• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?!

Diskutiere TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo tOaN, wird sie weiter mit Cortison behandelt? Das mit den Boxen kenne ich, Linus wollte dort auch partou nicht mehr rein, selbst festhalten...
  • TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #21
Hallo tOaN,

wird sie weiter mit Cortison behandelt? Das mit den Boxen kenne ich, Linus wollte dort auch partou nicht mehr rein, selbst festhalten auf dem Arm er wusste genau was ihm blüht ( Novalgin) aber bis heute hat er uns verziehen ;) Ich drücke fest die Daumen das alles gut wird.

Kleines Update:

Wir waren am Sonntag wieder in der Klinik. Sie wurde geröntgt, leider sah man auf den Aufnahmen aufgrund des Wassers nichts.
Laut Ärztin hat Sie Muskelmasse abgebaut, kein Wasser. Die Temperatur lag bei 39,9 und Sie meinte Fieber.
Daraufhin hat Sie uns noch ein Mittel gegen Fieber mitgegeben.

Mediikation also Entwässerung + AB + Fiebermittel. Das Fieber war am Montag aber wieder weg, ich denke die Temperatur kam vom Stress! Aktuell mag Sie weder Transportbox noch sonstige Anzeichen für eine Reise.

Ich habe eine Überweisung zum Kardiologenn bekommen, leider hat dieser mir erst für heute einen freien Termin gehabt.

Subjektiv kommt es mir so vor als ob der Stress auch ein großer Faktor ist. Der Wasserbauch ist meines erachtens nach geschrumpft. Sie wiegt aktuell 3 Kilo.

Der Zustand ansonsten ist recht normal, Sie ist aufgrund des Stress gereitzter, Spielt, schmust und frisst aber normal! Sogar Sprünge und Jagen sind möglich.
Augen sind klar, Reaktion ist vorhanden, kein Durchfall, Fell ist schön!

Wir kämpfen nun schon 2 Wochen und werden das auch weiter tun!

Ich halte euch auf dem laufenden.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #22
@ Kimbaschlotti

Cortison hat sie am Sonntag nicht bekommen, weil es die Testwerte des Kardiologen verfälschen würde.
Hoffen wirklich das heut vielleicht eine gute Nachricht kommt und die Testergebnisse positiv ausfallen.
Wir halten Euch auf dem laufenden.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #23
@Tobi

Gibts hier schon was neues von deiner Maus?

Gilt das als leicht erhöht oder als hoch schon?
habe ich gelesen, dass die Körpertemperatur von Katzen 37,8 – 39,0, und bei Jungkatzen 37,0 – 38,2 berägt.
Ich denke das ist Auslegungssache, ich finde schon das es zu mehr als leicht erhöht zählt.

Erwachsene Katzen weisen eine Normaltemperatur von 38,0 bis 39,3 °C auf. Körperinnentemperaturen über 39 °C (Hyperthermie) sind in der Regel Folgen von Infektionskrankheiten oder Entzündungen. Auch Wärmestau bei Transport in einem ungeeigneten Behältnis, Aufregung oder Krämpfe können ebenfalls eine Hyperthermie bei Katzen auslösen. Untertemperaturen (Hypothermie) können ein generelles Nachlassen der Lebensfunktionen anzeigen, ebenso treten sie infolge von Narkosenachwirkungen auf. Jungkatzen weisen in den ersten drei Lebenswochen mit 37 bis 38,2 °C eine niedrigere Körperinnentemperatur auf. Spätestens ab der 7. Lebenswoche gleicht sich der Wert dem Normalbereich erwachsener Tiere an.

Mein Linus hatte damals eine Spitzentemperatur von fast 40,5 Grad. Temperatur von 39,4 finde ich wiederum für eine leicht erhöhte Temperatur.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #24
Gar nichts neues? :-|

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #25
Hallo ihr Lieben,

hier das Ergebniss:

Nachdem wir letzte Woche Mittwoch beim Kardiologen waren um eine zweite Meinung ein zu holen haben wir heut das Ergebniss bekommen. Laut aller Tests und der Blutwerten ist es auf jeden Fall FIP :sad:

Soockie wollte letzte Woche nicht mehr zum Tierarzt, die Arme wurde beim Kardiologen von zwei Tierarzthelferinnen fest gehalten, weil sie sich so gewehrt hat, es tat uns so in der Seele weh sie so leiden zu sehen und zu hören. Der Tierarzt war aber super lieb, er hat sich fast 3 Stunden für uns und Soockie Zeit genommen.

Zur Zeit geht es ihr noch gut, gerade rennt sie mit Baghira wild durch die Wohnung springt und klettert, Beide haben gerade ihr fünf Minuten.
Die Kleine frisst noch normal, trinkt normal, spielt und schmust normal, nur der Wasserbauch ist da. Solange es ihr so gut geht sind wir froh.

Wir werden euch weiter informieren, wie es weiter geht und wie die Krankheit verläuft.

Grüße Anna und Tobias

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,

hier das Ergebniss:

Nachdem wir letzte Woche Mittwoch beim Kardiologen waren um eine zweite Meinung ein zu holen haben wir heut das Ergebniss bekommen. Laut aller Tests und der Blutwerten ist es auf jeden Fall FIP :sad:

Soockie wollte letzte Woche nicht mehr zum Tierarzt, die Arme wurde beim Kardiologen von zwei Tierarzthelferinnen fest gehalten, weil sie sich so gewehrt hat, es tat uns so in der Seele weh sie so leiden zu sehen und zu hören. Der Tierarzt war aber super lieb, er hat sich fast 3 Stunden für uns und Soockie Zeit genommen.

Zur Zeit geht es ihr noch gut, gerade rennt sie mit Baghira wild durch die Wohnung springt und klettert, Beide haben gerade ihr fünf Minuten.
Die Kleine frisst noch normal, trinkt normal, spielt und schmust normal, nur der Wasserbauch ist da. Solange es ihr so gut geht sind wir froh.

Wir werden euch weiter informieren, wie es weiter geht und wie die Krankheit verläuft.

Grüße Anna und Tobias

Oh, man dass Tut mir sehr Leid dass sie wirklich Fip hat. Ich hoffe ihr habt da irgendwie Glück und es wendet sich alles zum Guten.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #27
hallo, wir haben vor 2 1/2 Monaten unsere kleine Nikky auch, mit hoher Wahrscheinlichkeit, an FIP, verloren. Unser Tierarzt sagte uns, das man FIP nur nach einer Obduktion zu 100% feststellen könnte, deshalb wundert mich es, das eure TÄ sagen, dass Soockie FIP hat. Ich habe mich im Internet viel belesen, aber auch vieles nicht verstanden. Manchmal denke ich, wir haben Nikky zu zeitig aufgegeben. Bin hin und her gerissen, auf einer Seite vertraue ich unserem Tierarzt und auf der anderen Seite lese ich hier Sachen, die mich zweifeln lassen.
Ich drück euch alle Daumen das Soockie doch noch gesund wird und hoffe eure TÄ irren sich. Schreibe bitte wenn es was neues gibt.
Liebe Grüße Simi

Anhänge

• IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 2
  • TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #28
oh toAn, das tut mir so leid.
Ich habe Ende April eine Katze an FIP verloren. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

Genießt Eure Zeit miteinander. Wenn sie springt, rennt und klettert scheint es ihr noch sehr gut zu gehen. Du wirst merken, wann sie nicht mehr will und kann.

Bei uns ging es Schlag auf Schlag, es war sehr schockierend. Der Abbau ging nicht langsam, sondern in Schüben voran, und dann brach urplötzlich die Hölle los. Sie baute innerhalb von einem Tag ultra rapide ab, und der Bauchumfang nahm genauso rapide zu. Sie bekam hörbar Atembeschwerden, wegen Anämie und vermutlich war das Wasser zur Brust vorgedrungen, sie hörte auf zu fressen und urinierte unkontrolliert und wurde lethargisch. Sie bekam schon seit ein paar Tagen Schmerzmittel, für alle Schmerzen, die sie vor uns verstecken wollte, als sie noch tapfer herumlief. Am letzten Tag genoß sie nur noch unsere Nähe, blieb aber liegen. Es war klar, das sie unsere Hilfe brauchte wie nie zuvor, um einem Erstickungstod zuvorzukommen. Wir haben sie umgehend erlösen lassen.

Als mir Bekannte vorher sagten, ich würde merken, wann es soweit ist, kam ich mir sehr verloren vor. Woher soll ich es wissen? Ich war noch nie in solch einer Situation und hatte Angst zu früh oder zu spät zu handeln.
Das schwierigste war, den eigenen Wunsch, das Tier nicht zu verlieren, hint' anzustellen und mich total dem Gedanken zu verpflichten dass das größt mögliche Wohl des Tieres alleroberste Priorität hat, selbst wenn es bedeutet, es einzuschläfern.

Mache ihr schöne Zeit und genießt jede Minute mit ihr.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #29
Unser Tierarzt sagte uns, das man FIP nur nach einer Obduktion zu 100% feststellen könnte, deshalb wundert mich es, das eure TÄ sagen, dass Soockie FIP hat.
Das frage und wundert mich gerade auch.

@Tobi wurden neue Blutbilder gemacht? Und was bekommt die Maus zur Zeit an Medikation? Wie ist ihr Bauch, gleichbleibend/ wird es mehr?

Und warum meint der Tierarzt das es auf jeden Fall FIP wäre? Woran wird das festgemacht? Wie ist der A/B Quotient heute?

Nach meinem Wissenstand als Laie, spielt eine Fip Katze nicht mehr, sie frisst nicht mehr, hat hohes Fieber und es geht recht schnell.

Das die Maus keine Lust mehr auf Tierarzt hat ist völlig normal, hatte Linus auch nicht. Festhalten ist heute( für Krallen schneiden oder ähnliches) eine Prozedur, es geht nicht, er bekommt Panik( sicher wegen der Novalgineinflößung)von damals.

Hat die kleine Fieber?

Hast du noch mal im GKL-Forum nachgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #30
Hi,

Tobi hatte mit dem Tierarzt telefoniert und der meinte laut dem Wasserbild und des Verlaufes der Krankheit wäre es FIP.

Ein neues Blutbild wurde nicht gemacht.
Wir glauben auch irgendwie nicht daran, das es FIP ist, weil laut unseres Wissens werden die Katzen lustlos, fressen nicht mehr, verkriechen sich und spielen nicht. Noch dazu haben wir gehört das, wenn eine Katze FIP hat und es ausbricht relativ schnell zum Tot führt (von wenigen Tagen) und sich nicht so lang zieht.
Soockie hingegen hat das ja jetzt schon über drei Wochen.

Sie ist zwar etwas ruhiger geworden, spielt, frisst und geht trotzdem ganz normal aufs Klo.
Der Wassernbauch ist immer noch da, er scheint an manchen Tagen allerdings etwas größer als an anderen zu sein (sehr komisch).

Ja sie hat leider auch Fieber, tagsüber nicht, aber immer so gegen die Abendstunden bekommt sie es. Dagegen bekommt sie Fiebersenker.

Ansonsten bekommt sie keine Medikamente, der Tierarzt meinte wir brauchen keine mehr geben. :-|

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wieder gegeben, denn für die ärztlichen theoretischen Sachen ist Tobi zuständig.

Liebe Grüße Anna

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #31
Hallo Anna,

entschuldige aber sie bekommt keine Medis? Soll das Wasser von alleine verschwinden oder wie hat sich der Tierarzt das vorgestellt? Ich bin etwas schockiert, ehrlich gesagt das dort nichts weiter gegeben wird um die Wasseransammlungen zu stoppen oder noch besser zu veringern. Wie lange soll sie sich mit dem Wasser im Körper denn Rumplackern? Und je mehr es doch wird umso mehr läuft sie doch Gefahr das es in Brustkorb und Lunge läuft? Ich verstehe das nicht.

Sowas macht mich wirklich wütend... nicht euret wegen sondern des Tierarzt`s wegen. Bekommt sie weiter kein Cortison? Wenn nein würde ich sie einem anderen Tierarzt noch mal vorstellen mit den ganzen Blutbildern.. das kann doch nicht sein das die arme Maus einfach mit dem Wasser so alleine gelassen wird und zu sehen muss wie sie klar kommt.

Ich hab Tobi noch eine andere Anlaufstelle gegeben, vielleicht fragt er dort noch mal nach? Das Wasser die Atmung erschweren kann wisst ihr oder? Und ggf. die Maus qualvoll ersticken kann wenns in die Lunge läuft. Und der Tierarzt hoffentlich auch. Oh man da kann ich ehrlich gesagt im Moment nur den Kopf schütteln, mir tut die Maus wirklich sehr leid, und ihr tut mir auch leid da es den Eindruck erweckt das ihr nicht gut vom Tierarzt beraten wurdet.

Also ganz ehrlich nehmt die Klamotten und geht zu einem anderen Tierarzt und holt euch eine 2te Meinung ein. Das Wasser wird nicht einfach ohne Medikation verschwinden und solange wird die Maus beeinträchtigt leben, das hat sie doch nicht verdient :-(

LG Tanja

Hi,

Tobi hatte mit dem Tierarzt telefoniert und der meinte laut dem Wasserbild und des Verlaufes der Krankheit wäre es FIP.

Ein neues Blutbild wurde nicht gemacht.
Wir glauben auch irgendwie nicht daran, das es FIP ist, weil laut unseres Wissens werden die Katzen lustlos, fressen nicht mehr, verkriechen sich und spielen nicht. Noch dazu haben wir gehört das, wenn eine Katze FIP hat und es ausbricht relativ schnell zum Tot führt (von wenigen Tagen) und sich nicht so lang zieht.
Soockie hingegen hat das ja jetzt schon über drei Wochen.

Sie ist zwar etwas ruhiger geworden, spielt, frisst und geht trotzdem ganz normal aufs Klo.
Der Wassernbauch ist immer noch da, er scheint an manchen Tagen allerdings etwas größer als an anderen zu sein (sehr komisch).

Ja sie hat leider auch Fieber, tagsüber nicht, aber immer so gegen die Abendstunden bekommt sie es. Dagegen bekommt sie Fiebersenker.

Ansonsten bekommt sie keine Medikamente, der Tierarzt meinte wir brauchen keine mehr geben. :-|

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wieder gegeben, denn für die ärztlichen theoretischen Sachen ist Tobi zuständig.

Liebe Grüße Anna

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #32
Uns ist die ganze Problematik bekannt!

Wir haben ja extra noch eine 2te Meiniung eingeholt, die Rivalta Probe ist positiv gewesen!
Es wurden sämtliche Diagnose Mittel ausgereizt. Ich versuche die Laborwerte Morgen zu bekommen und stelle Sie hier und in der 2ten Anlaufstelle ein!

Aktuell weiss keiner wie wir weiter machen sollen! Soweit geht es Ihr gut! Bis auf den Bauch.

Grüße Tobi

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #33
Wird sie palliativ behandelt? Habt Ihr Schmerzmittel zur Hand?

Ich hoffe auch noch immer, dass es etwas anderes ist!!!

Dennoch, sollten die Ärzte recht behalten, muss man davon ausgehen, dass sie schon Schmerzen hat oder sehr bald welche bekommt. Auch wenn die therapeutischen Mittel ausgeschöpft sind, kann man mit Schmerzbehandlung ihr Leben noch etwas länger schöner und einfacher machen.

Alles Gute!!

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #34
Ich drücke Euch die Daumen das es nicht diese Sch.... Krankheit ist und das es Eurer Kleinen bald besser geht! :-(

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #35
Wie gehts der kleinen Maus denn jetzt?

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #36
Ob Fip hin oder her sie braucht ausschwemmende Medikamente ihr geht es doch sonst gut. Sprecht doch nochmal mit dem Doc. Ihr solltet dabei achten dass , dass Dueretikum nicht Kaliumausschwemmend ist und auch nicht zu stark den Blutdruck sengt.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #37
So Leute,

Update: Aktuell gehts ihr gut! Bauch ist da! Gewicht und Umfang sind stabil.
Sie spielt und schmust.

Die zweite Meinung hat eine Laboruntersuchung mit Punktion Rivalta-Probe usw. beinhaltet!
Rivalta war positiv, Corona auch, laut Doc auch mutierte Corona soll da ein neuen Test geben.
Ich schau Morgen noch mal nach dem Laborbericht.

Weiter Ideen? ich möchte Ihr weiteren Stress mit Tierärzten so weit es möglich ist ersparen!
Notwendige bzw. sinnvolle Sachen gerne! Allerdings werde ich Sie nicht noch 300 punktieren lassen.

Grüße

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #38
ach man klingt nicht so gut, wie ich gehofft habe. So lange sie spielt und frisst, solltet ihr die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drück weiter die Daumen.

• TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #39
Nochmal ein kleines Update:

Soockie geht es soweit noch gut, sie ist aktiv, aufmerksam, spielt, frisst und schmust.
Nur der Bauch macht uns langsam sorgen der ist ganz schön groß geworden, aber es scheint sie nicht zu stören, sie springt und rennt ohne Probleme. :razz:

Habe euch mal ein paar Bilder unserer Kleinen ran gehängt.

Anhänge

• DSC_0157.jpg
    DSC_0157.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    974,9 KB · Aufrufe: 16
  • TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! Beitrag #40
Ich würde mir nochmal eine andere Meinung einholen. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben mit der FIP. Das ist schon so lange. Normalerweise geht das doch sehr schnell vom Ausbruch bis zum Tod. Auch das sie so fit ist spricht doch eigentlich dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?!

TA sagt FIP. Kann das wirklich sein?! - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wurmebefall oder FIP? Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben gestern ein zugelaufenes Kätchen aufgenommen. Der kleine ist wahrscheinlich jünger als 12 Wochen, ist aber...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten