Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Jap Rex bekommt NaFu als auch TroFu. Naßfutter ist allerdings seine Hauptfressen - aber Trockenfutter steht auch immer da wenn er knuppern...
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #121
Jap Rex bekommt Nassfutter als auch Trockenfutter.

Naßfutter ist allerdings seine Hauptfressen - aber Trockenfutter steht auch immer da wenn er knuppern möchte.

Nicht das das Nassfutter besser wäre.... er ist sehr sehr benipel und frisst nur das Nassfuter von Rossmann und da auch nur die 100 g Tüten.
Auf Grund seiner Verstopfung wird das Nassfutter extra mit Wasser gestreckt und natürlich mit der Medizin dazu.

Wir haben ihn wahrscheinlich nie gut ernährt - aber wir waren alle total unerfahren was Katzen anging.
Ich war 13 und meine Schwester 14 - wir hatten keine Ahnung.
Das ist alles erst in den letzten Jahren gekommen.
Aber er ist 16 was für einen übergewichtigen Kater mit einer sehr sehr schelchten Welpenzeit und zwei Vergiftungen super ist :)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #122
Nun , steril auch nicht unbedingt. Zumindest bei Hunden kommt es oft zu Futtermilben-Allergien, mein alter Hund hatte so eine, da musste das Trockenfutter erst auf -18 Grad gekühlt werden...

Stimmt, das ist das einzige, das da lebt. :mrgreen:

Jap Rex bekommt Nassfutter als auch Trockenfutter.

Naßfutter ist allerdings seine Hauptfressen - aber Trockenfutter steht auch immer da wenn er knuppern möchte.

Nicht das das Nassfutter besser wäre.... er ist sehr sehr benipel und frisst nur das Nassfuter von Rossmann und da auch nur die 100 g Tüten.
Auf Grund seiner Verstopfung wird das Nassfutter extra mit Wasser gestreckt und natürlich mit der Medizin dazu.

Wir haben ihn wahrscheinlich nie gut ernährt - aber wir waren alle total unerfahren was Katzen anging.
Ich war 13 und meine Schwester 14 - wir hatten keine Ahnung.
Das ist alles erst in den letzten Jahren gekommen.
Aber er ist 16 was für einen übergewichtigen Kater mit einer sehr sehr schelchten Welpenzeit und zwei Vergiftungen super ist :)

Ich würde das Trockenfutter langsam reduzieren. Erstens macht das dick und zweitens entzieht es dem Körper Wasser. Unter anderem. Daher kann dann auch die Verstopfung kommen. Könntest du sonst vielleicht langsam etwas besseres Futter unter sein Nassfutter mischen? Ohne Getreide? Oder mit wenig? Es ist zwar fraglich ob man so einen betagten Herren noch eine Futterumstellung zumuten mag, aber es könnte gesundheitlich etwas bei ihm verbessern. Meine Nachbarin hat ihren alten Kater von Trockenfutter zumindest auf gekochtes Fleisch umstellen können, dass noch supplementiert wird. Dazu bekommt er laktosefreie Milch. Der Kater ist regelrecht wieder aufgeblüht!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #123
@frigida: danke dir! Ein normaler Stuhlgang ist noch lange kein Zeichen einer gesunden Darmflora. Beim Menschen treten clostridien-Infektionen auch Wochen nach der eigentlichen Schädigung auf. Es wird richtig 6Wochen-Durchfall. Dazwischen ist alles völlig unauffällig.
Botulinum ist wirklich gefährlich, auch für uns. Stichwort ausgebeulte Obst-Konserven

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #124
Ich noch mal, erst mal dazu:

Genau deshalb sollte man besser vorsichtig mit solchen Sprüchen sein, das sie aufgrund von falscher Ernährung erkranken und sterben,

Dann lies dir bitte noch mal unsere Beiträge durch, dann verstehst du sie vielleicht auch so, wie sie gemeint waren. Wir meinten nämlich genau das, dass sich dann keiner wundern sollte, wenn die Katze WEGEN DER FALSCHEN ERNÄHRUNG ERKRANKT/STIRBT.

denn es gibt bedeutend mehr Krankheiten die eine Katze haben/bekommen kann, als die du kennst. Und die meisten haben mit Ernährung nichts zu tun. Ich gehe sogar ganz weit und sage: Alleine die ernährung wird keine Katze sterben lassen, es sei denn, sie verträgt bestimmtes Futter nicht, aber ich gehe mal davon aus, das man das sehr schnell merkt und nicht weiter füttert.

