Überall verwarloste Katzen!

Diskutiere Überall verwarloste Katzen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt!
  • Überall verwarloste Katzen! Beitrag #21
Laura...
mach TROTZDEM die Meldung ans Ordnungsamt!
Weil es einfach AUCH besser wirkt, wenn du "alles Richtige versucht hast"...
falls da Öffentlichkeit nötig ist, wird das nämlich dann auf einmal auch wieder wichtig, die reden sich sonst raus!

Das stimmt!

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #22
Ja ich weiß aber eine 14 jährige nehmen die eh nicht Ernst. Ich gehe nächste Woche mit meiner Mum hin und schildern die Situation zusammen.

So..Tierheim hat zurück geschrieben, allerdings mit einer Antwort, die ich nicht erwartet hatte :-|

Tierheim: "Freilaufende Katzen gibt es in jedem Dorf, die werden halt bei Vielen mitgefüttert aber zum Tierarzt geht man mit Ihnen nicht. Einfach mitnehmen geht auch nicht,denn Katzen haben einen großen Einzugsbereich und kommen draußen klar. Die Kranke müsste mit Falle eingefangen werden, dass ist Sache eines Tierschutzvereines. Wir können anbieten, dass das Tier auf unsere Kosten erlöst wird, bei unserer Tierärztin, wenn es denn gefangen ist."

Ich: "Den Tierschutzverein hab ich bereits abgeschrieben. Aber kann man da wirklich nichts machen? Sieht aus wie Katzenschnupfen..das kann man doch behandeln.."

Ich finde ihre Antwort komisch..erlösen obwohl man nichtmal weiß was die Katze hat und die kommen draußen klar, ich finde es sollte wenigstens ein Winterquartier geben-.-

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #23
Eine enttäuschende Antwort, auch im Hinblick auf das was Mistbaer bereits geschrieben hatte.
Ich verstehe Tierschutz anders:roll:

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #24
Finde ich auch. Ich warte noch auf Antworten von Tierschutz+Tierhilfe. Vielleicht bin ich da erfolgreich

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #25
In welcher Gegend wohnst du denn wenn ich fragen darf?

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #26
Nachdem das Wort Jugendweihe geschrieben wurde könnte es sein, dass du nicht so ganz weit weg bist Taskali;-)

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #27
Fürchte ich (leider?) auch - die Antwort des Vereins passt leider auch in das, was ich kennengelernt habe... :roll:

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #28
Was ist denn eigentlich mit diesem "Streichelzoo" los? Gehören dem vielleicht die Katzen? Oder wurden sie dort gefüttert? Also, dem Besitzer kann es doch nicht egal sein, dass verpilzte, erkältete Katzen dort rumstrolchen, die ihre Parasiten verteilen...hmm. Laura, habt Ihr schon mal versucht, in diese Richtung Kontakt aufzunehmen?

Ich finde es übrigens großartig, wie Du Dich einsetzt. Super!

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #29
@Taskali: Ich vertrau euch jetzt mal und sage wo ich wohne: Nordhausen-Thüringen. Das ganze ist in Sundhausen (direkt bei Nordhausen) passiert. Hier die genaue Adresse vom Scheunenhof: ,,Scheunenhof" Sundhausen, Uthleber Straße 13. Sagt dir Nordhausen was?

@Shaheena: Die Katzen gehören nicht zum Hof-Nein. Ich glaube die Eigentümer wissen garnicht was da abgeht. Die kommen einmal am Tag werfen Futter zu den Tieren ggf. Heu nachfüllen+sauber machen und dann gehen die wieder ab. Sag ich's mal so: Auf dem Scheunenhof steht eine Scheune, wo das ganze Stroh und Heu lagert (und sicherlich noch Krempel etc) und schräg links hinter der Scheune und weiter links hinter dem Gehweg neben der Scheune (dazwischen ist noch ein Zaun mit Stacheldreht :roll:) ist etwas verwildete Wiese. Ein paar Bäume und Sträucher. Da tummeln sich die Katzen, auch die kranke/verletzte. Tiger, wie ich ihn genannt habe :grin:, war neben dem Hühnerstall. Da steht ein kleiner Pavillion und ca. 5m vor dem Pavillion war Tiger. Also laufen auch nicht beide zusammen herum.

Gestern kamen noch Nachrichten vom Tierheim (Tierschutz+Tierhilfe haben noch nicht geantwortet):

Tierheim: Katzenschnupfen und ein verwildertes Tier, das Medikamente weiter bekommen muss, geht nicht, die Antibiotika werden gespritzt und dann muss es oral gegeben werden, dass ist bei Wildlingen oder verwilderten Katzen so, als ob man einen Tiger füttert. Bei zahmen Tieren kein Problem.

Ich: Nagut stimmt. Der Kater war sehr zahm und kam gleich zu mir. Er hatte einige Zecken, aber das hat ja jede Katze. Ich finde es nur komisch, das der Kater nicht kastriert ist. Es gibt doch genug freilaufende Katzen die weiter Kitten bekommen...und am Ende sind wieder welche so krank..

Tierheim: So ist es auf dem Dorfe, die meisten wissen gar nicht, was sie mit unkastrierten Tieren anrichten. Vielleicht ist die Kranke ja ein Mädel, das würde erklären, warum sie zusammen sind, denn es ist gerade Ranzzeit-mal wieder. Das Schlimme ist nur, dass die (wenn Katze) die Kranke trotzdem gedeckt werden kann und Junge bekommen kann, die vererbt den Schnupfen.

Ich: Ja vorallem die Rolligkeit ist nicht schön für die Katzen. Deswegen sind meine beiden auch kastriert. Zusammen sind sie nicht. Der Kater war an einer anderen Stelle, aber es könnte trotzdem gut sein. Es ist Mai sie wird vlt. schon Kitten haben. Total blöd. Es gibt so viele Katzen..auch bei euch im Tierheim. Ja genau und dann laufen weitere kranke Katzen und Kater herum. Kann man den Kater nicht kastrieren lassen?

Tierheim: Da muss man sich schon 100%ig sicher sein, dass er keine Besitzer hat. Solche Aktionen führt die Nordhäuser Tierhilfe durch.

Ich: Ok. Nordhäuser Tierhilfe? Tierschutzverein oder? Den hab ich schon heute früh halb 8 angeschrieben, aber es kam noch keine Antwort zurück.

Was meint ihr zu dem weiteren Verlauf? Ich finde ihn doch enttäuschend-Wilkommen im Nordhäuser Tierheim :roll:

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #30
Hallo,

ich wohne auch in der Nähe von NDH und das Tierheim , dazu sag ich mal nix :shock:
Allerdings der Tierschutz hat uns schon 2x geholfen, einmal 7 Katzen die bei uns ums Hotel rumliefen gefangen und einen Hund, der sich verlaufen hatte zurück zum Besitzer gebracht.
Ich versuche mal die Nummer der Dame rauszubekommen, welche wir damals angerufen haben.
Ich finde toll, das du dich so einsetzt .

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #31
@sunshine12 ... schön, das du dich jetzt mit ranheftest, vielleicht helfen dein Kontakte!

Daumen hoch!

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #32
@sunshine 12: Hey super-danke. Unser Tierschutz hat noch nicht geantwortet..wo wohnst du denn? SDH? Bielen? Wollersleben? Herreden?^^

Finde ich auch toll, das du dich "ranheftest" :) Heute ist so schönes Wetter..ich überlege dort hinzugehen. Aber ich muss heute 17:30 zu meiner Mum (wechsel, meine eltern sind getrennt) und noch Tasche packen, aber morgen gehe ich hin&nehme Katzenfutter mit, damit die süßen wenigstens was haben.

Ich halte euch auf dem laufendem und hoffe ihr drückt weiter ordentlich in die Tasten und gebt euren Beitrag zum Thread ab :wink:

Aber schon toll, das man sich hier so findet aus NDH :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall verwarloste Katzen! Beitrag #33
@sunshine12 ... schön, das du dich jetzt mit ranheftest, vielleicht helfen dein Kontakte!

Daumen hoch!
Unterschreib!!!
@.Laura. Keine Sorge, wir halten dich hoch und im Bewußtsein, auch eine Art Öffentlichkeit zu erreichen.
Wenn wir alle kranken und Schnupfis als hoffnungslos kaputt entsorgen würden wäre "mein Tierheim" leerer. Aber das kann keine Hilfe sein.

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #34
@sunshine 12: Hey super-danke. Unser Tierschutz hat noch nicht geantwortet..wo wohnst du denn? SDH? Bielen? Wollersleben? Herreden?^^

Finde ich auch toll, das du dich "ranheftest" :) Heute ist so schönes Wetter..ich überlege dort hinzugehen. Aber ich muss heute 17:30 zu meiner Mum (wechsel, meine eltern sind getrennt) und noch Tasche packen, aber morgen gehe ich hin&nehme Katzenfutter mit, damit die süßen wenigstens was haben.

Ich halte euch auf dem laufendem und hoffe ihr drückt weiter ordentlich in die Tasten und gebt euren Beitrag zum Thread ab :wink:

Aber schon toll, das man sich hier so findet aus NDH :)

Mach ich doch gerne :)
Hab dir ne PN geschrieben....

Ja die Welt ist doch klein :razz:

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #35
Hey Zwergpanther-danke.

Ich finde unser "Tierheim" kann man nicht Tierheim nennen :roll:
Traurig aber wahr..vlt. hab ich beim Tierschutz und der Tierhilfe mehr Erfolg.

Hey sunshine 12 :) Ja stimmt-wirklich :D

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #36
Das ist für mch zu weit weg, als das ich selber vor Ort helfen kann (bin bei Berlin), aber es ist folgendes: ich mache genau für solche Fälle wo die Vereine nicht helfen können oder wollen Hilfe für Katzen in Not. Ich habe mich speziell auf die scheuen Tiere spezialisiert, kann sie händeln (auch bei Medigabe) und sofern sie zähmbar sind zähme und vermittle ich sie, nicht zähmbare kann ich zumindest soweit wie möglch gesund pflegen und dann müßen sie aber wieder zurück bzw. eventuell findet sich auch ein guter Hofplatz.
Allerdings mache ich das allein in meine Einfamilienhaus und habe somit nur begrenzte Kapazitäten aufgrund Platz, Zeit und Geld.
Das heißt: solltet ihr vor Ort von den Vereinen gar keine Hilfe kriegen, dann holt euch wenigstens eine Falle und ich biete mich an vereinzelte Tiere (die dringlichsten wie z.B. den weißen kranken Kater) aufzunehmen. Alle kann ich nicht wuppen und ich bin derzeit eigentlich auch (noch) voll und habe auch andere Tiere noch, die nachrücken sollen sobald Platz ist, aber das eine oder andere kann ich noch zwischenschieben.

Ich schick dir gleich mal per PN meine Handynr. - dann können wir uns zur Not besser kurzschließen.

Wichtig wäre halt aus meiner Sicht, daß ihr einen Verein findet, der zumindest eine Kastra-Aktion dort durchführt. Das wegholen von Kleinen, kranken und zahmen machen die leider selten - da würde ich halt versuchen einzuspringen sofern ich Platz hab.

Ich schreib mal noch 2 andere Leute aus anderen Foren an, die glaub ich etwas Näher dran sind, vielleicht können die euch noch unterstützen.

Achja - wegen dem Zahmen: der könnte eventuell ja auch irgendwo hingehören bzw. entlaufen sein - da wäre es gut, wenn ihr da vor Ort noch rumfragt und Zettel aushängt, bzw. was auch bei zahmen gut funktioniert: im Baumarkt ein Halsband (mit Sicherheits-Klipp-Verschluß) kaufen und das beschriften mit deiner Telnr. und der Frage: wo bin ich zu Hause?? Bitte melden! Und der Mietz das ummachen und damit ein paar Tage laufen lassen. Hat er ein zu Hause vor Ort, dann bekommt ihr nen Anruf - wenn nicht, dann kann man zumindest ihn erstmal ohne schlechtes Gewissen dort wegholen und müßte aber noch die Vermißtenregister durchschauen, falls er irgendwo entlaufen ist.

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #37
Ich sehe als wesentliche Medien in der Region die NNZ im Internet und als Printmedium die Thüringer Allgemeine, Ausgabe Nordhausen.
Funkt mir doch -auch per PN, wenn ihr nicht direkt regional zugeordnet werden wollt- mal, wie die NNZ bei euch in der Bevölkerung angenommen ist, außerdem, bitte, die Namen der lokalen Anzeigenblättchen usw.

Wenn die Sache weitergeht, bin ich gern bereit, mal die Medienseite ein Stückchen zu aktivieren;
da ich seit 30 Jahren mit Printmedien (früher beruflich, jetzt via "Öffentlichkeitsarbeit für den Tierschutz") verbandelt bin, denke ich, es wird nicht so sehr schwer für mich, da mal die lokalen Medien ein bisschen auf das Thema zu lenken, sowie wir mehr wissen und das möchten!

Ich schau hier ins Forum darum ab jetzt mal erst wieder regelmässiger rein; zur zeit hab ich ein bisschen Gelegenheit dazu.

lG

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #38
Finde ich echt nett von euch.

Ich rede heute Abend mit meiner Mutter, ob wir mal was machen können. Denn so geht das nicht. Da läuft ein krankes Tier herum, weiß Gott ob es schmerzen hat.

@ taskali: der weiße, ich habe ihn White genannt, lässt nicht an sich ran kommen. Sobald man 1m nahe ist, geht er weg. Aber nicht weit. Er ist neugirig und setzt sich dann hin und guckt einen an. Ich denke wenn ich am Montag futter bei habe, kommt er hoffentlich angetadelt.

Muss mich mal umhören, ob Tierschutz oder Tierhilfe bereit wären ihn einzufangen und dann aufzunehmen. Hauptsache er ist erstmal eingefangen. Wenn sie ihn nicht nehmen wollen, dann kann man immernoch eine 1wöchige Notlösung finden und dann kann Taskali ihn abholen. ;-)

Ein super Forum ich finde es genial das sich endlich mal was tut! Denn hier zu Hause ist kaum jemand meiner Meinung :???:

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #39
Das ist für mch zu weit weg, als das ich selber vor Ort helfen kann (bin bei Berlin), aber es ist folgendes: ich mache genau für solche Fälle wo die Vereine nicht helfen können oder wollen Hilfe für Katzen in Not. Ich habe mich speziell auf die scheuen Tiere spezialisiert, kann sie händeln (auch bei Medigabe) und sofern sie zähmbar sind zähme und vermittle ich sie, nicht zähmbare kann ich zumindest soweit wie möglch gesund pflegen und dann müßen sie aber wieder zurück bzw. eventuell findet sich auch ein guter Hofplatz.
Allerdings mache ich das allein in meine Einfamilienhaus und habe somit nur begrenzte Kapazitäten aufgrund Platz, Zeit und Geld.
Das heißt: solltet ihr vor Ort von den Vereinen gar keine Hilfe kriegen, dann holt euch wenigstens eine Falle und ich biete mich an vereinzelte Tiere (die dringlichsten wie z.B. den weißen kranken Kater) aufzunehmen. Alle kann ich nicht wuppen und ich bin derzeit eigentlich auch (noch) voll und habe auch andere Tiere noch, die nachrücken sollen sobald Platz ist, aber das eine oder andere kann ich noch zwischenschieben.

Kleines OT: Das finde ich wirklich echt lobenswert! Echt schön zu wissen, dass es noch Menschen wie dich gibt! :)

• Überall verwarloste Katzen! Beitrag #40
Versuch bitte nicht ihn so einzufangen mit ner Box oder so - das geht in der Regel schief und man hat zerbißene Hände, darf ins Krankenhaus und das Tier ist mißtrauischer und man kriegt es nicht mehr. Selbst recht zahme Katzen reagieren in dem Moment wo man sie packen will panisch - ein scheues um so mehr.

Holt euch bitte vom Verein eine Lebendfalle und fangt ihn damit ein - da Futter rein machen (vorne im Eingang einben winzigen Appetithappen, damit sie den Eingang finden und hinten ganz viel). Sollten da noch andere Katzen rumschwirren, dann bau dir einen "Fernauslöser": Nimm einen Stock, der die Höhe der Falltür hat und klemm die Falltür damit ein. An den Stock befestigt du ein gaaaaanz langes Seil und setzt dich mit dem seil in der Hand so weit weg wie es geht. Wenn dann das richtige Tier drin ist (er muß aber ganz weit hinten am Futter sein - nicht schon in der Mitte der Falle) dann mit dem Seil den Stock wegziehen. So kann man selbst bestimmen wann die Falle auslöst und hat nicht ständig was anderes drin, wo man dann nicht weiß, was mit machen (rauslassen ist immer schlecht, da man selten ein Tier 2 x in der Falle hat - wenn die einmal diese Erfahrung gemacht haben, dann meiden sie die Fallen)

Thema:

Überall verwarloste Katzen!

Überall verwarloste Katzen! - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Oben Unten