Diskutiere Teilzeit BARF geplant im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wir wollen in Zukunft unseren Mädels mehr und mehr Rohfleisch verfüttern. Da zur Zeit unsere Gefrierkapazitäten mehr als beschränkt sind wollen...
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #1
Wir wollen in Zukunft unseren Mädels mehr und mehr Rohfleisch verfüttern. Da zur Zeit unsere Gefrierkapazitäten mehr als beschränkt sind wollen wir noch nicht ins 100% BARF einsteigen, sondern erstmal ein paar Tage die Woche in Angriff nehmen und nicht einen großen Vorrat einfrieren sondern das was man so pro Woche für zwei Katzen braucht holen. Endlich habe ich nähmlich einen BARF Laden nicht mal 10km von uns entfernt gefunden.
Die Auswahl an "katzentauglichem" Fleisch ist dort dann doch größer und auch günstiger als im Supermarkt.
Da die Menge dann ja die 20% Grenze überschreitet wollen wir natürlich suplementieren.
Jetzt heißt es dann wohl erst mal einlesen und nach und nach alle Suppies besorgen und dann mal die ersten Trockenübungen mit dem Dubarsft Kalki durchrechnen.
Wie läuft eigentlich der Download des Kalkis ab? Ich habe mich dort registriert, den Kalki gakauft und per PayPal bezahlt.
Muss ich nun auf eine Email mit dem Download warten oder wie läuft das?
Vorhin war ich schon mal in der Drogerie und habe Bierhefe mitgenommen. Taurin haben wir sowieso schon da.
Eigentlich wollte ich auch gleich Lachsölkapseln mitnehmen. Diese gibt es aber in verschiedener konzentration. Welche verwendet ihr denn? Oder kann man auch einfach das Lachsöl von Lillys Bar nehmen? Dort werden wir wohl sowieso die meisten anderen Zutaten bestellen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #2
.
Eigentlich wollte ich auch gleich Lachsölkapseln mitnehmen. Diese gibt es aber in verschiedener konzentration. Welche verwendet ihr denn? Oder kann man auch einfach das Lachsöl von Lillys Bar nehmen? Dort werden wir wohl sowieso die meisten anderen Zutaten bestellen.
Ich hole Lachsölkapseln beim Aldi oder DM. Je nach Inhalt 500 mg oder 1000 mg packe ich eine, bzw. 2 Kapseln pro KG Fleisch ins Futter.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #3
Willkommen bei den Rohfleischis!:mrgreen:
Der Download für den kalki wird freigeschaltet, kann aber ne Weile dauern. Zur Not mal ne Mail schreiben.
Lachsöl kannst du auch von Lillys Bar nehmen, ist aber vergleichsweise teuer. Das Drogeriezeugs tuts auch. Je nach Konzentration dann halt mehr nehmen.
Trockenübungen kannst du auch ohne Suppis machen.
Am besten ist es, den FAQ Fred ein paar Mal durchzulesen und dann fragen, fragen, fragen!
Viel Spaß beim lernen.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #4
Bei den Lachsölkapseln gibt es hier die Eigenmarke von Kaufland. Das sind die günstigsten, die ich bis jetzt gefunden habe. Mit günstig meine ich nicht pro Kapsel, sondern pro mg. Aber das Lachsöl in der Flasche würde ich nicht nehmen, denn das wird zu schnell schlecht! Die Kapseln halten deutlich länger!
Deer Kalki-Download hat bei mir - glaube ich - ca eine Woche gedauert, bis ich die Mail mit den Zugangsdaten bekommen, aber ich habe auch per Überweisung gezahlt. Aber da die Betreiber das alles "nur" Privat machen, machen die wohl die Freischaltungen "nur" am Wochenende. Ansonsten einfach mal eine Mail hinschicken und nachfragen.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #5
Ok danke für die Tips. Wir werden wohl erst mal von 20% auf ca 50% Rohfütterung hochgehen. Zumindest solang bis eventuell ein neuer größerer Gefrierschrank da ist.
Aber da im letzten Jahr bei uns das große Elektrogerätesterben von Laptop über Trockner zum Backofen bis hin zum Gefrierschrank durch unser Sparbuch pflügte muss das leider erst mal noch warten.
Ich hatte auch erst überlegt, ob wir, weil wir ja nicht zu 100% BARFEN, erst mal mit Easy BARF bzw Felini Complete anfangen. Aber anscheinend sind diese fertigen Mischungen ja nicht so gut ausgewogen.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #6
Diese Mischungen sind auf Dauer einfach nichts.
Ich hatte auch vor nur 50% zu barfen. Damals waren die Jungs nur zu zweit, aber die beiden haben anders entschieden und als ich gesehen hab wie gern sie es nehmen hab ich 100% losgelegt.
Und ich hatte nur ein Gefrierfach...
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #7
Wir werden auch sehen wie sich das entwickelt. Aber ich will lieber langsam einsteigen. Erhöhen kann man immer noch Stück für Stück wenn es gut läuft.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #8
Na um Himmels Willen, nur nicht kopflos starten oder ohne genug Wissen und Infos

-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #9
Genau. Unsere Mädels kennen zwar schon Rohfleisch durch ihren Rohfleischtag, aber wir erhöhen es Stück für Stück sobald alles wissen und alle Zutaten gesammelt sind. Bis dahin gibt es wie gewohnt ihr Fleisch und ihre Küken bzw Mäuse.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #10
Viel Spaß bei uns

-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #11
Wir waren gerade ein bisschen shoppen in dem neu entdeckten BARF Laden. Leider gibt es nur gewolftes Fleisch und Kategorie 3 Material aber laut Homepage ist da kein "MÜll" drin.
Die Suppi Liste wächst auch schon langsam. Taurin, Bierhefe und Eierschalenmehrl sind schon mal da.
Jetzt stand ich wieder vor diesen blöden Lachsölkapseln. Es gitb auch Seefisch und Lachsölkapseln. Aber es sollen die reinen Lachsölkapseln sein oder? Auf manchen steht auch drauf Omega 3 mit Lachsöl???
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #12
Fischöl oder Lachsöl ist egal, es geht dabei um die Omega 3 Fettsäuren.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #13
Ok danke. Ich war schon etwas geschockt wieviele Tropfen und Pillen es da für uns Zweibeiner im Drogeriemarkt gibt :shock:
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #14
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #15
Das ist eine komplettes mindestens 15 Meter Regal randvoll. Anscheinend gibt es viele die glauben durch solche Mittel gesund zu leben, anstatt nebenan für ein paar Cent mal nen Apfel zu kaufen
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #16
Naja, manches ist nicht ganz schlecht. Ich esse zB keinen Fisch. Da genehmige ich mir ab und an mal ne Kur aus Lachsölkapseln. Klar, ich kann auch Fisch essen. Aber ich ekele mich nunmal davor.
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #17
Mal eine andere, ich hoffe nicht dumme Frage.
Ich habe gelesen, das Katzen ein bestimmtes Vitamin über ihre Haut oder ihr Fell herstellen können durch Sonneeinstrahlung. Muss man dies beim supplementieren im Sommer berücksichtigen, wenn sie öfter und länger auf dem Balkon in der Sonne liegen?
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #18
Nein, muss man nicht, da die Menge so niedrig ist. :wink:
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #19
Nein, muss man nicht, da die Menge so niedrig ist. :wink:
Ok danke, aber es stimmt vom Prinzip her, dass sie durch Sonneneinstrahlung ein Vitamin produzieren und durch die Fellpflege aufnehmen?
-
-
Teilzeit BARF geplant Beitrag #20
Eigentlich wollte ich mal die Raubtierfütterung zeigen
Nur leider hat Cookie es noch fast beim Fressen wieder erbrochen. Ich denke aber sie hat zu sehr geschlungen :roll: , denn es kam recht viel und recht große Stücke wieder hoch und halt fast noch beim fressen.
Und jetzt schaut sie die Hühnchenteile an, als hätte ich sie damit verprügelt. Das gewolfte Fleisch aus dem Barfshop schauen beide an es wäre es das pure Gift. Sie stehen wohl eher auf frisch geschnittenes Fleisch in Stücken.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Teilzeit BARF geplant