Danke für die perfekte "Klarstellung". Hätte ich das SO geschrieben, wäre mir sicherlich versehentlich was untergegangen.
Nur noch mal kurz dazu ausgeführt: Meine Katzen haben zu der Zeit alle ein perfektes Immunsystem gehabt, waren kerngesund und bekamen immer dasselbe Futter, ohne Ausnahme. Zu der Zeit habe ich noch nicht mal rohes Fleisch als Leckerhäppchen gefüttert. Es gab also keinen äußeren Anlass, dass es zu diesen heftigen Durchfällen kam ... wie gesagt: alle kerngesund und morgens waren die Katzenklos noch mit wohlgeformtem Kot "bestückt". Als ich am späten Mittag nach Hause kam, brauchte ich förmlich eine Gasmaske ... die Klos waren zugesch***en bis zur obersten Kante ... 6 Klos für 5 Katzen!
Die sofortige Kotuntersuchung erbrachte den Befund, dass Cl.perfringens und Cl.difficile in Übermengen vorhanden waren ... "wir" hatten Glück, dass sich dazu keine E.colis vermehrt haben.
Und dazu darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass nur ca. zwei Wochen zuvor eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben und auf Wurmbefall bzw. andere "Parasiten" untersucht wurde. Zu dem Zeitpunkt war alles in bester Ordnung und mangels Parasitenbefall wurde dann auch auf eine Wurmkur verzichtet!
Es lag definitiv an der Charge des Katzenfutters, das ich kurz zuvor gekauft hatte. Und dieses Nassfutter haben meine Fellnasen immer gerne gefuttert, es war bis zu diesem Zeitpunkt ihre "Hauptnahrung".
Und das war es dann von mir zum Thema ...
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Darm wirklich in Ordnung war.
Gern wird darauf abgestellt - auch von Tierärzten -, dass der Kot fest war und regelmäßig kommt, dass ist aber nicht unbedingt ein Indiz auf eine gesunde Darmflora.
Ich weiß nicht, was du gefüttert hast, aber nach deinem Post anscheinend kein Rohfleisch.
Dazu dann folgendes: Die Katze ist ein Carnivore. D.h. die natürliche Nahrung, die die Katze aufnimmt und auf die der Darm abgestellt ist, ist rohes Fleisch.
Bei einem Darm, der keine artgerechte Ernährung erhält, können Veränderungen in der Darmflora auftreten. Vor allem bei jüngeren Tieren (ich spreche da aus Erfahrung!).
Diese wiederum können das Immunsystem beeinflussen, dass dann nicht so gut auf Viren und Bakterien reagieren kann.
Dazu kommt:
Da dein Tierarzt auf "Würmer und andere Parasiten" getestet hat, scheint das eher ein Schnelltest gewesen zu sein, der nicht unbedingt aussagekräftig ist.
War bei meiner Tierärztin genauso, hätte ich nicht auf einen erweiterten Test bestanden.
Dann zum Tierfutter:
Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß, ist die Botolinum-Bakterie eine der gefürchtetsten Bakterien in der Futterproduktion. Gerade bei der Verwendung minderwertige Inhaltsstoffe besteht eine große Gefahr, dass diese Bakterie mit in das Futter gerät. In den USA hatte ein großer Futtermittelhersteller das Problem, dass in seine Produkte dieser Keim hinein geraten war und innerhalb kürzester Zeit viele Hunde daran starben.
Sogar Animonda hatte das Problem vor Jahren mit ihrem Katzenfutter.
Davor schützt man sich am besten, in dem man Marken kauft, die nur hochwertige Inhaltsstoffe verwenden.
Beim Trockenfutter entgeht man dem Problem, in dem alles auf 200° erhitzt wird. Dabei werden allerdings auch alle notwendigen Mineralien, Vitamine und anderes abgetötet. Trockenfutter ist daher quasi steril.