Bei vielen Erkrankungen sollte man mal nicht nur das Futter sehen ;-) es gibt nämlich noch mehr faktoren.

Woher nimmst du denn dieses "Wissen"....?

Ich würde sogar sagen, JEDES Essen wirkt sich irgendwie aus, egal ob positiv oder negativ, und das finde selbst ich, die sich nicht so sehr um Ernährung (auch nicht um die eigene) kümmert.

Natürlich gibt es Veranlagungen, Umweltgifte usw. Aber selbst damit kann Ernährung zu tun haben, sie kann so etwas auslösen oder unterdrücken. Wie es z.B. bei Krebs beim Menschen sein soll. Oder bestes Beispiel: Diabetes.

@batidor...also ich möchte es bei meinem Kater auch bezweifeln, das ich es in 1,5 Jahren hinbekomme.

Aber mal streng genau genommen, wenn ich manche Beiträge hier lese, heißt es für mich: Trockenfutter füttern ist unverantwortlich. Das betrifft dann ja offenbar alle die es füttern, auch wenn man umstellen will, oder es versucht hat :?: Bei manchen Katzen ist es wirklich nicht möglich, es sei denn, man lässt sie wirklich mal hungern, aber bevor sie einen Leberschaden bekommen, lass ich meine auch fressen.

Ich sage, wenn man NUR Trockenfutter gibt, ist das unverantwortlich! Als Leckerlie finde ich es ok.

Ich kann das einfach kaum glauben, dass man eine Katze nicht umgestellt bekommt, nicht mit den vielen Tricks und Tipps, die es so gibt, und natürlich mit viel Geduld.

Du willst keinen Leberschaden risikieren, aber andere Schäden schon..? Warum akzeptierst du denn das: "Hunger = schnell abnehmen = evt. Leberschaden", das mit dem nur! Trockenfutter aber nicht..? Und wenn das nicht auf dich zutrifft (dass du NUR Trockenfutter gibst), brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen, jedenfalls nicht von mir :)

Mein Rex ist inzwisch 16 und hat auch immer Trockenfutter bekommen und zwar das schlechte von Wiskas.

Das war ja genau das, was ich geschrieben habe, dass dann genau dieses Argument kommt, lest ihr eigentlich die anderen Beiträge..??

Hat ihn nie geschaden... okay er hat seid zwei Jahren chornische Verstopfung - aber das daher kommen kann bzw kommt?

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit = Verstopfung, dieser Zusammenhang dürfte nicht allzu schwer sein...

Weshalb ich aber eigentlich noch mal hier schreibe:

Ihr fühlt euch so angegriffen, aber was meint ihr wohl, warum wir hier schreiben? Nicht, weil wir euch ärgern wollen, nicht, weil wir nichts besseres zu tu haben! Weil wir euren Katzen und euch helfen wollen! Weil einige von uns wahrscheinlich selbst schon diese schlechten Erfahrungen gemacht haben und sie anderen ersparen wollen!

Mir ging es ähnlich wie euch mit dem Thema Barfen. Immer wieder wurde mir dazu geraten, ich habe mich lange dagegen gesträubt, ich finde es eklig, mit rohem Fleisch und sogar Rinderblut zu hantieren. Sina war schon immer viel krank. Früher habe ich ihr Felix gegeben, und musste ca. einmal im Jahr mit ihr zum Tierarzt wegen ihrer Allergie, dann bekam sie eine Spritze. Das wurde aber immer schlimmer. Immer mehr Untersuchungen, andere Futtersorten, Medikamente. Struvitkristalle, Blasenentzündungen, zuletzt eine sehr schlimme, mit der ich mit ihr in 3 Wochen 5 mal zum Tierarzt musste, 2 mal davon zur TK! Nervenaufreibend, teuer...! Dann, Anfang April, Diabetes..:-o Dann darf man kein Cortison mehr geben. Also was machen, Katze sich kratzen und lecken lassen ohne Ende..? Der Bauch war schon kahl.. (sogar trotz Cortison..) Also fing ich doch mit dem Rohfleisch an, und siehe da: Der Bauch ist wieder schwarz-fell-bewachsen! :p Und die Diabetes ist inzwischen auch wieder weg, war wahrscheinlich wegen des vielen Cortisons.

Gegen irgendwas ist sie wohl trotzdem noch allergisch, aber das ist kein Vergleich zu früher :)

So lange man keine (großen) Probleme hat, sieht man wohl auch keinen Anlass, was zu ändern, leider, ich habe ja auch lange gebraucht. Aber: "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;-)

So, das war von mir das Wort zum Freitag, ich bin (erst mal) wieder weg :f050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #125
Mal dem Wort zum Sonntag meine Hochachtung ausspreche!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #127
" So gut wie kein Wasser entziehen" ist aber immer noch viel
schlechter, als Wasser in die Katze.
Bist Du auf einer Trockenfuttermission ?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #128
Mir drängt sich auch der Verdacht auf.

Und selbst wenn das Trockenfutter kein Wasser entzieht, ändert das immer noch nichts daran, dass im Trockenfutter so gut wie kein Wasser ist. 7 - 10% nur.
In einer Maus ca 70 %.

D.h. eine Katze mit Trockenfutterfütterung müsste 7 x so viel trinken. Das tut aber keine Katze.
Deswegen ist nicht genug Wasser im Körper. Nieren werden nicht genug gespült, der Kot verdichtet sich und führt zu Verstopfung und so weiter und so weiter.
Mannooooooo!
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #129
" So gut wie kein Wasser entziehen" ist aber immer noch viel
schlechter, als Wasser in die Katze.
Bist Du auf einer Trockenfuttermission ?

Warum immer gleich solche böswilligen Unterstellungen? :shock:

Und wenn hochwertiges Trockenfutter so gut wie kein Wasser entzieht ist es doch einfach schön das zu Wissen wenn man Trockenfutter füttert "oder füttern muss".

Um den "Wasserdefizit" wenn überhaupt einer stattfindet wovon ich nicht überzeugt bin- auszugleichen füttere ich ja auch Naßfutter dazu.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #130
Ich kann das einfach kaum glauben, dass man eine Katze nicht umgestellt bekommt, nicht mit den vielen Tricks und Tipps, die es so gibt, und natürlich mit viel Geduld.

so isses aber nunmal.....ich habe mit meiner monatelang rumgedoktert und sie gezwungen nass zu fressen was sie nicht tat,ich habe sie genötigt dass sie mir drei tage nicht mehr nachhause kam weil sie beleidigt wahr...ich hatte schonmal eine dame hier ,die mit sämtlichen tricks sie bezwingen wollte...nix...

und meine tä meinte solange sie die schönen monate mäuse frißt ist es ok.....
jetzt hat sie mäuse und die schlechten monate bekommt sie halt Trockenfutter,das frißt sie..

und nochwas,ich finde es unmöglich wie hier mit brachialer gewalt hier katzenbesitzer schon verurteilt werden wenn sie Trockenfutter füttern...ist mittlerweile ein toller verein hier geworden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #131
Ich noch mal, erst mal dazu:

Dann lies dir bitte noch mal unsere Beiträge durch, dann verstehst du sie vielleicht auch so, wie sie gemeint waren. Wir meinten nämlich genau das, dass sich dann keiner wundern sollte, wenn die Katze WEGEN DER FALSCHEN ERNÄHRUNG ERKRANKT/STIRBT.

Und wann wurde je bewiesen, wissenschaftlich bewiesen, das nur das Futter alleine krank macht? :wink: Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, begünstigen, ja, aber alleine das Futter, glaube ich nicht. Wenn ich meine nur mit Lux füttere und mit Trockenfutter, was genau macht das? Also an was genau werden meine erkranken? Das kann mir kein Mensch sagen, und bisher sind auch alle top fit. Aber ich gestehe meinen auch Krankheiten zu, wenn sie älter werden, ich erwarte nicht das meine 20 Jahre alt werden und dann einfach einschlafen und nie wieder aufwachen. So eine Vorstellung wäre auch utopisch.

Ich sage, wenn man NUR Trockenfutter gibt, ist das unverantwortlich! Als Leckerlie finde ich es ok.
auf mich trifft weder das eine, noch das andere zu. Ich füttere Nass und Trocken, aber das Trockenfutter ist kein Leckerlie, es steht immer, rund um die Uhr zur Verfügung und das bleibt auch so.

Du willst keinen Leberschaden risikieren, aber andere Schäden schon..? Warum akzeptierst du denn das: "Hunger = schnell abnehmen = evt. Leberschaden", das mit dem nur! Trockenfutter aber nicht..? Und wenn das nicht auf dich zutrifft (dass du NUR Trockenfutter gibst), brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen, jedenfalls nicht von mir

was denn für andere Schäden? Sag es mir, was genau passiert denn nun, weil ich Trockenfutter immer dastehen habe? Ich weiß was passiert, wenn eine Katze mehrere Tage hungert, besonders als Kitten. Bevor sie nichts frisst, frisst sie eben Trockenfutter. Ihre entwicklung lässt jedenfalls keinerlei wünsche offen, auch die meiner anderen nicht.

Musst du auch nicht glauben, sind ja meine Katzen, nicht deine.

Weil wir euren Katzen und euch helfen wollen! Weil einige von uns wahrscheinlich selbst schon diese schlechten Erfahrungen gemacht haben und sie anderen ersparen wollen!

Danke, ich möchte aber deine Hilfe nicht. Ich entscheide für meine Katzen, nicht du oder jemand anderer. Du kennst meine Katzen nicht, ich aber schon.

Ich habe eine Katze mit einem E.G. hier und bei ihr ist es nicht das Futter, es ist keine allergie bei ihr. Das mit deiner Katze tut mir leid, aber meist du, das sie das alles hat, nur durch das Futter? Was genau hatte sie für eine Allergie? Wie alt war sie, als sie bei dir einzog? Wo kommt sie her? Kennst du die Vorgeschichte von ihr? Wurde, als sie sich gekratzt hat und geleckt, mal auf ein E.G. getestet?

lg Juli

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #132
so isses aber nunmal.....ich habe mit meiner monatelang rumgedoktert und sie gezwungen nass zu fressen was sie nicht tat,ich habe sie genötigt dass sie mir drei tage nicht mehr nachhause kam weil sie beleidigt wahr...ich hatte schonmal eine dame hier ,die mit sämtlichen tricks sie bezwingen wollte...nix...

und meine tä meinte solange sie die schönen monate mäuse frißt ist es ok.....
jetzt hat sie mäuse und die schlechten monate bekommt sie halt Trockenfutter,das frißt sie..

und nochwas,ich finde es unmöglich wie hier mit brachialer gewalt hier katzenbesitzer schon verurteilt werden wenn sie Trockenfutter füttern...ist mittlerweile ein toller verein hier geworden....

danke für den beitrag du sprichst hier sicher einiges aus der seele...

lg

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #134
Ich habe mich hier damals, in einem Thread über Fütterung, gemeldet und geschrieben, dass meine beiden Alten Herren mit Nassfutter und Trockenfutter RC Urinary gefüttert werden und der Kleine total auf Felix steht.
Mein Post wurde gesteinigt!
Der eine hatte Struvit und danach wurde mir dieses Futter von meiner damaligen Tierarzt empfohlen, auch für den anderen Oldie als Vorbeugung. O.J schrie dann öfter auf dem Ka-Klo, er hatte unglaublich harten Stuhl und auf Nachfrage bei der Tierarzt riet sie mir dann, ihm Lactulose von Ratiopharm beim Nassfutter zuzugeben.

Ich habe nie irgendwas in Frage gestellt, sondern das getan, was die Tierarzt gesagt hat...mein Fehler! Und die Tips hier habe ich zu 100% umsetzen können. Ich war erst eingeschüchtert und hab ich zwischenzeitlich auch echt persönlich angegriffen gefühlt, aber dann gesehen, dass es nicht um mich geht, sondern um meine Katzen. Ich habe umgehend hochwertiges Nassfutter gekauft und das Trockenfutter komplett weggelassen. Trockenfutter gibt es hier nur noch im Fummelbrett und natürlich freuen sich die Jungs wenn sie das bekommen! Sie kriegen aber sonst morgens, mittags, abends nur noch Nassfutter und es gab keine Probleme bei der Umstellung (hab ich wohl Glück mit meinen Männern) Besonders bei unserem Kurzen kommt rohes Rindfleisch sehr gut an, der Struvit-Fall liebt es auch, aber der andere kotzt meistens alles wieder aus. Also bin ich mich jetzt grad am durchlesen, wie ich die beiden am besten barfe. Der andere liebt Catz finefood und Hermanns, und was wichtig ist: Er verträgt es auch!

Lange Rede, kurzer Sinn: "Trockenfutter ist Scheisse", habe ich umsetzen können, aber viele haben eben nicht das Glück, dass es so problemlos klappt! Deswegen meine Bitte: Aufklären ist super (hat mich ja auch gehilft ;-) ) aber Ihr kennt doch mittlerweile die Leute, die keine andere Wahl haben, und genauso kennen die, die keine andere Wahl haben, die Leute, die versuchen aufzuklären. Vielleicht geht ihr alle mal weniger auf die "Bekannten" ein...ich vermute, dann eskaliert das hier auch weniger! Denn wir sind hier alle Katzenliebhaber und versuchen unseren Lieben das Leben so schön wie möglich zu machen.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #135
@Santolina:
Um ehrlich zu sein, ist es mir vollkommen egal ob Du das glaubst oder nicht.;-)
Ich bin mit mir im Reinen und weiß, dass ich alles versucht habe (und zwischendurch immer noch auf der Suche bin, nach einem hochwertigen Nassfutter, welches dann vielleicht doch mal gefressen wird.)!

Ihr fühlt euch so angegriffen, aber was meint ihr wohl, warum wir hier schreiben? Nicht, weil wir euch ärgern wollen, nicht, weil wir nichts besseres zu tu haben! Weil wir euren Katzen und euch helfen wollen! Weil einige von uns wahrscheinlich selbst schon diese schlechten Erfahrungen gemacht haben und sie anderen ersparen wollen!
Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen, sondern GENERVT!;-)
Hast Du mal die "Überschrift" von diesem Thread gelesen?

Es wurde aufgeklärt das Trockenfutter nicht gesund ist.
Wenn es kurz gewesen wäre okay, aber nun wird hier seit, ich weiß nicht, wievielen Seiten geschimpft und versucht zu bekehren und diskutiert!
Warum?
EIN HINWEIS, wäre super gewesen, aber meinst Du mit Deinem Gezeter bekommst Du meine Katzen dazu Nassfutter zu fressen?
Denn an mir und meinem Wissen liegt es nicht!;-)
Ich (und auch die meisten hier), WISSEN, dass Trockenfutter nicht DAS Futter der Wahl ist.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #136
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Darm wirklich in Ordnung war.
Gern wird darauf abgestellt - auch von Tierärzten -, dass der Kot fest war und regelmäßig kommt, dass ist aber nicht unbedingt ein Indiz auf eine gesunde Darmflora.
Ich weiß nicht, was du gefüttert hast, aber nach deinem Post anscheinend kein Rohfleisch.
Dazu dann folgendes: Die Katze ist ein Carnivore. D.h. die natürliche Nahrung, die die Katze aufnimmt und auf die der Darm abgestellt ist, ist rohes Fleisch.
Bei einem Darm, der keine artgerechte Ernährung erhält, können Veränderungen in der Darmflora auftreten. Vor allem bei jüngeren Tieren (ich spreche da aus Erfahrung!).
Diese wiederum können das Immunsystem beeinflussen, dass dann nicht so gut auf Viren und Bakterien reagieren kann.

Dazu kommt:
Da dein Tierarzt auf "Würmer und andere Parasiten" getestet hat, scheint das eher ein Schnelltest gewesen zu sein, der nicht unbedingt aussagekräftig ist.
War bei meiner Tierärztin genauso, hätte ich nicht auf einen erweiterten Test bestanden.

Definitiv: Es war KEIN Schnelltest bei meinem Tierarzt und meine Katzen waren zu dem Zeitpunkt alle KERNGESUND!!! Das große Kotprofil ergab KEINERLEI AUFFÄLLIGKEITEN. Und falls nun die nächste Frage auftaucht: Es handelte sich um eine Sammelkotprobe über DREI TAGE! Also kommt bitte nicht damit, dass meine Tiere "vorbelastet" waren.

Und rohes Fleisch bekamen sie zu dem Zeitpunkt noch nicht, weil ich mich erst einmal weiter mit der Materie "Rohfleischfütterung" befassen wollte. Was aber nicht bedeutet, dass sie nie zuvor rohes Fleisch bekommen haben ... wenn vom Rindergulasch oder Hähnchenbrustfilet was "unappetitlich" für mich als menschlichen Fleischfresser war, haben meine Fellnasen natürlich ihre Häppchen bekommen ... und auch hier gilt: ALLES IN LEBENSMITTELQUALITÄT!
Außerdem gab es für meine Katzen häufiger mal eine "Fleischsuppe" aus Rind- und Geflügelfleisch ... ebenfalls mit Fleisch in Lebensmittelqualität, niemals irgendwelche suspekten "Abfälle".

Die Kotuntersuchung meiner Katzen hatte einen anderen Hintergrund, der hier nicht weiter für das Thema Fütterung von Belang ist!

Dann zum Tierfutter:
Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß, ist die Botolinum-Bakterie eine der gefürchtetsten Bakterien in der Futterproduktion. Gerade bei der Verwendung minderwertige Inhaltsstoffe besteht eine große Gefahr, dass diese Bakterie mit in das Futter gerät. In den USA hatte ein großer Futtermittelhersteller das Problem, dass in seine Produkte dieser Keim hinein geraten war und innerhalb kürzester Zeit viele Hunde daran starben.

Sogar Animonda hatte das Problem vor Jahren mit ihrem Katzenfutter.

Davor schützt man sich am besten, in dem man Marken kauft, die nur hochwertige Inhaltsstoffe verwenden.

Genau um Animonda als Auslöser handelte es sich bei uns damals ... also erspare Dir hier jegliche weitere "Aufklärung" zu "guten Futtersorten". Animonda war das einzige "Billigfutter", was meine Katzen zu der Zeit bekommen haben. Ansonsten kam hier nämlich noch Grau, Miamor (Feine Filets & Milde Mahlzeit) und Porta 21 in die Futternäpfe.
Beim Einsetzen des akuten Durchfallgeschehens gab es am Abend zuvor Animonda und auch (leider) zum Frühstück ...
Das Futter der bewussten Charge habe ich von einem Labor untersuchen lassen ... "Belastung" wurde bestätigt und von Animonda habe ich mich danach "getrennt", weil zum Zeitpunkt des Auftretens der Bakterien im Futter alles abgestritten wurde.

@frigida: danke dir! Ein normaler Stuhlgang ist noch lange kein Zeichen einer gesunden Darmflora. Beim Menschen treten clostridien-Infektionen auch Wochen nach der eigentlichen Schädigung auf. Es wird richtig 6Wochen-Durchfall. Dazwischen ist alles völlig unauffällig.
Botulinum ist wirklich gefährlich, auch für uns. Stichwort ausgebeulte Obst-Konserven

Ich hoffe, dass Du mit meinen Ausführungen oben "zufriedengestellt" bist und werde mich hier in diesem Forum ganz sicher nicht nochmal zum Thema Futter äußern.

Einige scheinen hier wirklich päpstlicher als der Papst zu sein und letztendlich bin ich immer selbst daran Schuld, dass irgendwas zum "Zerpflücken" rausgepickt wird.

Um es mit ganz deutlicheren Worten mal auszudrücken: hier wird einem das geschriebene Wort förmlich Buchstabe für Buchstabe in den Fingern umgedreht und nur DAS rausgelesen, was in einer "Schlammschlacht" als Munition dient.
Und ganz ehrlich ... mein Leben findet mit meinen Tieren und meinen Freunden IN DER REALITÄT statt und garantiert auch sehr viel friedlicher als von vielen vielleicht angenommen wird. Mit meinen Freunden, die meine Art der Fütterung kennen UND respektieren, kann ich herrlich lange über Futter mit allen Vor- und Nachteilen diskutieren und NICHT EINMAL wird jemand auf die Idee kommen, den anderen zu verteufeln, nur weil er nicht mir als "Messias" folgt, weil ich die einzige bin, die vollbarft.

Ich mag nicht bei den "Oberheiligen" in die stillen Kämmerlein schauen, was da so alles an "verborgenen Schandtaten" rumliegt. Und nun könnt Ihr gerne loslegen, denn ...
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

... nur achtet bitte drauf, dass Eure Katzen sich nicht an den Scherben verletzen, wenn Ihr im Glashaus sitzt!

Und damit ist das Thema für mich hier endgültig erledigt!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #137
Und ich bin nicht davon überzeugt dass hochwertiges Trockenfutter Krankheiten auslösen soll. Auf den Inhalt kommt es an nicht auf die Art der Fütterung. Mir wird keiner ein schlechtes Gewissen einimpfen und rechtfertigen werde ich mich dafür nicht. Ich füttere es.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #138
Nun sind aber auch meine Katzen "Naschkatzen" und lieben Leckerlis. Meistens gibt es Trockenfleisch, aber auch das von einigen so verhasste Trockenfutter wird hier begeistert angenommen. Deshalb halte ich mich hier auch auf dem Laufenden und meine Empfehlung lautet deshalb "WILDCAT" ... (der Link zum Shop: ) und dazu gebe ich dann auch noch die gaaaaaanz bösen Leckerlis von Whiskas, die Knuspertaschen genauso wie die Dreamies ... GETREIDE PUR!!! Und noch viel schlimmer: meine Fellnasen lieben KÄSEPASTE ... mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Ölen und Fetten. :twisted:
Was bin ich doch für ein böses Frauchen, dass ich meine Katzen mit solchem Schrott VERGIFTE?!?!? ;-)

also mal was zu Wildcat
Nährwertanalyse:
Rohprotein 40 %
Rohfett 20 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 13,5 %
Energie 373 kcal/100 g

find hier den Rohasche wert viel zu hoch

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #139
Die Belehrungen brauchen wir nicht ständig. Hier wurde nach einem hochwertigen Trockenfutter gefragt und nicht ob Trockenfutter gut oder schlecht ist.:roll:

Da gebe ich Dir recht! Es muß ja selber für sich entscheiden, was er füttert. Ich füttere meinen Katzen Sanabelle No grain. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht. Bestelle es immer gleich im 10 kg Sack, da ich 3 Katzen habe. Ich muß auch ein bißchen auf den Geldbeutel achten und der Preis ist ok.

Liebe Grüße.

Hochwertiges Trockenfutter entzieht dem Körper so gut wie kein Wasser.

Und hochwertiges Trockenfutter gibt es mit 3% Kohlenhydrate.
Wo ist nun dein Problem?

Hallo,

ich kann auch nicht verstehen, warum das hier mit der Fütterung hier so hoch geschaukelt wird. Selbstverständlich sollte man darauf achten, dass die Katze "artgerecht" oder zumindestens fast artgerecht gefüttert wird. Aber wenn ich sehe, wie mein Freigänger sich ernährt, nämlich von Mäusen (selbstverständlich bekommt er noch extra Trocken- und Nassfutter von mir), bekommt man manchmal das Grausen. Ich bin ständig am entwurmen, weil diese Mäuse natürlich viele Würmer haben und er hat -wenn ich einmal vergesse ein spot-on- Präparat zu verwenden, immer Flöhe. Trotzdem leidet er- obwohl er manchmal nur alle 3 Tage nach Hause kommt, unter Blasengrieß und schlechten Zähnen, hatte letztes Jahr -er ist jetzt 11 Jahre alt- eine Zahn-Op. Sein Zahnfleisch sieht nicht besser aus als von meinen beiden Wohnungskatzen, die keine Mäuse fressen.

Wenn man eine Katze "artgerecht" halten möchte, dürfte man Katzen gar nicht in der Wohnung halten etc. , das ist ein Thema, das sich endlos im Kreis dreht. Leider lassen manchmal die Lebensumstände nicht zu, immer und 5x am Tag Nassfutter zu füttern. Denn das wäre auch artgerecht, denn Katzen fressen sich nicht voll wie Hunde, sondern nehmen teilweise bis zu 6 kleine Mahlzeiten zu sich.

Rohes Fleisch halte ich für sehr bedenklich, da die heutigen "Nutztiere" (fürchterliches Wort) oft aus Massentierhaltungen kommen, vor allem die Hühner und Puten. Ausserdem sind sie vollgestopft mit Medikamenten. Wenn ich es also so genau nehmen würde, müsste ich selber Hühner halten (habe aber nur eine Wohnung) um sicherzustellen, dass meine Katzen vernünftiges Fleisch bekommen. Ich habe einige Hygieneschulungen hinter mir (berufsbedingt), dort wurden wir sehr eindringlich und immer wieder geschult wie mit rohem Fleisch umzugehen ist, da es voll mit Salmonellen (vor allem GEflügel) und anderen "netten" Bakterien etc. ist und wir uns dort schnell anstecken können.

Im Übrigen können Salmonellen auch von dem Tier auf den Menschen übertragen werden (siehe Reptilien). Wenn meine Katzen also mal nur so Fleisch bekommen, dann ist es gekocht, roh auf keinen Fall!! Und wer jetzt meint, in der Natur wird nichts gekocht, ja richtig, aber die meisten Katzen könnten noch nicht mal alleine in der Natur überleben, vor allem nicht die Langhaarkatzen, die manchmal so ein extremes FEll haben, das sie noch nicht mal selber pflegen können.

Was ich damit sagen möchte, ist nur, Leben und leben lassen. Ich bin auch dafür Tiere gut und vernünftig zu ernähren und sich schlau zu machen. Aber immer diese Vorträge, dass man Katzen barfen soll, gehen mir echt auf den "Keks",sorry, aber das kann doch jeder für sich entscheiden. Wenn es danach geht, wie ernähren denn viele ihre Babies? Mit PUlver aus der Packung und einer Flasche? Da geht mir der Hut hoch. Auch wenn ich meine Tiere sehr liebe und sie mir extrem wichtig sind, es gibt doch wohl noch eine Grenze, d.h. bei Babies fragt keiner nach, aber dieselben Menschen, die dogmatisch die Rohfütterung von Katzen empfehlen, haben ihre Kinder mit Pulver von Al... etc. großgezogen. Darüber wird dann oft nicht nachgedacht.

Ich meine, auch bei Katzenfütterung sollte man tolerant sein. WEnn jemand total unerfahren ist und Rat braucht, klar dann gibt man einen Ratschlag. Wenn aber hier nur gefragt wird, welches Trockenfutter am besten ist, erwartet derjeniege bestimmt keine Vorträge über Rohfleischfütterung bei Katzen.

In diesem Sinne, euch und euren Tieren und Familien allen ein schönes Wochenende.

Tut mir leid, das mußte ich mal loswerden.

Liebe Grüße,
anjalie.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #140
Rohes Fleisch halte ich für sehr bedenklich, da die heutigen "Nutztiere" (fürchterliches Wort) oft aus Massentierhaltungen kommen, vor allem die Hühner und Puten. Ausserdem sind sie vollgestopft mit Medikamenten.
Was natürlich für die Tiere, die im Dosenfutter landen, überhaupt nicht gilt, die kommen alle direkt von meiner Omma :D

Ich habe einige Hygieneschulungen hinter mir (berufsbedingt), dort wurden wir sehr eindringlich und immer wieder geschult wie mit rohem Fleisch umzugehen ist, da es voll mit Salmonellen (vor allem GEflügel) und anderen "netten" Bakterien etc. ist und wir uns dort schnell anstecken können.
Deshalb bereitest du für dich auch nix mehr mit Fleisch zu, oder kaufst es nur vorgegart ein, oder? Weil sonst hättest du das iiiigittigittt-Zeug ja auch in der Küche liegen und müsstest es womöglich sogar anfassen ...

Und wer jetzt meint, in der Natur wird nichts gekocht, ja richtig, aber die meisten Katzen könnten noch nicht mal alleine in der Natur überleben, vor allem nicht die Langhaarkatzen, die manchmal so ein extremes FEll haben, das sie noch nicht mal selber pflegen können.
Die Felllänge hat natürlich extrem viel mit der Zusammensetzung der Magensäure und der Länge des Darmtrakts zu tun - beides Faktoren, die Katzen relativ unempfindlich gegen Keime machen, und die sich durch "Domestizierung" und Rassenzucht null verändert haben.

dieselben Menschen, die dogmatisch die Rohfütterung von Katzen empfehlen, haben ihre Kinder mit Pulver von Al... etc. großgezogen.
Wow! Du kennst uns alle persönlich und warst schon in unseren Wohnungen! Du weißt ja besser Bescheid als die NSA, wie Barfer so leben. Fantastisch.

Es muß ja selber für sich entscheiden, was er füttert.
Nein, wir von der Barfer-Weltverschwörung arbeiten dran, dass alles außer Rohfütterung demnächst gesetzlich verboten wird.
Upppps, ich hab unseren geheimen Plan ausgeplaudert, jetzt muss ich mich mit drei Tage alten Hühnerkeulen erschlagen gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten