Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe!
Diskutiere Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris,
einige kennen mich wahrscheinlich schon aus dem Faden hier...
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
Hallo liebe Foris,
einige kennen mich wahrscheinlich schon aus dem Faden hier:
https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/60536-a-17.html#post1091443, denn ich habe die kleine rote Katzenfamilie aufgenommen.
Nun hat die Mamakatze seit ein paar Tagen ein sehr extrem geschwollenes Gesäuge. Heute morgen war ich mit ihr in der Tierklinik und die Tierärztin meinte es sieht nicht gut aus. Sie hat ihr AB und Cortison gespritzt und das war schon ein Krampf und meinte ich solle mit Weisskohl dann heute nachmittag/abend schmerzlindernde Verbände machen. Sollte sie die Kleinen trinken lassen, wäre das super, wenn nicht solle ich ihr die Milch ausmassieren. Weder das eine noch das andere hat funktioniert. Sie hat starke Schmerzen, lässt sich dort nicht berühren und bei meinem Versuch eben hat sie wieder zugebissen. Die Kleinen dürfen auch nicht und das mit dem Weisskohl hat auch nicht funktioniert und es sieht wirklich schlimm aus. Ab Freitag soll ich ihr zweimal AB in Form von Paste ins Maul verabreichen, aber ansonsten habe ich keine Anordnungen. Was nun? Kennt sich irgendjemand hier mit
Mastitis aus? Und wenn ja, was kann ich jetzt für die Mama tun? Mich beunruhigt vor allem die angestaute Milch...
Ich hab im Eifer des Gefechtes mal versucht die Entzündung abzulichten. Man sieht es nicht hundertprozentig, weil in echt ist es viel schlimmer als auf dem Bild, aber damit ihr mal so einen Eindruck bekommt.
Ich bin wirklich für jede Idee und Ratschlag sehr dankbar. Mit Wickel um das Geschwollene zu kühlen wird es aber nichts, weil sie 1. nicht still hält und 2. mich beisst, wenn ich ihren Zitzen zu nahe komme.
Danke,
LG
Sunshinekath
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
AW: Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe!
Das hört sich garnicht gut an, ich hoffe hier kann jemand helfen.
Hab nur gelesen das Quarkwickel helfen sollen aber die kannst du dann ja auch schlecht machen wenn sie dich nicht ran lässt.:-(
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe!
Kannst du Quark mit einem langen Löffel draufschmieren? Das hat mir damals geholfen. Also nicht der Löffel, sondern der Quark. Wenn sie ihn ableckt, massiert sie zeitgleich und das führt dazu, dass die Milch besser abfließen kann.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Kannst du Quark mit einem langen Löffel draufschmieren? Das hat mir damals geholfen. Also nicht der Löffel, sondern der Quark. Wenn sie ihn ableckt, massiert sie zeitgleich und das führt dazu, dass die Milch besser abfließen kann.
schwierig, aber einen Versuch ist es wert. Meld mich gleich nochmal wieder. Wie oft muss das gemacht werden?
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Ich hab am Tag 4-5 mal gewechselt. Ist aber vllt kein Vergleich von Mensch zu Katze... Vllt wissen Russian oder Westpark-Nic mehr
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
russian könnte sie doch sicher jetzt noch anrufen, oder Stulle?
Oder kann da bis morgen jetzt nicht viel schlimmer werden?
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Nicht viel schlimmer? Das sind abartige Schmerzen! Mir tat ein Pulli drüber schon sauweh.
Ja, Russian sollte man erreichen können. Ihre Nummer steht in ihrer Signatur.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Hat sie gerade versucht leider nur der AB auf den sie drauf sprechen konnte. Bei Nic weis ich nicht ob man da noch so spät anrufen kann.
Also meinst du sie kann es heute erstmal mit dem Quark versuchen und morgen dann nochmal zum Tierarzt? Nur blöd das der nicht wirklich was gemacht hat ich meine wäre da nicht ein Schmerzmittel sinnvoll, bei so starken Schmerzen:-(
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Ja, ein Schmerzmittel kann da helfen. Allerdings muss man auch schauen, dass es vertraglich für die kitten ist.
Wie werden die denn momentan versorgt, wenn sie nicht saugen können? Sorry, hab das andere Thema nicht gelesen.
Quark hilft erstmal gut. Essigsaure Tonerde zieht noch etwas besser die Entzündung raus, hat man aber meist nicht zur Hand und wenn man das arme Mausele nicht richtig verarzten kann, ist das auch relativ hinfällig.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
also es funktioniert. Ist zwar eine riesen Sauerei, aber es gibt ja Waschmaschinen. Ja, Russian ist telefonisch nicht erreichbar. Ich habe jetzt 125g Quark genommen mit Sahne vermischt, damit es sich besser streichen lässt. Und eines der Kleinen kam direkt und hat mit beim Putzen geholfen. ;-)
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
Morgen früh dann unbedingt zum Tierarzt nochmal.
Wenn möglich, nimm den puren Quark.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Das hört sich schonmal gut an, ich hoffe hier bekommt die Nacht einigermaßen rum und morgen sieht die Welt schon besser aus. Frag den Tierarzt auf jedenfall noch nach einem Schmerzmittel das wird gerade für den Anfang sicher einiges Erleichtern.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #13
Wie werden die denn momentan versorgt, wenn sie nicht saugen können?
Katzenfutter und sahnequark. Die Kleinen sind in der siebten Woche. Also ist das kein Problem, sie säugen aber trotzdem noch bzw. versuchen es immer wieder. Der eine mehr als der andere, aber das ist ja normal.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #14
Oh man die arme Mama... Die kleinen Vampire sind sicherlich nicht nett am Gesäuge!
Ich drücke die Daumen, dass es schnell abschwillt und verabschiede mich ins Bett.
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #15
Oh man die arme Mama... Die kleinen Vampire sind sicherlich nicht nett am Gesäuge!
Ich drücke die Daumen, dass es schnell abschwillt und verabschiede mich ins Bett.
vielen Dank!
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #16
Ich war leider schon im Bett und das Handy in der Handtasche.
Aber wie ich lese hast Du bereits Rat bekommen, denn den Quark hätte ich auch empfohlen, er kühlt angenehm und ist nicht schädlich wenn die Kitten ihn abschlecken.
Also neben den AB immer schön Quark drauf, und wenn die Kitten bereits stabil feste Nahrung fressen, den Tierarzt fragen ob es nicht besser ist den Milchfluss abzustillen, wenn die Kitten zusätzlich noch Aufzuchtsmilch bekommen sollte es reichen.
Am besten wäre natürlich über den Quark einen Verband zu machen, damit die Kitten erst mal nicht saugen können
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #17
Ich habe jetzt heute morgen nochmal Quarkwickel gemacht. Ich meine es sieht schon ein wenig besser aus als gestern Nacht. Die Schwellung ist zwar noch da, aber wenn ich mich nicht täusche schon ein wenig zurückgegangen. ich mache jetzt 4-5 mal am Tag die Quarkgeschichte. Die
Tierarzt hab ich noch nicht erreicht, aber die Sprechstundenhilfe hat bei Schmerzmittel schon abgewunken. Den Kleinen gehts soweit gut, sie versuchen natürlich immer noch zu säugen, aber das geht halt nicht. Tara da einen Verband zu machen wird nichts bringen, das akzeptiert sie nicht, das hab ich alles gestern schon versucht.

-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #18
dann weiter die Quarkwickel machen, bei Entzündungen hilft Kühlung wirklich gut und die Medis werden auch schnell greifen, Hauptsache ihre Schmerzen lassen nach und das scheint ja zu sein.
Btw. wenn Du ihr etwas Traumeel (homöopathisches Mittel) geben könntest, das wirkt auch sehr gut gegen Entzündungen und vor allem Weichteilschwellungen.
Gibt es in der Apotheke und dort müsste man Dir auch die richtige Dosierung für eine Katze sagen können.
Traumeel schmeckt ein wenig bitter, wäre also evtl. in etwas Kondensmilch, Thunfisch oder Leberwurst am besten zu verabreichen
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #19
nochmal eine Frage wegen der essigsauren Tonerde: hab grad mal im Internet geschaut, das ist ja gel oder salbe. D.h. ich trage das aufs Gesäuge auf und Tara wird es sauber putzen. Macht das Sinn? Eigentlich nicht oder, denn es wäre ja besser, die Salbe würde drauf bleiben, damit es abheilen kann. Wie war das gemeint mit der essigsauren Tonerde? Bitte um Erläuterung.
Danke
Btw. wenn Du ihr etwas Traumeel (homöopathisches Mittel) geben könntest, das wirkt auch sehr gut gegen Entzündungen und vor allem Weichteilschwellungen.
Gibt es in der Apotheke und dort müsste man Dir auch die richtige Dosierung für eine Katze sagen können.
Traumeel schmeckt ein wenig bitter, wäre also evtl. in etwas Kondensmilch, Thunfisch oder Leberwurst am besten zu verabreichen
Traumeel hab ich da. Kannst du mir die Dosierung nennen?
-
-
Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #20
Ich gebe Traumeel nach Bedarf 1-3 mal täglich im akuten Fall.
Die Tonerde muss schon umwickelt sein. Deswegen schrieb ich ja, dass es hinfällig ist, wenn sie sich nicht verbinden lässt.
Thema: