Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Warum dürfen sich die Katzenhalter, die aus welchen Gründen auch immer Trockenfutter nutzen wollen, sich nicht in einen Thread auseinandersetzen...
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #161
Warum dürfen sich die Katzenhalter, die aus welchen Gründen auch immer Trockenfutter nutzen wollen, sich nicht in einen Thread auseinandersetzen, um herauszufinden welches nach der Zusammensetzung das Optimalste ist?

Muss man diesen dafür nutzen und wieder mal Belehrungen und Ratschläge abzugeben (hier hat keiner drum gebeten).

lg
Verena

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #162
also mich interesiert die frage schon. Nur find ich solche Fäden eine echte Zumutung zu lesen.
Sind irgendwelche Sorten genannt, die wo diese Kriterien erfüllt?

- keinen zucker/Rübenschnipsel o.ä
- kein Getreide
- keinen künstlichen Klebstoffe (Tapioka, agar agar, Johanisbrot und co)
- auch sonst kohlehidratfrei

- schonende Trocknung des Fleisch
- nur eine maximal zwei Proteinquellen

- ohne Soja
- ohne Raps-, Maiis- Palm-, Sonnendrehblumen- öle
- ohne Lockstoffe (Hefe und co)

- natürlich aufgenommene Balast Stoffe

ich mein... geben tut das ja schon. Wollen wir hier mal eine Liste machen?

ich fang mal an mit einer kleinen Liste, ergänzt sie bitte!!!

1. Trockenfleisch als Ergänzung (Leckerli)

Dokas Hühnchen
Landsnack cat filets
thrive

2. Alleinfuttermittel

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #163
Ich würde mal vorschlagen einfach den Fred zu eröffnen, Eingangspost und gut. Natürlich schon erwähnen das es dort ausschließlich ein Austausch sein soll. Gelernt haben sollte man aus diesem Fred genug.

Ich schaff es leider nicht etwas zu schreiben, bin nur immer nebenbei mit dem Handy online in der *Achtung* Raucherpause ;)

Nicht gewünschte Beiträge wie "Belehrungen" etc. pp. würde ich melden und um Löschung bitten. Wenn das geht.

Das ist doch eine super Idee und ich fange einfach mal damit an.

Und hier der neu eröffnete Fred:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #164
Das ist doch eine super Idee und ich fange einfach mal damit an.

Und hier der neu eröffnete Fred:

Und genau DER Eingangstext ist - mit Verlaub - der ungünstrigste, den man sich in dem Zusammenhang vorstellen kann - zum einen sollte klar sein, dass 'die Gründe', aus denen man Trockenfutter regelmäßig und vielleicht sogar ausschießlich füttert, nicht 'EGAL' sein sollten, sondern eben die, dass es (wenige) Katzen gibt, die sich, nach Angewöhnung der Trockenfutter-Fütterung nicht umstellen lassen bzw. dass andere SCHWERWIEGENDE medizinische/gesundheitliche Gründe dafür sprechen - "egal aus welchen Günden" beinhaltet nämlich mal wieder "aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit usw." und DAS sollte eben NICHT so stehen bleiben.

Ich hätte mir einen sachlichen Eingangspost gewünscht, der auf die Risiken hinweist und neutral aufklärt (ggf. mit den entsprechenden Verlinkungen), so dass es tatsächlich keinen Grund gibt, in dem Thread noch weiter aufzuklären.

SO, wie er jetzt eröffnet wurde, ist er in meinen Augen kontraproduktiv und zeugt nicht von dem Willen aufzuklären, sondern nur davon, sich nicht mit den Gründen, warum es Kririk an der Art der Fütterung gibt, auseinanderzusetzen.

Schade, es wäre eine Chance gewesen... vertan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #165
Und genau DER Eingangstext ist - mit Verlaub - der ungünstrigste, den man sich in dem Zusammenhang vorstellen kann - zum einen sollte klar sein, dass 'die Gründe', aus denen man Trockenfutter regelmäßig und vielleicht sogar ausschießlich füttert, nicht 'EGAL' sein sollten, sondern eben die, dass es (wenige) Katzen gibt, die sich, nach Angewöhnung der Trockenfutter-Fütterung nicht umstellen lassen bzw. dass andere SCHWERWIEGENDE medizinische/gesundheitliche Gründe dafür sprechen - "egal aus welchen Günden" beinhaltet nämlich mal wieder "aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit usw." und DAS sollte eben NICHT so stehen bleiben.

Ich hätte mir einen sachlichen Eingangspost gewünscht, der auf die Risiken hinweist und neutral aufklärt (ggf. mit den entsprechenden Verlinkungen), so dass es tatsächlich keinen Grund gibt, in dem Thread noch weiter aufzuklären.

SO, wie er jetzt eröffnet wurde, ist er in meinen Augen kontraproduktiv und zeugt nicht von dem Willen aufzuklären, sondern nur davon, sich nicht mit den Gründen, warum es Kririk an der Art der Fütterung gibt, auseinanderzusetzen.

Schade, es wäre eine Chance gewesen... vertan.

Hi saurier

also man kann auch wirklich päpstlicher als der paps sein !!

was würdest du denn für einen titel vorschlagen ? der kurz genug ist und trotzdem alles beinhaltet ? denn nen roman wird ma da ja wohl nicht schreiben können, und das wichtige kann man ja dann nun auch in den anfangspost schreiben!!

schlag was vor und dann könnten wir die admins ja bitten den titel zu ändern.

lg

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #166
Hi saurier

also man kann auch wirklich päpstlicher als der paps sein !!

was würdest du denn für einen titel vorschlagen ? der kurz genug ist und trotzdem alles beinhaltet ? denn nen roman wird ma da ja wohl nicht schreiben können, und das wichtige kann man ja dann nun auch in den anfangspost schreiben!!

schlag was vor und dann könnten wir die admins ja bitten den titel zu ändern.

lg

Ich glaube, sie meinte den Eingangstext, nicht den Titel.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #167
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #168
... bzw. dass andere SCHWERWIEGENDE medizinische/gesundheitliche Gründe dafür sprechen

Ich habe das Gleiche gedacht wie Saurier, aber ich wollte dazu nichts mehr sagen, weil es sowieso wieder in einer endlosen Diskussion endet.

Im übrigen wäre das obige für mich gerade kein Grund Trockenfutter zu füttern. Denn das Spezial-Trockenfutter von Hills oder Royal Canin, dass von den Tierärzten vertrieben wird, ist meist noch schlimmer als jedes andere Trockenfutter auf dem Markt und verstärkt die gesundheitlichen Probleme eher noch. Es gibt sogar Tierärzte, denen das bekannt ist und die ihre Patienten so bis zu deren Ableben an sich binden.
Gerade hier wäre ein Grund zu sehen, Aufklärung zu betreiben.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #169
Ja, ich weiß, aber ich meine, mich zu erinnern, dass es mal einen Fall gab, wo alles andere wohl aus medizinishcen Gründen wirklich nicht ging und man dann 'das kleinere Übel' gewält hatte...

@Saphiera: Ich meinte schon den ganzen einleitenden Text :wink:.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #170
Ich denke so ein Grund könnte CNE sein.
Das Tier muss alle 4 Std etwas essen, sonst übergibt es sich. Wenn es nun schon ein Trockenfutter Junkie ist, kann man es schwer umstellen, da man es nicht hungern lassen kann. Das Tier darf nicht nüchtern werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #171
[...] dann bitten wir doch einfach noch was zu schreibn zu können :)

Inzwischen wäre ja Zeit gewesen, etwas zu ergänzen... schade, aber daran sieht man wieder, dass daran gar kein Interesse besteht und bestand.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #172
Inzwischen wäre ja Zeit gewesen, etwas zu ergänzen... schade, aber daran sieht man wieder, dass daran gar kein Interesse besteht und bestand.

wieso ?

yodetta hatte doch auf der ersten seite was geschrieben??

Wie die meisten User hier wissen, ist Trockenfutter NICHT das Futter der Wahl. Es entzieht dem Körper zusätzlich Wasser, es enthält oft sehr viel Getreide, es reinigt nicht die Zähne, hat oft viele Kalorien usw...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #173
DAS hältst du für einen sachlichen, aufklärenden, mit Links versehenen Eingangsthread? Yodetta hat von Anfang an gesagt, dass sie das nicht leisten kann und will, daher finde ich ihnren 'zurechtrückenden' Satz zwar sehr gut, aber es ging darum, dass der einleitende Thread (den die meisten ja - im Gegensatz zur Restdiekussion - wenigstens noch überfliegen) entsprechende Hinweise enthält und nicht danach klingt, als wenn hier nur nörgelnde Trockenfutter-Hasser unterwegs sind, deren Hobby es ist, unbescholtene Katzenhalter immer und ständig völlig aus der Luft gegriffen zu belehren und zu beleidigen!!!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #174
Nun aber mal ehrlich.

Trockenfutter-Fütterer dürfen keinen Thread eröffnen, ohne dass einige sich gezwungen sehen sofort aufzuklären ? Und wenn sie dann einen Thread aufmachen in dem sie darum bitten wenigstens dort in Ruhe reden zu können, muss der dann nach den Vorgaben der Nassfutter/Barfer geführt und eröffnet werden ?

Wo sind wir hier eigentlich ???

Ich kann verstehen, dass hier jeder seinen Standpunkt hat aber das finde ich schon ziemlich grotesk.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #175
Ich frage mich echt, ob ich noch Bock habe, in solch einem Forum zu sein, wo ich mich verstecken, verleugnen, rechtfertigen oder sonstwas muss...

Echt mal, man kann es auch übertreiben. Muss man sich echt in eine Gemeinschaft zurückziehen, damit man sich austauschen kann, wie man das Übel so gering wie möglich halten kann? Zumal sich auch in DEM Thread rausliest, dass die meisten nicht ausschließlich Trockenfutter füttern, sondern zusätzlich???? Heike, Du fütterst doch auch in Ausnahmen Trockenfutter, willst Du nicht wissen, was das Beste ist für "die Momente"?

Und nein, ich erkläre jetzt nicht nochmal, warum ich Trockenfutter füttern muss!!!! *kotz*

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #176
Aber ging es nicht genau darum? :?: Einen Thread zu eröffnen, in dem sich unterhalten wird AUF BASIS, dass man um das (selbst für viele Fütterer lästige) Übel weiß? Ich zumindst hatte das so verstanden, mag sein, dass ich durch den Zeitmangel beim Lesen etwas überlesen habe.

Und um den anderen Thread NICHT zu belasten, bin ich ja hierher ausgewichen, wo sowieso schon diskutiert wurde.

Ich dachte, es ginge hier überwiegend um Aufklärung.

Hmmm, Anne, versteh mich nicht falsch, du weißt, dass ich selber Trockenfutter ab und an als Leckerli gebe und auch manchmal fütttere, wenn ich einmal über Nacht im Sommer weg bin, daher kann ich einen Thread ja durchaus verstehen, aber ich finde halt, dass er - als DER Thread, der nun als (und auch hier nicht falsch verstehen, in meinen Augen durchaus sinnvoller!) Austausch dienen soll - besser anders gestartet wäre, um den vielen unbedarften Mitlesern eben nicht den Eindruck zu geben, dass "die Gründe völlig egal" sind, wieso man Trockenfutter füttert, sondern dass auch die, die es tun, das meist a) nicht ausschließlich und b) oft aus Gründen, die sie selber bedauern, tun? Hätte nicht das den Thread viel besser eingeleitet :cry:?

Interessanterweise wird kritisiert, wenn man um eine Aufklärung im ersten Post bittet und es schade findet, wenn dieser Bitte im Sinne der Katzen, deren noch unbedarften Besitzer neu hierher kommen und eben nicht erklärt bekommen, wieso nicht "jeder" Grund ein guter Grund ist, Trockenfutter zu geben - dass man sich aber in einem Eingangspost die Freiheit nimmt, anzudrohen, jegliche einem persönlich unbequeme Antwort zensieren zu lassen, ist völlig in Ordnung.

Das empfinde ich halt als ein bisschen widersprüchlich und - wie ich denke - mit zweierlei Maß gemessen, aber es mag am Wetter liegen, dass mir das sauer aufstößt :mrgreen:.

Kurz und gut: Ich finde es schade, dass man die Chance vertan hat, etwas für die Aufklärung zu tun. Aber wenn das offensichtlich allen anderen so recht ist, dann ist das wohl so. Schade finde ich es trotzdem.

@Raikou: Unsere Antworten haben sich überschnitten, vielleicht verstehst du nach dem Lesen meines Post, was ich meinte :a066:.

Es geht nicht ums 'Verstecken', im Gegenteil (!): Es geht (mir zumindest) ums Transparentmachen, wieso...!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #177
Heike, mal ehrlich... In wirklich JEDEM Trockenfutter-Thread wird aufgeklärt. Offensichtlich findet ja wohl niemand einen passenden Einstieg, weil bei jedem.... dann eben so: sofort kommt, aber auch DAS rechtfertigt Trockenfutter NICHT! Und auch dann kommen immer wieder die Sätze: "Ich glaube aber, dass jede Katze umzustellen ist... " Echt, ich mags nimmer hören... ICH WEISS DAS ALLES!!!!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #178
Heike, mal ehrlich... In wirklich JEDEM Trockenfutter-Thread wird aufgeklärt. Offensichtlich findet ja wohl niemand einen passenden Einstieg, weil bei jedem.... dann eben so: sofort kommt, aber auch DAS rechtfertigt Trockenfutter NICHT! Und auch dann kommen immer wieder die Sätze: "Ich glaube aber, dass jede Katze umzustellen ist... " Echt, ich mags nimmer hören... ICH WEISS DAS ALLES!!!!

Aber genau DAS würde man doch vermeiden, wenn man diese Argumente bereits IM VORFELD vorweg genommen hätte - oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch :lol: (was sehr gut sein kann bei der Hitze).

Schau, ich bin doch gar nicht gegen den Thread, im Gegenteil, ich werde mich sicher auch mal in die Futtersorten einlesen, es geht mir genau darum: Aufzeigen, wieso man, wenn man kann, das großteilmäßig vermeiden sollte und aufzeigen, wie man denn ansosnten 'das Beste' daraus macht.

Aber vielleicht habe ich da wirklich zu viel erwartet...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #179
Aber genau DAS würde man doch vermeiden, wenn man diese Argumente bereits IM VORFELD vorweg genommen hätte - oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch :lol: (was sehr gut sein kann bei der Hitze).

Schau, ich bin doch gar nicht gegen den Thread, im Gegenteil, ich werde mich sicher auch mal in die Futtersorten einlesen, es geht mir genau darum: Aufzeigen, wieso man, wenn man kann, das großteilmäßig vermeiden sollte und aufzeigen, wie man denn ansosnten 'das Beste' daraus macht.

Aber vielleicht habe ich da wirklich zu viel erwartet...

Ja, aber wie formulieren? Yodetta hat es doch versucht und stieß auch nicht auf Wohlwollen. "Egal warum gefüttert wird" finde ich persönlich jetzt auch nicht gut. Aber in dem Beitrag danach wird bereits richtig gestellt. Dass es eben um die "schwer erziehbaren" geht... Es fand sich niemand, der das wundervoll formulieren kann, letztlich könnte man "Deine Situation" ja auch mit reinformulieren... eben für die Fälle, wo es dann doch "bequem" ist. Denn letztlich fütterst Du das in Ausnahmefällen damit Du nicht extra jemanden bemühen musst... (nachts) oder habe ich was falsch verstanden? Ich z. B. suche hochwertiges Trockenfutter, welches große Brocken hat. Orijen finde ich okay, aber die "Teilchen" sind mir zu klein... :-( Gerade bei Leckerlis wäre mir DAS wichtig...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #180
Es fand sich niemand, der das wundervoll formulieren kann, ...

Netti, aber wieviele waren dabei bzw. haben sich angesprochen gefühlt von dem kurzen Satz.
Man könnte sich ja evtl. zusammenschließen und etwas ausarbeiten.
Ich habe es zeitlich nicht geschafft und denke auch das kann der Eröffner des Thread durchaus machen, sofern natürlich Interesse besteht.

Niemand soll sich verstecken müssen, um Gottes Willen! Und ich sehe das auch nicht als Rechtfertigung warum man Trockenfutter füttert, also so ein ausführlicher Eingangspost - eher als eine gute und informative Einleitung mit entsprechenden Links und man kann evtl. ja schon auf wichtige Kriterien eines "guten" Trofus hinweisen.

Ich hatte die Vorstellungen von so einer Übersicht in Art des Faq- Freds in der Rohecke. Weißt wie ich mein?

Das wäre doch wirklich nicht schlecht :)

Eine informative Übersicht mit Links/ Erläuterungen/ Kriterien/ evtl. sogar Vorstellung der Sorten.
Natürlich auch mit Platz für "Diskussionen" und Austausch der Fütterer.

So und wenn wer mag und einverstanden ist, mir ein bisschen Zeit lässt (ist wirklich nicht so dicke damit im Moment und die große Kaninchen- VG steht an) und mir hilft - guck ich mal was mir dazu einfällt.

Aber - ich brauche Unterstützung :mrgreen: ich kenne kaum bis kein Trockenfutter :lol:

Also?

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten