Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Diskutiere Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich kriege nicht gleich eins auf den Deckel, weil ich zum 27. Mal dieselben Fragen stelle...
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #1
Tinka07

Tinka07

Hallo zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich kriege nicht gleich eins auf den Deckel, weil ich zum 27. Mal dieselben Fragen stelle, aber ich habe so direkt nichts gefunden...
Ich habe das Problem, dass bei meinen beiden Katzen eine in den letzten Wochen doch etwas zugelegt hat. Leider ist die Waage kaputt, kaufe gleich neue Batterien und reiche das aktuelle Gewicht nach.
Die TÄ sagt, bis 5 Kilo sind meine beiden in Ordnung.
Die Katzen sind beide EKH, 6 und 7 Jahre alt. Beide haben den ganzen Tag über eine Katzenklappe freien Ausgang, nachts ist die Klappe zu.
Die schlanke Katze nutzt den Ausgang deutlich mehr als Moppelchen, die liegt hier viel rum und schläft und schmust.
Beide bekommen morgens je 50 gr Nassfutter (Kittekat), tagsüber steht Trockenfutter (Josera Legere) zur mehr oder weniger freien Verfügung. Da ist nicht immer was da, aber wird halt nachgefüllt, wenn´s leer ist.

Mir ist schon klar, dass das nicht ideal ist, wenn immer was da ist. Problem ist, dass wir tagsüber durch die Arbeit oft nicht da sind, und bloß weil ich gerade da bin, heißt es ja nicht, dass auch beide Katzis gerade anwesend sind. Und ich habe dann immer Angst, dass die schlanke Katze nicht genug abkriegt, wenn ich rationiere, weil Moppelchen ja eh mehr zuhause ist und sich gleich den Wanst vollschlägt.

Also, meine Fragen:

1. Irgendwelche kreativen Ideen zu diesem Problem?

2. Und ich habe jetzt viel gelesen, dass Trockenfutter so schlecht ist, warum denn?

3. Welches erschwinglichs Nassfutter z.B. von Futterhaus, Tiergarten oder Fressnapf könnt ihr empfehlen? Ich bestelle nicht so gern im Internet, dann muss der armes Nachbar immer meine 20 kg Futter annehmen, und der hat´s im Rücken :roll:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #2
Zu Tofu:
Ist schwer verdaulich und kann in hohen Mengen Blähungen auslösen. Der Kot kann nach zu großer Tofuaufnahme sehr weich werden.

Nassfutter:
Besteht aus 80 % Wasser und sollte mehr gefüttert werden, damit der Flüssighaushalt der Katze stimmt.
(Pro Kg Katze 50 gramm Nassfutter mindestens, wenn sie nicht viel trinken)

Bei Discounterfutter ist meist viel zu wenig von Vitaminen usw. enthalten und die Katze hat dann einen so hohen Bedarf, das sie davon viel mehr fressen sollte. (Bei Discounterware steht daher meist (auf der 400 gramm Dose) pro Katze!

Bei Hochwertigem Futter, ist der Bedarf an Vitaminen usw. auch bei geringerer Menge gedeckt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum,

Trockenfutter ist wie der Name schon sagt trocken ist.
Katzen sind Wüstentiere die 90% ihres Wasserhaushaltes über die Nahrung aufnehmen.

Zudem besteht Trockenfutter aus überwiegend Getreide und Katzen brauchen kein Getreide.
Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und können das Getreide nicht richtig verwerten und Trockenfutter macht dick.

Ich würde das TF komplett weglassen oder nur als Leckelri anbieten im Snackball oder Fummelbrett.
Kannst du nicht morgens eine größere Portion NF anbieten und dann, wenn du wieder daheim bist noch mal?

Oder wäre ein Futterautomat eine Möglichkeit ? Ist aber sicher eher schwierig, da du auch nicht weißt wann die Katzen mal daheim sind, wenn du arbeiten bist.

Achte bitte beim Kauf von NF darauf, das es viel Fleisch enthält (mind 60%), kein Getreide, kein Zucker, keine Aroma und Konservierungsstoffe.
Im Fressnapf bekommst du Real Nature und Select Gold, das sind Eigenmarkem von Fressnapf und in jedem Markt erhältlich, außerdem noch Animonda Carny. In manchen Märkten bekommt man auch Granata pet oder Catz Finefood aber das gibt es nicht überall.
Da das alles hochwertiges Futter ist, sättigt es auch länger und auch wenn es auf den ersten Blick etwas teurer erscheint, dadurch das man weniger füttern muss, gleicht sich das aus.

Hier mal ein kleiner Vergleich bezüglich der Inhaltssoffe und Zusammensetzung:

Kitekat:
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.4% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Select Gold
Zusammensetzung:

Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%)

Man sieht den Unterschied und nicht nur in der Deklaration, sondern auch später an der Katze .;-)

LG

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #4
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge, ich fahre gleich mal zum Fressnapf und sehe mich um.
Wenn es ausreicht, dass ich die Katze abends und morgends füttere, wäre es kein Problem, und wenn ich nicht da bin, dann vielleicht das Trockenfutter im Fummelbrett oder so. Reichen denn zwei Mahlzeiten am Tag?

Das schlanke Miezi mag nicht so gern Nassfutter, und sie soll ja nicht abnehmen. Vielleicht probiere ich mal eine getrennte Fütterung aus? Ist ja sonst gemein, wenn einer Trockenfutter knabbern darf und einer nicht.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #5
Ich füttere auch nur 2 Mahlzeiten und zwischendurch etwas Trockenfleich als Leckerli beim Clickern oder im Fummelbrett.
Und deine 2 sind ja Freigänger, die versorgen sich auch draußen noch zusätzlich mit Mäusen und Co. ;-)
Sicher kann es sein, das am Anfang etwas gemäkelt wird aber wer Hunger hat frisst auch. Ok es gibt auch harte Fälle aber deine Maus frisst ja jetzt schon NF, wenn auch nicht sooo gerne.
Du kannst das TF auch etwas anfeuchten für den Anfang und langsam den Wasseranteil erhöhen, vielleicht fällt es ihr dann leichter.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #6
Okay, Batterien gekauft, Waage funktioniert, und oweiowei, Moppelchen wiegt 6,1 Kilo und ist damit 20 % über Normalgewicht, ach herrjee. Und auch die andere ist bei 5,1 kg.
Ich habe jetzt bei Fressnapf mal eine kleine Auswahl der angegebenen Marken gekauft, und werde zu Beginn versuchen, ihnen die Hälfte der Tagesration als NF zu geben, ein Viertel Trockenfutter im Napf und ein Viertel Trockenfutter im Spielball oder über Wurfspiele. Beim TroFo bleibe ich dann erst mal bei Josera, erstens hab ich da noch fünf Kilo, und ich will auch nicht das komplette Futter auf einmal austauschen.
Jetzt wird erst mal gerechnet...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #7
Da Moppelchen ja gerne viel schläft und schmust, solltes du mal öfter extraspieleinheiten mit ihn betreiben, damit die pfündchen ein wenig purzeln!:mrgreen:

Ist er denn so träge und faul?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #8
Och, es geht, sie fetzt schon mal über die Wiese, oder spielt mit der anderen fangen. Träge finde ich sie eigentlich nicht. Zum Spielen lässt sie sich gut animieren, das dehnen wir jetzt wieder etwas aus.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #9
Okay, Batterien gekauft, Waage funktioniert, und oweiowei, Moppelchen wiegt 6,1 Kilo und ist damit 20 % über Normalgewicht, ach herrjee. Und auch die andere ist bei 5,1 kg.
Ich habe jetzt bei Fressnapf mal eine kleine Auswahl der angegebenen Marken gekauft, und werde zu Beginn versuchen, ihnen die Hälfte der Tagesration als NF zu geben, ein Viertel Trockenfutter im Napf und ein Viertel Trockenfutter im Spielball oder über Wurfspiele. Beim TroFo bleibe ich dann erst mal bei Josera, erstens hab ich da noch fünf Kilo, und ich will auch nicht das komplette Futter auf einmal austauschen.
Jetzt wird erst mal gerechnet...
Las das Trockenfutter ganz weg, gib es höchstens als gelegentliches Leckerlie. Vor allem aber lasse auf keinen Fall eingeweichtes Trockenfutter länger als eine halbe Stunde vom beginn des einweichens an stehen.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #10
Ich werde die Nassfutterration ab heute schon verdoppeln, ich möchte das schon ein bisschen etappenweise machen. Habe gerade noch zwei "Fummelspiele" für das Trockenfutter besorgt, damit sie langsamer fressen. Sie von heute auf gleich komplett umzustellen (nur noch und anderes NF) ist doch bestimmt auch nicht gut?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #11
Sie von heute auf gleich komplett umzustellen (nur noch und anderes NF) ist doch bestimmt auch nicht gut?

am besten mischt du zu anfang einen kleinen teil vom neuen futter unter das "alte".
es kann schon passieren, das durch die umstellung zu hochwertigerem futter die verdauung ein bißchen durcheinander gerät. also am besten schritt für schritt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #12
Dein Tierarzt kann eigentlich nicht pauschal sagen, dass alles über 5kg zu viel ist. Manche Katzen wiegen mehr als andere und pendeln sich bei einem höheren Gewicht ein als andere. Dass Sie in letzter Zeit viel zugenommen hat, kann auch am Winter gelegen haben. Oder besteht das Problem erst seit kürzerer Zeit? Wie lange hast du die beiden denn schon? Spürst du ihre Rippen noch?
Als kleiner Vergleich: Callisto hat im Sommer sein Idealgewicht mit ca. 5,8kg, er ist ein großer Kater. Im Winter allerdings frisst er sehr viel und da er hochwertiges Futter bekommt (Rohfleisch) lasse ich ihn seinen Bedarf selbst regulieren. Diesen Winter brachte er es auf stolze 7,5kg. Da das aber wieder runter geht, finde ich es nicht schlimm. Auf Dauer wäre das schon ein Problem.
Kitekat ist ein ziemlich schlechtes Futter. Gut, dass du was anderes kaufst! Untermischen würde ich auch raten.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #13
Nee, das war auch ganz konkret auf meine beiden bezogen. Klar, dass man das nicht pauschal sagen kann. Ich kann ihre Rippen noch fühlen, aber ihr Hängebäuchlein (durch die Kastration) ist wieder prall gefüllt, und von oben sieht man keine Taille mehr. Zugenommen hat sie so seit Februar, würde ich tippen. Ich habe sie seit klein auf. Sie war die ersten zweieinhalb Jahre Wohnungskatze, hat nach der Kastration (1Jährig) auch sehr zugenommen, das haben wir mit strenger Futterrationierung in den Griff gekriegt. Als sie dann raus durfte, hat sie wieder Trockenfutter zur freien Verfügung gehabt, das hat drei Jahre wunderbar geklappt, da schwankte sie immer zwischen 4,8 und 5 Kilo. Ich glaube, sie frisst auch viel aus Langeweile und Appetit (so wie ihr Frauchen Chips:-D). Wenn sie morgens ihr Nassfutter aufhat, und ich vor der Arbeit dann das Trockenfutter nachfülle, stürzt sie sich da drauf wie bekloppt, und das ist dann eine halbe Sunde später...

Das ist Tinka, nicht das beste Foto, aber aktuell:

Sie müssen diesen Monat eh noch zum impfen, dann frag ich die TÄ auch noch mal um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #14
Lass dir bitte bitte kein Trockenfutter andrehen!!! ;-)

Was impfst du denn?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #15
Geimpft werden sie gegen Katzenschnupfen und -seuche. (Alle zwei bis drei Jahre) Tollwut mache ich nicht mehr, halte ich für nicht notwendig.

Bin total verunsichert wegen des Trockenfutters. Ich werde es soweit wie irgend möglich reduzieren, aber das braucht ja seine Zeit. Gibt´s was empfehlenswertes vom Fressnapf oder Futterhaus, was nicht gleich mehr als 5€ pro Kilo kostet? (Im Moment fressen sie ja noch recht viel davon...)

edit: hast du im anderen Thema schon beantwortet, danke, auch wenn mir die Antwort gerade nicht gefällt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #16
AW: AW: Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Geimpft werden sie gegen Katzenschnupfen und -seuche. (Alle zwei bis drei Jahre) Tollwut mache ich nicht mehr, halte ich für nicht notwendig.

Seuche ist auch nicht mehr nötig wenn sie einmal grundimmunisiert sind. Schnupfen sowieso nicht. Ich könnte es dir suchen und verlinken, aber vielleicht findest du es ja auch selber, such mal "Impfen wir unsere Lieben zu Tode?", in dem Thread gibt es viele gute Infos dazu! :)

Den Rest hab ich ja schon im anderen Thread geschrieben!

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #17
Ja, ich hatte mich damit auch schon einmal auseinander gesetzt, deswegen auch nur noch alle drei Jahre und auch nix anderes. Da kann man sicher geteilter Meinung sein, aber dieser Mittelweg erscheint mir ganz gut.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #18
Bin total verunsichert wegen des Trockenfutters. Ich werde es soweit wie irgend möglich reduzieren, aber das braucht ja seine Zeit. Gibt´s was empfehlenswertes vom Fressnapf oder Futterhaus, was nicht gleich mehr als 5€ pro Kilo kostet? (Im Moment fressen sie ja noch recht viel davon...)
Die 5kg Trockenfutter die du noch hast sollten zum entwöhnen genügen.
Bei der Futterumstellung würde ich erst mal mehr wert darauf legen das Trockenfutter weg zu bekommen und das Nassfutter erst danach umstellen.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #19
Ich hab den Nassfutteranteil wie gesagt schon verdoppelt. Heute gab es eine fiftyfifty Mischung aus altem und neuem NF, und die gewohnte Ration morgens plus eine zweite neue abends. Die schlanke Katze findet's super, das Moppelchen nicht so. Beide fressen die neue Mischung, nur mit unterschiedlicher Begeisterung. Aber das reicht ja für's erste. Trockenfutter gabs ein paar Brocken heute Mittag, und jetzt sitze ich vorm Fernseher und schmeiße einzelne Bröckchen durchs Wohnzimmer, hehe:twisted:.
Das ist jetzt erst mal der Plan.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #20
Ich würde das Trockenfutter auf jeden Fall auch reduzieren. Hast du jetzt einfach doppelt so viel Nassfutter gegeben und alles andere so gelassen?

Thema:

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen: Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten