Umzug - leider sehr eilige Frage =(

Diskutiere Umzug - leider sehr eilige Frage =( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Güte, du machst ja was mit. Eigentlich hätte ich dir den ganzen Tierarzt-Kram gar nicht erzählen brauchen, du bist eh schon skeptisch, wie...
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #21
Meine Güte, du machst ja was mit. Eigentlich hätte ich dir den ganzen Tierarzt-Kram gar nicht erzählen brauchen, du bist eh schon skeptisch, wie ich in dem anderen Fred gelesen habe.

Flohmittel wie Frontline wirst du deinen Katzen als Wohnungskatzen wohl nicht gegeben haben, von dem Gift darin bekommen manche Katzen nämlich epilepsieähnliche Anfälle. Aber dann dürfte es auch nur einige Zeit nach der Gabe auftreten und dann wieder verschwinden.

In manche Trockenfutter-Sorten die man beim Tierarzt kaufen kann, sind manchmal auch so Mittelchen wie Stimmungsaufheller drin. Was fütterst du denn? Am besten wäre zumindest hochwertiges Nassfutter.

Die Mittel zum Entwurmen sind übrigens auch heftig. Vielleicht sind das bei Max noch Folgeerscheinungen?

Ich hoffe du findest jetzt einen kompetenten und freundlichen Tierarzt, mir scheint du kannst auch Hilfe brauchen, damit auch du mal wieder zur Ruhe kommen kannst.

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #22
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Heilpraktiker. Aber in extrem Situationen würde ich lieber einen Tierarzt nach dem andren Tierarzt aufsuchen der mir weiterhelfen kann.

Habe selbst x-Tierarzt´s mit meiner Katze aufgesucht, ehe endlich einer die Ursache gefunden hat. Da war es aber leider schon zu spät um meinem Liebling noch helfen zu können.

Die Finanzen sind natürlich immer so eine Sache. Ich habe damals auch eine vierstellige Summe ausgegeben.
Kann dich also sehr gut verstehen.
Man tut alles für seinen Liebling, und weiß doch nicht, ob es was bringt. Ums Geld geht es dabei ja gar nicht, sondern nur um die Sorge ob man endlich an einen Tierarzt geraten ist der einem weiter helfen kann ohne dass man ständig nochmehr in "nur Vermutungen" investiert.

Fip/Fiv/Guardian, .... kann das alles wirklich ausgeschlossen werden?

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #23
@Frigida
danke für den netten Post. Ich probiere mich, was Ärzte angeht, immer wieder aufs Neue einzulassen. Allerdings erfüllen nur einige meine persönlichen Ansprüche an Diagnosefindung und Behandlungserfolge. Vielleicht sind die zu hoch, ich weiß es nicht. Zwei sehr hübsche Burmas hast du übrigens, sehr sehr süß.

@Lady of Camster
Ja, genau so ist es. Ich glaube, ich werde bei dem neuen Tierarzt nochmal ein Kot-Profil machen lassen. Hast du deine Miezen irgendwo krankversichert?

Der Tierarzt von gestern hat einen wirklich guten Eindruck gemacht. Er war nicht so „Bringen Sie das Tier erstmal her für 25 Test, vorher sag ich nichts. Mir egal, ob er traumatisiert ist, wir sehen uns im OP.“ Dr Iraki hat sich ohne Termin sehr viel Zeit genommen, will Max lieber nicht aufschneiden, weil er die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde und schlug auf Verdacht auch schon eine schlüssige Diagnose vor: Morbus Chron. Das ulkige ist, dass ich das auch habe. Schon ganz lange.

Er erinnerte mich daran, dass ein Haustier Freude machen soll. Dass das bei mir nicht so ist, hängt auch maßgeblich mit dem Tierheim Riem zusammen. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich „Das schlechteste Tierheim Deutschlands“ ist; aber ich würde jedem davon abraten. Eine schlechte medizinische Versorgung, falsche Angaben und irrwitzig kritisches Personal gehören da zur Tagesordnung. Keine Ahnung, was da nicht stimmt.
Auch was ich in der Zwischenzeit von Tierärzten gehört habe, lässt einen erschaudern. Gerade weil die Außenerscheinung halbwegs gut ist.

Ob das Cortison hilft, weiß ich noch nicht. Gestern hatte ich das Gefühl, dass es das tut. Heute nicht mehr. Ich hab die Tablette heute auch nicht in ihn reinbekommen. Er hat das Essen gleich wieder ausgespien.
Ich weiß, dass er nicht alt wird. Werden sie beide nicht. Aber es muss doch möglich sein, ihm mit seinem 1 Lebensjahr einen schönen jungendgerechten Lebensabend zu bereiten. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #24
Ach man, das ist so traurig. Seufz!
Mir tut jedes Tier leid, das leiden muss.

Ich quäle mich schon, wenn ich meinen beiden Tabletten geben muss. Oder gestern hat sich Mili die Pfoten an der selbsteinziehenden Schublade geklemmt... jaulend auf und davon und mir hat das Herz geblutet.

Irgendwie war ich da nicht so empfindlich, bevor die Katzen bei mir eingezogen sind.

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #25
Das tut mir leid für dich!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Mut zu kämpfen!
Ich hoffe, dass du bald Gewissheit bei der Diagnose hast und richtig und effektiv behandelt werden kann!
Du wirst es sicher schaffen deinen Katzen ein schönes, restliches Leben zu bereiten, solange es eben möglich ist!

Ganz Liebe Grüße und alles Gute :smile:

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #26
Nein Julia, ich habe keine Krankenversicherung für meine Katzen.

Hast du mal versucht erst nach dem Fressen die Tabletten zu verabreichen?
In Leckerlies verpackt klappt das mitunter ganz gut. Wenn du es dann noch mit Inteligenztraining verbindest macht es der Mietze doppelt so viel Spaß ihre Mediz zu bekommen.

Morbus Chron. Oh mensch :cry:
Meine Mutter ist auch davon betroffen und wäre fast daran gestorben.
Ich kann gut verstehen was du für dich persönlich durchmachst, und dann auch noch die zusätzliche Angst um die Katze.

Ob es bei Mensch und Tier unterschiedlich ist mit der Ernährung, was diese Krankheit betrifft weiß ich nicht.
Meine Mutter hat damals empfohlen bekommen, dass sie auf Vollkorn Nahrung umsteigen soll. Erst als es ihr immer schlechter ging hat sich rausgestellt, dass dies ein Fehler war.
Was ich damit sagen will ist, dass du bei deinem Liebling vielleicht die Ernährung umstellen solltest, aber nur sehr vorsichtig und mit fachkundiger Tierarzt Hilfe.

Momentan liegt ja noch kein eindeutiges Ergebnis vor. Oder?
Was haben den die Blutwerte ergeben?

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #27
@Frigida:Ja, seltsam oder? Ich war auch nicht so ein Nervenbündel bevor ich die Beiden zu mir geholt habe. Ich weiß, es ist total bescheuert, aber ich komme mir oft vor wie eine alleinerziehende Mutter mit einem chronisch kranken Kind. Mir ist natürlich klar, dass das in der Realität ein vielfaches mehr an Verantwortung, Belastung und Aufwand ist - aber so kann ich am ehesten beschreiben, wie es mir geht.

Wäre diese unten beschriebene Mini-Mengen-Methode vielleicht auch was für dich und deine Burmas?

@kleene-melle68: Dankeschön. Klar, steh ich das durch.Geht ja schlicht nicht anders - weggeben wäre für mich nur eine Option, wenn es ihnen irgendwo noch besser ginge. Eine alleinstehende ambitionierte Katzentherapeutin mit Blockhütte im besonders artenreichen Alpenvorland wäre z.B. was, die für ihre Miezen-Clique noch dringend eine wahnsinnige, schlaflose Katze mit Hängebauch und einem mickrigen Durchfall-Kater braucht ;-)

@Lady of Camster:
Danke für die aufbauenden Worte. Tut mir leid, dass mit deiner Ma. Hört sich wirklich schlimm an. Bei mir war es 3 Jahre extrem, mit der Zeit und den richtigen MEdikamenten wurde es besser. Heute lebe ich mit dem Chron fast beschwerdefrei. Die Krankheit verläuft wirklich sehr unterschiedlich.

Auch wenn es Auf und Abs gibt, scheint das Cortison anzuschlagen. Und nachdem ins Fell schmieren, mit Leckerli etc. nicht erfolgreich waren, habe ich vielleicht, ganz vielleicht eine Methode gefunden es ihm unterzujubeln. :-D Und zwar mache ich mir zu Nutze, dass er soviel frißt. Ich zerstoße die Tablette und stäube einfach über den Tag immer ein ganz kleines bisschen unters Essen. Bis jetzt klappt es. Allerdings kann es gut sein, dass sein Geschmacksinn lernt auch hier das Cortison rauszuschmecken, was dann sofort den Würgereflex auslöst. Am Anfang konnte ich ihm ja sogar eine Ganze in ein einziges Schälchen rühren und er hat es gefressen.
Liebe Grüße Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #28
Ich musste ja leider das Metronidazol geben. Das schmeckt seeeehr bitter.
Da war nix mit untermischen. Das sollten sie am besten schnell schlucken.

Ging mir mit der Ulmenrinde aber so. Erst anstandslos das Futter mit der untergerührten Rinde gefuttert und plötzlich war das bäh.

Übrigens sind das Thais, meine zwei Wonneproppen. :mrgreen:

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #29
Hallo Frigida,

entschuldige, ich dachte, ich hätte irgendwo mal bei dir gelesen "Heute suchen wir uns zwei Burmas aus." Deswegen. Von der Optik von Rassekatzen habe ich sowieso keine Ahnung ;-)
Dieses "einmal schlucken, aber beim zweiten Mal nicht mehr" scheint ein Katzen-Klassiker zu sein ...

@Lady of Camster:
Ich habe vorhin mit einem weiteren Tierarzt (Nr 5) und zwei anderen Fachleuten über den Durchfall gesprochen. Ihnen ist ein Fall bekannt von einer Tierärztin, die zwei Guiardien-Katzen hat und es einfach nicht in den Griff kriegt.
Und auch, dass es mehr oder weniger Zufall ist, ob die mal in einer Stuhlprobe drin sind oder nicht.
Du hast wohl recht ...

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #30
Hallo Frigida,

entschuldige, ich dachte, ich hätte irgendwo mal bei dir gelesen "Heute suchen wir uns zwei Burmas aus." Deswegen. Von der Optik von Rassekatzen habe ich sowieso keine Ahnung ;-)
Dieses "einmal schlucken, aber beim zweiten Mal nicht mehr" scheint ein Katzen-Klassiker zu sein ...

@Lady of Camster:
Ich habe vorhin mit einem weiteren Tierarzt (Nr 5) und zwei anderen Fachleuten über den Durchfall gesprochen. Ihnen ist ein Fall bekannt von einer Tierärztin, die zwei Guiardien-Katzen hat und es einfach nicht in den Griff kriegt.
Und auch, dass es mehr oder weniger Zufall ist, ob die mal in einer Stuhlprobe drin sind oder nicht.
Du hast wohl recht ...

Ja stimmt, ich habe Sky Eyes Lara (die mit den Burmas) über einen Neuankömmlinge-Fred kennen gelernt. Da waren einige die relativ zeitgleich Kitten bekommen haben. Und so tummeln wir uns kreuz und quer.

Um einen zuverlässigen Giardientest zu machen, muss man wirklich 3 - 4 Tage Kot sammeln. Lass dich nicht bange machen. Panacur oder Spartrix, eines wird schon helfen.

Mein Mailo hatte heute auch wieder Durchfall. Ich könnte schreien. Und bei uns sind keine Giardien.

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #31
Hallo Frigida,

wie geht's denn deinem Mailo jetzt? Immer noch Durchfall?
Ich hab Max Stuhlproben von 2 versch. Laboren neu testen lassen - es sind tatsächlich keine Giardien.

Als nächstes werde ich ihn jetzt wohl auf Futtermittel-Allergie testen. Das mit 6 Wochen lang Pferd füttern? Ich bin gegen die Qual von Schlachttieren - wo jetzt also glückliche tote Pferde herkriegen?

Max ist hier bei mir stabil - eben einfach ein traumatisierter, glücklicher, sehr sportlicher junger Kater, der zu dünn ist und Durchfall hat. Mir ist wichtig, dass es ihm auch mental gut geht, er Liebe und Unterhaltung, RUhe und leckeres Essen bekommt. SChließlich kann jeder Tag sein letzter sein :cry:

Wie sieht es denn bei euch aus, was probiert ihr als nächstes. Giardien sollen übrigens gaaaaanz schwer in den Griff zu kriegen sein - es ist also eine gute NAchricht, dass deine Zwei das NICHT haben. :!:

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #32
Seitdem es hier Barf gibt, ist alles gut.
Obwohl ich nur teilbarfe. Also morgens noch eine Dose und abends dann das Rohe.
Lag daran, dass ich noch nicht selber gematscht habe und nur einige Döschen bei Tomatenkopf abstauben konnte.
Letztens war mal wieder etwas Weichpups im Klo. Da habe ich morgens eine Dose Grau mit Reis verfüttert. Sofort den Rest entsorgt und der Pups war wieder super.

Immerhin ist es doch auch gut, dass es keine Giardien sind. Du musst nicht wie eine Blöde putzen und waschen.

Wenn du eine AD machen möchtest, würde ich A-Team fragen. Sie ist gerade noch dabei und es läuft wohl sehr gut. Sie testet sich noch durch, den Pupsauslöser hat sie wohl noch nicht gefunden, aber die Würste sind fest.
Von Hermanns gibt es Dosen mit Pferd und andere Sorten mit purem Fleisch ohne Zusätze.
Pferde werden nicht als Schlachttiere gehalten, meist sind es Sportpferde, die unheilbar verletzt sind und daher getötet werden. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man sich als Pferdehalter auch früh entscheiden, ob das Tier später geschlachtet wird, dann dürfen nämlich einige Medikamente nicht gegeben werden.

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #33
Hallo Frigida, lieben Dank für die Infos - super, dass es bei euch besser läuft mit der Verdauung =)

Hab grad mal in der REdaktion gefragt, das meiste Pferdefleisch kommt wohl z.B. aus Rumänien - die Tiere haben ein furchtbares Leben und einen furchtbaren Tod hinter sich :sad:
Herrmanns fressen sie leider nicht. Ich werd mich mal nach einem Metzger meines Vertrauens umschauen und Beutefuchs checken.
Eine Tierarzt hat mir den Link von vet-concept geschickt. Bin noch unsicher.

Oder ich mach es einfach so wie du, glaub ich. Das hört sich doch gut an.

Puhh, bei der Hitze ist wirklich schwer zu erkennen, ob der Kater abbaut oder nur schlapp ist. Seh ihn ja nur abends.

Liebe Grüße erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #34
Ja das habe ich auch gehört.
Ich habe gelesen, dass es hauptsächlich Kutschpferde sind, die jetzt geschlachtet werden. Ich meine mich zu erinnern, weil man mit den Kutschen nicht mehr auf die Autobahn darf, werden jetzt immer mehr Kutschen abgeschafft und die Pferde sind überflüssig.

Ich habe mal bei vet-concept geschaut. Mich irritiert, dass da keine Angaben über die Menge der Inhaltsstoffe beim Nassfutter gemacht werden.
Keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich würde das wohl nicht kaufen. Ich würde z.B. bei einem allergischen Tier kein Getreide ins Futter geben. Auch nicht in Miniprozenten als Ballast. Ich seh ja, was bei Mailo hinten raus kam mit dem Grau.

Wahrscheinlich fährst du mit Barf da eh besser.
Das ist einfach besser für die Katze. Und nachdem ich das erste "ich verstehe das alles nicht" überwunden habe, ist es gar nicht mehr so schwierig.
Wie gesagt, schreib einfach mal A-Team an. Sie macht eine AD mit Barf. Kann dir sicher supergute Tipps geben.
Vielleicht hast du auch einen Barfer in deiner Nähe, der dich mal an die Hand nehmen kann. Ich hab in Tomatenkopf eine tolle Mentorin.

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #35
Hallo, also die Ausschlussdiät hatte ich dann mit vet-concept mal probiert, ohne Ergebnis.
Ich würde ja gern barfen, aber jedes Mal wenn ich ihm rohes Fleisch andrehen will, mag er es nicht :sad:

Er musste wegen dem Katerbiss letzte Woche operiert bzw. abgeholt werden, es war sehr furchtbar, er hat geschrien und gekämpft, ich hab geheult, die Tierarzt hat geblutet ... Jedenfalls: da habe ich auch sein Blut testen lassen. Bis auf eine Milch-Allergie soll da nix sein. Ok, lass ich also die fettarme Milche -Laktose jetzt auch weg. Überzeugt bin ich nicht.
Fett soll jetzt irgendwie doch ok sein. Gut.

Die Bauchspeicheldrüse soll i.O. sein. Dem widerspricht aber, dass das Pankreatin was ich ihm (nur zum stärkehaltigen Nassfutter) gebe, ganz offensichtlich (!) positiven Einfluss auf seinen Durchfall hat. Meine Tierarzt ist auch schon ganz durcheinander.
Sie hat jetzt nochmal einen weiteren Test in Auftrag gegeben. Wofür weiß ich nicht."Wenn noch genug Blut da ist ..."
Für diesen Kater ist ein Tierarzt-Termin wie ein Ritt durch die Hölle. Jeder Besuch kann theoretisch dazu führen, dass er in der Wohnung rumpieselt oder schlicht den Verstand verliert. Ich will HOFFEN, DASS NOCH GENUG BLUT DA IST :x
Wobei ich wirklich dankbar bin, dass sie sich Gedanken macht - wirklich!

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #36
Wie geht es deinem Max denn jetzt?
Ist er fitter? Hat zugenommen?
Pupst aber immer noch schlimm?

Vielleicht kannst du das Fleisch kochen und immer weniger garen?

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #37
Huhu Frigida,

dem Max geht's prima - danke. Wie sein Stuhl aussieht, weiß ich nicht. Den lässt er ja, lassen sie beide, ja nicht mehr bei mir. :sad: Das ist mir so schrecklich unangenehm, furchtbar. (obwohl: ich hab noch nicht in die neue Aussentoilette geschaut.) War auch heute wieder bei meinen Nachbarn, die sind sehr lieb. Da tut's mir noch mehr leid.
Naja, jedenfalls: Mir bleibt z.Z nur an seinem Popo zu riechen, der riecht eigentlich ganz gut.

Und zum Glück kommen ja diese WOche die verschiedenen Sand- und Mulchsorten geliefert. Da habe ich große Hoffnungen!!

Ich muss immer überlegen: mit "Pups" meinst du Kacki, nicht wirklich "Pups" oder?

Laut aktuellen Ergebnissen darf er Hühnerherzen und Lachs essen - beides sein Lieblingsfrass.
Gute Idee, immer roher zu werden. Ich probiere es auf jeden Fall!! Lieben Dank für den Tipp.

LieGRü
Julia

P.S.: Mannomann, wenn man bedenkt, dass beide schon eingeschläfert werden sollten und die Zwei draußen angeblich sofort über alle Berge sind: Uns geht es bombastisch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #38
Also ist der Umzug und Co prima gelaufen?
Und seit dem sie raus können, sind sie viel entspannter und dein Mädel geht dir nicht mehr die Wände hoch?

Wer geht denn zu deinen neuen Nachbarn? Katzis oder du? Oder beide? :mrgreen:
Sand und Mulch für Katzis oder für den Garten?

Fragen über Fragen.

Jepp... ich meinte mit Pups den braunen Output, der hinten heraus kommt. :lol:

Vielleicht hat er auch viel weniger Probleme mit dem Futter, wenn er das rohe Futter nimmt.
Hühnerherzen und Lachs auch nicht roh?

• Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #39
Hallo, die Tierarzt hat mich gerade wegen der Blutergebnisse angerufen - Max hat sehr wahrscheinlich FIP.
Ich weiß grad gar nicht, wie mir geschieht. :cry:

meine neue Startseite:

Diagnose per Ausschlussverfahren scheint mir die Regel zu sein. Bei Mensch und Tier.

Also ist der Umzug und Co prima gelaufen?
Und seit dem sie raus können, sind sie viel entspannter und dein Mädel geht dir nicht mehr die Wände hoch?

Wer geht denn zu deinen neuen Nachbarn? Katzis oder du? Oder beide? :mrgreen:
Sand und Mulch für Katzis oder für den Garten?

Ja, genau - ich vermute ja, dass sie mal Freigängerin war. :-?
Zum Nachbarn gehen wir alle - aber ich hinke den Katzen hinterher. Sand und Mulch werde ich im Garten und drinnen verteilen - also in Gefässen natürlich.

... die Tierarzt hat mich gerade wegen der Blutergebnisse angerufen - Max hat sehr wahrscheinlich FIP.
Ich weiß grad gar nicht, wie mir geschieht. :cry:

meine neue Startseite:

Diagnose per Ausschlussverfahren scheint mir die Regel zu sein. Bei Mensch und Tier.

Da es jetzt hauptsächlich darum geht, was Max hat, habe ich einen neuen Thread bei Immunerkrankungen erstellt. Wenn mir jemand antworten möchte, bitte ich dies dann dort zu tun. Da ist es evtl. besser untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - leider sehr eilige Frage =( Beitrag #40
Oh nein, hoffentlich kein FIP.
Ich hoffe, du bekommst viel Hilfe von den anderen... dass die dich aufrichten.

Thema:

Umzug - leider sehr eilige Frage =(

Umzug - leider sehr eilige Frage =( - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Umzug und etwas ratlos: Hallo zusammen, ich bin am 1.1. mit meinen 3 Katzen umgezogen. Wir haben davor 7 Jahre in einer Wohnung gelebt. Mein Freund und ich haben ein...
Aggressives Verhalten nach Umzug: Liebes Katzen-Forum, :) ich bin neu hier, bräuchte aber bitte gleich einmal euer Schwarmwissen. 😅 (Gerne auch einen Linkverweis auf bereits...
Umzug und Zusammenführung von Katzen: Hallo Zusammen Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Wir ziehen demnächst um, in eine grössere Wohnung im Grünen. Wir haben...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Oben Unten