• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na klar!!! Kopf hoch!!!
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #361
Na klar!!! Kopf hoch!!!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #362
Na klar!!! Kopf hoch!!!

Lieb von dir, Danke.

Was mich total kirre macht ist dass die Kleine noch nicht kastriert ist, es war ja von Anfang an immer irgend was, irgendwelche Medis, DF, nie hatte ich eine gesunde Katze. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich will unbedingt kastrieren bevor sie zum ersten mal rollig wird, aber langsam wird es brenzlig, sie ist ja schon acht Monate alt und hat seit sie hier ist ständig was anderes:-(

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #363
Kein wunder, dass bei dir so schnell die alarmglocken angehen...
Mach dich nicht verrückt. Das wird schon wieder :)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #364
Danke, wird irgendwann schon werden. Ich sorge mich halt sehr weil sie noch nicht kastriert ist, wenn ich dann auf Threads stoße wie : Seit 1,5 Jahren Durchfall. Wird mir irgendwie schlecht.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #365
So etwas liest du bitte gar nicht erst.
Du hast ja eine Diagnose, wenn die Wurmkur durch ist, noch mal wieder eine Darmsanierung und dann ist alles gut.
Ganz bestimmt.
Wie war das eigentlich mit Barf bei dir? *vergesslich bin*

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #366
So etwas liest du bitte gar nicht erst.
Du hast ja eine Diagnose, wenn die Wurmkur durch ist, noch mal wieder eine Darmsanierung und dann ist alles gut.
Ganz bestimmt.
Wie war das eigentlich mit Barf bei dir? *vergesslich bin*

Barf wäre glaube ich das beste für die Kleine sie frisst ihre 20% Rohfleisch mit Begeisterung, die Große schaut Rohfleisch und NF mit dem Poppes nicht an.

Ich komme nur einfach nicht dazu mich da richtig einzulesen, und was ich lese ist irgendwie sehr kompliziert, ich habe schon viel dazu gelesen und ich würde mir nicht mal auch nur ein einziges Rezept zutrauen, ich müsste dann erst mal so ein Complete -Zeugs nehmen, das soll man ja aber auch nicht zu lange machen, hab ich wieder Angst dass ich nicht schnell genug bin im Lernen, ich hab da wirklich große Angst etwas falsch zu machen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #367
Ich hatte da mein Erlebnis und finde es nicht mehr so wild.
So viel kann man eigentlich nicht falsch machen, dass man seinen Katzen schadet.
Kauf dir mal das "Natural Cat Food", dann hast du einen guten Überblick.
Dann holst du dir den Kalkulator von dubarfst.eu.
Und bei der blaue-samtpfote.de gibt es auch eine tolle Zusammenfassung.

Im Prinzip ist es so, dass es für die richtige Ernährung der Katze Bedarfswerte für Vitamine, Mineralien und Spurenelemente gibt. Z.B. Vitamin A, Vitamin B, Jod, Kalzium, Natrium usw.
In jedem Fleisch sind davon unterschiedliche Mengen enthalten. Das was fehlt, ersetzt du denn mit den Supplementen. Im Kalkulator gibst du ein, wie viel du von welchem Fleisch hast und er macht dann Angaben dazu, wovon wie viel hinein muss.
Man kann das auch zu Fuss ausrechnen, der Kalki ist aber erst einmal einfacher.
Vor allem gibt es verschiedene Bedarfswerttabellen mit unterschiedlichen Werten und die Leute von dubarfst.eu haben sich darüber viele Gedanken gemacht. Da ist man eigentlich ziemlich auf der sicheren Seite.

Bei der blauen Samtpfote findest du auch Tipps, wie du deine Große evtl umstellen kannst.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #368
Danke dir Frigida, mh, die Liste für die Supplemente habe ich schon etwas länger hier liegen und sollte ich einfach mal bestellen. Vielleicht einfach mal was austüfteln mit dem Kalki und dann zum gegenchecken hier einstellen.

Dass die Große noch umzustellen ist, ich kann es mir kaum vorstellen, die Tipps hier aus dem Forum habe ich sehr beherzigt und ausprobiert, die ist echt hardcore, die verhungert lieber. Die Katze ist echt der Hammer.

Für mich auch seltsam zu füttern, die eine frisst nur NF und Rohfleisch und die andere nur TF. Aber ich werde mich auf jeden Fall dort weiter belesen, vielleicht haben die ja neue Tipps die ich noch nicht kenne.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #369
Ich werde mir noch mal Eierschalen- und Knochenmehl dazu bestellen. Zu dem Kalzium Citrat und Kalzium Carbonat.
Das wäre sicher nicht schlecht.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #370
Huhu,

Da meine beiden schnurries ja auch von Giardien betroffen sind,
Hab ich auch im Internet geschaut.

Ich wollte euch mal einen Link zeigen. Auch wenn's
Da um Chinchillas geht, die Erkrankung ist die selbe.
Es schreibt dort ein Typ und räumt mit Falschaussagen auf mittels
2 oder 3 Fachbüchern von Tiermedizinern.
Könnt ja mal rein schauen, auch zum Punkt Hygiene.
Grade für die, die das das erste mal durch machen. Das
Nimmt einem einwenig die Panik ^^

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #372
Leute es ist soweit, Pinsels Darm scheint sich nun vollständig regeneriert zu haben, er hat nun auch beim Nassfutter keinen Brei mehr:e040:

Das hat nun 6 Monate gedauert, Wahnsinn, wie lang der Darm braucht um sich zu erholen:shock:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #373
Leute es ist soweit, Pinsels Darm scheint sich nun vollständig regeneriert zu haben, er hat nun auch beim Nassfutter keinen Brei mehr:e040:

Das hat nun 6 Monate gedauert, Wahnsinn, wie lang der Darm braucht um sich zu erholen:shock:

Oh wie schön, was freut mich das für euch.:f040::f040:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #374
Oh wie schön, was freut mich das für euch.:f040::f040:
Danke, es wurd auch Zeit, da sieht man mal, wie die ganzen Medis den Darm kaputt machen und wie lange es dauert bis dieser sich wieder erholt hat:???:
Und bei dir auch wieder alles im Lot????

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #375
Juhuuuu!!! Wie schön!

Ich hatte ja 4 Tage Weichpups von Mailo. Tag 5 gar kein Pups. Tag 6 auch nicht. Ich hoffe, heute kommt noch was. Sonst bekommt er Butter. :mrgreen:

Milis Pups war auch sehr fest. Doch etwas Ballast ins Barf?
Ich kauf nachher mal ein Gläschen, kann doch auch hinterher eine Messerspitze reinmischen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #376
Danke, es wurd auch Zeit, da sieht man mal, wie die ganzen Medis den Darm kaputt machen und wie lange es dauert bis dieser sich wieder erholt hat:???:
Und bei dir auch wieder alles im Lot????

Hach, hier ist nix im Lot, beide haben breiigen Kot, wahrscheinlich von der Wurmkur letzten Mittwoch. Das war so heftig, Cascaya hatte richtig fiese NW incl. neurolog. Symptome.

Hab ne Bene-Bac-Kur gemacht jetzt gibt es Bactisel, sammle mal wieder Kot fürs gr. Kotprofil:-(, lasse dann auch noch mal Giardien mittesten obwohl ich inzwischen 2 neg. Tests habe. Aber dieser dauernde Weichpups gerade bei der Kleinen macht mir echt zu schaffen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #377
Hach, hier ist nix im Lot, beide haben breiigen Kot, wahrscheinlich von der Wurmkur letzten Mittwoch. Das war so heftig, Cascaya hatte richtig fiese NW incl. neurolog. Symptome.

Hab ne Bene-Bac-Kur gemacht jetzt gibt es Bactisel, sammle mal wieder Kot fürs gr. Kotprofil:-(, lasse dann auch noch mal Giardien mittesten obwohl ich inzwischen 2 neg. Tests habe. Aber dieser dauernde Weichpups gerade bei der Kleinen macht mir echt zu schaffen.

Och männo, das doch alles Mist. Ich hoffe sehr, dass es keine Giardien sind und sich die Darmflora einfach nur erholen muss.

Gibst Schonkost?
Es wird doch jetzt mal Zeit, dass Ruhe einkehrt:-|

Juhuuuu!!! Wie schön!

Ich hatte ja 4 Tage Weichpups von Mailo. Tag 5 gar kein Pups. Tag 6 auch nicht. Ich hoffe, heute kommt noch was. Sonst bekommt er Butter. :mrgreen:

Milis Pups war auch sehr fest. Doch etwas Ballast ins Barf?
Ich kauf nachher mal ein Gläschen, kann doch auch hinterher eine Messerspitze reinmischen.

Ich hab in nem 3-4 kg rezept immer 130g Ballast, glaub beim Barf braucht Pinsel dasm manchmal muss er gut drücken.

Vielleicht hatte Mailo nur ne kleine Magen-Darm Geschichte. Ist ja schon en gutes Zeichen, dass er gestern nich aufem Klo war:)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #378
zamaxi, du siehst ja bei ludjo wie lange es dauert.

Das wird bei dir schließlich auch alles wunderbar klappen. Eine Wurmkur ist genauso ein Gift wie die Behandlung gegen die Giardien. Deswegen soll man Wurmkuren auch wirklich nur bei Wurmbefall geben und nicht prophylaktisch wie meine Tierärztin es machen wollte.

Das schießt die Darmflora genauso ins Aus.

Normalerweise mache ich kein Ballast ins Rezept, weil Mailo ja zu Weichpups neigt.
Ich glaube, ich clicker nachher mal wieder eine Runde mit Aldi-Stangen. Die habe ich nämlich im Verdacht. Ungesundes Zeuch!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #379
@ ludjo

Schonkost frisst sie nicht mehr, ich glaub das kommt ihr zu den Ohren raus:roll: Die keine Lady verweigert auch gnadenlos hochwertiges Futter, die verhungert lieber. Traue mich im Moment auch nicht umzustellen, ihr kleiner Darm reagiert auf alles gleich mit DF.

@Frigida

Ja, es ist schon der Hammer, ich stehe ja mit dem Darm quasi ganz am Anfang durch die blöden Wurmkuren.

Wenn ich Verdacht habe auf Würmer lasse ich auch immer erst einen Test machen, unnötig wird hier auch keine Chemie verabreicht. Allerdings bei Flöhen ist schon davon auszugehen dass auch Würmer da sind, da gibt's dann direkt nach 14 Tagen nach der Flohbehandlung ne Wurmkur, das ist mir echt zu riskant wegen meiner Kinder.

Allerdings habe ich auch vor der Nachbehandlung am Mittwoch auf Würmer testen lassen, siehe da, positiv:-?

Es ist echt zum junge Hunde kriegen:roll:, Mensch ich muss doch auch endlich mal kastrieren lassen, war ja nur direkt nach Spartrix mal ne Weile Ruhe, kaum wollt ich nen Kastratermin ausmachen nachdem sich alles beruhigt hatte hat die TÄ Flöhe gefunden usw. usw.

Ja ja, die Stängelchen vom Aldi, die sind hier auch heiß begehrt, gibt's aber im Moment nur wenn ich Medis drin verstecken muss;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #380
@ ludjo

Schonkost frisst sie nicht mehr, ich glaub das kommt ihr zu den Ohren raus:roll: Die keine Lady verweigert auch gnadenlos hochwertiges Futter, die verhungert lieber. Traue mich im Moment auch nicht umzustellen, ihr kleiner Darm reagiert auf alles gleich mit DF.

@Frigida

Ja, es ist schon der Hammer, ich stehe ja mit dem Darm quasi ganz am Anfang durch die blöden Wurmkuren.

Wenn ich Verdacht habe auf Würmer lasse ich auch immer erst einen Test machen, unnötig wird hier auch keine Chemie verabreicht. Allerdings bei Flöhen ist schon davon auszugehen dass auch Würmer da sind, da gibt's dann direkt nach 14 Tagen nach der Flohbehandlung ne Wurmkur, das ist mir echt zu riskant wegen meiner Kinder.

Allerdings habe ich auch vor der Nachbehandlung am Mittwoch auf Würmer testen lassen, siehe da, positiv:-?

Es ist echt zum junge Hunde kriegen:roll:, Mensch ich muss doch auch endlich mal kastrieren lassen, war ja nur direkt nach Spartrix mal ne Weile Ruhe, kaum wollt ich nen Kastratermin ausmachen nachdem sich alles beruhigt hatte hat die TÄ Flöhe gefunden usw. usw.

Ja ja, die Stängelchen vom Aldi, die sind hier auch heiß begehrt, gibt's aber im Moment nur wenn ich Medis drin verstecken muss;-)

Das glaub ich gern mit der Schonkost, gekocht haben meine das noch nie gefressen, da wurd gestreikt, nur roh ging gut.

Ah das ist doch echt alles Mist bei dir, Mensch echt. War schon eine der beiden rollig?:???:

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten