Hallo zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich kriege nicht gleich eins auf den Deckel, weil ich zum 27. Mal dieselben Fragen stelle, aber ich habe so direkt nichts gefunden...
Ich habe das Problem, dass bei meinen beiden Katzen eine in den letzten Wochen doch etwas zugelegt hat. Leider ist die Waage kaputt, kaufe gleich neue Batterien und reiche das aktuelle Gewicht nach.
Die TÄ sagt, bis 5 Kilo sind meine beiden in Ordnung.
Die Katzen sind beide EKH, 6 und 7 Jahre alt. Beide haben den ganzen Tag über eine Katzenklappe freien Ausgang, nachts ist die Klappe zu.
Die schlanke Katze nutzt den Ausgang deutlich mehr als Moppelchen, die liegt hier viel rum und schläft und schmust.
Beide bekommen morgens je 50 gr Nassfutter (Kittekat), tagsüber steht Trockenfutter (Josera Legere) zur mehr oder weniger freien Verfügung. Da ist nicht immer was da, aber wird halt nachgefüllt, wenn´s leer ist.
Mir ist schon klar, dass das nicht ideal ist, wenn immer was da ist. Problem ist, dass wir tagsüber durch die Arbeit oft nicht da sind, und bloß weil ich gerade da bin, heißt es ja nicht, dass auch beide Katzis gerade anwesend sind. Und ich habe dann immer Angst, dass die schlanke Katze nicht genug abkriegt, wenn ich rationiere, weil Moppelchen ja eh mehr zuhause ist und sich gleich den Wanst vollschlägt.
Also, meine Fragen:
1. Irgendwelche kreativen Ideen zu diesem Problem?
2. Und ich habe jetzt viel gelesen, dass Trockenfutter so schlecht ist, warum denn?
3. Welches erschwinglichs Nassfutter z.B. von Futterhaus, Tiergarten oder Fressnapf könnt ihr empfehlen? Ich bestelle nicht so gern im Internet, dann muss der armes Nachbar immer meine 20 kg Futter annehmen, und der hat´s im Rücken :roll:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!