Da vielleicht nicht jeder in diesem Bereich schreibt oder liest, poste ich meine dortige Antwort noch einmal hier im Thema.
@Popi: Was an dem Satz, dass Aufklärung nicht vorrangig dazu da ist, andere zu bespaßen, ist dir sauer aufgestoßen?
Ich habe mir den bewussten Thread wirklich von Anfang bis Ende durchgelesen :roll: und finde es inzwischen absolut dämlich (sorry, für die offene Schreibweise), überhaupt noch darauf einzugehen. :???: Trotzdem möchte ich dazu noch was zum Besten geben. :neutral:
Meine Antwort, worauf sich Deine Frage begründet. bezog sich vielmehr auf diesen Post im Thema zum Trockenfutter:
Hallo,
vielen Dank für die einigen hilfreichen Antworten und die Diskussion um die Fütterung von Trockenfutter. Ich finde es sehr schade, dass man in einem Thread, der sich mit der Qualität von Trockenfutter beschäftigt (oder beschäftigen soll), nicht entspannt darüber diskutieren kann, ohne sich ständig anhören zu müssen, wie schlecht Trockenfutter ist. Diese Diskussion über Trockenfutter oder kein Trockenfutter gehört absolut nicht in einen Thread "Bestes Trockenfutter.Welches?" in der Unterkategorei "Trockenfutter". Wenn es hier nicht möglich ist, darüber zu reden, welches Trockenfutter nun wohl das Beste sei, kann man diese Unterkategorie gleich dicht machen (@Admin). Von danke ich noch einmal denjenigen, die einige Marken genannt haben und denjenigen, die alles andere geschrieben haben, nur keine Antwort auf meine Frage, möchte ich sagen, dass Forumsdiskussionen so absolut keinen Spaß machen.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es in jedem Forum immer User gibt, die IHRE Meinung lautstark vertreten und Gegen"stimmen" einfach nicht akzeptieren können. Was bitte ist daran verwerflich, dass man seine Tiere nicht so ernährt, wie es "manche Heilige" als GENAU DAS ALLHEILMITTEL GEGEN ALLE KRANKHEITEN DIESER WELT anpreisen? Und ich bin schon in vielen Foren "unterwegs gewesen, um mir MEINE EIGENE Meinung bilden zu können ...
Nur zur Information: einer meiner Kater entwickelt -trotzdem er sein ganzes Leben nur mit Nassfutter und das nicht gerade mit dem billigsten Müll gefüttert wurde- inzwischen alle Anzeichen einer
CNI. Und das,
... obwohl ich mich an jegliche Milligramm-Gabe bis zur 3. Stelle hinter dem Komma von Supplementen halte!
... obwohl ich auf Abwechslung in den Supplementen achte!
... obwohl ich jegliche pflanzlichen Bestandteile aus dem Futter verbannt hatte/habe!
... obwohl er IMMER ausreichend und gut getrunken hat!
Schuld an der Nierenerkrankung meines Katers hat seine ständige Zahnfleischentzündung. Die Bakterien schädigen seinen Organismus genauso heftig wie die ständige Gabe von Antibiotika! Weiterhin tragen die häufigen Narkosen zur Zahnsanierung bzw. -reinigung zur Verschlechterung seiner Nierenwerte bei. Ich bin bei den jeweiligen FACHTierärzten mit ihm in Behandlung ... also wenn er was mit den Zähnen hat, gehe ich mit diesem Kater auch zu einem ZAHNTierarzt, genauso wie ich bei ständig wiederkehrenden Augenproblemen einen AUGENTierarzt aufsuche!
Inzwischen bin ich mit FÜNF Tierärzten im Einklang, dass manche Tiere eben eine genetische Anlage zur Stoffwechselerkrankung hat und deshalb die Nieren so in Mitleidenschaft gezogen werden. Medikamente werden dem Kater vielleicht helfen, älter als 10 Jahre zu werden, aber auch diese Medikamente haben NEBENWIRKUNGEN!
Natürlich werde ich meinem nierenkranken Kater nicht massenweise Trockenfutter oder pflanzliche Erzeugnisse zum Verzehr geben ... aber wo bleibt seine Lebensqualität, wenn er nicht mal an einer Whiskas-Knuspertasche oder einem Dreamie SCHNUPPERN DARF???
Natürlich will ich mein Katertier niemals hergeben, aber das Leben ist nun einmal so. Ich kann es dem Kater so angenehm wie möglich mit dem größtmöglichen Luxus gestalten. Und wenn dieser Luxus für ihn darin besteht, mir zum Gefallen das Rohfleisch zu fressen und dafür dann auch mal ein ungesundes Leckerli zu bekommen, dann ist das der FÜR MICH RICHTIGE Weg, dem sich NIEMAND ANSCHLIESSEN MUSS!
Du darfst Deine Meinung haben, aber versuche bitte nicht missionsartig alle Menschen dazu zu bekehren, dass sie DEINEN GLAUBEN ANNEHMEN ... und diese "Jacke" dürfen sich gern alle lautstarken Argumentatoren GEGEN Trockenfutter "anziehen".
ICH werde mich ganz sicher nicht um artgerechte Ernährung unserer Hauskatzen streiten, denn mein eigener Sohn füttert seine Katzen mit dem ach-so-gruseligen Trockenfutter im Mix mit Nassfutter. Er lässt mich genauso leben wie ich ihn ... wir lieben und RESPEKTIEREN uns, das bedeutet auch, mit Kompromissen zu leben. Und das Leben besteht nun einmal aus Akzeptanz und Respekt! Ich muss nicht alles gut finden, was andere Menschen tun :neutral: ... aber es zeugt von IGNORANZ, wenn ich diesen Menschen dann UNVERMÖGEN einreden will!
Und da Du das Wort "AUFKLÄRUNG" schon mal in den Raum wirfst ... wäre mir vor vier Jahren nicht diese Clostridien-Infektion "passiert", würde ich heute immer noch ganz sicher einen Mix aus Nass- und Trockenfutter meinen Tieren geben ... - und daran ändert die Vehemenz DEINER "Aufklärung" NICHTS!!!
Eine sachliche Diskussion über das Thema Trockenfutter scheint in kaum einem Forum möglich zu sein, deshalb bewundere ich jedes "Opfer seines Irrglaubens", was dazu noch öffentlich eine Frage stellt. :wink: