Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da vielleicht nicht jeder in diesem Bereich schreibt oder liest, poste ich meine dortige Antwort noch einmal hier im Thema. Ich habe mir den...
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #81

Da vielleicht nicht jeder in diesem Bereich schreibt oder liest, poste ich meine dortige Antwort noch einmal hier im Thema.

@Popi: Was an dem Satz, dass Aufklärung nicht vorrangig dazu da ist, andere zu bespaßen, ist dir sauer aufgestoßen?

Ich habe mir den bewussten Thread wirklich von Anfang bis Ende durchgelesen :roll: und finde es inzwischen absolut dämlich (sorry, für die offene Schreibweise), überhaupt noch darauf einzugehen. :???: Trotzdem möchte ich dazu noch was zum Besten geben. :neutral:

Meine Antwort, worauf sich Deine Frage begründet. bezog sich vielmehr auf diesen Post im Thema zum Trockenfutter:
Hallo,

vielen Dank für die einigen hilfreichen Antworten und die Diskussion um die Fütterung von Trockenfutter. Ich finde es sehr schade, dass man in einem Thread, der sich mit der Qualität von Trockenfutter beschäftigt (oder beschäftigen soll), nicht entspannt darüber diskutieren kann, ohne sich ständig anhören zu müssen, wie schlecht Trockenfutter ist. Diese Diskussion über Trockenfutter oder kein Trockenfutter gehört absolut nicht in einen Thread "Bestes Trockenfutter.Welches?" in der Unterkategorei "Trockenfutter". Wenn es hier nicht möglich ist, darüber zu reden, welches Trockenfutter nun wohl das Beste sei, kann man diese Unterkategorie gleich dicht machen (@Admin). Von danke ich noch einmal denjenigen, die einige Marken genannt haben und denjenigen, die alles andere geschrieben haben, nur keine Antwort auf meine Frage, möchte ich sagen, dass Forumsdiskussionen so absolut keinen Spaß machen.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es in jedem Forum immer User gibt, die IHRE Meinung lautstark vertreten und Gegen"stimmen" einfach nicht akzeptieren können. Was bitte ist daran verwerflich, dass man seine Tiere nicht so ernährt, wie es "manche Heilige" als GENAU DAS ALLHEILMITTEL GEGEN ALLE KRANKHEITEN DIESER WELT anpreisen? Und ich bin schon in vielen Foren "unterwegs gewesen, um mir MEINE EIGENE Meinung bilden zu können ...

Nur zur Information: einer meiner Kater entwickelt -trotzdem er sein ganzes Leben nur mit Nassfutter und das nicht gerade mit dem billigsten Müll gefüttert wurde- inzwischen alle Anzeichen einer CNI. Und das,
... obwohl ich mich an jegliche Milligramm-Gabe bis zur 3. Stelle hinter dem Komma von Supplementen halte!
... obwohl ich auf Abwechslung in den Supplementen achte!
... obwohl ich jegliche pflanzlichen Bestandteile aus dem Futter verbannt hatte/habe!
... obwohl er IMMER ausreichend und gut getrunken hat!

Schuld an der Nierenerkrankung meines Katers hat seine ständige Zahnfleischentzündung. Die Bakterien schädigen seinen Organismus genauso heftig wie die ständige Gabe von Antibiotika! Weiterhin tragen die häufigen Narkosen zur Zahnsanierung bzw. -reinigung zur Verschlechterung seiner Nierenwerte bei. Ich bin bei den jeweiligen FACHTierärzten mit ihm in Behandlung ... also wenn er was mit den Zähnen hat, gehe ich mit diesem Kater auch zu einem ZAHNTierarzt, genauso wie ich bei ständig wiederkehrenden Augenproblemen einen AUGENTierarzt aufsuche!

Inzwischen bin ich mit FÜNF Tierärzten im Einklang, dass manche Tiere eben eine genetische Anlage zur Stoffwechselerkrankung hat und deshalb die Nieren so in Mitleidenschaft gezogen werden. Medikamente werden dem Kater vielleicht helfen, älter als 10 Jahre zu werden, aber auch diese Medikamente haben NEBENWIRKUNGEN!
Natürlich werde ich meinem nierenkranken Kater nicht massenweise Trockenfutter oder pflanzliche Erzeugnisse zum Verzehr geben ... aber wo bleibt seine Lebensqualität, wenn er nicht mal an einer Whiskas-Knuspertasche oder einem Dreamie SCHNUPPERN DARF???

Natürlich will ich mein Katertier niemals hergeben, aber das Leben ist nun einmal so. Ich kann es dem Kater so angenehm wie möglich mit dem größtmöglichen Luxus gestalten. Und wenn dieser Luxus für ihn darin besteht, mir zum Gefallen das Rohfleisch zu fressen und dafür dann auch mal ein ungesundes Leckerli zu bekommen, dann ist das der FÜR MICH RICHTIGE Weg, dem sich NIEMAND ANSCHLIESSEN MUSS!

Du darfst Deine Meinung haben, aber versuche bitte nicht missionsartig alle Menschen dazu zu bekehren, dass sie DEINEN GLAUBEN ANNEHMEN ... und diese "Jacke" dürfen sich gern alle lautstarken Argumentatoren GEGEN Trockenfutter "anziehen".
ICH werde mich ganz sicher nicht um artgerechte Ernährung unserer Hauskatzen streiten, denn mein eigener Sohn füttert seine Katzen mit dem ach-so-gruseligen Trockenfutter im Mix mit Nassfutter. Er lässt mich genauso leben wie ich ihn ... wir lieben und RESPEKTIEREN uns, das bedeutet auch, mit Kompromissen zu leben. Und das Leben besteht nun einmal aus Akzeptanz und Respekt! Ich muss nicht alles gut finden, was andere Menschen tun :neutral: ... aber es zeugt von IGNORANZ, wenn ich diesen Menschen dann UNVERMÖGEN einreden will!

Und da Du das Wort "AUFKLÄRUNG" schon mal in den Raum wirfst ... wäre mir vor vier Jahren nicht diese Clostridien-Infektion "passiert", würde ich heute immer noch ganz sicher einen Mix aus Nass- und Trockenfutter meinen Tieren geben ... - und daran ändert die Vehemenz DEINER "Aufklärung" NICHTS!!!

Eine sachliche Diskussion über das Thema Trockenfutter scheint in kaum einem Forum möglich zu sein, deshalb bewundere ich jedes "Opfer seines Irrglaubens", was dazu noch öffentlich eine Frage stellt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #82
Na super, da bin ich EXTRA ausgewichen, um den Thread hier nicht weiter ins OT zu führen, dann muss ich mir ja die Mühe demnächst auch nicht mehr machen (aber wehe, es schreit dann jemand, wenn man OT diskutiert....)

Dann eben auch meine Antwort noch einmal hier, wenn nicht gewünscht ist, dass die Neben-Diskussionen ausgelagert werden:

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage und wo genau habe ICH missionsartig alle Menschen versucht, dazu zu bekehren, dass sie KEINERLEI Trockenfutter füttern sollen :shock:? Wie du sicher gelesen hast, steht da u.a., dass ich auch Trockenfutter als Leckerli und dann füttere, wenn ich mal über Nacht weg bin, was also genau meinst du?

Und -wie gesagt- das, was du schreibst, mag ja richtig sein, aber ich sehe keinen Zusammenhang zu der Frage, wieso von Aufklärung erwartet wird, dass sie vorrangig den Lesenden zu bespaßen hat...
Und genau das war meine Frage :wink:.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #83
Hallo alle miteinander,
war gerade selbst auf der Suche nach einer Antwort zu dieser Frage. Habe mich soeben durch die neun Seiten gelesen - ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll - außer es weht ein starker Wind hier!
Ich füttere morgens und abends Nassfutter, tagsüber steht Trockenfutter zur Verfügung. Bei den Trockenfuttermittel habe ich, in der kurzen Zeit seit ich die Kleine habe, ein paar ausprobiert (Orijen, Arcana, Applaws, Bozita, wild cat, N&D und irgend so ein holistisches Trockenfutter. wild cat und N&D kamen bei meinem Schleckermäulchen noch am besten an.

Beste Grüße

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #84
Inzwischen bin ich mit FÜNF Tierärzten im Einklang, dass manche Tiere eben eine genetische Anlage zur Stoffwechselerkrankung hat

Klar haben manche Katzen Veranlagungen, das ist aber doch nun kein Grund für Trockenfutter!

Du darfst Deine Meinung haben, aber versuche bitte nicht missionsartig alle Menschen dazu zu bekehren, dass sie DEINEN GLAUBEN ANNEHMEN ... und diese "Jacke" dürfen sich gern alle lautstarken Argumentatoren GEGEN Trockenfutter "anziehen".

Dann ziehe ich mir diese Jacke auch mal an, und meiner Meinung nach ist dieses Thema keine Sache einer Meinung oder eines Glaubens, sondern Tatsache! Schon alleine die Tatsache, dass Trockenfutter erheblich von der Nahrung einer wildlebenden Katze abweicht, sollte schon reichen, geschweige denn die vielen vielen anderen Argumente dagegen!

Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst, drum finde ich es als Leckerlie ok, aber nur Trockenfutter zu füttern ist unverantwortlich! Und das wäre wirklich, als würdet ihr mit eure Kinder nur mit McDo. und Schokolade ernähren!

Ihr seid genervt, mag sein, aber ich finde auch, "wir Gegner" solten nicht müde werden auch aufzuklären (jawohl, genau dieses Wort!), das hat überhaupt nichts mit "mies machen" zu tun!

Ihr kommt mir vor wie uneinsichtige Raucher, es gibt kein vernünftiges Argument dafür, und eigentlich müsste das auch klar sein, aber es wird ignoriert und 'beleidigt' darauf reagiert.. Stellt euch mal vor, ihr eröffnet in einem Forum einen Thread mit "Welche Zigaretten-Marke raucht ihr?", meint ihr im Ernst, da würden sich alle Nichtraucher und ehemaligen Raucher raus halten? ;-)

Das mit dem "rum jammern" in der Regenbogenecke bezog sich sicherlich nicht auf den Tod des Tieres an sich, sondern darauf, dass diejenigen dann ihren Anteil daran haben können, wenn sie wider besseren Wissens falsch gefüttert haben und sich nicht 'wundern' dürfen, wenn das Tier dann erkrankt und gestorben ist

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #85
Klar haben manche Katzen Veranlagungen, das ist aber doch nun kein Grund für Trockenfutter!

Dann ziehe ich mir diese Jacke auch mal an, und meiner Meinung nach ist dieses Thema keine Sache einer Meinung oder eines Glaubens, sondern Tatsache! Schon alleine die Tatsache, dass Trockenfutter erheblich von der Nahrung einer wildlebenden Katze abweicht, sollte schon reichen, geschweige denn die vielen vielen anderen Argumente dagegen!

Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst, drum finde ich es als Leckerlie ok, aber nur Trockenfutter zu füttern ist unverantwortlich! Und das wäre wirklich, als würdet ihr mit eure Kinder nur mit McDo. und Schokolade ernähren!

Ihr seid genervt, mag sein, aber ich finde auch, "wir Gegner" solten nicht müde werden auch aufzuklären (jawohl, genau dieses Wort!), das hat überhaupt nichts mit "mies machen" zu tun!

Ihr kommt mir vor wie uneinsichtige Raucher, es gibt kein vernünftiges Argument dafür, und eigentlich müsste das auch klar sein, aber es wird ignoriert und 'beleidigt' darauf reagiert.. Stellt euch mal vor, ihr eröffnet in einem Forum einen Thread mit "Welche Zigaretten-Marke raucht ihr?", meint ihr im Ernst, da würden sich alle Nichtraucher und ehemaligen Raucher raus halten? ;-)

Das mit dem "rum jammern" in der Regenbogenecke bezog sich sicherlich nicht auf den Tod des Tieres an sich, sondern darauf, dass diejenigen dann ihren Anteil daran haben können, wenn sie wider besseren Wissens falsch gefüttert haben und sich nicht 'wundern' dürfen, wenn das Tier dann erkrankt und gestorben ist

Okay, hier, wie auch in allen anderen Trofuthread's wurde nun aufgeklärt.
Prima.
Hier weiß jetzt jeder Bescheid.

Es wird trotzdem weiterhin User geben, die Trockenfutter füttern.
Ich zum Beispiel.
Meine Kater fressen nicht ausreichend Nassfutter. Peng!

Ich würde total gerne nur noch hochwertig füttern, würde richtig Kohle dareinstecken (können).
Sie machen aber nicht mit.

Also gibt es hier einen Teil Nassfutter und einen (wahrscheinlich) größeren Teil Trockenfutter (Orien und auch RC).

Raucherin bin ich auch noch.:shock:
Mein Argument ist: Mir schmeckt's und ich rauche gerne.;-)

Ob Du das magst, oder ob das für Dich logisch ist?
*schulter zuck*

Liebe Grüsse
Melanie

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #86
Hallo Jassu, besser du gewöhnst dich daran.
Ich habe festgestellt, dass es oft die gleichen Leute sind, die sich bei Diskussionen gern an die Gurgel gehen und sich gegenseitig Intoleranz vorwerfen.

Ich muss sagen, dass ich das ähnlich wie Saurier sehe.
Wenn ein User mit wenig Einträgen solche Fragen stellt, fühle ich mich verpflichtet zu erklären, dass Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für die Carnivore Katze ist und schon aufgrund des Produktionsverfahrens und dann wegen der verwendeten Inhaltsstoffen zu Erkrankungen führen kann. Manche dieser Erkrankungen werden den Kleinen schon in die Wiege gelegt, nämlich wenn die Elterntiere ebenfalls mit Trockenfutter gefüttert werden.

Nicht jeder benutzt die SuFu und schaut in bereits massenhaft vorhandene Threads, da wird lieber ZACK ein neuer Fred eröffnet.

Und dann müssen natürlich die Hinweise wieder her.
Ich würde auch nicht müde werden, immer wieder das Gleiche zu erzählen, dient es doch der Aufklärung.

Was ich zum einen vermisse, ist eine Aufklärung, warum Trockenfutter eigentlich so schädlich ist. Gut, es wird immer gesagt, es entzieht dem Körper das Wasser und es ist zuviel Getreide drin.
Ich habe mich daher selber schlau gemacht und mir diverse Informationen zusammengesucht, was dazu geführt hat, dass ich vom Trockenfutter auf wirklich hochwertiges Nassfutter (ohne künstliche Zusätze oder Getreide (!)) umgestiegen bin, gerade teilbarfe und mir heute mittag einen Gefrierschrank gekauft habe um voll zu barfen.

Zum anderen stößt mir in der Diskussion immer wieder auf, dass die Trockenfutteranhänger gar nicht behaupten, dass Trockenfutter gesund sei (bis auf seltene Ausnahmen), aber Teufel komm raus darauf bestehen, dass sie doch bitte entscheiden wollen, ob sie ihr Tier mit Trockenfutter füttern oder nicht.
Dies spricht ihnen auch keiner ab, obwohl jedem Nassfutter-Anhänger oder Barfer das Herz blutet, weil ihnen die Tiere leid tun. Sonst wäre keiner hier in einem Tierschutzforum.

Warum darf man einem neuen Forumsmitglied nicht die Nachteile von Trockenfutter erläutern, auch wenn danach gefragt wird, welches das beste ist? Es gibt halt kein bestes Trockenfutter. Und wenn sich die Verteidiger dieses Futters auf den Kopf stellen.
Und das man hier nicht immer die Auskunft bekommt, die man sich wünscht, dürfte den erfahrenen Foris doch hinreichend bekannt sein.
Als Neu-Forumsmitglied muss man dann halt damit leben. Und seine eigenen Schlüsse ziehen. Und vielleicht das eine oder andere als Anstoß nehmen, um noch einmal darüber nachzudenken.

So... nun aber noch einmal zu Jassu:
Ich habe das genauso gemacht wie du, noch vor wenigen Monaten. Ich dachte, meine Katzen würden tagsüber verhungern und hab das Trockenfutter hingestellt.
So ein Quatsch! Wenn du noch junge Katzen hast, folgender Tipp:
Füttere sie einmal nachdem du aufgestanden bist und noch ein zweites Mal, bevor du aus dem Haus gehst. Das Trockenfutter würde ich nach und nach auf Null reduzieren.
Wenn du nach Haus kommst, fütterst du erneut und einige Zeit danach noch einmal. Ggf ein drittes Mal.

