Vergesellschaftung der 'grumpy old men'

Diskutiere Vergesellschaftung der 'grumpy old men' im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, nach dem plötzlichen Verlust meiner Baylee habe ich bemerkt, dass ihr hinterbliebener Bruder Balou, 9 Jahre alt, sehr unruhig...
  • Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #1
Baylee

Baylee

Hallo allerseits,

nach dem plötzlichen Verlust meiner Baylee habe ich bemerkt, dass ihr hinterbliebener Bruder Balou, 9 Jahre alt, sehr unruhig wurde, viel gejammert und gemaunzt hat und einfach unglücklich wirkte. Daraufhin habe ich dann Jack ins Haus geholt, knappe 8 Jahre. Er zog also vor 10 Tagen bei uns ein. Jack wurde abgegeben weil er nicht damit klar kam, dass entgegen des Rats des Ori-Züchters ein rassefremdes Kitten ins Haus geholt wurde. Vorher lebte er mit zwei weiteren Orientalen in einer harmonischen kleinen Gruppe, nachdem das Kitten einzog begann er es zu mobben und anzuknurren.

Ich hatte gedacht dass die beiden, Balou und Jack, gut zusammenpassen würden - beides orientalische Katzen im fortgeschrittenen Alter, beide eher schüchtern bis ängstlich. Aber leider fliegen hier die Fetzen, und die Auseinandersetzungen gipfelten darin, dass einer der Herrn letzte Nacht auf die Couch gestrullt hat.

Ich habe bislang 2 Kämpfe mitbekommen (bin tagsüber nicht da), und beide Male sind Haarbüschel geflogen, aber es wurde keiner verletzt. Ich habe seit gestern einen Feliway Stecker im Einsatz in der Hoffnung, dass er die Herren etwas chillliger werden lässt.

Mir ist angeraten worden die beiden zunächst zu separieren (Gittertür), aber das gestaltet sich als eher schwierig bedingt durch die Räumlichkeiten.

Vermutlich fällt eine Prognose schwer, aber ich bin einfach noch nicht bereit, das Handtuch zu werfen. Ich wünsche mir so sehr dass es klappt mit den grummeligen Opis. Hat einer hier vielleicht Ähnliches erlebt und kann berichten?

Vielen lieben Dank schon mal.

Katerkampfspuren:

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #2
"Mir ist angeraten worden die beiden zunächst zu separieren (Gittertür), aber das gestaltet sich als eher schwierig bedingt durch die Räumlichkeiten."

Schwierig oder unmöglich?

Tu Dir einen Gefallen, wenn du das Handtuch wirklich noch nicht werfen willst, und überwinde die Schwierigkeiten und bau ne Gittertür. lies Dir mal das hier durch

und besorg Dir zusätzlich zum Feliway noch Zylkene, das ist auch noch ne gute Maßnahme. Und dann: Geduld und Spucke, und es wird werden.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #3
Vielen lieben Dank dir.

Zylkene ist bestellt, über das Separieren muss ich nochmal nachdenken. Immerhin ist Jack ja schon 11 Tage hier, bringt da das Separieren noch was?

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #4
Mhm,

ok, elf Tage ist schon recht lang. Und unter der Prämisse, dass die Kämpfe zumindest nicht blutig waren, geht es vielleicht auch ohne Separieren. Nur ist Separieren gerade eben bei älteren Grummelopis eine gute Option, um sie langsam aneinander zu gewöhnen.
Immerhin sind die Voraussetzungen eigentlich gute, nach deinen Schilderungen passen Sie ja alters- und charaktermäßig ganz gut zusammen.

Wichtig wären definitiv auch genug Versteckmöglichkeiten, wo sich jeder zurückziehen kann. Plus: nicht zu vergessen ganz wichtig, dass die beiden permanent pappesatt sein sollten. Hungrige Katzis tendieren dazu, noch grummliger zu werden :)

lg, skab

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #5
hallo baylee!:)

mich würde noch interessieren, wie du dich verhälst, wenn du das mitbekommst.

ich würde auch noch nicht das handtuch werfen.
manchmal dauert es halt länger.

wenn das strullen allerdings aus angst passiert ist....:???:
vielleicht mußt du dich dann wirklich zum trennen durchringen.

liebe grüsse
melanie

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #6
Also ich mach gar nix wenn die Herren aufeinander los gehen. Das geht blitzschnell und ist im Nu wieder vorbei, ohne dass einer auch nur einen Kratzer hätte (OK, bei Jack hab ich schon Krallenhülsen aus dem Pelz gezogen). Die Opis kloppen sich 1 - 2 x pro Tag, provozieren sich aber gegenseitig immer mal wieder lautstark und mit der entsprechenden Mimik.

Allerdings können auch beide sehr entspannt an ihren Plätzen liegen und schlafen, und Jack rollt sich sogar laut schnurrend auf dem Boden wenn er gestreichelt wird, auch wenn Balou daneben hockt. Insofern sind sie also nicht dauergestresst.

Rückzugsmöglichkeiten gibt es schon, hier gibt es nette Verstecke und Höhlen, die auch gerne mal aufgesucht werden.

Das mit dem Pullern gibt mir Rätsel auf. Es war ja bislang eine einmalige Geschichte, und ich hab auch nicht den Eindruck, dass einer besonders Angst vor dem anderen hat. Jack wiegt zwar gut 2 Kilo weniger als Balou, aber er hat null Respekt vor dem Riesen.

So kann es auch ausssehen:

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #7
Also wenn das so aussieht und so abläuft wie Du beschreibst.. dann würde ich mir da echt keinen Kopf machen. Kater untereinander sind schon mal rauer. Und je älter, desto länger werden sie halt brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen.

Versuch, die beiden viel zu beschäftigen, auch gemeinsam, gerade mit Spielen und Leckerlis, so dass die beiden sich oft und häufig in positivem Situationen erleben und gar keine Zeit haben, dauergrumpie zu sein.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #8
Ich finde auch, dass es sich nicht ganz so dramatisch anhört ;-)

Wer ist denn der hellere??bein wunderschönes Tier ❤ - wollt ich nur mal gesagt haben ;-)

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #9
Ich finde auch, dass es sich nicht ganz so dramatisch anhört ;-)

Wer ist denn der hellere??bein wunderschönes Tier ❤ - wollt ich nur mal gesagt haben ;-)

Das ist Balou, mein Siam-Mimöschen - vielen lieben Dank, ich werd's ihm ausrichten :a010:

Also, dann bin ich einfach mal weiter geduldig und hoffe, dass sie in Bälde merken, was für ein toller Kerl der andere doch ist :-D. Jack, der schwarze, ist ein kleiner Stinker, er provoziert, stellt sich Balou in den Weg und pöbelt rum. Allerdings ist er auch derjenige, der neu dazugekommen ist - vielleicht ist ja sein Machogehabe auch ein Stück weit Unsicherheit.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #10
Du solltest so viele Kratzmöglichkeiten wie nur geht anschaffen. Am besten die ganz billigen Teile aus Karton. Dann können die Herren sich so richtig gut auskratzen und dabei Kratzmarkierungen hinterlassen, die sie beruhigen.

Pheromone austauschen ist auch eine gute Sache (erst einen Kater am Kinn streicheln und dann dem anderen damit den Nacken "einstreichen", dann das Gleiche andersrum - dann riecht der eine nach dem anderen).

Und Zylkene würde ich auch verteilen an die Grumpies, und nicht zu knapp.

Ich drücke fest die Daumen, dass das hinhaut und die beiden Opis gute Kumpels werden, bzw. sich zumindest erst mal tolerieren.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #11
Das ist Balou, mein Siam-Mimöschen - vielen lieben Dank, ich werd's ihm ausrichten :a010:

Also, dann bin ich einfach mal weiter geduldig und hoffe, dass sie in Bälde merken, was für ein toller Kerl der andere doch ist :-D. Jack, der schwarze, ist ein kleiner Stinker, er provoziert, stellt sich Balou in den Weg und pöbelt rum. Allerdings ist er auch derjenige, der neu dazugekommen ist - vielleicht ist ja sein Machogehabe auch ein Stück weit Unsicherheit.

Wenn Du Lust hast stell doch noch ein paar Bildchen rein ;-)

Ja Geduld ist ne super Sache, das wird schon, du wirst es sehen... Bist du die ganze Zeit zu Hause??

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #12
Nein, ich bin leider nur ab ca 17:30 Uhr und am WE daheim. Aber mein Sohn ist tagsüber da.

Hier noch ein Foto von Balou:

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #13
Ist nicht schlimm, vielleicht wäre es mal ganz gut die Beiden ein paar Stunden ganz alleine zu lassen.. Als meine Zwei zusammengeführt wurden, war es danach immer viel entspannter..

Echt nen süßer mit seinen Wunschpünktchen :)

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #14
Zur Vergesellschaftung kann ich leider nichts sagen.
Aber wollte auch mal anmerken, dass es zwei besonders schöne Opis sind.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #15
Vielen Dank an Euch alle für die Tipps und die Komplimente.

Dann haltet uns doch bitte alle Daumen und Pfoten dass die Kater sich zusammenraufen anstatt zusammen zu raufen.

Aktuell ist Jack wieder auf Krawall gebürstet, dabei hat er vorhin ganz friedlich auf meinem Schoss gekuschelt während Balou zu meinen Füssen sass.

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #16
Noch ein Foto von Balou in jüngeren Jahren. Damals hatte er noch nicht so viele Punkte auf der Nase, mittlerweile ist er ja ganz schön gesprenkelt :-D

Die Opis haben sich übrigens vergangene Nacht nicht gekloppt. Eben ist Jack zu Balou hin, hat sich vor ihn gestellt, misbilligend die Ohren seitlich gelegt, mit dem Schwanz gewedelt und hat sich dann rumgedreht und ist weggestiefelt. Ohne Kriegsgesang oder Knurren 8)

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #17
Na das klingt doch gar nicht schlecht!

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #18
hallöchen!:)

balou ist aber ausgesprochen hübsch! ♥
und dann auch noch rooot!:-D
aber den schwatten deibel, mag ich auch sehr!:-D

das du nichts machst, wollte ich hören.:)

ich habe gefragt, weil mein ori ein riesen theater gemacht hat, als hier der ragdollkater eingezogen ist.
und erst, als ich immer wieder den raum verlassen habe, wenn der ori "zugeschlagen hat", war ruhe.;-)
(und er hat sogar seinen anderen ori-kumpel plötzlich gehauen.)

naja, wie es auch sein,
bei dir klingt es jetzt schon wesentlich besser.
das freut mich sehr.:)

fotos von den beiden, würden mich auch noch freuen.:)

liebste grüsse
melanie

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #19
Knurren und fauchen sie sonst immer???

Ich muss mal schnell ne Beschwerde einreichen, die zwei hübschen sind doch im besten Alter und noch lange keine Opi's ;-)

• Vergesellschaftung der 'grumpy old men' Beitrag #20
Ich bin bei meinem Lebensgefährten, und heute früh hatte mir mein Sohn folgendes Foto gemailt:

Ich bin SOWAS von happy :g035: !!!

Thema:

Vergesellschaftung der 'grumpy old men'

Oben Unten