen festzumachen, empfinde ich als übertrieben.

Es kommt etwas egoistisch rüber von deiner Seite und du machst es dir zu einfach!!! Was denkst Du weshalb der Tierschutz auch nur kitten zu zweit oder als zweitkatze abgeben? Gruppenzwang? Denke eher nicht... Denn soviel Menschen sind noch so verbohrt, und glauben das Katzen ja einzelgänger sind... Und nur ihre Meinung zählt, aber wo bleibt das Tier an sich, nur weil der Mensch denkt sein Tier scheint glücklich und zufrieden?

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #34
Eine Katze kann alleine leben und kann auch wenn sie Artgenossen hat unsauber werden, zb. Protestpinkeln. Aber es ist viel schöner für das Tier, wenn es nicht alleine ist. Du wirst sehen: ein Artgenosse wird deine Katze sehr verändern. Meine beiden sind beide freigänger, aber selbst draußen Tigern sie zusammen herum. Sie gehen durch dick und dünn, Mutter und Sohn. Sie werden ihre Verwandtschaft zwar vergessen haben, aber sie haben sich trotzdem über alles lieb. Sie verjagen zusammen andere Katzen und spielen und schlafen zusammen. Es ist wundervoll eine Katze zu sehen, wie sie aufblüht durch Artgenossen. ;-)
Bitte, bitte hol eine zweite Katze. Du wirst sehen wie toll es sein wird. :)

Als Beispiel: eine bekannte hatte 2 Katzen. Die eine ist vor einem halben Jahr verstorben. Der andere, Tom, ist jetzt total anderst geworden. Er vermisst seine Artgenossin extrem. Ich merke auch wie er sich verändert hat. Die beiden waren 23 Jahre lang immer zusammen und es ist verständlich.

Bitte hol eine zweite Katze! Wieso stellst du die frage sonst? Um dich selbst du widersprechen?

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #35
Oh man!

Katzen sind Gruppentiere sie streben danach mit anderen Katzen zu kommunizieren. Vielleicht solltest du dir mal Vorstellen in einer menschenfreien Umgebung dein Leben zu verbringen und das einzige Lebewesen um dich herum ist ein Fisch denn mit dem kannst du ungefähr genauso kommunizieren. Du merkst wann er Hunger hat, wenn er seine Ruhe will und wenn er tot ist.

Wie kann man nur so ignorant und egoistisch sein?
Wenn ich sowas lese bin ich für bedeutend härtere Kontrollen für Tierhalter und eine rote Liste. Einmal drauf, bekommt man nie wieder ein Tier anvertraut.

Aber so zeigt es sich: Der Mensch ist das grausamste Lebewesen von allen, weil er zwar das Bewusstsein besitzt aber es im Zuge seiner Ignoranz nicht zu gebrauchen weiß.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #36
@MissFog: meinst du jetzt mich? o.o

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #37
sie meint sicherlich die Tierhalterin .. und ich kann ihr da nur vollkommen zustimmen !!

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #38
Achso gut. Ja ich bin auch ihrer Meinung.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #39
:shock: Okay, ich muss mir das hier echt nicht geben.

Wenn man nicht mal mehr in der Lage ist, sachlich zu bleiben, sollte man sich lieber nicht in einem Forum äußern. Damit meine ich jetzt MissFog.

Sara putzt Neon, Neon putzt Sara. Sie spielen und schlafen zusammen. Da kann mir keiner sagen, der Kleinen fehlt irgendwas. Sicherlich wäre eine zweite Katze eine Bereicherung, aber ein Muss ist es in unserer Situation mit Sicherheit nicht, davon bin ich nun überzeugt.

• Noch eine Katze dazu? Beitrag #40
Wieso stellst du dann die frage?

Wow die Tiere putzen sich-toll(?!) (Sarkasmus)

Guck dir meine Signatur an und meine Bilder in meinem Album. Ich hoffe die Bilder wo beide Katzen sind überzeugen dich zu einer zweit katze

Thema:

Noch eine Katze dazu?

Noch eine Katze dazu? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten