@dawanda1978
Schau, ich möchte mich gar nicht streiten, denn bei einem so einem Thema, wo einige scheinbar sehr emotional, mit viel 'Schwingungen' einsteigen, ist es immer schwer, sachlich zu diskutieren, was ich jedoch stets versuche, wenn es mir auch nicht immer gelingt (wir sind ja alle nur Menschen :wink

.
Mein Name ist übrigens
saurier :wink:.
Zum Thema „auseinandersetzen“: Ja, du setzt dich gerade mit dem, was wir
hier schreiben auseinander, das war aber nicht mein Kritikpunkt, der bezieht sich nicht auf deine Meinung, die du selbstverständlich gerne haben kannst, auch wenn ich eine andere habe (was ich ja auch darf :wink

, sondern auf die Meinungs
bildung. Das ist schon ein großer Unterschied, finde ich.
Man kann Geschriebenes nicht nicht interpretieren, das ist uns doch, denke ich, allen bewusst, von daher finde ich es ein bisschen übertrieben, mich jetzt als Lügner (= unehrliche und unfaire Person) darzustellen (oder was ist jemand in deinen Augen, der nicht "ehrlich" ist?), weil ich einen völlig natürlichen Kommunikationsvorgang durchlaufen habe. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst.“ - da ist schon viel Wahres dran, auch wenn das natürlich stark vereinfacht ist. Und es gäbe sicher nicht so viele Menschen, die mit Hilfe von Kommunikationsmodellen versucht hätten, sich dem Thema zu nähern, wenn es doch so einfach wäre.
Da du schriebst, du könnest meiner Argumentation nicht folgen, mag ich dir meine Gedankengänge kurz darlegen, vielleicht verstehst du dann, wie ich zu dem Ergebnis, zu dem ich gelangt bin, gekommen bin.
Auf meine konkrete Frage, wie du zu der Kritik und den dargestellten Widersprüchen bezüglich des Themas Tierkommunikation stehst, antwortetest du:
[...] Die Gegendarstellungen habe ich selbstverständlich nicht gelesen, da ich diese für mich nicht brauche, denn ich weiß ja das es funktioniert. [...]
Es scheint also für dich 'selbstverständlich' zu sein, dass du dich mit fachlicher Kritik (nicht dem, was wir hier so bequatschen, sondern der Sache an sich, denn danach hatte ich gefragt) und den Widersprüchen an dem, was du nicht nur für dich und deine Kunden propagierst, sondern sogar noch in Kursen unterrichtest, nicht auseinandersetzt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Und sage jetzt bitte nicht, ich hätte unfairerweise deine Worte 'umgedreht', das hast du selber (s.o.) so geschrieben :wink:.
Und du sagst selber auch noch einmal an anderer Stelle, dass du dich diesbezüglich gar nicht auseinandersetzen und weiterbilden möchtest:
[...] Ich habe nur keine Lust, Bücher zu lesen, die sich damit [Kritik] befassen, weil ich 1. die Zeit nicht habe und 2. weil sie mich eben nicht interessieren, weil ich keinen Beweis für mich brauche und auch keinen Gegenbeweis. [...]
Du sagst, du gibst Kurse, 'lehrst' es also anderen Menschen und das Ganze (wie es klingt - oder habe ich das bislang alles falsch gedeutet?) unreflektiert, denn wer sich mit der fachlichen Gegenseite gar nicht auseinandersetzen will, wird - meiner Meinung nach - ziemlich betriebsblind.
Ich muss doch - um ein Thema wirklich umfassend beleuchten zu können - mich auch und gerade mit der Gegenseite auseinandersetzen, sonst kann man Themen doch gar nicht gewissenhaft angehen.
Und wenn du etwas unterrichtest, musst du doch davon überzeugt sein, dass es richtig und gut ist, sonst würdest du es ja nicht weitergeben - soweit richtig? Also bist du der Meinung, dass du mit dem, was du z.B. deinen Kursteilnehmern darlegst, Recht hast, denn keiner würde anderen etwas sagen/beibringen, hinter dem er selber nicht steht, denke ich zumindest.
So bin ich zu dem Ergebnis gelangt, das du lesen konntest. Ich hoffe, das war jetzt nachvollziehbarer.
[...] Wenn du dich (Saurier) für Pferde interessierst, kaufst du dir auch keine Hundezeitschrift. Nur mal so als Beispiel. [...]
Das ist aber ein sehr schlechtes Beispiel, finde ich :wink:. Ich habe ja nicht danach gefragt, ob du dich für menschliche Hypnose interessierst (um mal im grob selben Fachgebiet wie beim Vergleich Hund/Pferd zu bleiben), sondern wie du zu den fachlichen Kritiken an dem, was du unterrichtest, anwendest und an andere weitergibst, stehst.
Noch mal, ich möchte mich gar nicht streiten und es mag sein, dass das heute Morgen durch die Kürze des Beitrags alles etwas zu sehr komprimiert war, aber mich würden die Widersprüche schon interessieren - habe ich dich bei allem komplett falsch verstanden oder wie kommt es dazu?