Hallo allerseits,
nach dem plötzlichen Verlust meiner Baylee habe ich bemerkt, dass ihr hinterbliebener Bruder Balou, 9 Jahre alt, sehr unruhig wurde, viel gejammert und gemaunzt hat und einfach unglücklich wirkte. Daraufhin habe ich dann Jack ins Haus geholt, knappe 8 Jahre. Er zog also vor 10 Tagen bei uns ein. Jack wurde abgegeben weil er nicht damit klar kam, dass entgegen des Rats des Ori-Züchters ein rassefremdes Kitten ins Haus geholt wurde. Vorher lebte er mit zwei weiteren Orientalen in einer harmonischen kleinen Gruppe, nachdem das Kitten einzog begann er es zu mobben und anzuknurren.
Ich hatte gedacht dass die beiden, Balou und Jack, gut zusammenpassen würden - beides orientalische Katzen im fortgeschrittenen Alter, beide eher schüchtern bis ängstlich. Aber leider fliegen hier die Fetzen, und die Auseinandersetzungen gipfelten darin, dass einer der Herrn letzte Nacht auf die Couch gestrullt hat.
Ich habe bislang 2 Kämpfe mitbekommen (bin tagsüber nicht da), und beide Male sind Haarbüschel geflogen, aber es wurde keiner verletzt. Ich habe seit gestern einen Feliway Stecker im Einsatz in der Hoffnung, dass er die Herren etwas chillliger werden lässt.
Mir ist angeraten worden die beiden zunächst zu separieren (Gittertür), aber das gestaltet sich als eher schwierig bedingt durch die Räumlichkeiten.
Vermutlich fällt eine Prognose schwer, aber ich bin einfach noch nicht bereit, das Handtuch zu werfen. Ich wünsche mir so sehr dass es klappt mit den grummeligen Opis. Hat einer hier vielleicht Ähnliches erlebt und kann berichten?
Vielen lieben Dank schon mal.
Katerkampfspuren: