@
tOaN
Das erinnert mich an die Krankengeschichte von Linus meinem 1 Jährigen Kater der fast gestorben wäre, die noch in den frischen *Schuhen* steckt.
Schau ma hier hab ich alles niedergeschrieben um vielleicht ein wenig zu helfen, bei Linus wurde auch zuerst
Fip vermutet, anfänglich sogar einen Darmtumor da er eine Verdickung am Darm hatte, plötzlich einen dicken Wasserbauch bekam, hohes Fieber, hat nicht mehr gespielt usw. Er hatte keinen Tumor, aber es ging ihm so schlecht das wir 3 Wochen tagtägl. um sein Leben gekämpft haben. Ich habe 3 Wochen von morgens bis abends Infos gesucht, die meinen Kater retten könnten, Ursachen Symptome ich habe nicht viel gefunden weil die Symptome so unterschiedlich waren.
http://www.amydestiny.de/Die4Samtpfoten/
ebenfalls hat mir die Catgirly Seite sehr geholfen
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
da sehr gut erklärt ist welche
FIP Parameter ausschlaggebend sind. Wenn ein sogenanntes
FIP Profil gemacht wird, handelt es sich sicher nicht nur um dem Corna
Titer sondern auch um eine Elektrophorese oder?Denn der
Titer alleine sagt rein gar nichts aus,
FIP festzustellen ist sehr schwierig bis unmöglich am lebenden Tier... Bei Linus lag der Albumin/Globulin Quotient bei 0,4 %
FIP verdächtigt,
Titer 1:1600. Die Wasseransammlungen die Linus hatte war *Transudat* bedeutet wässrig klarflüssig, später wässrig-rosa und Eiweißarm.
Bei
FIP spricht man von Exudat*gelb zähflüssig fädenziehend* (eiweißreich)aber auch selbst hier muss es sich nicht zwangsläufig um
FIP handeln. Es gibt verschiedene Krankheitsbilder die
FIP ähnlich sind. Linus lief als sich das ganze entwickelt hat innerhalb nur 6 Tagen wieder voll ( nach der OP), er wurde notoperiert, die Flüssigkeitsansammlung war enorm 300 ml, die Flüssigkeit hat seine Organe abgequetscht, Biopsien ergaben nichts. Kardiologe sagte: Herz ok.
Hat die kleine Fieber? Hast du mal gemessen? Auch Herzerkrankungen können Wasseransammlungen hevorrrufen, ebenso Viren wie Hämabartonellose, vergrößerte Milz usw.
Verschiedene Werte des Blutbildes sagen schon einiges aus, bei Linus war das BB 4x recht unauffällig, Organprofil ebenfalls.Anfänglich hatte er eine Blutarmut, ebenso wurde er noch mal auf
FiV und
FelV getestet aber auch hier*negativ*
Behandelt wurde er mit AB was bei Viren nicht greift das hilft nur bei Bakterien, also AB wurde demnach wieder abgesetzt. Cortison war das einzige was ihm geholfen hat, nachdem die Wasseransammlungen durch das Cortison irgendwann wieder verschwanden schwellten seine Organe um das fast 3fache an. Bis jetzt kein erneutes Wasser... und seine Organe schwellen langsam wieder ab. Ich war am verzweifeln da ich dachte jeden Tag meine Katze stirbt, aber ich habe mich von
FIP nicht beeirren lassen, der kleine hatte genug Lebenswillen und hat diesen*unbekannten Virus ohne Namen* überstanden. Bei uns wurden mindestens 2 Dinge vermutet, ebenso war im Gespräch von
Cholangitis/
Hepatitis das ist eine Lebererkrankung die ebenfalls
FIP ähnliche Symptome hervorrufen können. Ebenso kann auch eine Blutstauung (
Thrombose) im Bereich der Leber dafür verantwortlich sein. Bei
FIP Verdacht sollte das Immunsystem nicht gestärkt werden da dadurch die
Mutation der Viren begünstigt werden könnte. Cortison fährt das Immunsystem runter, denn auch bei einigen Autoimmunkrankheiten findet der Prozess in der Katze selber statt und die weißen + roten Blutkörperchen zerstören sich selbst.
Wo genau wurden die Wassereinlagungen auf dem Ultraschallbild denn festgestellt? Im Bauchbereich oder eher Brustkorb? Wie sehen seine anderen Organe aus? Wie sieht der Darm aus? Die Ärzte sprechen bei ungewöhnlichen Fällen gern von
FIP wenn sie sich Dinge, Symptome und Krankheitsbilder nicht erklären können, die Katze plötzlich ein Fieber bekommt welches man nicht oder nur schlecht in den Griff bekommt, Abnahme die mein Kater zeitweilig auch hatte ennorme Abmagerung und die Wasseransammlungen die man nur schlecht bis gar nicht in den Griff bekommt.
Das ganze fing an Anfang April.. und am 27.05. war vorerst unser letzer
Tierarzt Besuch..Linus ist auf dem Weg der Besserung, denn wir haben uns nicht von dem
FIP Verdacht beirren lassen, haben nicht dran geglaubt da einige Dinge doch dagegen sprachen, aber einiges auch dafür.
Er hat noch ein Mittel gespritzt, wo sie öfter aufs Klo muss?!
Sicher eine Art Entwässerung damit die Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird. Linus bekam damals Wassertabletten hochdosiert für seinen Wasserbauch.