liebste Katze beißt mich plötzlich

Diskutiere liebste Katze beißt mich plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Nidi, ich stimme Dir vollkommen zu, begegne Du uns dann bitte genauso ohne Sticheleien und Beleidigungen ! Glg
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #81
Liebe Nidi,

ich stimme Dir vollkommen zu, begegne Du uns dann bitte genauso ohne Sticheleien und Beleidigungen !

Glg

• liebste Katze beißt mich plötzlich

Anzeige

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #82
Ich hab nicht alles gelesen, bzw. die letzten beiden Seiten kurz überflogen, aber prinzipiell weiß ich worum es geht.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber hast du dich mal durchchecken lassen? So ganz körperlich gesund bist du ja nicht, ich meine, ich hätte irgendwas mit einem Ödem gelesen, bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. Es ist ja nicht unüblich, dass Katzen attackiert werden, wenn sie gesundheitliche Probleme haben, könnte es nicht auch so bei dir sein?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #83
Hier geben sich trotz eines unangebrachten Tonfalls viele Menschen Mühe und werden nicht gehört.
Gehört bzw. gelesen wird nur das, was nicht gemeint wurde, und dann wird heftig zurückgeschossen.
Wenn Du ein Lipödem hast und gebissen wirst, noch dazu mehrfach und mit Krallen verletzt, dann gestaltet sich die Heilung aufgrund Deiner Grunderkrankung sehr schwierig. Aber von ärztlichen Behandlungen mit Komplikationen hast Du nicht berichtet. Und echte Katzenbisse sind sehr sehr sehr problematisch.

Ich wage mich jetzt einfach einmal vor und behaupte, dass Du auch Deine Katze mißverstehst, d.h. dass einiges falsch interpretiert und überspitzt gedeutet wird.

Vielleicht ist sie ja wirklich gesund, hat keine Schmerzen, keine Epilepsie, keinen Tumor; vielleicht ist es eher so, dass sich Deine persönliche Situation bedingt durch Verschlechterung des Lipödems - hast ja auch geschrieben, dass es Dir schlechter geht, wenn keine LD stattgefunden hat - für die anderen Forenteilnehmer - es schmerzt gewaltig - und Du deshalb ungeduldiger wirst? Noch dazu durch die Erkrankung Deines Mannes mehr schlucken musst, als Du gerade vertragen kannst? Deshalb vielleicht auch die Empfindlichkeit in Bezug auf "Angriffe" verbaler und tatsächlicher Art?

Ich möchte Dir empfehlen, Deinen Gesundheitszustand abchecken zu lassen, und das meine ich nicht abwertend, sondern mitfühlend.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #84
Hallo,

was soll denn abgecheckt werden?

Ich bin einer der schwierigsten Fälle in der Medizin und das sage ich nicht um mich wichtig zu machen. Es ist so, dass ich an so vielen Krankheiten erkrankt bin, die alle eine völlig unterschiedliche Behandlung erfordern. Die wirken sich aber schlecht auf meine andere Erkrankung aus.

Meine Behandlung ist eher ein hinauszögern, ein einigermaßen schmerzfrei machen, was nur zu 60 % gelingt. Hydromorphon, Trancolong und Novalminsulfon zusammen schaffen es nicht.

Ein Arzt sagte mal zu mir, ich sei an der Spitze angekommen und die Krankenkasse schrieb, dass ich mich damit auseinandersetzen muss, dass es bei MCS zum Beispiel keine Hilfe gibt. Es gibt keine Therapie und so macht mich jeder Mensch, konventionelle Landwirtschaft, parfümierte Geschäfte, Chemikalien und sogar Gerüche verschiedenster Art, immer noch kränker.

Ich habe Gelenkerkrankungen, Osteoporose, Morbus Crohn, das Lymph-Lipödem, MCS und noch andere Krankheiten in mir. Mit MCS und Asthma kann mann nicht atmen, also sich nicht bewegen, wegen der Gelenkschmerzen auch nicht. Ich habe massive Knochenhautschmerzen und keiner weiß wieso.

Es gibt auch keine Ärzte für mich, denn da sie an mir keine Erfolgserlebnisse bekommen, haben sie schlicht keine Lust. Ins Krankenhaus kann ich auch nicht mehr, weil mich das Parfüm, Deo, Duschgel und Haarspray der Bettnachbaren, Pfleger, Schwestern, der Besucher und der Ärzte, bei mir Atemnot und Nervenversagen auslösen.

Das schlimme ist dabei, dass auch Leute die über MCS Bescheid wissen, nicht bereit sind auf ihre massive Geruchsbelästigung zu verzichten. Sie fühlen sich in ihrer freien Entfaltung gestört, während ich an den Folgen sterben werde.

Ja, deswegen verachte ich die meisten Menschen, sie fügen mir jeden Tag Schmerzen zu und zwingen mich isoliert zu leben. Aber Thema ist das hier eigentlich nicht oder?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #85
Vermutlich klingt es für dich jetzt nicht sonderlich ehrlich, wenn ich sage das es mir wirklich Leid tut was du durchmachen musst. Aber ich meine es ehrlich.
Zum Teil sind deine Gesundheitlichen Probleme hier schon wichtig. Denn sicherlich fällt es dir schwer die Katze ausreichend zu beschäftigen und genau das ist das Problem. Du musst einen Weg finden die Katze aus zu lasten. Wäre Clickertraining etwas für euch? Für Raufspielchen könntest du ein großes Plüschtier nehmen, das kann die Katze verprügeln ohne das deine Hand zum Spielzeug wird.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #86
Vermutlich klingt es für dich jetzt nicht sonderlich ehrlich, wenn ich sage das es mir wirklich Leid tut was du durchmachen musst. Aber ich meine es ehrlich.
Zum Teil sind deine Gesundheitlichen Probleme hier schon wichtig. Denn sicherlich fällt es dir schwer die Katze ausreichend zu beschäftigen und genau das ist das Problem. Du musst einen Weg finden die Katze aus zu lasten. Wäre Clickertraining etwas für euch? Für Raufspielchen könntest du ein großes Plüschtier nehmen, das kann die Katze verprügeln ohne das deine Hand zum Spielzeug wird.

Das Clickertraining habe ich schon zu Beginn via Privatnachricht angeboten. Auch andere haben es hier schon mehrmals versucht, ohne das die TE darauf eingegangen ist.
Erkrankung hin oder her, hier versuchen Leute Tips zu geben. Da wäre es schön, wenn man darauf Bezug nimmt finde ich. Sonst gestaltet sich die "Hilfestellung" schwierig.

Ich denke auch, dass die Krankheit sehr wohl eine große Rolle spielt, das reflektiert sich alles aufs Tier.
Ich wünsche der TE trotz all der Hürden weiterhin Stärke, das alles zu meistern. Natürlich ist es leichter gesagt als getan, vor allem von Leuten die gesund ist.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #87
Ja, deswegen verachte ich die meisten Menschen, sie fügen mir jeden Tag Schmerzen zu und zwingen mich isoliert zu leben. Aber Thema ist das hier eigentlich nicht oder?

Das ist wirklich heftig, und doch, es ist das Thema.

Du hast um Hilfe wg. Deiner Katze gebeten, da Du mit Ihrem Verhalten nicht mehr klarkommst. Da es bei jedem Problem mehrere Seiten zu beachten gibt, es nie nur 1 Problemverursacher gibt, muss man auch weiterschauen, wo es denn hängt.

Bei Dir hat sich ja jetzt herausgestellt, dass es eine massive Überreizung von Reizen aus Deiner Innen- und Außenwelt gibt, und das spürt auch jede Katze, die sehr sensibel sind.

Dass sich der gesamte Symptomenkomplex mit Schmerzen und Behinderungen jedweder Art nicht gerade förderlich auf eine stabile Psyche auswirkt, brauche ich wohl gerade Dir nicht erklären.

Vielleicht würde es helfen die Situation zu entspannen, wenn Du Dir von Deinen ärztlichen Behandlern ein passendes - pflanzliches oder homöopathisches - Mittel für die Nerven empfehlen lässt, damit könntest Du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Nervenkostüm beruhigt sich und gleichzeitig wirkt es entkrampfend, entspannend und schmerzlindernd. Das ist der Vorteil unserer Pflanzen.

Und auf die Dauer hast Du dann wieder die Nerven dafür, Dir die Tipps der Forenteilnehmer genauer anzuschauen und zu überlegen, was für Dich machbar ist.

Und wenn Du selbst etwas gelassener wirst, wirkt sich das auch auf Deine Katze aus.

Und wenn Du Dir selbst das nicht wert bist und denkst, das hilft ja sowieso nicht, dann versuche es doch zumindest Deiner Katze zuliebe, die Dir ja eine große Hilfe ist und an der Du so hängst.

Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #88
Hallo zusammen ich habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen nur überflogen meine Katze beißt auch sehr arg und greift an... Was aber mein Fehler ist da ich immer meine Hand zum spielen genommen habe tja nun habe ich damit zu kaempfen es ihr abzugewöhnen ... Ich gehe so vor... Wenn sie mich im spielen angreift schnapp ich mir schnell ein plueschtier und reiche es ihr anstatt meiner hand das klappt ganz gut zu anderem wenn Sie beim kuscheln beißt drehe ich mich einfach weg und ignoriere Sie einen Augenblick meist zischt Sie dann beleidigt ab und kommt von selber LIEB wieder an außerdem clicker ich viel mit ihr seitdem ist Sie auch ruhiger ... Wenn sie klein sind findet man es immer soooo sues ...bis sie mir das augenlid blutig gebissen hat und ich in ärztliche Behandlung musste ...

Aber mit viel Geduld kann man es der Katze bei bringen dass Sie es nicht darf !!!!

Ich drücken dir ganz fest die Daumen

Ps. Bitte werf nichts nach ihr ich finde das hat weder Mensch noch Tier verdient es geht auch ohne

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #89
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass dieses Thema alt ist und Antworten auf alte Themen in Foren nicht gern gesehen werden. Der Grund, weshalb ich trotzdem hierauf antworte ist, dass dieser Thread eines der ersten Suchergebnisse ist, wenn man nach dem Problem googelt. Deswegen würde ich gern hierzu etwas sagen, in der Hoffnung, dass es auch anderen hilft, die sich diese Fragen stellen.

Mein kleiner Aladin wird jetzt demnächst zwei Jahre alt und zeigt ähnliche Verhaltensweisen wie deine Katze. Ich hoffe, dass nach einem Jahr vielleicht schon wieder alles gut ist, aber hier ein paar Dinge, die mir beim Lesen dieses Threads in den Kopf kamen:

1. Wenn eine Katze wie immer spielt und tobt und frisst und ihr Katzenklo benutzt, also sonst keine weitere Verhaltensänderung vorliegt, ist es meist eher unwahrscheinlich, dass sie körperlich krank ist. Im Zweifelsfall wäre zumindest ein Anruf beim Tierarzt natürlich nicht verkehrt (better safe than sorry), und man sollte immer zur jährlichen Untersuchung gehen. Ich kenne das Problem mit dem knappen Geld auch ganz gut, aber 1x im Jahr ein bisschen sparen, dass man 50 Euro übrig hat für die Untersuchung und Impfung wäre gut und wichtig.

2. Wenn eine Katze plötzlich richtig krallt und beißt, kann das zu SEHR ernsthaften Verletzungen führen. Mit einem Spritzer Wasser oder einem weichen Wurfgegenstand die Katze von einem abzubringen ist absolut notwendig und schützt den Menschen UND die Katze vor schlimmeren Folgen, wie einer meiner Vorredner hier bereits erwähnt hat. Ja, ich weiß, kein Katzenliebhaber tut das gern oder denkt gern an sowas. Aber Katzen sind halt Tiere. Und wenn Tiere in Panik geraten oder aggressiv werden, muss man in diesem Moment auf möglichst sanfte aber bestimmte Art Abstand zwischen sich und das Tier bringen. Bei dem Geisteszustand der Katze in einem solchen Moment ist es mit "Aua" sagen oder ähnlichen verbalen Erziehungsmaßnahmen leider nicht getan, denn das nehmen sie dann gar nicht mehr richtig wahr. Da greift nämlich etwas, dass in der Fachsprache (und ihr alle habt das schon einmal gehört) "Fight or Flight" genannt wird. Es hört sich so an, als würde der Stress der Katze in einer Art "Panikattacke" explodieren, die dafür sorgt, dass sie sich grundlos bedroht fühlt. Und reiner Instinkt gibt dann vor, ob sie angreift oder abhaut. Ist bei Menschen nicht anders. Warum Stress? Dazu komme ich gleich.

3. Wir Männer, gerade wenn wir noch nie eine Katze als Haustier hatten, gehen bei den meisten Tieren von bestimmten Regeln und Verhaltensweisen aus, zum Beispiel Rangordnung, Dominanz, etc.
Das trifft auf Menschen und Hunde durchaus zu. Beide Spezies haben nämlich einen starken Hang zur Rudelbildung aus evolutionären Gründen. Katzen sind da eher Einzelgänger, und während sie untereinander auch mal um "Rangordnung" kämpfen können, hat es nicht die selbe, feste Bedeutung wie bei Hunden. Vor allem sind Katzen sehr viel empfindlicher für Umgebungsreize als Hunde - schneller gestresst, zum Beispiel, will ich damit sagen. Als Mensch zu versuchen, einer Katze gegenüber dominant zu sein geht immer ganz böse nach hinten los. Katzen werten das nämlich als Aggression, wodurch sich Stress aufbaut und irgendwann wehren sie sich. Hör also bitte auf gar keinen Fall auf deinen Mann, denn das wird die Situation erheblich verschlimmern.

4. Wie ich schon sagte: Katzen sind sensibel. Besonders lauten Geräuschen gegenüber. Deswegen soll man Katzen auch nicht anschreien, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Sie reagieren auf die Tonhöhe der Stimme, nicht auf die Lautstärke. Laute Geräusche und Stimmen an sich lösen allerdings in ihnen eine physische Reaktion aus, die auch bei uns Menschen ausgelöst wird: es werden Stresshormone ausgeschüttet. Ob das nun ein Nachbar mit den Heimwerkarbeiten ist, oder ein Ehemann, dem es nicht so gut geht und der dann auch mal lauter wird - selbst wenn es sich um Freudenschreie dreht und es nicht einmal an die Katze gerichtet ist. Dieser Stress baut sich stets weiter auf, bis er sich irgendwann in einer Fight or Flight Reaktion entlädt, und dann trägt man halt die Spuren davon (tendenziell eher, wenn man die Katze stimuliert, also streichelt).

5. Ja, die Hand darf man bei Katzen nie als Spielzeug, Lockmittel oder Druckmittel verwenden (Druckmittel gegen Katzen sind generell tabu - wie gesagt, kein Dominanzverhalten! Kann böse enden!). Natürlich weiß man das als frisch gebackener Katzenhalter anfangs nicht immer und die Kätzen lieben es ja auch noch, nach Händen und Füßen zu springen, was ja auch so süß ist. Den Fehler habe ich bei meinem Aladin auch gemacht, ahnungslos wie ich war. Ich kann dir nicht sagen, ob man das je wieder raus bekommt, aber was ich gerade versuche: ausschließlich Spielzeuge verwenden, mit denen man etwas auf Distanz ist (Stab mit Federn, Bändchen mit Spielzeug dran, etc) und wenn der Stubentiger doch einmal nach Händen oder Füßen greift, nicht zu laut aber bestimmt "Nein" sagen und umgehend mit dem Spielen aufhören. Nach jedem Spielen, das ohne Vorfälle verlaufen ist, den kleinen Liebling loben und gut zureden. Katzen reagieren oft nur wenig auf Verbote und Tabus, jedoch extrem gut auf positive Bestärkung.

Dein Problem hängt also meiner Einschätzung nach damit zusammen, dass dein Mann sich emotional nicht so gut fühlt (was die Katze übrigens ebenfalls spürt) und er sich dann Luft machen muss. Aber dein armer Mann kann ja auch nichts dazu - Depressionen sind einfach eine schlimme Sache. Vielleicht würde es euch allen helfen, wenn er zwischendurch mal eine Stunde spazieren geht oder joggen, falls er das mag. Da kann er sich etwas Luft machen, kommt ein wenig raus und euch dreien geht's damit vielleicht bald besser. Der Ratschlag kommt aber vermutlich leider ein Jahr zu spät, sorry :(

Eine Sache noch, aber dabei ist Vorsicht geboten: wenn Aladin aufgeregt durch die Wohnung rennt und wütend schnauft oder so, mache ich es manchmal, dass ich mich auf alle Viere begebe oder mich auch in etwa einem Meter Abstand neben ihm auf den Boden lege, wenn er denn gerade die Füße still hält. Menschen sind ziemlich groß im Vergleich zu Katzen und manchmal scheint ihn das zu beunruhigen. Wenn ich "auf seiner Höhe" bin, fühlt er sich dann wohler und regt sich langsam ab. Aber sowas ist mit Vorsicht zu genießen! Genau die Körpersprache beobachten! Angelegte Ohren, schnelle oder zuckende Schwanzbewegungen oder Schnaufen sind eindeutige Zeichen, dass man mindestens einen Meter Abstand zwischen der Katze und sich lassen sollte. Nicht berühren, nicht gut zureden. Katzen haben kein Problem damit, still nebeneinander zu legen und sich zu entspannen. Genau das passiert dann in der Regel auch. Aber bei aggressiveren Katzen oder Tieren, die man nicht wirklich gut kennt, immer bereit sein, sich zurückzuziehen und aufzurichten und besonders das eigene Gesicht schützen.

So, sorry für den langen und super-verspäteten Ratschlag! Ich hoffe, dass meine gesammelten Beobachtungen der letzten zwei Jahre vielleicht dir oder anderen, die dieses Thema über Google noch finden ein bisschen helfen konnten.

Viel Glück und alles Liebe an euch und eure Fellnasen! :)

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #90
Hallo NIdi.
Ich versuche jetzt auch malzu antworten und hoffe, ich treffe die Wörter so, dass du dich nicht angegriffen fühlst.
Bevor hier alles ein bisschen aus dem Ruder lief habe ich auch als erstes gedacht, die Katze könnte Schmerzen haben.
Ich persönlich würde austesten ob es nach dem befassen von bestimmten Körperstellen apssiert und auch beleuchten, was in DIR in diesen Momenten vorging. Also VOR dem Katzenangriff.
Katzen sind ja sehr sensible tTeire und es könnte sein, dass sie auf deine Stimmungslage reagiert.
Ich persönlich würde auf jeden Fall ausschließen, dass es etwas körperliches ist und zum Tierarzt gehen.
Ich lese aus deiner persönlichen Situation, das das finanziell womöglich nicht ganz leicht sein wird aber oft kann man mit Tierärzten Ratenzahlungen vereinbaren oder mal mit dem Tierschutzbund sprechen, ob die dich unterstützen.
Ich würde auch jeden Fall sicher sein wollen, dass es der Katze nicht an irgendwas fehlt auch wenn sie noch so normal ausschaut.
Aus einem vielleicht jetzt noch relativ kleinen Problem kann ja schnell ein größeres werden - wenn man es nicht beachtet.
Das ist wie beim Menschen mit einem Loch im Zahn. Erst ist es nur ein kleines aber wenn man sich nicht drum kümmernt (egal ob Zahnarztphobie oder nicht) dann hat man irgendwann ein sehr großes und schmerzhaftes Problem. :cool:

Das mit der Rangordnung... ich weiß nicht.
Ich habe schin auch das Gefühl unsere Miezen haben untereinander eine Rangordnung und sprechen sich quasi ab wer heute abend auf meinem Schoß liegen darf. Denn seltsamerweise kommen sie selten zu zweit.
Aber zum Menschen eine Art Hackordnung zu erstellen halte ich persönlich auch für ...sagen wir mal...untypisch für Katzen.

Wenn meine Lucy im Raufmodus ist kann es sein, dass sie mich auch schon mal umklammert und reinbeißt. Vor allem in den Unterarm und in die Hand.
Ich sage dann immer "auauauaua" nicht mal besnders laut oder so... und sie hat gelernt, dass sie dann los lassen muss und macht es auch.
Dann sage ich lieb danke zu ihr und suche ein Spielzeug und spiele damit mit ihr bis sie sich ausgetobt hat.
Funktioniert prima.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch, mit der Katze langsam aber sicher so etwas auszumachen statt zur Notwehr greifen zu müssen? Ein versuch ist es allemal wert und dann auch entspannter für euch Beide.

So das war, was mir dazu einfiel. Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder bevormundet denn das ist ganz sicher nciht meine Absicht.
Grüße, L.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #91
Hallo Nidi,

hast du denn schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Ist ja jetzt eine Weile her... ?

Also ich kenn das von meinen beiden Katzen, die hüpfen meinem Freund auch gerne mal hinterher und krallen sich im Fuß fest, aber das ist echt die Seltenheit und bei uns kein Grund zur Sorge...

Würde mich interessieren, wie du das jetzt geregelt hast?

Lg
Linda

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #92
Ich glaube nicht das du von Nidi noch eine Antwort bekommst.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #93
Huhu,

mit der Gesundung meines Mannes verschwand das Problem.

Mautz ist nachwievor gesund, hatte in den 4 Jahren seit sie hauptsächlich defu und Terra Pura kriegt noch nicht mal Durchfall und obwohl sie schon schätzungsweise 10 ist, bügelt sie jeden Tag aktiv durch die Bude und ist ständig auf uns drauf oder direkt bei uns.

Alles super bei uns, bis auf meine 30 Diagnosen.

Ich würde dieses Thema gern löschen oder auf tatsächlich sinnvolle Beiträge reduzieren, aber finde weder etwas zur Bearbeitung meiner Beiträge, noch ein Löschen "X". Warum, es ist doch aber mein Thema und meine Posts?

Thema:

liebste Katze beißt mich plötzlich

liebste Katze beißt mich plötzlich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Tipps zur Erziehung von einem kleinen Rüpel?: Hallo ihr Lieben. Vor 2 Monaten zog der 2 jährige Tommy bei uns ein. Er ist sehr zutraulich, nur beißt er ständig. Mittlerweile sogar schlimmer...
Katzen schlagen sich plötzlich: Hallo Katzenfreunde, ich habe schon mehrere Themen mit dieser oder ähnlicher Überschrift gesehen, allerdings bin ich aus keiner Antwort richtig...
Oben Unten