• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung

Diskutiere Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, unser Kater (4 Jahre) wurde von uns am Freitag morgen um ca 5 Uhr krampfend im Flur gefunden. Am Abend vorher ca um 23 Uhr...
  • Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #1
J

Joolz

Hallo ihr Lieben,

unser Kater (4 Jahre) wurde von uns am Freitag morgen um ca 5 Uhr krampfend im Flur gefunden. Am Abend vorher ca um 23 Uhr ist er wohl mal kurz getorkelt, hat sich dann aber unauffällig gezeigt, weswegen wir uns erstmal nichts dabei gedacht haben.
Als er um 5 gekrampft hat sind wir sofort zum Tierarzt, dort hat er Valium bekommen und da sein Ca-Spiegel sehr niedrig war auch Kalzium.
Er ist dann bis heute morgen in der Tierklinik geblieben. Dann kam ein Anruf, dass seine Nierenwerte schlecht sind (Crea gestern erst 5,1 und dann 5,8 mg/dl, heute morgen 10,5, außerdem BUN/Harnstoff gestern erst 72, dann 82 und heute 129 mg/dl), er hat wohl heute noch keinen Urin ausgeschieden und würde auch nicht auf die Therapie ansprechen.
Sonst ist er aber wach gewesen und da er zumindest nicht offensichtlich Schmerzen hat haben wir ihn jetzt nochmal mit nach Hause genommen.

Er hat jetzt viel geschlafen, bestimmt auch wegen den Beruhigungsmitteln, außerdem trinkt er viel, scheidet aber nichts aus. Er läuft mittlerweile auch rum, allerdings sehr wackelig und es strengt ihn wohl sehr an (er fängt an zu hecheln, hört aber schnell wieder damit auf wenn man ihn hochnimmt)
Er hat noch einmal gekrampft vorhin, wir haben ihm direkt Kalzium gegeben und es hat nur ein paar Sekunden gedauert bis es wieder aufgehört hat.

Wir wissen jetzt echt nicht mehr was wir tun sollen. Einerseits wirkt er nicht als ob er Schmerzen hätte (er schnurrt aber er mauzt oder schreit nicht), andereseits scheint die Prognose nicht besonders gut zu sein und wir wollen ihn nicht ewig leiden lassen.
Hat jemand sowas schonmal durchgemacht? Hat jemand Erfahrung damit? Meint ihr er hat noch eine Chance?

Achso, als Ursache wird vermutet, dass er Ethylglykosyl (Frostschutzmittel) getrunken hat.

Update: gerdade hat er Urin abgesetzt, zwar nicht viel aber immerhin..

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #2
Ist er an der Infusion? Ich vermute es mal, das wäre für die Nieren ganz wichtig!

Ich drücke dem armen Kerl die Daumen!

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #3
Hallo,

nein, die Tierarzt hat ihm keine Chance mehr gegeben und ihn uns mitgegeben. Er trinkt selbständg viel und wir geben ihm zusätzlich immer wieder Wasser mit einer Spritze. Wir wollten ihn nach 24 Stunden noch nicht aufgeben und er wirkt nicht, als hätte er Schmerzen..

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #4
Was?????
Bitte sofort in eine Klinik, er braucht doch Infusionen!!

So stirbt er auf jeden Fall!

Wo seid Ihr denn?

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #5
Karlsruher Gegend. Wir werden direkt nochmal beim Tierarzt anrufen wegen den Infusionen.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #6
Unser Kater hat jeden Tag eine Infusion bekommen, bei ihm war die Vergiftung allerdings durch Unkrautvernichter ausgelöst. Bitte nicht nur Flüssigkeit unter die Haut sondern direkt in die Vene.

Wie sieht es mit Fressen aus? Armani musste eine Woche Zwangsgefüttert werden weil er jede Nahrung verweigert hat.

Auch bei ihm waren die Nierenwerte sehr schlecht, heute (knapp 2 Jahre später) ist alles wieder im normalen Bereich.

Bitte gebt nicht so schnell auf, unser hat es auch geschafft.

Alle Daumen und Pfoten werden gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #7
Hallo,

wir haben nochmal telefoniert. Wir sollen weiter selber Wasser zuführen und schauen ob er frisst. Morgen sollen wir nochmal vorbeikommen. Da kann man nochmal Blutwerte untersuchen und er bekommt noch ne Infusion.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #8
Habt Ihr in Karlsruhe eine gute Tierklinik?

Dort würde ich auf jeden Fall noch mal anrufen und nach Infusionen fragen.

Morgen ist es wahrscheinlich zu spät!

Es ist zwar nicht um die Ecke, aber hier kannst Du zumindest um Rat fragen, ist meine Tierklinik (die sind immer zu erreichen):

Tierklinik Hanauerland in Kehl 07851/76278 (schaltet dann auf die Notfallnummer um, einfach dranbleiben)

Viel Glück!

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #9
Meinst du wegen der Wasserzufuhr oder wegen Elektrolyten und Medikamenten?

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #10
Meinst du wegen der Wasserzufuhr oder wegen Elektrolyten und Medikamenten?

Ich meine, weil er keine Infusionen für die Nieren bekommt!

Ich kann Dir echt nur raten, sicherheitshalber doch die Klinik in Kehl (siehe Nummer oben) anzurufen (die ich echt gut kenne) und dort um Rat zu fragen ... sie werden Dir auf jeden Fall weiterhelfen, und in so einem shclimmen fall soll man ruhig 2 Meinungen haben!

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #11
Sehe ich auch so, das Tier muss dringend in eine gute Klinik und notfallmäßig intensiv betreut werden, vor allem wenn er kaum Urin absetzt. Evtl ist ein ausmassieren oder ein Katheter nötig, bitte handelt sofort.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #12
Durch die Infusionen wird das Gift aus dem Körper gespült, trinken alleine reicht oft nicht.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #13
Ich habe mit jemandem in Kehl gesprochen und wir waren nochmal beim Tierarzt. Der Kater hat nochmal eine Infusion bekommen und was zur Diurese.
Jetzt hoffen wir mal das alles gut geht...

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #14
Gut! Wen hattest du in kehl denn dran?

Ich drück dem Süssen ganz fest die Daumen, dass er das packt.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #15
Wie geht es denn heute?

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #16
Ach , wie schlimm, ich drücke die Daumen.

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #17
Hat dein Kätzchen die Nacht gut überstanden?

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

wir haben Ray heute morgen erlöst. Es ging ihm gestern Abend noch ganz gut, heute morgen hatte er quasi keine Kraft mehr und schien Schmerzen zu haben, wenn man ihn hochgenommen hat.
Beim Tierarzt hat sich rausgestellt, dass er freie Flüssigkeit im Bauchraum hat und Urin hat er auch keinen mehr abgesetzt (Blase war auch nicht gefüllt). Nierenwerte sind noch deutlich schlechter geworden.

Ich denke es war für ihn das Beste, Schmerzen und Leid wollten wir ihm nicht zumuten.

traurige Grüße

(in Kehl habe ich mit einem älteren, sehr nett klingendem Mann gesprochen, Name weiß ich leider nicht mehr. Aber er konnte natürlich per Ferndiagnose auch nicht viel sagen)

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #19
Oh nein :-( es tut mir so furchtbar leid! :cry:

Der arme Kerl :cry: ich drück Euch mal ganz fest.

Der Tierarzt, den Ihr dranhattet, ist Dr. Möhnle (der Klinikchef). Er hat mir schon viele Katzen gerettet. Die anderen Tierärzt/innen dort finde ich auch sehr gut.

Es tut mir so leid, dass Ray nicht gerettet werden konnte :cry:

• Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

wir haben Ray heute morgen erlöst. Es ging ihm gestern Abend noch ganz gut, heute morgen hatte er quasi keine Kraft mehr und schien Schmerzen zu haben, wenn man ihn hochgenommen hat.
Beim Tierarzt hat sich rausgestellt, dass er freie Flüssigkeit im Bauchraum hat und Urin hat er auch keinen mehr abgesetzt (Blase war auch nicht gefüllt). Nierenwerte sind noch deutlich schlechter geworden.

Oh, das tut mir leid ... wie traurig. :cry: Hab den Thread leider viel zu spät gelesen. Ich hab bei dem Fall direkt u. a. an spezielle homöopathische Arzneimittel gedacht, die bei Vergiftungen gegeben werden. Schade, vielleicht hätte ihm das noch neben anderen Maßnahmen helfen können. :cry:

Thema:

Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung

Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung - Ähnliche Themen

Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Oben Unten