Ich noch mal, erst mal dazu:
Genau deshalb sollte man besser vorsichtig mit solchen Sprüchen sein, das sie aufgrund von falscher Ernährung erkranken und sterben,
Dann lies dir bitte noch mal unsere Beiträge durch, dann verstehst du sie vielleicht auch so, wie sie gemeint waren. Wir meinten nämlich genau das, dass sich
dann keiner wundern sollte,
wenn die Katze WEGEN DER FALSCHEN ERNÄHRUNG ERKRANKT/STIRBT.
denn es gibt bedeutend mehr Krankheiten die eine Katze haben/bekommen kann, als die du kennst. Und die meisten haben mit Ernährung nichts zu tun. Ich gehe sogar ganz weit und sage: Alleine die ernährung wird keine Katze sterben lassen, es sei denn, sie verträgt bestimmtes Futter nicht, aber ich gehe mal davon aus, das man das sehr schnell merkt und nicht weiter füttert.
Bei vielen Erkrankungen sollte man mal nicht nur das Futter sehen ;-) es gibt nämlich noch mehr faktoren.
Woher nimmst du denn dieses "Wissen"....?
Ich würde sogar sagen, JEDES Essen wirkt sich irgendwie aus, egal ob positiv oder negativ, und das finde selbst ich, die sich nicht so sehr um Ernährung (auch nicht um die eigene) kümmert.
Natürlich gibt es Veranlagungen, Umweltgifte usw. Aber selbst damit kann Ernährung zu tun haben, sie kann so etwas auslösen oder unterdrücken. Wie es z.B. bei Krebs beim Menschen sein soll. Oder bestes Beispiel: Diabetes.
@batidor...also ich möchte es bei meinem Kater auch bezweifeln, das ich es in 1,5 Jahren hinbekomme.
Aber mal streng genau genommen, wenn ich manche Beiträge hier lese, heißt es für mich: Trockenfutter füttern ist unverantwortlich. Das betrifft dann ja offenbar alle die es füttern, auch wenn man umstellen will, oder es versucht hat :?: Bei manchen Katzen ist es wirklich nicht möglich, es sei denn, man lässt sie wirklich mal hungern, aber bevor sie einen Leberschaden bekommen, lass ich meine auch fressen.
Ich sage, wenn man NUR
Trockenfutter gibt, ist das unverantwortlich! Als Leckerlie finde ich es ok.
Ich kann das einfach kaum glauben, dass man eine Katze nicht umgestellt bekommt, nicht mit den vielen Tricks und Tipps, die es so gibt, und natürlich mit viel Geduld.
Du willst keinen Leberschaden risikieren, aber andere Schäden schon..? Warum akzeptierst du denn das: "Hunger = schnell abnehmen = evt. Leberschaden", das mit dem nur!
Trockenfutter aber nicht..? Und wenn das nicht auf dich zutrifft (dass du NUR
Trockenfutter gibst), brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen, jedenfalls nicht von mir
Mein Rex ist inzwisch 16 und hat auch immer Trockenfutter bekommen und zwar das schlechte von Wiskas.
Das war ja genau das, was ich geschrieben habe, dass dann genau dieses Argument kommt, lest ihr eigentlich die anderen Beiträge..??
Hat ihn nie geschaden... okay er hat seid zwei Jahren chornische Verstopfung - aber das daher kommen kann bzw kommt?
Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit = Verstopfung, dieser Zusammenhang dürfte nicht allzu schwer sein...
Weshalb ich aber eigentlich noch mal hier schreibe:
Ihr fühlt euch so angegriffen, aber was meint ihr wohl, warum wir hier schreiben? Nicht, weil wir euch ärgern wollen, nicht, weil wir nichts besseres zu tu haben! Weil wir euren Katzen und euch helfen wollen! Weil einige von uns wahrscheinlich selbst schon diese schlechten Erfahrungen gemacht haben und sie anderen ersparen wollen!
Mir ging es ähnlich wie euch mit dem Thema Barfen. Immer wieder wurde mir dazu geraten, ich habe mich lange dagegen gesträubt, ich finde es eklig, mit rohem Fleisch und sogar Rinderblut zu hantieren. Sina war schon immer viel krank. Früher habe ich ihr Felix gegeben, und musste ca. einmal im Jahr mit ihr zum
Tierarzt wegen ihrer Allergie, dann bekam sie eine Spritze. Das wurde aber immer schlimmer. Immer mehr Untersuchungen, andere Futtersorten, Medikamente.
Struvitkristalle, Blasenentzündungen, zuletzt eine sehr schlimme, mit der ich mit ihr in 3 Wochen 5 mal zum
Tierarzt musste, 2 mal davon zur TK! Nervenaufreibend, teuer...! Dann, Anfang April, Diabetes..:-o Dann darf man kein Cortison mehr geben. Also was machen, Katze sich kratzen und lecken lassen ohne Ende..? Der Bauch war schon kahl.. (sogar trotz Cortison..) Also fing ich doch mit dem Rohfleisch an, und siehe da: Der Bauch ist wieder schwarz-fell-bewachsen!

Und die Diabetes ist inzwischen auch wieder weg, war wahrscheinlich wegen des vielen Cortisons.
Gegen irgendwas ist sie wohl trotzdem noch allergisch, aber das ist kein Vergleich zu früher
So lange man keine (großen) Probleme hat, sieht man wohl auch keinen Anlass, was zu ändern, leider, ich habe ja auch lange gebraucht. Aber: "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;-)
So, das war von mir das Wort zum Freitag, ich bin (erst mal) wieder weg