Dummes Ding braucht dringend Hilfe!

Diskutiere Dummes Ding braucht dringend Hilfe! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das dumme Ding bin ich... vielleicht hat schon jemand gelesen, dass ich in 2-3 Wochen meine allerersten Kätzchen (Geschwister) bekomme. Es...
  • Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #1
wuusel

wuusel

Das dumme Ding bin ich...

vielleicht hat schon jemand gelesen, dass ich in 2-3 Wochen meine allerersten Kätzchen (Geschwister) bekomme.
Es sind. Scottish Fold und Scottish Straight...
das ist auch das Problem, dessen ich mir erst vor ein Paar Tagen durch dieses Forum richtig bewusst wurde...
Ich schaute mir vor dem Kauf ein paar Internetseiten zu dieser Rasse an und habe dümmlicher Weise angenommen, die schlimmen Probleme, die sie haben, treten bei SF und SF Paarung auf..
Ich weiß, mein erster Fehler war schon hier.

Ich kann meine Unwissenheit leider nicht Rückgängig machen.

Nun habe ich eben mehr Wissen und mich quält das Gewissen. Ich komme mir vor, wie der schlechteste Mensch der Welt, dass ich sie zu uns hole...
Ich habe mich so auf die beiden gefreut und weiß nun einfach nicht mehr weiter.
Was soll ich tun? Wäre es das beste, ich nehme sie doch nicht?
Wahrscheinlich kein Argument: verkauft werden sie dennoch, wahrscheinlich auch noch einzeln...

Ihr müsst mir wirklich weiter helfen...
Bitte!

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #2
Hmmm ich hab leider keine Ahnung :(... Aber ist es denn keine seriöse Zucht??

Aber irgendwer kann dir hier sicher noch Rat geben..

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #3
Hmmm ich hab leider keine Ahnung :(... Aber ist es denn keine seriöse Zucht??

Aber irgendwer kann dir hier sicher noch Rat geben..

passend zur Überschrift: nein..
eine Familie die Nachwuchs bekommen hat. Wie gesagt, hatte noch nie ein Haustier und dementsprechend auch keine Ahnung vom "Tierkauf". Ich hasse mich echt selbst dafür, dass ich mich genau darüber nicht informiert habe...
Die Mutter (SF) war super fit. Kein Steifer Schwanz, etc... was aber leider wohl nichts heißen mag.. :???:

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #4
Das ist echt blöd, das tut mir leid :(

Ja eigentlich sollte man sie wohl nicht nehmen, guck dich doch mal nach seriösen Züchtern um, vielleicht kannst du dich neu verlieben...

Hast du schon bezahlt??

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #5
Das ist echt blöd, das tut mir leid :(

Ja eigentlich sollte man sie wohl nicht nehmen, guck dich doch mal nach seriösen Züchtern um, vielleicht kannst du dich neu verlieben...

Hast du schon bezahlt??

Ja, habe ich. :/

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #6
Was sagt dein Männe??

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #7
Was sagt dein Männe??

Der weiß auch keinen Rat.
Wenn ich wüsste, dass man gegen die eventuellen Erkrankungen und Schmerzen vorbeugen könnte, z.B. monatliche Untersuchung oder so.. das würden wir alles machen, damit es garnicht erst zu sowas kommt.

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #8
Tut mir Leid das Du nun so traurig bist. Ich habe leider damals auch zu spät nachgedacht und habe mein Lehrgeld gezahlt. Nun hast Du sie aber schon bezahlt und das Kind ist eigentlich schon in den Brunnen gefallen. Du wirst das Geld wohl nicht wieder bekommen. Was bedeutet das mit dem SF denn???

Zuletzt bearbeitet:
  • Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #9
Du kannst vom Kauf zurück treten. Habe ich auch gemacht. Hier sollten eigentlich 2 Mixkitten einziehen. Habe auch schmerzlich erfahren, dass das keine gute Idee wäre.
Ich bin vom Kauf zurück getreten und habe mir mein Geld zurück geholt. Die werden dumm gucken, mehr aber auch nicht. Du sagst das sich bei dir die Lebenssituation geändert hat und du keine Katzen nehmen kannst.

Wenn du Magenschmerzen hast diese Katzen zu nehmen, dann lass es. Es finden sich bestimmt zwei andere Katzen.

Viel Glück. :)

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #10
Du kannst vom Kauf zurück treten. Habe ich auch gemacht. Hier sollten eigentlich 2 Mixkitten einziehen. Habe auch schmerzlich erfahren, dass das keine gute Idee wäre.
Ich bin vom Kauf zurück getreten und habe mir mein Geld zurück geholt. Die werden dumm gucken, mehr aber auch nicht. Du sagst das sich bei dir die Lebenssituation geändert hat und du keine Katzen nehmen kannst.

Wenn du Magenschmerzen hast diese Katzen zu nehmen, dann lass es. Es finden sich bestimmt zwei andere Katzen.

Viel Glück. :)

Wäre wohl nen versuch wert.

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #11
Ob man das Geld zurück bekommt, das kann ich nicht sagen, aber da muss man einfach mal dreist sein und drauf bestehen.

Denn im schlimmsten Fall kommen enorme kosten auf dich zu.
So schwer das sicher auch fällt, wenn du Bedenken hast, lass es.

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #12
Wenn ich wüsste, dass ich dem Vorbeugen kann, dass sowas garnicht entsteht oder sich das Behandeln lässt, wäre das finanziell kein Problem.
Ich bin so hin und her gerissen. Ich hab die schon so unglaublich ins Herz geschlossen.. als wären sie schon ewig bei mir :cry:

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #13
Am Ende kannst nur du die Entscheidung treffen. In wie weit man den Knorpel Schäden vorbeugen kann, weiß ich nicht.

Mir hat es damals das Herz gebrochen, als ich mich gegen die Kitten entschieden hab. War lange sehr traurig. Und dann haben meine Beiden im Sturm mein Herz erobert.
Ich will dir damit sagen, es warten da draußen auch genau deine Katzen. Welche das sind, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wir können nur tips geben.

Schlaf eine Nacht drüber. Sprich mal mit Tierärzten was sie sagen, dann horche in dich rein und triff deine Entscheidung. :)

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #14
Huhu,
was ist denn mit den Kitten? Oder was kann denn passieren?
Google konnte mich irgendwie nicht so richtig aufklären...

Ich würde auch einfach sagen dass sich deine Lebensumstände geändert haben, du deswegen keine Katzen mehr nehmen kannst und es dir unglaublich Leid tut etc... Wenn die fragen warum, denkst dir halt ne glaubhafte Geschichte aus... Ich denke ein halbwegs seriöser Züchter wird dir dein Geld zurück zahlen.

Dann schaust dich am besten nochmal um.

Liebe Grüße

PS: Ich finde du musst kein schlechtes Gewissen haben. Viele Leute kaufen einfach irgendwo ihre Tiere, ohne vorher drüber nachzudenken... Du hast dir wenigstens noch Gedanken gemacht!

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #15
Am Ende kannst nur du die Entscheidung treffen. In wie weit man den Knorpel Schäden vorbeugen kann, weiß ich nicht.

Mir hat es damals das Herz gebrochen, als ich mich gegen die Kitten entschieden hab. War lange sehr traurig. Und dann haben meine Beiden im Sturm mein Herz erobert.
Ich will dir damit sagen, es warten da draußen auch genau deine Katzen. Welche das sind, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wir können nur tips geben.

Schlaf eine Nacht drüber. Sprich mal mit Tierärzten was sie sagen, dann horche in dich rein und triff deine Entscheidung. :smile:

Ja, ich werde eine Nacht darüber schlafen und mal zwei Tierärzte anrufen. Eine Ärztin ist zwar ein Stück entfernt, ist aber nachdem was ich gehört habe, sehr gut. Wir haben auch eine, die praktisch eine "Mobile Ärztin" ist, die auch sehr gut sein soll.
Je nachdem, telefoniere ich dann bei der Familie an.

Huhu,
was ist denn mit den Kitten? Oder was kann denn passieren?
Google konnte mich irgendwie nicht so richtig aufklären...

Ich würde auch einfach sagen dass sich deine Lebensumstände geändert haben, du deswegen keine Katzen mehr nehmen kannst und es dir unglaublich Leid tut etc... Wenn die fragen warum, denkst dir halt ne glaubhafte Geschichte aus... Ich denke ein halbwegs seriöser Züchter wird dir dein Geld zurück zahlen.

Dann schaust dich am besten nochmal um.

Liebe Grüße

PS: Ich finde du musst kein schlechtes Gewissen haben. Viele Leute kaufen einfach irgendwo ihre Tiere, ohne vorher drüber nachzudenken... Du hast dir wenigstens noch Gedanken gemacht!

Kann z.B. falscher Knochenwuchs sein.
Ich weiß, dass es bei dieser Rasse einfach und doppelt gefaltete Ohren gibt. Meine hätte einfach gefaltete. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass das Gen weniger dominant ist und die Gefahr dadurch sinkt?! Klingt logisch, kann aber mindestens genauso gut Wunschdenken sein...

Nebenbei.. hast du deinen Nicknamen aus "Die Geisha"? :)

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #16
Also diese Frage wird dir wohl nur jemand beantworten können der sich gut mit Genetik auskennt. Dafür müsste derjenige aber wohl auch die Eltern- und Großelterntiere kennen...

Wenn du Bauchweh hast, nimm die Katzen lieber nicht.

Und ich würde dir Raten, dass du das am besten schriftlich machst, mit dem Rücktritt... Also klar, kannst ja vorher anrufen. Aber nicht dass die nachher sagen sie wussten von nix... :roll:

Als wir angefangen haben uns nach Katzen umzuschauen, haben wir überlegt ob wir vom Bauern Kitten holen. Oder nem anderen "Schwarzzüchter". Wir haben uns dann aber gerade wegen dem Risiko dass was sein kann dagegen entschieden. Und weil wir sowas nicht unterstützen wollen. Deswegen haben wir uns für Katzen aus dem Tierheim entschieden...
Uns ist schon klar, dass die Kitten von jemand anderem genommen wurden. Aber: Ich weiß für mich dass ich richtig gehandelt habe. Auch wenn ich mich schon in viele Kätzchen verguckt habe...

Neeee, mein Name ist nicht aus "Die Geisha" :wink:

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #17
  • Die gefalteten Ohren werden als eine unvollständige Dominante (Symbol Fd) vererbt. Diese Katze ist gewöhnlich heterozygot (Fdfd); die homozygote Katze (FdFd) trägt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen genetischen Defekt in der Entwicklung der Epiphyse, der Wachstumszone der Knochen. Dies führt fast immer zu schweren Gelenksdeformationen und schmerzhaften Bewegungsstörungen. Dies ist der Grund, warum nur heterozygote Scottish-Fold-Katzen gezüchtet werden dürfen.

• Auch bei den heterozygoten Scottish-Fold-Katzen (mit nur einem Elternteil mit Faltohren) kann es diese Probleme geben, jedoch normalerweise dann in wesentlich geringerem Ausmaß und medizinisch behandelbar.
Der letzte Satz ist interessant. Wenn die Ärzte mir bestätigen, dass die Probleme behandelbar sind, dann werden wir sie wohl bei uns aufnehmen. Wir haben die finanziellen Mittel und sind bereit, diese zu nutzen.

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #18
Wirklich?

Du wärst echt bereit, dir wissentlich ein durch Menschenhand krankes Tier ins Haus zu holen?
Ich würde das nicht tun... Bei aller Liebe...

Ich rede jetzt hier nicht von Tieren, die durch Misshandlung oder falsche Haltung krank sind... Zucht bzw. in dem Fall wohl schon eher Qualzucht... In dem Text steht ja ausdrücklich, dass nur heterozygote Katzen für die Zucht hergenommen werden sollen, dass aber auch Kitten aus einer solchen anpaarung krank sein können.
Natürlich wird dir das keiner sagen oder versprechen können.

ICH würde sowas aber nicht unterstützen... Vorallem da du ja nicht sicher bist, ob die Zucht wirklich seriös ist oder nicht...

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #19
Du hast ja recht... es fällt mir nur so schwer loszulassen. Ich könnte echt heulen.
Da hat sich der Anruf bei Tierärzten fast auch schon erledigt.

• Dummes Ding braucht dringend Hilfe! Beitrag #20
Ich kanns verstehen... :???:

Gib lieber zwei Kitten aus einer verantwortungsbewussten Zucht ein schönes Zuhause!
Die können sicherlich auch krank werden, so wie meine Tierheim-Katzen auch, aber ihr Leben beginnt nicht schon mit Qualen...

Thema:

Dummes Ding braucht dringend Hilfe!

Dummes Ding braucht dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Oben Unten