Sind deine Katzen erwachsen reicht morgens und abends eine Portion Nassfutter.

Aber bitte: Kauf hochwertiges Nassfutter. Du erkennst es daran, dass alles ausführlich deklariert ist. Darauf steht z.B. nicht nur "tierische Nebenerzeugnisse" sondern es steht, was für Fleisch enthalten ist.
Kein Futter mit Getreide.
Man bekommt das alles wunderbar im Internet.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #87
@ Frigida, das "Neulinge" kurz aufgeklärt und informiert werden, finde ich auch gut.
Aber schau' Dir diese Diskussionen an.

Wie soll ich denn behaupten das Trockenfutter gesund ist?:lol:
Das es das nicht ist, weiß ich doch.

Es gibt aber Katzen die nicht mitspielen.;-)
Und DAS sollte dann einfach mal akzeptiert werden können.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #88
Uns manche füttern einfach Trockenfutter PENG auch das sollte akzeptiert werden. Ich füttere Trockenfutter ob es Jemandem gefällt oder nicht. :cool:

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #89
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #90
Jacken bei dem Wetter anziehen ist doch viel zu warm....

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #91
Also Santolina, Du verstehst aber schon was ich schreibe, oder?:roll:

Meine Kater machen nicht mit!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #92

OH das hier geht gar nicht :shock::shock::shock: - dazu leider keine Worte hat...

Zum Thema Trockenfutter, Gizmo bekommt auch Trockenfutter und Elvis nascht daran... Auch hier ist es so, dass mein Gizmo viel zu wenig Nassfutter frisst, ich habe schon viele Sachen probiert, aber als er eine Zeit kein Trockenfutter bekommen hat, hat er sichtlich abgenommen und das ist es mir nicht wert.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur Nass füttern könnte, geht leider nicht, aber ich füttere hochwertiges Trockenfutter.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #93
OH das hier geht gar nicht :shock::shock::shock: - dazu leider keine Worte hat...
.

Ich denke aber so war es gemeint.

Was heißt "geht nicht"? Ich bin überzeugt davon, dass man so gut wie jede Katze umstellen kann, natürlich ggf. mit Tricks und ganz viel Geduld. Dazu gibt es hier einen Mäkel-Thread

Heute einen schönen Spruch gesehen: "Manche Gespräche sind so zielführend wie zwei Tage Kreisverkehr" deshalb überlasse ich jetzt wieder anderen das Feld ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #94
Ich denke aber so war es gemeint.

Was heißt "geht nicht"? Ich bin überzeugt davon, dass man so gut wie jede katze umstellen kann, natürlich ggf. mit Tricks und ganz viel Geduld. Dazu gibt es hier einen Mäkel-Thread

Ich weiß dass es den gibt ;)

Niemanden, der in der RBB trauert sollte man Vorwürfe machen, das gehört sich nicht...

Ich bin grundsätzlich auch nicht für Trockenfutter, aber wenn mein Kater ohne abnimmt, was soll ich machen ..

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #95
Es wird auch sicher keinem Vorwürfe gemacht werden! Oder hast du das hier schon mal gesehen???

Das ist so schade, manche Diskussionen sind so unnötig, weil vieles falsch verstanden wird...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #96

Also, DAS sehe ich nun ehrlich gesagt anders. Ich sehe in meinem Beruf täglich(!) Menschen, die am Rauchen definitiv sterben werden und trotzdem diskutiere ich nicht mit denen. Es ist ihr eigener Körper und ihre Entscheidung. Insofern muss ich den Trockenfutter- Befürwortern hier mal recht geben, dass solche Diskussionen müßig sind.
Abgesehen davon, dass Rauchen eine Sucht ist (Trockenfutter eher nicht für den Dosi) und dass es hier eben um das Leben eines "Dritten" geht, gibt es aber noch einen entscheidenden Unterschied: beim Rauchen weiß JEDER, dass es ungesund ist. Beim Trockenfutter ist noch reichlich Aufklärung nötig. Daher muss diese auch erfolgen. Wenn sich jemand aber wider besseren Wissens entscheidet, dann ist er eben unbelehrbar und es ist mMn sein Ding.

Warum ich überhaupt hier geschrieben hatte, ist, weil es mich einfach stört, dass hier teilweise mit Halbwissen argumentiert wird und ich dachte, dass etwas Aufklärung auch hier helfen könnte...nicht, weil ich es nicht akzeptieren kann, dass jeder machen kann, was er will.

Aber wenn ich lese, dass man sich an Nassfutter eine clostridien-Infektion eingefangen hat, dann Rollen sich meine Fußnägel hoch und ich denke, man sollte mal anmerken, dass man sich keine "clostridien-infektion" einfach so einfangen kann.
Lebensmittelvergiftungen durch clostridien entstehen entweder durch cl.botulinum (botox, Botulismus) oder Cl.perfringens (Gasbrand). Für Infektionen werden dann aber auch so benannt. Das, was umgangssprachlich clostridien-Infektion genannt wird, entsteht durch Cl.difficile und dieses tragen 90% der Menschen und 84% der Katzen bereits in sich ohne zu erkranken. Es kommt erst zu den typischen Beschwerden, wenn Darmflora durch andere Faktoren (Antibiotika, falsche Nahrung) geschädigt wurde.
Gleiches gilt übrigens für die meisten E.colis, von denen die allermeisten sogar zur Darmflora gehören. Wobei es da auch so aggressive Vertreter gibt, sie auch gesunde Därme angreifen.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #97
U

Vielleicht ist das ja was für euch, das wurde gerade bei facebook gepostet:

Da kann man sich sein Trockenfutter selbst herstellen lassen und wohl auch einen eigenen Namen geben

Sorry, das ist nur für Hunde, sehe ich gerade!

Also, DAS sehe ich nun ehrlich gesagt anders. ...........

Es ist ihr eigener Körper und ihre Entscheidung.

Jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.... :roll: :roll: :roll:

(Es ist ihr eigener Körper, aber auch meiner, den sie mit ihrem Qualm schädigen, Stichwort Passivrauchen, und siehe auch den Raucher-Thread, und da könnten wir jetzt auch endlos weiter machen.. Will ich aber nicht, wollte nur eben meinen Tipp korrigieren...)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #98

Mein Kater starb an RCM!!!! Man stelle sich vor, manche erkranken völlig unabhängig von der Ernährung.

Übrigens, ich bin aufgeklärt, schon lange. Du kannst bei mir nichts aufklären, ein kopf schütteln habe ich für deine extreme Meinung allerdings übrig. Ich leih dir gerne mal meinen Kater, viel spaß beim umstellen, während der dann anfängt abzunehmen. Du weist schon wie schädlich abnehmen ist in der Entwicklung ja?

lg Juli

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #99
Und schon wieder eine Mail über einen neuien Beitrag... :roll:

Mein Kater starb an RCM!!!! Man stelle sich vor, manche erkranken völlig unabhängig von der Ernährung.

Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber wenn es dich nicht betrifft, was regst du dich dann darüber auf?

Übrigens, ich bin aufgeklärt, schon lange. Du kannst bei mir nichts aufklären, ein kopf schütteln habe ich für deine extreme Meinung allerdings übrig. Ich leih dir gerne mal meinen Kater, viel spaß beim umstellen, während der dann anfängt abzunehmen. Du weist schon wie schädlich abnehmen ist in der Entwicklung ja?

1. schrieb ich "so gut wie" jede Katze,
2. weiß ich nicht, was du schon alles versucht hast, und
3. gerade kleine Katzen lassen sich doch wohl besser umstellen, würde ich meinen

Ich weiß nicht, welche Meinung du als extrem ansiehst, aber da halte ich es jetzt auch weiter wie mit dem Kreisverkehr und gehe lieber spülen, da ist meine Zeit echt sinnvoller angelegt :)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #100
Sanantonia, vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass es Katzen gibt, die einfach nicht mitspielen.
Und vielleicht kannst Du Dir auch vorstellen, dass man sich nicht in jedem Thread rechtfertigen möchte, warum, weshalb und wieso die eigenen Katzen nicht mitmachen und WAS man nicht schon alles unternommen hat.

Viel Spaß beim Spülen!

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten