Kleine Ergänzung: Tierkommunikation…
… ist natürlich Quatsch. Wie auch Wahrsagerei, Horoskope, Engelsbefragungen, Parapsychologie und hassenichgesehn. Nichts davon hält einer empirischen Überprüfung stand, auch wenn sich in Einzelfällen durchaus Placebo-ähnliche Wirkungen einstellen. Psychologisch gesehen versetzt der Glaube eben manchmal „Berge“ (macht uns z.B. zuversichtlicher oder mutiger oder auch das Gegenteil), das jedenfalls ist empirisch belegt.
Die „Kunst“ oder besser das Geschick von Wahrsager/innen, TK etc. liegt darin, etwas so zu formulieren, dass es sich zutreffend anhört. Kennen wir ja alle beim Horoskop. Da steht vieles und zum Teil Gegenteiliges auf allgemeinem Niveau drin, und einiges davon ist dann per se zutreffend. Deshalb denken manche dann auch, dass da was „dran“ ist.
Die jeweiligen Akteure (z.B. Tierkommunikator/innen) haben zum Teil aber auch gute Wahrnehmungsqualitäten. Sie hören zu, was ein Besitzer über sein verschwundenes Tier sagt und wie er oder sie selbst dabei wirkt. Diese Infos werden dann bei der Formulierung der kommunikativen Botschaft u.a. genutzt, dadurch klingt diese glaubwürdig. Manche der „Kommunikator/innen“ glauben zudem auch an sich selbst und an die eigenen „Fähigkeiten“ (ziehen also nicht ausschließlich instrumentell und kaltblütig einen finanziellen Nutzen aus ihrem Tun). Das wiederum wirkt dann auf die Kund/innen „authentisch“, und deshalb zahlt man dann auch noch lieber. Für mich selbst ist es allerdings ungeheuerlich, mit der Not von Menschen auf diese Art und Weise Geld zu machen.
Sehr schade eigentlich, dass die Bezeichnung Tierkommunikation für Scharlatanerie steht, und nicht für Menschen, die sich tatsächlich in der Kommunikation von Tieren untereinander oder der Mensch-Tier-Kommunikation auskennen, wie z.B. Verhaltensforscher/innen und gelegentlich auch Tierpsycholog/innen. Als ich zum ersten Mal den Begriff „Tierkommunikation“ hörte, dachte ich, dass das was Ernsthaftes und nichts Esoterisches sei. Bis ich dann las, was diese Leute „eigentlich“ machen…
Ich finde es im übrigen auch gut, dass dieses Forum im Gegensatz zu einem anderen keine Rubrik „Tierkommunikation“ hat. Sonst wäre ich nämlich nicht mehr hier…
Zurück zum Anliegen der TE! Um welches Problem geht es? Zur Lösung gibt es sicherlich auch andere Wege als TK!
Herzliche Grüße
von den zwei Zwucks (braten gerade - selbstgewählt - in der Hitze auf der Terrasse) und mir