liebste Katze beißt mich plötzlich

Diskutiere liebste Katze beißt mich plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frage nach Einzelhaltung hatte sehr wohl was damit zu tun denn manche Katzen legen auch so ein Verhalten an den Tag wenn sie alleine sind...
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #21
Meine Frage nach Einzelhaltung hatte sehr wohl was damit zu tun denn manche Katzen legen auch so ein Verhalten an den Tag wenn sie alleine sind und der Katzenkumpel fehlt ...

Und es wurde ja nun schon gesagt dass ihr die Hand zum Spielzeug gemacht habt das sieht sie natürlich so.

Und wenn sie eine Attacke startet dann sofort ignorieren, nicht streicheln, nicht mit ihr reden, einfach strafen durch nichtbeachtung.

Natürlich nicht stundenlang aber so dass sie merkt oh da war was falsch

und trotzdem nochmal meine Frage. Wird denn die Katze auch direkt angeschrien ?

• liebste Katze beißt mich plötzlich

Anzeige

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #22
Ich glaube, der Katze ist alles zu viel.

Ein Mann, der schreit, eine kleine Wohnung mit zwei Menschen und ner Katze, Gegenstände die auf die Katze geworfen werden, Die Katze wird "angemotzt und runtergeschmissen"... also, da würde ich als Katze auch austicken.

ehm, pardon. Aber was soll die arme Frau denn tun wenn sie von ihrer Katze attackiert wird?
In sanfter engelsstimme zu ihr sagen, dass sich das nicht gehört?
Also da verstehe ich sie vollkommen, aus Reflex versucht man doch erstmal irgendwie die Situation zu entschärfen und wenn die Katze auf nichts reagiert außer auf ein geworfenes Handtuch, ist das vllt. ungünstig, aber "notwehr". Und sie sprach von Taschentüchern und Handtüchern... Vllt. hab ich ja auch noch etwas überlesen von dem "Geworfenen".

Und zur 1 Z-Whg... Ich habe auch eine, aber ich wohne auch allein! Ich kann mir schon vorstellen, dass das den Katzen mit 2 Menschen dann einfach zu eng wird.
Aber erst nach 4 Jahren??? Najaaaa.... Dann hätte sich die Katze doch sicherlich schon viel früher mal zu "Wort" gemeldet!

Was soll ich eurer Meinung mit einer Katze tun, die einfach ins Bad stratzt und mein Bein anfällt?
Also nochmal: Ich wäre da auch total überfordert und würde im ersten Moment versuchen meine Haut zu retten und mich UND die Katze vor schlimmeren bewahren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #23
Wenn jemand einen gegenstand zu mir wirft, weiß ich auch nicht, ob es hart und weich sein wird und ich erschrecke. Denkst du, das ist bei Katzen anders?

Ich schätze, das es eine körperliche Ursache hat. Irgendwas hebt den Stresspegel der Katze, und die lässt Dampf ab. Es muss halt erstmal der Auslöser erkannt werden,also muss das Tier zum Tierarzt....

Wie ich in den Moment reagiere, wenn mich ne Katze anfällt? Ich fauche sie an und Klatsche in die Hände. Schwupps, schon ist sie weg.

Das mit dem Rangverhalten mag für Hunde stimmen, aber nicht für Katzen.

Die Katze ne Stunde zu ignorieren halte ich ehrlich gesagt für albern....

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #24
Was soll ich eurer Meinung mit einer Katze tun, die einfach ins Bad stratzt und mein Bein anfällt?
Oder wenn sie mir auf den Kopf springt, beißt, tritt und krallt? Soll ich sie machen lassen?
Ihr wittert gleich Misshandlung und kommt nicht einmal drauf, dass es ein Problem der Rangordnung sein kann.

Sie ist nicht krank, wir haben ein Problem mit Verhaltensweisen.

Und wenn der Katzenschutzbund unsere Wohnung begutachtet und sagt sie sei optimal, dann ist das wohl so. Kein Grund mir was zu unterstellen oder? Wir haben doch kein Loch ohne Möbel oder Kratzbaum. Aber ihr kritisiert gleich alles andere, nehmt nichtmal Bezug darauf, dass sie mich aus heiterem Himmel anfällt und ansonsten ganz normal ist.

Euch möchte ich mal sehen, wenn ihr ne Katze um den Kopf geschlungen habt, dann seid ihr ganz locker und wartet ab. Ihr spinnt doch. Logisch versuche ich mich zu befreien und schmeiß sie runter. Und wenn ich nichts nach ihr werfe, dann fällt sie mich erneut an.

Und zum Thema Einzelhaltung, es ist hier doch üblich, dass jeder blöde angemacht wird, der keine 5 Katzen hat. Die Frage nach der Einzelhaltung, hat nichts damit zu tun, was ich beschrieben habe. Könnte bitte jemand mal genau lesen, in welchen Situationen sie mich angreift? Dazu hätte ich gern Antworten.

Erst mal muss ich Dir sagen, dass ich sicherlich nicht spinne... Ich habe versucht auf Dein Problem einzugehen... Ich habe auch nicht eure Wohnung kritisiert oder gar gesagt, ihr wohnt in einem Loch, sowas steht mir und niemandem zu.

Verstehe auch, dass Du dich teilweise angegriffen fühlst. Leider liest es sich manchmal anders, da man immer seine eigene Tonlage hinein interpretiert, oder?

Ich denke hier will Dir jeder helfen und deswegen wird Deine Lage / Situation hinterfragt, was Du sicherlich auch tun würdest.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe keine Antwort auf die Frage des Tierarzt Besuches gelesen!

Warst Du dort oder wie sonst kannst Du dir so sicher sein, ob sie nicht krank ist?

Du schreibst von Problemen mit Verhaltensweisen... Sorry, aber die kommen nicht einfach ohne Grund, oder?

Du kannst leider nicht erwarten, dass hier irgend jemand ein Patentrezept hat.... Deswegen wird viel hinterfragt, worauf Du meiner Meinung nach auch antworten solltest!

Viele Grüsse

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #25
Ausnahmslos jeder hier hat dir auf deine Frage geantwortet, aber wenn du der Meinung bist, dass du ein Blutbild, Röntgenbild oder was weiß ich, mit deinen magsichen Fährigkeiten bewerkstelligen kannst und somit ausschließen kannst, dann deine Katze krank ist, dann bist du hier falsch.
Jeder heir würde erstmal zum Tierarzt gehen, weil er es selbst eben nicht genau sagen kann, ob etwas mit ihr nicht stimmt.

Übrigens... Aki hat uns auch teilweise aus heiterem Himmel einfach angegriffen. Mit voller Wucht ins Bein gekrallt und sone Scherze. Ich habe sie NIE "weggeschmissen", sonder bin sehr wohl ruhig geblieben, eben weil Schreien, Schmeißen und was weiß ich nichts bringt! Ich bleibe ruhig und sage bestimmt nein und das versteht sie. Dann kann ich mich vorsichtig befreien. Sicher tat es weh, aber sie abrupfen tut noch mehr weh....

Den Punkt mit der Rangordnung konnte ich nur belächeln, aber da hat schon jemand was zu geschrieben. und trotzdem: Lächerlich.

Ich kanns nur nochmal sagen: Wenn Dir was an deine katze liegt, beweg dich zum Tierarzt, sonst wirst du hier wohl keine supermega freundlichen Antworten mehr bekommen - zu Recht!

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #26
Und ihr merkt nicht, ob eine Katze krank ist ja?
Sie putzt sich wie immer
Sie frisst wie immer
Ihre Ausscheidungen sind wie immer
Ihr Fell ist wunderschön wie immer
Sie tobt, spielt und jagd wie immer durch die Bude
Sie schläft wie immer.
Sie schmust und schnurrt wie immer, auch mit mir.

Warum bitte ist die Vermutung mit der Rangordnung lächerlich?
Es ist ein Verhaltensproblem.

Warum sollte sie krank sein? Sie war in den 4 Jahren 3 mal krank und man merkt deutlich, wenn was nicht ok ist. Jeder Katzenbesitzer merkt das. Kein Grund auf mich einzureden, mich zu beleidigen und ewig das eigentliche Problem zu umgehen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben alle nicht auf mein Problem reagiert, sondern etwas anderes dazu gedichtet. Die erste Frage auf meinen Anfangspost war " ist sie in Einzelhaltung?" Typisch für Tier Foren.

Der wütende Mob kann sich gerne hier raushalten und andere Leute belästigen und ihnen kranke Tiere andichten.

Danke an die brauchbaren und netten Kommentare.

Es gibt im Netz Theorien darüber, dass wenn man so eine enge Beziehung zur Katze hat, dass sie einen als gleichwertig ansehen und mit einem genauso Grenzen austesten wie mit anderen Katzen. Oder auch ein Spiel/Jagdtrieb.
Beispiel:
Meine Katze und ich toben oft, wir kloppen uns spielerisch und ihr gefällt das. Es wird geschmust, getobt, sie lutscht mich ab und machmal langt sie mir eine, nicht doll. Sie ist tiefenentspannt und das Gegenteil von Schreckhaft, man kann Sachen auf sie rauflegen und sie juckt das nicht. Wenn sie auf mir drauf liegen will, bringt sie nichts davon ab :D

Wenn andere das sehen sind sie immer neidisch, dass ihre Katzen nicht so sind.

So ist sie von Anfang an gewesesn.

Kann es nicht sein, dass sie und ich es übertrieben haben?

Sie beißt mich nicht wütend, aber machmal zu aggressiv. Es kommt auch vor, dass sie zu mir kommt und neben mir sitzen bleibt. Sie steht immer wieder auf und macht anstalten auf mich zu klettern. Aber sie quiekt dann und geht wieder runter. Dann starrt sie mich an und beißt mir in den Arm. Sie will letztlich, dass ich die Decke auf mich lege, sie von mir wegmache oder mich anderweitig für sie bequem mache. Das ganze Schauspiel geht dann so lange,bis ich nachgebe oder sie durch was anderes abgelenkt wird. Manchmal gibt sie auf und legt sich einfach auf meinen Schoß.

Dann liegt sie stundenlang auf mir rum, ich gehe ja nicht arbeiten und auch sonst mache ich nichts. Mein Tag besteht daraus nicht zu sterben, irgendwie durchhalten. Da liege ich auch zeitweilig nur auf der Couch. Falls dazu auch jemand ne Meinung hat, für sich behalten.

Diese Beißerei ist manchmal aber echt angsteinflößend und tut weh.

Wenn sie mich aus dem Hinterhalt anfällt und sich in mir verbeißt, dann kann man nicht ruhig auf sie einreden. Der Kommentar vorhin, dass diejenige angeblich voll locker geblieben ist, stell ich mal als gelogen da. Wenn eine 5 kg Katze auf dich springt sich festkrallt und trampelt und sich tief ins Gewebe beißt, dann bleibst du NICHT LOCKER!

Was soll man denn mit gut zureden erreichen, wenn die Katze austickt?

Es macht Mautz irgendwie Spaß und ich denke, ich muss mich mehr durchsetzen. Von daher ist die Theorie mit der Rangordnung überhaupt nicht lächerlich und diese Behauptung total arrogant und daneben. Solche Leute brauchen mir gar nichts zu schreiben. Klar?

Manchmal sind Foren nur Plattformen für Shitstorms, da kann man jemanden anmachen, das Woet im Mund rumdrehen und wenn derjenige sich erklärt und wehrt, dann ist man angeblich selber Schuld und wird von Kampfmods zurechtgewiesen. Macht ihr deswegen ein Forum, um immer recht zu haben?

Ich weiß wann meine Katze krank ist und sie ist kerngesund.

Was kann ich machen, dass sie sich nicht in mir aus Bock festbeißt?

Ist hier auch jemand, der sich wirklich mit Katzenverhalten auskennt? Psychologen für Katzen, gibt es das?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #27
Hallo Nidi,

Sie putzt sich wie immer
Sie frisst wie immer
Sie schläft wie immer.
Sie schmust und schnurrt wie immer, auch mit mir. [...]

... und sie legt eine neue Verhaltensweise an den Tag, die eben nicht "wie immer" ist, obwohl du sie nicht gerade erst seit gestern hast!

[...] Warum bitte ist die Vermutung mit der Rangordnung lächerlich?
Es ist ein Verhaltensproblem. [...]

Weil es eine Rangordnung bei Katzen, wie man sie von Hunden kennt, einfach nicht gibt. Und selbst wenn man davon ausgeht [was ich nicht tue), dass Katzen untereinander eine gewisse Rangordnung haben, worüber man sicher streiten kann, so würdest du als Mensch da rausfallen. Du als Mensch gehörst nicht in die Katzengruppe und kannst somit auch keinen Rang bekleiden.

[...] Warum sollte sie krank sein? Sie war in den 4 Jahren 3 mal krank und man merkt deutlich, wenn was nicht ok ist. Jeder Katzenbesitzer merkt das. Kein Grund auf mich einzureden, mich zu beleidigen und ewig das eigentliche Problem zu umgehen. [...]

Es gibt aber verschiedene Erkrankungen. Nicht jede Krankheit merkt man einem Tier gleich an. Klar, wenn es eine Erkältung hat, dann merkt man das und wenn es Schmerzen z.B. in einem Bein hat, dann wahrscheinlich auch. Oder wenn einer Katze richtig schlecht ist. Aber es gibt auch schleichende Erkrankungen, die selbst für die Katze wahrscheinlich nicht fassbar sind. Sie fühlt sich einfach unwohl und das kann sich durchaus in einem veränderten Verhalten äussern.

Du hast geschrieben, dass du selbst beeinträchtigt bist. Schlägt dir nicht manchmal deine körperliche Krankheit auf die Psyche und du benimmst dich anders, als du es tun würdest, wenn es dir gut ginge?

[...] Bis auf wenige Ausnahmen haben alle nicht auf mein Problem reagiert, sondern etwas anderes dazu gedichtet. Die erste Frage auf meinen Anfangspost war " ist sie in Einzelhaltung?" Typisch für Tier Foren. [...]

Wieso geht diese Frage denn nicht auf dein Problem ein? Deine Beschreibung im Eingangspost klang sehr nach unterforderter Katze (klingt es für mich übrigens immer noch) und da ist es eine sehr sinnvolle Frage, ob die Katze einen Kumpel hat, mit dem sie toben kann, oder nicht.

[...] Es gibt im Netz Theorien darüber, dass wenn man so eine enge Beziehung zur Katze hat, dass sie einen als gleichwertig ansehen und mit einem genauso Grenzen austesten wie mit anderen Katzen. Oder auch ein Spiel/Jagdtrieb.
Beispiel:
Meine Katze und ich toben oft, wir kloppen uns spielerisch und ihr gefällt das. Es wird geschmust, getobt, sie lutscht mich ab und machmal langt sie mir eine, nicht doll. Sie ist tiefenentspannt und das Gegenteil von Schreckhaft, man kann Sachen auf sie rauflegen und sie juckt das nicht. Wenn sie auf mir drauf liegen will, bringt sie nichts davon ab :D

Kann es nicht sein, dass sie und ich es übertrieben haben? [...]

Klar kann das sein.
Viele Katzen haben das Bedürfnis nicht nur mit dem Bällchen zu spielen, sondern auch ihre Kampfkünste auszutesten. Wenn dann
a) ein artgleicher Kumpel fehlt, mit dem man dieses Bedürfnis ausleben kann und
b) der Mensch der Katze nicht klar gemacht hat, dass er solche Spielchen nicht mag,
dann kämpft Katze eben mit dem der da ist und das ist der Mensch.

Wenn eine zweite Katze nicht möglich ist, dann sollte man sich eine andere Alternative überlegen, mit der die Katze ihren Rauftrieb ausleben kann. Einfach nur sagen, dass man selbst nicht als Ziel herhalten will, reicht nicht, denn raufen gehört zu den natürlichen Verhaltensweisen der Katze.

[...] Dann liegt sie stundenlang auf mir rum, ich gehe ja nicht arbeiten und auch sonst mache ich nichts. Mein Tag besteht daraus nicht zu sterben, irgendwie durchhalten. Da liege ich auch zeitweilig nur auf der Couch. Falls dazu auch jemand ne Meinung hat, für sich behalten. [...]

Meine Güte, du bist ja echt aggro. Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand anmaßt über dein Leben, oder wie du es verbringst zu urteilen. Du hast gesagt, dass du krank bist und gut ist.

[...] Wenn sie mich aus dem Hinterhalt anfällt und sich in mir verbeißt, dann kann man nicht ruhig auf sie einreden. Der Kommentar vorhin, dass diejenige angeblich voll locker geblieben ist, stell ich mal als gelogen da. Wenn eine 5 kg Katze auf dich springt sich festkrallt und trampelt und sich tief ins Gewebe beißt, dann bleibst du NICHT LOCKER! [...]

Es geht doch gar nicht darum, dass man die Katze einfach machen lässt und gar nichts sagt. Also eine meiner Katzen hat es so an sich, mich manchmal zu wecken, indem ich plötzlich eine Kralle im Gesicht oder am Kopf habe, oder sie mir mitten auf denn Kopf springt. Klar, erschrecke ich mich dann und wenn sie mir weh tut, dann tue ich das auch kund und das ist auch völlig in Ordnung. Die Schmerzlaute sind relativ universell und eine Katze versteht durchaus, wenn sie einem Menschen weh tut. Wenn so etwas passiert, dann wird die Katze aus dem Bett entfernt und zwar, indem ich sie raussetze.
Es geht doch nur darum nicht seine körperliche Überlegenheit auszunutzen, indem man die Katze bewirft oder dergleichen. Sowas ist bei Tieren genauso daneben, wie wenn ein Mann das mit seiner Frau oder seinen Kindern praktiziert. Und "die Katze hat es ja provoziert" ist keine Ausrede ;-).

[...] Was soll man denn mit gut zureden erreichen, wenn die Katze austickt? [...]

Nicht gut zureden, aber auch keine Gegenstände nach den Tieren werfen. Ich finde es übrigens völlig unerheblich, ob man die Katze damit verletzen kann, oder nicht. Stell dir mal vor es würde auf einmal ein Partyzelt auf dich zufliegen, das ist nicht witzig, auch wenn es dir nichts tun könnte.
Ausserdem kann deine Katze ein Wurfgeschoss gar nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen. Du hast also null Lernerfolg.

[...] Es macht Mautz irgendwie Spaß und ich denke, ich muss mich mehr durchsetzen. Von daher ist die Theorie mit der Rangordnung überhaupt nicht lächerlich und diese Behauptung total arrogant und daneben. Solche Leute brauchen mir gar nichts zu schreiben. Klar? [...]

Das hat doch nichts mit durchsetzen zu tun. Du solltest deiner Katze Alternativen bieten UND ihr zeigen, dass du es nicht magst, wenn sie so etwas bei dir macht. Das hat überhaupt nichts mit Rangordnung, sondern mit Respekt voreinander zu tun.

[...] Manchmal sind Foren nur Plattformen für Shitstorms, da kann man jemanden anmachen, das Woet im Mund rumdrehen und wenn derjenige sich erklärt und wehrt, dann ist man angeblich selber Schuld und wird von Kampfmods zurechtgewiesen. Macht ihr deswegen ein Forum, um immer recht zu haben? [...]

Warum fragst du in einem Forum, wenn du der Meinung bist, dass dich sowieso alle nur dumm anmachen wollen?

[...] Ich weiß wann meine Katze krank ist und sie ist kerngesund. [...]

Ich glaube wirklich, du überschätzt dich. Also ich würde mir nicht zutrauen, dass ich eine innerliche Entzündung, oder ein beginnendes Nierenleiden, oder was auch immer sofort erkennen würde. Das schaff ich ja noch nicht mal bei mir selbst ;-).

[...] Was kann ich machen, dass sie sich nicht in mir aus Bock festbeißt?

Ist hier auch jemand, der sich wirklich mit Katzenverhalten auskennt? Psychologen für Katzen, gibt es das?

Ja, die gibt es und jeder auch nur halbwegs seriöse Katzenpsychologe würde die Beratung erst beginnen, wenn du die Katze tierärztlich hast untersuchen lassen und klar ist, dass hinter der Verhaltensänderung kein medizinisches Problem steckt. Das ist einfach die richtige Reihenfolge, denn wenn du Unrecht mit deiner Annahme haben solltest, dann verlierst du gerade eventuell wichtige Zeit, die dir nachher für die Behandlung fehlen könnte. Und ich sage nicht deine Katze ist krank, aber sie könnte krank sein. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein bisschen merkwürdig, dass sie ihr Verhalten auf einmal so verändert hat, nachdem sie sich jahrlang bei dir anders verhalten hat.

Deshalb lautet auch mein Rat, auch wenn du es nicht hören magst: Lass als aller Erstes beim Tierarzt abklären, ob alles ok ist mit deiner Katze und dann kann man weitersehen!

LG

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #28
Dein Post war unnötig und unpassend. Wohnst du hier? Kennst du die Vorgeschichte meiner Katze? Ne, juckt hier auch keinen. Arbeitest du beim Katzenschutzbund und hast uns Auflagen erteilt, die wir erfüllen? Nein.

Glaubt ihr echt, die sind da soo unfähig und nur ihr wisst was Katzen brauchen? Die haben Mautz mehrere Monate gehabt, die kennen ihre Bedürfnisse.

Ich werde nur noch auf Kommentare antworten, die sinnvoll und zu meinem Tier und meinen Posts passend sind.

Es ist traurig, dass in solchen Foren immer diese Frutten kommen, die wahllos Behauptungen aufstellen und nicht mal die Posts richtig gelesen haben. Es wird auf jemanden eingeredet, der die Auflagen für eine komplizierte Katze erfüllt. Ehrlich? Du und die anderen Hektiker haben mir nicht vorzuschreiben, dass ich mich nicht an die optimalen Haltungsbedingungen zu halten habe und auf Teufel komm raus meine Katze vergesellschaften soll. Meine Katze will keine anderen Viehcher haben, sie will Menschen für sich alleine und ihre Ruhe. Sie will jemanden der nicht arbeitet und immer da ist. Da braucht ihr nicht drüber zu urteilen.

Schlimm ist das, dass ihr hier ständig für Streit sorgt und euch über alles hinwegsetzt. Anständige Kommentare kommen nur per PM, weil denen das zu dumm ist mit euch. Ihr reißt alles aus dem Kontext und fabriziert nur neue Probleme.

Ich hatte darum gebeten, dass ihr *** euch hier fernhaltet und dass sich nur die normalen mitteilen, die ernsthafte Vorschläge haben. Aber du kannst das wilde rumzitieren nicht lassen. Super. Hör auf damit und lass mich zufrieden.

Ich wollte jemanden finden, der sich ernsthaft einbringen kann und nicht Leute, die alles und jeden tot labern.

Noch mal zum Schluss, Katzen mögen nur andere Katzen, wenn sie stabil und gesund sind. Und nicht mal dann ist es angenehm für sie, weil sie Einzelgänger sind. Andere Katzen bedeuten Stress, ewiges Revierabstecken, Futterneid und ständiges buhlen nach Aufmerksamkeit. Wie Geschwisterkinder, die sind auch meistens auf Egoismus getrimmt, "die hat neue Klamotten, jetzt will ich aber auch!". So ein Verhalten ist typisch für verpaarte Katzen. Nur weil der Besitzer es süß findet, wenn Katzen mal aufeinander liegen, ist das noch lange nicht für jede Katze gut.

Und anstatt, dass ich über ihr Verhalten reden kann, muss ich immer und immer wieder rechtfertigen, dass meine Katze nicht krank ist und dass sie auf keinen Fall noch mal dem Stress der Zweitkatze ausgeliefert sein soll.

Keiner fragt nach den Momenten wenn es passiert, will Einzelheiten oder so. Nein, alle reden nur von Tierarzt und Zweitkatze.

Nicht mal richtig gelesen habt ihr das alles. Nein, ich schmeiße Gegenstände auf meine Katze.

Meine arme kranke Katze liegt jetzt schon 2 Sunden auf mir und schnarcht. Sie zuckt und gluckst und träumt schön.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #29
Nidi, ich denke schon, dass der Vorredner auf deine Probleme wenigstens ein Stück weit einging.
Dies machte er, indem er sagte, dass man zur Sicherheit das Tier erstmal gesundheitstechnisch durch checken sollte.
Aber weiter zum Thema plötzlich unangepasstes Verhalten:
Ich kann da von einer Freundin berichten deren Kater an Nierenversagen verstarb. Vielleicht Hilft dir die traurige Geschichte ja?!
Ihr Kater hat das auch gemacht, dass er von einem Moment auf den anderen seine Leute attackiert hat!
Nachdem meine Freundin mit ihrem Latein am Ende war und alles versuchte um es dem Kater gut gehen zu lassen und nichts gefruchtet hat, ging sie zum Tierarzt welcher feststellte, dass ihr Kater krank sei. Daraufhin erzählte sie mir, dass der Tierarzt meinte, dass dies ein typisches Verhalten bei Katzen ist, wenn sie Schmerzen haben. Sie werden von einen Moment auf den anderen "sauer" und lassen ihre Wut raus, ums mal blöd zu formulieren.

Ihr Kater hat die ganze Zeit normal gefressen und geschlafen und ging normal aufs Katzenklo, also wäre sie im Traum nicht darauf gekommen, dass er krank ist! Es war ein schleichender Prozess.
Also wenn ich so an die Geschichte meiner Freundin denke, verstehe ich komplett wieso dir alle zum Tierarzt raten. Aber ich verstehe auch dich das du sagst du willst nicht, wenn du doch denkst, dass mit deiner Katze alles i.o. ist. Aber da würde ich halt wenigstens Ansetzen und ihr mehr unterschiedliche Beschäftigung geben. Was machst du denn genau mit ihr als Beschäftigungsmöglichkeiten? Du meintest du spielst und schmußt viel mit ihr. Was denn genau? Vielleicht kann man da ansetzen, wenn du nicht zum Tierarzt willst? Besser als garnichts zutun ist es auf jeden Fall.

Außerdem denke ich, dass die letzten Vorredner nicht deine Wohnsituation (Größe der Wohnung usw.) kritisiert haben, sondern eher einen Denkanstoß/Frage in den Raum warfen, ob es genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Katze gibt außer den reinen Menschen. Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

Aber ich verstehe schon sehr gut, dass es nervig ist, wenn bei dir immer wieder auf dem Punkt Einzelhaltung herumgeritten wird. Das machen die Leute in deinem Fall denke ich aber nicht, weil sie wollen, dass du dir eine Zweitkatze holst, sondern weil sie eventuell denken, dass selbst wenn deine Katze keine anderen Katzen verträgt, sie vielleicht dennoch mehr Abwechslung in ihrem Spielen/Toben braucht als bisher geschehen. Ich habe aber zu wenig Erfahrung um darüber urteilen zu können und denke auch weniger das das der Fall ist, wenn die Katze vorher 4 jahre lang super glücklich war.

Also ich denke zumindest, dass die anderen es so meinten. Dass sie dich nur kritisierten, dass du eine Einzelkatze hast und wollen das du dir eine weitere zulegst, glaube ich in deinem Fall nicht. Dennoch stimme ich dir zu, dass das oftmals gemacht wird das man sagt, man soll sich eine Zweite zulegen (so als Standardantwort).

Und im Internet ist es immer schwer zu verstehen, wie die anderen es gemeint haben, da passieren so schnell Missverständnisse...
Und beim Punkt "Verhalten gegenüber Katze wenn man attackiert wird" bin ich glasklar auf deiner Seite. Also ich als Katzenanfänger muss zumindest ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie ich reagieren würde, wenn meine innig geliebte Katze mich ganz plötzlich attackiert und sich in mich hineinbeißt und hineinkrallt! Ich würde wohl auch erstmal schreien und sie irgendwie von mir wegreißen wollen. Einfach aus Schock und großer Angst!
Wer da wirklich ruhig bleiben kann und einfach ein bestimmtes "nein" sagt und abwartet bis man die Katze von sich lösen kann, der macht natürlich das aller Beste und davor habe ich auch großen Respekt! Aber ich weiß nunmal nicht, ob das wirklich alle so tun die das eben behaupten zu tun!
Und hier jetzt Kommentare auf Nidi prasseln zu lassen wie schlimm das von ihr ist, also sorry. Da muss man erstmal selbst in der Situation sein um urteilen zu können wie man sich da verhält. Und wie gesagt, jeder der das tatsächlich tut, respekt! Aber deswegen sollte man nicht andere Leute verurteilen, denn wir reden hier doch von einer echten Notsituation für Mensch und Tier.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #30
Dein Post war unnötig und unpassend. Wohnst du hier? Kennst du die Vorgeschichte meiner Katze? Ne, juckt hier auch keinen. Arbeitest du beim Katzenschutzbund und hast uns Auflagen erteilt, die wir erfüllen? Nein.

Glaubt ihr echt, die sind da soo unfähig und nur ihr wisst was Katzen brauchen? Die haben Mautz mehrere Monate gehabt, die kennen ihre Bedürfnisse.

Ich werde nur noch auf Kommentare antworten, die sinnvoll und zu meinem Tier und meinen Posts passend sind.

Es ist traurig, dass in solchen Foren immer diese Frutten kommen, die wahllos Behauptungen aufstellen und nicht mal die Posts richtig gelesen haben. Es wird auf jemanden eingeredet, der die Auflagen für eine komplizierte Katze erfüllt. Ehrlich? Du und die anderen Hektiker haben mir nicht vorzuschreiben, dass ich mich nicht an die optimalen Haltungsbedingungen zu halten habe und auf Teufel komm raus meine Katze vergesellschaften soll. Meine Katze will keine anderen Viehcher haben, sie will Menschen für sich alleine und ihre Ruhe. Sie will jemanden der nicht arbeitet und immer da ist. Da braucht ihr nicht drüber zu urteilen.

Schlimm ist das, dass ihr hier ständig für Streit sorgt und euch über alles hinwegsetzt. Anständige Kommentare kommen nur per PM, weil denen das zu dumm ist mit euch. Ihr reißt alles aus dem Kontext und fabriziert nur neue Probleme.

Ich hatte darum gebeten, dass ihr *** euch hier fernhaltet und dass sich nur die normalen mitteilen, die ernsthafte Vorschläge haben. Aber du kannst das wilde rumzitieren nicht lassen. Super. Hör auf damit und lass mich zufrieden.

Ich wollte jemanden finden, der sich ernsthaft einbringen kann und nicht Leute, die alles und jeden tot labern.

Noch mal zum Schluss, Katzen mögen nur andere Katzen, wenn sie stabil und gesund sind. Und nicht mal dann ist es angenehm für sie, weil sie Einzelgänger sind. Andere Katzen bedeuten Stress, ewiges Revierabstecken, Futterneid und ständiges buhlen nach Aufmerksamkeit. Wie Geschwisterkinder, die sind auch meistens auf Egoismus getrimmt, "die hat neue Klamotten, jetzt will ich aber auch!". So ein Verhalten ist typisch für verpaarte Katzen. Nur weil der Besitzer es süß findet, wenn Katzen mal aufeinander liegen, ist das noch lange nicht für jede Katze gut.

Und anstatt, dass ich über ihr Verhalten reden kann, muss ich immer und immer wieder rechtfertigen, dass meine Katze nicht krank ist und dass sie auf keinen Fall noch mal dem Stress der Zweitkatze ausgeliefert sein soll.

Keiner fragt nach den Momenten wenn es passiert, will Einzelheiten oder so. Nein, alle reden nur von Tierarzt und Zweitkatze.

Nicht mal richtig gelesen habt ihr das alles. Nein, ich schmeiße Gegenstände auf meine Katze.

Meine arme kranke Katze liegt jetzt schon 2 Sunden auf mir und schnarcht. Sie zuckt und gluckst und träumt schön.

Nidi,

ich habe mit keinem Wort gesagt, dass du dir eine zweite Katze anschaffen sollst, oder an deiner Wohnsituation irgendetwas ausgesetzt, oder sonst etwas. Vielleicht versuchst du erst einmal die Posts richtig zu lesen, bevor du andere Menschen so attakierst, die nur versuchen dir zu helfen. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen dir zu antworten und ich habe dich an keiner Stelle angegriffen. Im Gegensatz zu deinem Post. Der geht ja schon unter die Gürtellinie.

Du kommst in ein Forum und suchst Rat. Da sollte man doch zumindest fähig sein, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, auch wenn man sie nicht annehmen mag. Mag sein, dass wir beim Thema Einzelhaltung grundlegend anderer Meinung sind. Dennoch akzeptiere ich, dass du deine Katze als Einzelkatze bekommen hast und habe an keiner Stelle gesagt: schaff dir eine zweite Katze an.

Wie auch immer. Ich habe nicht das Gefühl, dass dir hier irgendjemand helfen kann. Ich sicher nicht und deshalb verabschiede ich mich dann auch wieder.

Dir und deiner Katze alles Gute.

Und beim Punkt "Verhalten gegenüber Katze wenn man attackiert wird" bin ich glasklar auf deiner Seite. Also ich als Katzenanfänger muss zumindest ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie ich reagieren würde, wenn meine innig geliebte Katze mich ganz plötzlich attackiert und sich in mich hineinbeißt und hineinkrallt! Ich würde wohl auch erstmal schreien und sie irgendwie von mir wegreißen wollen. Einfach aus Schock und großer Angst!
Wer da wirklich ruhig bleiben kann und einfach ein bestimmtes "nein" sagt und abwartet bis man die Katze von sich lösen kann, der macht natürlich das aller Beste und davor habe ich auch großen Respekt! Aber ich weiß nunmal nicht, ob das wirklich alle so tun die das eben behaupten zu tun!
Und hier jetzt Kommentare auf Nidi prasseln zu lassen wie schlimm das von ihr ist, also sorry. Da muss man erstmal selbst in der Situation sein um urteilen zu können wie man sich da verhält. Und wie gesagt, jeder der das tatsächlich tut, respekt! Aber deswegen sollte man nicht andere Leute verurteilen, denn wir reden hier doch von einer echten Notsituation für Mensch und Tier.

Jennifer, ich habe seit 25 Jahren Katzen. Glaubst du wirklich, mich hätte noch nie eine Katze angefallen :lol:? Und ich habe nicht gesagt, man soll ruhig bleiben. Lies noch mal. Es ist völlig natürlich, dass man seinen Schmerzen Ausdruck verleiht, wenn man welche hat und das ist auch ok. Aber deshalb muss man nicht mit Dingen nach der Katze schmeißen.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #31
Guten Morgen,

wurde die Katze auf epileptische Anfälle mal untersucht? Seit dem ich in dem Forum bin, gab es schon 2-3 mal einen ähnlichen fall, dass die Katze aus heiterem Himmel die Dosi angegriffen hat und nicht aufhören wollte und im nächsten Moment war sie wieder lieb und kuschelte.
Es stellte sich heraus, dass die Katze epileptische Anfälle hatte und natürlich Schmerzen.
Das sieht man einer Katze nicht an. Ich würde auch auf jeden fall ein mal zum Tierarzt gehen, alles erklären.

Sollte es das nicht sein, kann man gegen Stress oder Aggressionen auch mal homöopathische mittel versuchen, sollte es daran liegen. Die bekommt man sogar in der Apotheke und kann man unters Futter mischen oder in eine leckerli Stange drücken.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #32
Jennifer, ich habe seit 25 Jahren Katzen. Glaubst du wirklich, mich hätte noch nie eine Katze angefallen :lol:? Und ich habe nicht gesagt, man soll ruhig bleiben. Lies noch mal. Es ist völlig natürlich, dass man seinen Schmerzen Ausdruck verleiht, wenn man welche hat und das ist auch ok. Aber deshalb muss man nicht mit Dingen nach der Katze schmeißen.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. :???:Ich habe nie gesagt, dass du irgendetwas behauptest obwohl es dir nochnie selbst passierte. Das wollte ich an die Allgemeinheit ausdrücken, nicht an dich selbst! Habe schon gelesen, dass du meintest, dass man ruhig der Katze mal zeigen kann, das es weh tut. Mir ging es aber um die anderen, die gleich schrieben das es absolut nicht i.o. ist sondern man nur ruhig bleiben soll und ein schlichtes nein folgen muss. Da habe ich mich blöd ausgedrückt! Hätte ich differenzierter aufzeigen sollen, Entschuldigung dafür!

Wie gesagt, es ist nicht i.O. wenn sie mit Sachen nach der Katze wirft, aber ich verstehe es. Aus dem Reflex heraus passieren vielleicht mal Sachen die einfach nicht i.O. sind und anstatt sich weiter mit der Werfgeschichte zu befassen, sollten wir alle versuchen, der Frau irgendwie zu helfen, damit sowas in Zukunft nichtmehr passiert.

Und ja, die Nidi wurde schon teilweiße arg gemein, aber ich denke, sie war halt einfach sauer und wollte sich Luft machen...

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #33
Guten Morgen,

wurde die Katze auf epileptische Anfälle mal untersucht? Seit dem ich in dem Forum bin, gab es schon 2-3 mal einen ähnlichen fall, dass die Katze aus heiterem Himmel die Dosi angegriffen hat und nicht aufhören wollte und im nächsten Moment war sie wieder lieb und kuschelte.
Es stellte sich heraus, dass die Katze epileptische Anfälle hatte und natürlich Schmerzen.
Das sieht man einer Katze nicht an. Ich würde auch auf jeden fall ein mal zum Tierarzt gehen, alles erklären.

Sollte es das nicht sein, kann man gegen Stress oder Aggressionen auch mal homöopathische mittel versuchen, sollte es daran liegen. Die bekommt man sogar in der Apotheke und kann man unters Futter mischen oder in eine leckerli Stange drücken.

Ceylin,

Du vergisst: Miss Nidi Hellseherin ist sich 100% sicher, dass die Katze gesund ist! Die kann nicht krank sein. Deshalb bist auch du eine derjenigen, die sie beleidigen und :roll: *Sarkasmus off*

@Nidi Falls Du Zucker in den Allerwertesten brauchst: geh zum Zuckerbäcker.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #34
Hallo Nidi, ich frage mich wirklich, wieso du dich so gegen den Vorschlag wehrst, deine Katze erst mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Wenn sie gesund ist hast du danach zumindest Gewissheit und man kann das Problem weiter eingrenzen. Wenn doch irgend etwas nicht in Ordnung ist, muss man etwas dagegen tun, nur weil man den Gedanken daran vertreibt verschwindet eine (mögliche) Krankheit nicht.
Du liebst deine Katze doch und möchtest, dass sie noch lange gesund bei dir bleibt.
Was spricht also gegen einen Check beim Tierarzt?

LG Tim

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #35
Meine Katze und ich toben oft, wir kloppen uns spielerisch und ihr gefällt das.
Und damit hast du deiner Katze beigebracht das sie dich Angreifen darf!

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #36
Halloooooo ... natürlich war meine erste Frage ob Einzelkatze... denn so verhält sich MANCHE gelangweilte Einzelkatze und das stand nunmal nicht da. Das hieß nicht "du bist so scheiße weil dein Tier alleine ist hol sofort ein Zweittier" sondern war einfach eine FRAGE.

Ich weiß nicht ob es dir auffällt dass man dir hier helfen möchte.

Aber um helfen zu können muss man doch so viel wie möglich wissen oder meinst du alle haben hier Wahrsagekugeln...

Und das dritte mal die Frage ... WIRD DIE KATZE AUCH DIREKT ANGEBRÜLLT (auch das ist nur eine Frage und kein Angriff)

Und Katzen zeigen oftmals keine Schmerzen auch wenn sie sie haben. Also wäre ein Tierarzt Besuch wirklich ratsam denn das Verhalten hat sich ja geändert also ist da irgendwas im Busch.

Nimm doch mal Hilfe und Ratschläge an und denk nicht bei jedem Wort es wäre gegen dich und man würde dich niedermachen wollen.

WIR WOLLEN DIR UND VORALLEM DEM FELLMÄUSL HELFEN !!!!!!!!!!

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #37
Bisher hab ich mich hier rausgehalten, aber nachdem ich das hier alles lese wird mir ganz anders.

@ Nidi: Um deine Frage zu beantworten, ob es (hier) Katzenpsychologen gibt? Ja, die gibt es. Ich mache z.Zt. eine Weiterbildung zur Verhaltenstherapeutin für Katzen, jemand anderes, der dir hier geantwortet hat auch.

Und aus dem Grunde rate ich dir, das Verhalten deiner Katze tierärztlich abklären zu lassen. Das ist der Beginn einer jeden Verhaltenstherapie, weil die Anzeichen und Verhaltensveränderungen bei Erkrankungen so mannigfaltig und verschieden sein können.

Wenn du mir nicht glaubst, dann schau auf die Seite von Birga Dexel (der Verhaltenstherapeutin von der Sendung :"Katzenjammer" bei VOX).

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #38
Hallo Nidi, ich frage mich wirklich, wieso du dich so gegen den Vorschlag wehrst, deine Katze erst mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Wenn sie gesund ist hast du danach zumindest Gewissheit und man kann das Problem weiter eingrenzen. Wenn doch irgend etwas nicht in Ordnung ist, muss man etwas dagegen tun, nur weil man den Gedanken daran vertreibt verschwindet eine (mögliche) Krankheit nicht.
Du liebst deine Katze doch und möchtest, dass sie noch lange gesund bei dir bleibt.
Was spricht also gegen einen Check beim Tierarzt?

LG Tim

Tierarzt kostet ja Geld !

Sie putzt sich wie immer
Sie frisst wie immer
Sie schläft wie immer.
Sie schmust und schnurrt wie immer, auch mit mir.

Warum bitte ist die Vermutung mit der Rangordnung lächerlich?
Es ist ein Verhaltensproblem.

Warum sollte sie krank sein? Sie war in den 4 Jahren 3 mal krank und man merkt deutlich, wenn was nicht ok ist. Jeder Katzenbesitzer merkt das. Kein Grund auf mich einzureden, mich zu beleidigen und ewig das eigentliche Problem zu umgehen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben alle nicht auf mein Problem reagiert, sondern etwas anderes dazu gedichtet. Die erste Frage auf meinen Anfangspost war " ist sie in Einzelhaltung?" Typisch für Tier Foren.

Der wütende Mob kann sich gerne hier raushalten und andere Leute belästigen und ihnen kranke Tiere andichten.

Danke an die brauchbaren und netten Kommentare.

Es gibt im Netz Theorien darüber, dass wenn man so eine enge Beziehung zur Katze hat, dass sie einen als gleichwertig ansehen und mit einem genauso Grenzen austesten wie mit anderen Katzen. Oder auch ein Spiel/Jagdtrieb.
Beispiel:

Kann es nicht sein, dass sie und ich es übertrieben haben?

Sie beißt mich nicht wütend, aber machmal zu aggressiv. Es kommt auch vor, dass sie zu mir kommt und neben mir sitzen bleibt. Sie steht immer wieder auf und macht anstalten auf mich zu klettern. Aber sie quiekt dann und geht wieder runter. Dann starrt sie mich an und beißt mir in den Arm. Sie will letztlich, dass ich die Decke auf mich lege, sie von mir wegmache oder mich anderweitig für sie bequem mache. Das ganze Schauspiel geht dann so lange,bis ich nachgebe oder sie durch was anderes abgelenkt wird. Manchmal gibt sie auf und legt sich einfach auf meinen Schoß.

Dann liegt sie stundenlang auf mir rum, ich gehe ja nicht arbeiten und auch sonst mache ich nichts. Mein Tag besteht daraus nicht zu sterben, irgendwie durchhalten. Da liege ich auch zeitweilig nur auf der Couch. Falls dazu auch jemand ne Meinung hat, für sich behalten.

Diese Beißerei ist manchmal aber echt angsteinflößend und tut weh.

Wenn sie mich aus dem Hinterhalt anfällt und sich in mir verbeißt, dann kann man nicht ruhig auf sie einreden. Der Kommentar vorhin, dass diejenige angeblich voll locker geblieben ist, stell ich mal als gelogen da. Wenn eine 5 kg Katze auf dich springt sich festkrallt und trampelt und sich tief ins Gewebe beißt, dann bleibst du NICHT LOCKER!

Was soll man denn mit gut zureden erreichen, wenn die Katze austickt?

Es macht Mautz irgendwie Spaß und ich denke, ich muss mich mehr durchsetzen. Von daher ist die Theorie mit der Rangordnung überhaupt nicht lächerlich und diese Behauptung total arrogant und daneben. Solche Leute brauchen mir gar nichts zu schreiben. Klar?

Manchmal sind Foren nur Plattformen für Shitstorms, da kann man jemanden anmachen, das Woet im Mund rumdrehen und wenn derjenige sich erklärt und wehrt, dann ist man angeblich selber Schuld und wird von Kampfmods zurechtgewiesen. Macht ihr deswegen ein Forum, um immer recht zu haben?

Ich weiß wann meine Katze krank ist und sie ist kerngesund.

Was kann ich machen, dass sie sich nicht in mir aus Bock festbeißt?

Ich frage mich warum man hier auf Antworten wartet, wo man sich diese schon selbst gibt u.davon auch 100%tig
überzeugt ist ???

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #39
Finny, super Post, du hast das gecshrieben was ich denke!

TE: Ich lasse mir von niemanden, erst recht nicht von jemanden wie Dir den Mund verbieten :shock:

"dass ihr *** euch" Dafür hab ich dich gemeldet, denn weder ich, noch ein anderer war hier in keinster Weise beleidigend!
Niemand hat deine Krankheit angesprochen, aber du versuchst - so habe ich den Eindruck - das so darzustellen, als ob wir sagen: Die ist ein schlechter Mensch, weil sie den ganzen tag zu Hause ist bla bla.

Aha. Zur Einzelhaltung haben wir dir inzwicshen schon - wie oft eigentlich`?! - gesagt, dass es kein Problem darstellt, aber da süberliest du ja gekonnt. Glückwunsch.

Des Weiteren geben wir nur wieder, was du uns sagt und drehen dir die Wörter nicht im Mund um. Du hast selbst gesagt, dass du merkst, wenn dein Tier krank ist - wenn du meinst...
Bei unserem Felix haben wir erst kurz vor seinem Tod gemerkt, dass mit ihm was nicht stimmt. Als er vorher krank war, hat er auch angefangen unsauber zu werden, nur nicht bei seinem letzten mal. Eine Woche später mussten wir ihn erlösen.

Und mich als Lügnerin darzustellen, weil ich mich zusammenreißen kann, wenn mir wehgetan wird? Hallo - Gehts noch? Ich kann im übrigen auch nicht die Ausrede "Aus Reflex" nachvollziehen. Man hat eine Verantwortung und da sollte man sich damit nicht rausreden.
Und "gutzureden".. denkst du ich sage ganz leiste piepsig nein, "bitte bitte hör auf mein Schatz - du tust mir weh" ..... Äh .. Nein- ich sagt das bestimmt und das sollte eine Katze wohl kennen--

Die Katze tut mir immer noch leid, weil dir offenbar das Geld zu schade ist, dein Tier wenigstens durchchecken zu lassen oder einfach mal - auch ohne Tier zum Arzt zu fahren und fragen, was er machen würde.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #40
Tine ich versteh dich ja, aber das führt doch so alles zu nix, außer zu viel Aufregerei :-/

Wenn sie nicht zum Tierarzt will (warum auch immer), will sie eben nicht. So doof das auch ist. Und ob's an Geld oder sonst was liegt, können wir alle nicht nachvollziehen.
Zum Thema Reflex hab ich wie du weißt ja ne andere Meinung, aber darum gehts nicht.
Der Verlauf dieses Themas ist irgendwie schief. Das sollte man Bereinigen. Gerade von Seiten der Themaerstellerin.

Thema:

liebste Katze beißt mich plötzlich

liebste Katze beißt mich plötzlich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Tipps zur Erziehung von einem kleinen Rüpel?: Hallo ihr Lieben. Vor 2 Monaten zog der 2 jährige Tommy bei uns ein. Er ist sehr zutraulich, nur beißt er ständig. Mittlerweile sogar schlimmer...
Katzen schlagen sich plötzlich: Hallo Katzenfreunde, ich habe schon mehrere Themen mit dieser oder ähnlicher Überschrift gesehen, allerdings bin ich aus keiner Antwort richtig...
Oben Unten