Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Möglich ist es immer, ich hab selbst 1,5 Jahre gebraucht fürs umstellen, aber es ging.
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #101
Möglich ist es immer, ich hab selbst 1,5 Jahre gebraucht fürs umstellen, aber es ging.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #102
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #103
Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber wenn es dich nicht betrifft, was regst du dich dann darüber auf?

Genau deshalb sollte man besser vorsichtig mit solchen Sprüchen sein, das sie aufgrund von falscher Ernährung erkranken und sterben, denn es gibt bedeutend mehr Krankheiten die eine Katze haben/bekommen kann, als die du kennst. Und die meisten haben mit Ernährung nichts zu tun. Ich gehe sogar ganz weit und sage: Alleine die ernährung wird keine Katze sterben lassen, es sei denn, sie verträgt bestimmtes Futter nicht, aber ich gehe mal davon aus, das man das sehr schnell merkt und nicht weiter füttert.

Bei vielen Erkrankungen sollte man mal nicht nur das Futter sehen ;-) es gibt nämlich noch mehr faktoren.

Und als painty einzog hat es ein paar Monate gedauert, sie frisst entweder Trockenfutter oder Lux. Und erstaunlich daran ist, das sie nur aus Muskeln besteht, Top zahnfleisch hat und von der Größe ist sie ein Riese, selbst für ihre Rasse. Das obwohl sie nur Trockenfutter die erste Zeit gefressen hat.

@batidor...also ich möchte es bei meinem Kater auch bezweifeln, das ich es in 1,5 Jahren hinbekomme. Aber mal streng genau genommen, wenn ich manche Beiträge hier lese, heißt es für mich: Trockenfutter füttern ist unverantwortlich. Das betrifft dann ja offenbar alle die es füttern, auch wenn man umstellen will, oder es versucht hat :?: Bei manchen Katzen ist es wirklich nicht möglich, es sei denn, man lässt sie wirklich mal hungern, aber bevor sie einen Leberschaden bekommen, lass ich meine auch fressen.

lg Juli

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #104
@ Frigida, das "Neulinge" kurz aufgeklärt und informiert werden, finde ich auch gut.
Aber schau' Dir diese Diskussionen an.

Wie soll ich denn behaupten das Trockenfutter gesund ist?:lol:
Das es das nicht ist, weiß ich doch.

Es gibt aber Katzen die nicht mitspielen.;-)
Und DAS sollte dann einfach mal akzeptiert werden können.

Wie wäre es denn, wenn man - ähnlich wie bei der Vermehrung - GEMEINSAM einen Text verfasst, auf den man in Fällen, wenn ein Neuuser kommt und das fragt, verweisen kann? Einen, der SACHLICH ist und alle nötigen Infos enthält - nicht zu lang, damit man ihn noch lesen kann, nicht zu kurz, damit alle Fakten enthalten sind.

Damit wäre vielleicht die eine oder andere Diskussion zu entschärfen... was haltet ihr davon?! :?:

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #105
Mein Rex ist inzwisch 16 und hat auch immer Trockenfutter bekommen und zwar das schlechte von Wiskas.
Inzwischen bekommt er vermischt mit Diät-Trockenfutter.
Hat ihn nie geschaden... okay er hat seid zwei Jahren chornische Verstopfung - aber das daher kommen kann bzw kommt?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #106
Mein Rex ist inzwisch 16 und hat auch immer Trockenfutter bekommen und zwar das schlechte von Wiskas.
Hat ihn nie geschaden... okay er hat seid zwei Jahren chornische Verstopfung - aber das daher kommen kann bzw kommt?

Genau so etwas meine ich - sorry, dass ich nun dich als "schlechtes" Beispiel nehme, aber was ist denn das für ein Argument? "Hat ihm nie geschadet" ... :shock:

Vielleicht denkt ja der eine oder andere über meinen Vorschlag nach - viele von euch haben doch ein super Hintergrundwissen dazu, mögt ihr euch nicht mal zusammensetzen und da was erarbeiten?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #107
Wie wäre es denn, wenn man - ähnlich wie bei der Vermehrung - GEMEINSAM einen Text verfasst, auf den man in Fällen, wenn ein Neuuser kommt und das fragt, verweisen kann? Einen, der SACHLICH ist und alle nötigen Infos enthält - nicht zu lang, damit man ihn noch lesen kann, nicht zu kurz, damit alle Fakten enthalten sind.

Damit wäre vielleicht die eine oder andere Diskussion zu entschärfen... was haltet ihr davon?! :?:

Halte ich für eine gute Idee.;-)

@Madhatter ich muss gerade echt schmunzeln. Der Satz "hat ihm nie geschadet" und danach "okay er hat seit 2 Jahren eine chronische Verstopfung" :shock: Das passt echt nicht zusammen.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #108
@Sauri: Super Idee!!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #109

Super Idee!:-D

Wer macht das und wann?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #110
Ich bin raus aus der Kiste, ich tauche nämlich erst mal ab :mrgreen:

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #111
Ich bin raus aus der Kiste, ich tauche nämlich erst mal ab :mrgreen:

Dann viel Spaß.:)

Es würde ja Sinn machen, wenn es jemand macht, der sich mit den möglichen Folgen auskennt.
Und jemand, der das auch kurz und bündig macht.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #112
Macht doch einfach mal einen Arbeits- udn Sammelthread auf und bittet um Mithilfe bei der Erstellung des Textes :wink:.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #113
Macht doch einfach mal einen Arbeits- udn Sammelthread auf und bittet um Mithilfe bei der Erstellung des Textes :wink:.

Ich als Trofufütterin bin da raus.;-)

Ich sehe ja auch viele Krankheitsfolgen aus zu vielem Impfen.
ABER das ist natürlich wieder ein anderes Thema.:-D

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #114
Halte ich für eine gute Idee.;-)

@Madhatter ich muss gerade echt schmunzeln. Der Satz "hat ihm nie geschadet" und danach "okay er hat seit 2 Jahren eine chronische Verstopfung" :shock: Das passt echt nicht zusammen.

Ja, das stimmt wohl :D
Aber wer weiß ob es wirklich von Trockenfutter kommt? Er bekommt ja schon meist Nassfutter. Das Trockenfutter ist halt zum zwischendurch knuppern da.

Aber er ist auch stark übergewichtig. Verstopfung kommt bei dicken Katzen ja sehr häufig vor - hängt bestimmt alles irgenwie zusammen.

Aber hey, so schlecht kann es ihn nicht gehen bei meiner Mutter - sonst wäre er keine 16 und Top-Fit. Für einen dicken, übergewichtigen Kater versteht sich...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #115
Hier schreibst du dass er ausschliesslich Trockenfutter bekommen hat:

und hier schreibst du dass er fast nur Nassfutter bekommen hat:

Ja, das stimmt wohl :D
Aber wer weiß ob es wirklich von Trockenfutter kommt? Er bekommt ja schon meist Nassfutter. Das Trockenfutter ist halt zum zwischendurch knuppern da.

Aber er ist auch stark übergewichtig. Verstopfung kommt bei dicken Katzen ja sehr häufig vor - hängt bestimmt alles irgenwie zusammen.

Aber hey, so schlecht kann es ihn nicht gehen bei meiner Mutter - sonst wäre er keine 16 und Top-Fit. Für einen dicken, übergewichtigen Kater versteht sich...

Was denn nu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #116
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #117
Und ich habe gelesen, dass er Whiskas-Nassfutter bekommt.
Das ist dann genauso schlimm wie Trockenfutter.

Also ich würde schon versuchen, das eine oder andere aufzuschreiben.
Das wird allerdings etwas dauern.
Wobei auskennen - das wäre geprahlt.

Mein Leben wird erst seit kurzem von Katzen bestimmt... Erfahrung fehlt mir da.
Ich kann nur wiedergeben, was ich mir angelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #118
Aber wenn ich lese, dass man sich an Nassfutter eine clostridien-Infektion eingefangen hat, dann Rollen sich meine Fußnägel hoch und ich denke, man sollte mal anmerken, dass man sich keine "clostridien-infektion" einfach so einfangen kann.
Lebensmittelvergiftungen durch clostridien entstehen entweder durch cl.botulinum (botox, Botulismus) oder Cl.perfringens (Gasbrand). Für Infektionen werden dann aber auch so benannt. Das, was umgangssprachlich clostridien-Infektion genannt wird, entsteht durch Cl.difficile und dieses tragen 90% der Menschen und 84% der Katzen bereits in sich ohne zu erkranken. Es kommt erst zu den typischen Beschwerden, wenn Darmflora durch andere Faktoren (Antibiotika, falsche Nahrung) geschädigt wurde.
Gleiches gilt übrigens für die meisten E.colis, von denen die allermeisten sogar zur Darmflora gehören. Wobei es da auch so aggressive Vertreter gibt, sie auch gesunde Därme angreifen.

Danke für die perfekte "Klarstellung". Hätte ich das SO geschrieben, wäre mir sicherlich versehentlich was untergegangen.

Nur noch mal kurz dazu ausgeführt: Meine Katzen haben zu der Zeit alle ein perfektes Immunsystem gehabt, waren kerngesund und bekamen immer dasselbe Futter, ohne Ausnahme. Zu der Zeit habe ich noch nicht mal rohes Fleisch als Leckerhäppchen gefüttert. Es gab also keinen äußeren Anlass, dass es zu diesen heftigen Durchfällen kam ... wie gesagt: alle kerngesund und morgens waren die Katzenklos noch mit wohlgeformtem Kot "bestückt". Als ich am späten Mittag nach Hause kam, brauchte ich förmlich eine Gasmaske ... die Klos waren zugesch***en bis zur obersten Kante ... 6 Klos für 5 Katzen!
Die sofortige Kotuntersuchung erbrachte den Befund, dass Cl.perfringens und Cl.difficile in Übermengen vorhanden waren ... "wir" hatten Glück, dass sich dazu keine E.colis vermehrt haben.
Und dazu darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass nur ca. zwei Wochen zuvor eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben und auf Wurmbefall bzw. andere "Parasiten" untersucht wurde. Zu dem Zeitpunkt war alles in bester Ordnung und mangels Parasitenbefall wurde dann auch auf eine Wurmkur verzichtet!

Es lag definitiv an der Charge des Katzenfutters, das ich kurz zuvor gekauft hatte. Und dieses Nassfutter haben meine Fellnasen immer gerne gefuttert, es war bis zu diesem Zeitpunkt ihre "Hauptnahrung".

Und das war es dann von mir zum Thema ... :f050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #119
Danke für die perfekte "Klarstellung". Hätte ich das SO geschrieben, wäre mir sicherlich versehentlich was untergegangen.

Nur noch mal kurz dazu ausgeführt: Meine Katzen haben zu der Zeit alle ein perfektes Immunsystem gehabt, waren kerngesund und bekamen immer dasselbe Futter, ohne Ausnahme. Zu der Zeit habe ich noch nicht mal rohes Fleisch als Leckerhäppchen gefüttert. Es gab also keinen äußeren Anlass, dass es zu diesen heftigen Durchfällen kam ... wie gesagt: alle kerngesund und morgens waren die Katzenklos noch mit wohlgeformtem Kot "bestückt". Als ich am späten Mittag nach Hause kam, brauchte ich förmlich eine Gasmaske ... die Klos waren zugesch***en bis zur obersten Kante ... 6 Klos für 5 Katzen!
Die sofortige Kotuntersuchung erbrachte den Befund, dass Cl.perfringens und Cl.difficile in Übermengen vorhanden waren ... "wir" hatten Glück, dass sich dazu keine E.colis vermehrt haben.
Und dazu darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass nur ca. zwei Wochen zuvor eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben und auf Wurmbefall bzw. andere "Parasiten" untersucht wurde. Zu dem Zeitpunkt war alles in bester Ordnung und mangels Parasitenbefall wurde dann auch auf eine Wurmkur verzichtet!

Es lag definitiv an der Charge des Katzenfutters, das ich kurz zuvor gekauft hatte. Und dieses Nassfutter haben meine Fellnasen immer gerne gefuttert, es war bis zu diesem Zeitpunkt ihre "Hauptnahrung".

Und das war es dann von mir zum Thema ... :f050:

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Darm wirklich in Ordnung war.
Gern wird darauf abgestellt - auch von Tierärzten -, dass der Kot fest war und regelmäßig kommt, dass ist aber nicht unbedingt ein Indiz auf eine gesunde Darmflora.
Ich weiß nicht, was du gefüttert hast, aber nach deinem Post anscheinend kein Rohfleisch.
Dazu dann folgendes: Die Katze ist ein Carnivore. D.h. die natürliche Nahrung, die die Katze aufnimmt und auf die der Darm abgestellt ist, ist rohes Fleisch.
Bei einem Darm, der keine artgerechte Ernährung erhält, können Veränderungen in der Darmflora auftreten. Vor allem bei jüngeren Tieren (ich spreche da aus Erfahrung!).
Diese wiederum können das Immunsystem beeinflussen, dass dann nicht so gut auf Viren und Bakterien reagieren kann.

Dazu kommt:
Da dein Tierarzt auf "Würmer und andere Parasiten" getestet hat, scheint das eher ein Schnelltest gewesen zu sein, der nicht unbedingt aussagekräftig ist.
War bei meiner Tierärztin genauso, hätte ich nicht auf einen erweiterten Test bestanden.

Dann zum Tierfutter:
Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß, ist die Botolinum-Bakterie eine der gefürchtetsten Bakterien in der Futterproduktion. Gerade bei der Verwendung minderwertige Inhaltsstoffe besteht eine große Gefahr, dass diese Bakterie mit in das Futter gerät. In den USA hatte ein großer Futtermittelhersteller das Problem, dass in seine Produkte dieser Keim hinein geraten war und innerhalb kürzester Zeit viele Hunde daran starben.

Sogar Animonda hatte das Problem vor Jahren mit ihrem Katzenfutter.

Davor schützt man sich am besten, in dem man Marken kauft, die nur hochwertige Inhaltsstoffe verwenden.

Beim Trockenfutter entgeht man dem Problem, in dem alles auf 200° erhitzt wird. Dabei werden allerdings auch alle notwendigen Mineralien, Vitamine und anderes abgetötet. Trockenfutter ist daher quasi steril.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #120
Nun , steril auch nicht unbedingt. Zumindest bei Hunden kommt es oft zu Futtermilben-Allergien, mein alter Hund hatte so eine, da musste das Trockenfutter erst auf -18 Grad gekühlt werden...

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten