• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Ich füttere zwar nur 20% roh weil Barf für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist aber Cascaya reagiert auch auf...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #321
Hallöchen!

Ich füttere zwar nur 20% roh weil Barf für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist aber Cascaya reagiert auch auf Futterwechsel mit Weichpups. Der Darm ist bei ihr echt total empfindlich, wenn die nur mal TF von der Großen mopst. Wenn sie dann wieder ihr normales NF mampft ist alles wieder im Lot.

Letzte Woche dann wieder DF bei beiden, mir standen die Haare zu Berge, waren aber die Würmer die die blöden Flöhe wohl übertragen haben. Nach der Wurmkur alles wieder paletti.

Ich habe erst gedacht, so jetzt ist hier die Katastrophe ausgebrochen, am Ende habe ich jetzt Giardien, Würmer und Flöhe:shock:. GsD Fehlalarm, muss ja auch endlich mal Ruhe rein, bin ja ein wandelnder Putzlappen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #322
@ludjo
Das OmNomNom sollte eigentlich keine Probleme machen. Besseres Futter gibt es eigentlich kaum.
Ist fast wie Barf, außer dass das Fleisch gekocht ist.

Die blaue Samtpfote hat empfohlen regelmäßig Dose zu füttern. Es könnte ja sein, dass die Katze mal in die TK muss, da wird es dann schwierig mit Barf und es wäre schlecht, wenn die Katze krank ist und nichts frisst.

Wahrscheinlich musst du einfach etwas Geduld haben.

@zamaxi
Du hast ja nun wirklich alles mitgenommen. Wie war das, sind deine Freigänger und die Flöhe kommen von draußen?
Bist du sie nun auch alle wieder los oder hüpft da noch was?

Von der Wurmkur können deine natürlich auch wieder Durchfall bekommen. Das ist schließlich Gift und macht die Darmflora wieder kaputt.

Versuche es doch mal mit Barf, dass ist halb so schlimm als es hier dargestellt wird. Und nicht so kompliziert, wie es scheint.
Ich habe mir "Natural Cat Food" gekauft, zum Einlesen ist das nicht übel.
Dann bei der weiter gelesen.
Bei Tomatenkopf über die Schulter geschaut, mir den Kalkulator und Script bei besorgt, alles Suppies bei gekauft und die ersten Rezepte hier überprüfen lassen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #323
@ludjo
Das OmNomNom sollte eigentlich keine Probleme machen. Besseres Futter gibt es eigentlich kaum.
Ist fast wie Barf, außer dass das Fleisch gekocht ist.

Die blaue Samtpfote hat empfohlen regelmäßig Dose zu füttern. Es könnte ja sein, dass die Katze mal in die TK muss, da wird es dann schwierig mit Barf und es wäre schlecht, wenn die Katze krank ist und nichts frisst.

Wahrscheinlich musst du einfach etwas Geduld haben.

@zamaxi
Du hast ja nun wirklich alles mitgenommen. Wie war das, sind deine Freigänger und die Flöhe kommen von draußen?
Bist du sie nun auch alle wieder los oder hüpft da noch was?

Von der Wurmkur können deine natürlich auch wieder Durchfall bekommen. Das ist schließlich Gift und macht die Darmflora wieder kaputt.

Versuche es doch mal mit Barf, dass ist halb so schlimm als es hier dargestellt wird. Und nicht so kompliziert, wie es scheint.
Ich habe mir "Natural Cat Food" gekauft, zum Einlesen ist das nicht übel.
Dann bei der weiter gelesen.
Bei Tomatenkopf über die Schulter geschaut, mir den Kalkulator und Script bei besorgt, alles Suppies bei gekauft und die ersten Rezepte hier überprüfen lassen.

Ja ich weiss, Omnomnom ist top, aber trotzdem kommts weich wieder hinten raus. Nun ja, Geduld geduld. Ja das mit der Tk oder mal ne Pension sind auch meine Gedanken. Bis dahin muss ich mir aber keine Gedanken machen, sie fressen Nassfutter nachwievor gerne.

Zamaxi, nur Mut, so schwer ist es nicht.Und wenn du hier deine Rezepte gegenchecken lässt, kann ja fast nix schief gehen;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #324
Hey, ich bin neu hier und bin wie viele von euch nun Giardien-geplagt :/// Meine Vorgeschichte: Ich hab Olga (jetzt 18 Wochen) vor ein paar Wochen zu mir geholt (von einer Freundin)...aus Angst, dass sie zu sehr alleine ist, hab ich mich für eine Kumpeline entschieden. Die Paula (leider erst 10 Wochen) hab ich bei einer Kleinanzeigen- Anzeige gefunden. Nach ein paar Tagen bekam sie diesen gelben Durchfall, der alles ausgestunken hat. Ein paar Tage später hatte es auch Olga. Tierarzt -Test: Giardien-positiv ( Hatte ich mir schon gedacht. Seit gestern nehmen die kleinen Fenbenol (Wirkstoff: Fenbendazol) und die Tierarzt meinte, ich solle es so einnehmen: 3-3-3...nun habe ich hier gelesen, dass es 5-3-5 sein sollte und bin ratlos, was ich machen soll. Ich habe hier schon gestern alles abgedampft, mit disifin desinfiziert, koche Kaklos und Näpfe aus und leider leider leider lasse ich die Kleinen nur noch in Bad, Küche und Flur, da ich in den anderen Räumen Teppich habe und zu wenige Handtücher um KB und Sofas abzudecken :/ Ich bin Referendarin und eigentlich viel zu Hause, aber das ständige Waschen bei 90 Grad ist schon anstrengend...

Hat jemand Erfahrungen mit Fenbenol? Wie soll ich es dosieren? Kann ich noch irgendwas tun? Was mache ich mit dem Spielzeug der Kleinen?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #325
@ Frigida

Nein, meine Beiden sind Wohnungskatzen. Ist auch echt komisch, die zwei haben kaum gekratzt, nur die Große ab und zu an den Ohren, ich dachte erst es sind Ohrmilben. Als die TÄ mir dann gesagt hat sie habe Flöhe bin ich fast vom guten Glauben abgefallen, hab ja geputzt wie eine Irre wegen der Giardien, ich habe keine Erklärung wo die Flöhe herkommen.

Komisch ist auch, daß die kleine so gut wie nicht befallen war, die große dafür um so mehr. Ich denke schon dass ich die Biester los bin, finde beim Kämmen schon seit Tagen keinen einen Floh mehr.

Vielen Dank für die Links, ich führe mir das mit Sicherheit noch zu Gemüte, ich bin aber im Moment auch ziemlich abgenervt, ich denke da brauch ich noch ein wenig.

@ludjo

Danke für´s Mut machen;-)

@Michel02

Willkommen im Klub!

So weit ich weiß ist bei Panacur der Wirkstoff auch Fenbenol, hat bei uns nicht gewirkt. Bei uns hat Spartrix geholfen.
Viele nützliche Infors zu Giardien findest du auf der Homepage der Katzentheke und auf der Züchterseite der Katzentheke (unter Katzenkrankheiten).
Spielzeug habe ich ausgekocht so weit wie möglich, kann man aber auch mit Disifin oder Silberwasser desinfizieren.
Ich wünsche dir dass du die Biester bald los bist!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #326
Hey, ich bin neu hier und bin wie viele von euch nun Giardien-geplagt :/// Meine Vorgeschichte: Ich hab Olga (jetzt 18 Wochen) vor ein paar Wochen zu mir geholt (von einer Freundin)...aus Angst, dass sie zu sehr alleine ist, hab ich mich für eine Kumpeline entschieden. Die Paula (leider erst 10 Wochen) hab ich bei einer Kleinanzeigen- Anzeige gefunden. Nach ein paar Tagen bekam sie diesen gelben Durchfall, der alles ausgestunken hat. Ein paar Tage später hatte es auch Olga. Tierarzt -Test: Giardien-positiv ( Hatte ich mir schon gedacht. Seit gestern nehmen die kleinen Fenbenol (Wirkstoff: Fenbendazol) und die Tierarzt meinte, ich solle es so einnehmen: 3-3-3...nun habe ich hier gelesen, dass es 5-3-5 sein sollte und bin ratlos, was ich machen soll. Ich habe hier schon gestern alles abgedampft, mit disifin desinfiziert, koche Kaklos und Näpfe aus und leider leider leider lasse ich die Kleinen nur noch in Bad, Küche und Flur, da ich in den anderen Räumen Teppich habe und zu wenige Handtücher um KB und Sofas abzudecken :/ Ich bin Referendarin und eigentlich viel zu Hause, aber das ständige Waschen bei 90 Grad ist schon anstrengend...

Hat jemand Erfahrungen mit Fenbenol? Wie soll ich es dosieren? Kann ich noch irgendwas tun? Was mache ich mit dem Spielzeug der Kleinen?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

Hey wie zamaxi schon sagte, Panacur hat auch bei uns nicht geholfen, wir haben dann auch Spatrix genommen und nach 2 Tagen hatte der Spuk ein Ende.

Als ich Panacur gegeben hab warens es glaub 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause un d nochmal 5 Tage Panacur. Aber wie gesagt, es hat nix geholfen.

Zum Darmaufbau danach würd ich dir Benebac und Zeolith empfehelen. wenn sie naturjoghurt gerne essen, dann kannst auch davon geben.

Alles gute für euch

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #327
@zamaxi

Danke für die schnelle Antwort! :) Von spartrix hab ich schon so viel gelesen, allerdings auch, dass es noch keine Zulassung hat und meist auf eigene Verantwortung bestellt werden muss, weil es TÄ nicht verschreiben....? Auch, dass es kaum noch zu bestellen geht....Wo hattest du es denn her???

ich versuche erstmal die Fenbenol-Sache...mal sehen, was wird....:/ Alles doof.....:p

@ludjo

danke auch dir!!! :) ich hab manchmal das gefühl, dass die tä hier aufm dorf kaum eine ahnung haben und hier im forum alle besser bescheid wissen. aber ich bin dankbar für jeden tipp!!!! darmaufbau schon während der behandlung oder hinterher?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #328
@zamaxi

Danke für die schnelle Antwort! :) Von spartrix hab ich schon so viel gelesen, allerdings auch, dass es noch keine Zulassung hat und meist auf eigene Verantwortung bestellt werden muss, weil es TÄ nicht verschreiben....? Auch, dass es kaum noch zu bestellen geht....Wo hattest du es denn her???

ich versuche erstmal die Fenbenol-Sache...mal sehen, was wird....:/ Alles doof.....:p

Spatrix bekommst du bei der Katzentheke.de, es ist nicht für Hunde und Katzen zu gelassen, das stimmt, ist ein Taubenmedikament. Manche Tierarzt arbeiten damit und manche nicht. Ich hätts von meiner bekommen. Frag doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach.

Wir hatten hier absolut null nebenwirkungen..

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #329
@ludjo

okay, danke! ich werd sie mal drauf ansprechen....auch auf das benebac. wahrscheinlich rät sie mir dennoch, das ganze erstmal durchzuziehen. haben eure zusätzlich auch ein antibiotikum (keine ahnung was, steht auch nich auf der rechnung) gespritzt bekommen?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #330
@zamaxi

Also meine TÄ kannte es, es ist in der Tat für Katzen nicht zugelassen sondern für Tauben.
Ich habe meines bei der Katzentheke bestellt.

Es gibt durchaus auch Leute bei denen es mit Fenbenol funktioniert hat, ich würde es meinen nicht mehr geben, es hat die Katzendärme zusammen mit den Giardien total ruiniert.

Ach, fällt mir grad noch ein, bitte getreidefreies NF mit hohem Fleischanteil füttern, Giardien mögen wohl Kohlehydrate.

Viel Glück wünsch ich Dir!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #331
@ludjo

okay, danke! ich werd sie mal drauf ansprechen....auch auf das benebac. wahrscheinlich rät sie mir dennoch, das ganze erstmal durchzuziehen. haben eure zusätzlich auch ein antibiotikum (keine ahnung was, steht auch nich auf der rechnung) gespritzt bekommen?

Ne meinen haben kein Antiobiotika zusätzlich bekommen, nützt ja nix und macht den Darm zusätzlich kaputt:???:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #332
Hm. seltsam....also ich füttere gerade wie gesagt das magen-darm-Trockenfutter und zusätzlich gibts schonkost (hühnchen) und Nassfutter nur mit 60 % fleisch und ohne getreide :) aber danke!!! :)
wegen dem darm-aufbau...: geht auch heilerde???

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #333
Hm. seltsam....also ich füttere gerade wie gesagt das magen-darm-Trockenfutter und zusätzlich gibts schonkost (hühnchen) und Nassfutter nur mit 60 % fleisch und ohne getreide :) aber danke!!! :)
wegen dem darm-aufbau...: geht auch heilerde???

Ja Heilerde geht auch... Ich würd dir aber dringends raten das Trockenfutter weg zu lassen, Trockenfutter braucht keine Katze, schon gar nicht mit Giardien;-) lieber mom nur Schonkost und dann hochwertiges Nassfutter ( wa du ja schon fütterst) darf ich fragen was genau du fütterst? :)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #334
auch nich das Trockenfutter, dass ohne getreide ist?! ich füttere leider gerade nur whiskas (60 % fleisch, kein getreide)---ich weiß, es ist nicht das beste...aber ich muss früh so schnell los und abends gibt es dafür hühnchen mit brühe und hüttenkäse...doof?!?:sad:

und hast du vl eine idee wie ich die heilerde verabreiche und wieviel?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #335
auch nich das Trockenfutter, dass ohne getreide ist?! ich füttere leider gerade nur whiskas (60 % fleisch, kein getreide)---ich weiß, es ist nicht das beste...aber ich muss früh so schnell los und abends gibt es dafür hühnchen mit brühe und hüttenkäse...doof?!?:sad:

und hast du vl eine idee wie ich die heilerde verabreiche und wieviel?

Ja Trockenfutter ganz weg lassen... Ist das Whiskys auch ohne Zucker? Schau mal in nassfutter Bereich( kann mit dem handy nicht verlinken) dort gibt es eine Auflistung von nassfutter die du Bedenkenlis füttern kann... Ich würd von Whiskys Abstand nehmen... Gutes preisleistungsverhältnis haben Macs und ropocat... Wenn's am Geld nicht scheitert wären omnomnom oder catzfinefood Super....

Mit dem Hühnchen, einfach nur Huhn in Wasser kochen, Mini Prise Salz wenn überhaupt und dann das Hühnchen mit kochwasser geben...

Zur heilende, ich glaub ich hab damals ne Messerspitze übers Futter gemacht ... Muss ich aber nochmal genau nachschauen ( bin grad arbeiten )

Ansonsten zamaxi/ frigida? Wisst ihr grad wie man heilende dosiert ?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #336
Hallo ludjo, hab grade mal gegoogelt, finde aber nichts konkretes. Die Angaben gehen von 1Tl pro Tag ( was ich zu viel finde, ist auch bei meiner Heilerde die Dosierung für Menschen) bis hin zu einer Messerspitze pro Napf.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #337
Hallo ludjo, hab grade mal gegoogelt, finde aber nichts konkretes. Die Angaben gehen von 1Tl pro Tag ( was ich zu viel finde, ist auch bei meiner Heilerde die Dosierung für Menschen) bis hin zu einer Messerspitze pro Napf.

Ich hab damals , 1 Messerspitze morgens und abends gegeben, Denk das ist ok ... Danke fürs nachschauen ?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #338
Komme gerade vom tierarzt und meine beiden bkh kater (13 wochen alt) sind auch beide positiv auf giardien getestet worden. :sad:

Was muss ich bei der wohnungsreinigung beachten?
Wie kann ich die couch und den kratzbaum sauber machen?

Und wo bekomme ich diese heilerde?

Sorry... Bin gerade ganz durch den wind...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #339
Komme gerade vom tierarzt und meine beiden bkh kater (13 wochen alt) sind auch beide positiv auf giardien getestet worden. :sad:

Was muss ich bei der wohnungsreinigung beachten?
Wie kann ich die couch und den kratzbaum sauber machen?

Und wo bekomme ich diese heilerde?

Sorry... Bin gerade ganz durch den wind...

Willkommen im Club:???:

Also Wohnung entweder mit nem guten Dampfreiniger bedampfen und danach dann trocken wischen. Ich hab alles was man nicht waschen konnte mit Silberwasser besprüht.

Ansonsten alles was geht (bettchen, Bettwäsche etc)jeden oder jeden zweiten Tag abkochen. Katzenklo täglich leer machen und auskochen, dann wieder neues Streu rein.

Silberwasser, Benebac(Darmaufbau danach) und Zeolith(Vulkanerde, kannst auch statt Heilerde nehmen) bekommst alles bei der Katzentheke.de
Heilerde bekommt man im Dm...

Ansonsten den zweien entweder Schonkost geben, gekochtes Hühnchen oder Nassfutter ohne Getreide. Ganz wichtig, kein Trockenfutter und nix mit Getreide.

Mmmhh hab ich was vergessen?

Jep, Popo der beiden immer putzen ( wenn möglich)

Was hast du gegen die Giardien an Medis bekommen?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #340
Panacur Paste für 5 tage, dann 3 tage pause und dann wieder 5 tage.
Das ganze wird 2 wochen später wiederholt.

Ich werde jetzt nen dampfreiniger besorgen. Hab mich bisher immer gefragt, was für leute sowas kaufen. :roll:

Die couch mit decken überziehen und diese regelmäßig abkochen...

Was ist silberwasser???

Die ärztin meinte, ich soll alles an spielzeug und den kratzbaum weg räumen. Aber die sind noch so klein und verspielt. Die nehmen mir doch die bude auseinander ohne kratzbaum!?

Dann kann ich also morgen mal ein paar säcke katzenstreu besorgen...

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten