• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkrankenversicherung - wer hat sie?

Diskutiere Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So kenne ich es auch, das man 4 Wochen länger Zeit hat. Und ich denke, wenn man denen erklärt das man wg. Versicherung wartet, ist das bestimmt...
  • Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #21
Es lassen sich wohl die TÄ darfauf ein, die eine bessere zahlungsmoral bei gewissen versicherungen kennen gelernt haben als bei manchen Haltern .... aber wenn man beim Tierarzt per Rechnung zahlt hat man doch auch meist ein Zahlungsziel von 4 Wochen vorgegeben, oder? (Bei meiner TÄ ist das auf jeden fall so)

So kenne ich es auch, das man 4 Wochen länger Zeit hat. Und ich denke, wenn man denen erklärt das man wg. Versicherung wartet, ist das bestimmt i.O.
Ich will sowieso bevor ich die Abschließe erstmal mit meinem Tierarzt reden was der dazu meint
LG

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #22
Hallo! Ich habe die Vollversicherung von der AGILA und bin sehr zufrieden. Hab die Versicherung bestimmt schon 15-mal in Anspruch genommen und hat immer ohne Probleme bezahlt. Da ich mit meiner Katze an der Leine rausgehe kostet die Versicherung 24,90€ Monat.OP-Versicherung kostet alleine 9,90€.
Lg sami

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #23
Hallo zusammen,

wir sind auch hin- und hergerissen, ob wir für Nelly eine Versicherung abschließen sollen. Und wenn ja, die Vollversicherung oder "nur" die OP-Versicherung? Einerseits denke ich mir, wenn die Katze ihr Leben lang außer Standardbehandlungen den Tierarzt nicht sieht, dann war das rausgeworfenes Geld und wir hätten mehr davon gehabt, hätten wir es auf ein Sparbuch getan. Andererseits - um mal den Teufel an die Wand zu malen, Nelly zieht bei uns ein, etwa ein Jahr vergeht. Da sie Freigängerin ist, stromert sie oft draussen rum und wird angefahren. Komplizierter Bruch mit allem Zipp und Zapp, Kosten belaufen sich auf 1500€ - die hätten wir in einem Jahr nicht angespart. Und mal eben aus der Tasche zaubern können wir das Geld auch nicht. Ja und dann?

Nelly ist kastriert und gechippt und hat keine Vorerkrankungen. Somit hätte sie die besten Aufnahmebedingungen. Mir geht es auch nicht darum, dass jeder "Pups" von der Versicherung übernommen wird. Also Flohzeugs oder Impfungen oder sowas. Aber eben so Dinge wie MRT, Röntgen & Co., Notfälle und OPs sowieso, Dinge die eben schnell mal gewaltig ins Geld gehen können. Würde sich da für mich schon die OP-Versicherung rechnen oder doch lieber die Vollversicherung?

Im Internet habe ich die Ülzener, die Agila und die Helvetia gefunden, die mir so vom ersten Gefühl her zusagen. Welche davon ist denn die "Beste"? Wie läuft das im Schadensfall ab? Muss ich erst in Vorleistung treten und bekomme das Geld dann später zurück oder wird das direkt zwischen Tierarzt und Versicherung abgerechnet?

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #24
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren Katzen und habe immer die Position vertreten, eine Versicherung bräuchte man nicht, wenn man regelmäßig Geld zurücklegt.
Und das hat auch bei drei Katzenleben gut geklappt, die Katzen waren so gut wie nie krank und wir haben einiges an Geld gespart.

Aber nun scheint das Blatt sich brutal gewendet zu haben und es ist genau das Gegenteil passiert: Unsere eindreiviertel Jahre alte Katze hatte vor knapp sieben Wochen einen Unfall. Mit doppelter OP, Behandlung durch Spezialisten, Nachsorge etc. sind wir jetzt schon bei 3500,00 €. Im Jahr davor hatte sie Giardien und Chlamydien (zum Glück aber keinen Katzenschnupfen) und hat somit 2012 auch schon einiges an Geld gekostet.

Natürlich war, da sie noch so jung ist, nicht ein Bruchteil des Geldes für sie angespart. Schließlich wurde sie auch schon geimpft, gechipt, kastriert etc..

Unser gesamtes Erspartes, das eigentlich dafür gedacht war, wenn mein knapp 10 Jahre altes Auto reparaturbedürftig wird oder gar ganz den Geist aufgeben sollte, irgendwas anderes kaputt geht oder jemand von uns krank wird, etc, ist bis auf 500,00 € futsch. Jetzt darf überhaupt nichts mehr passieren und mein Auto muss irgendwie noch Jahre halten.

Von der in den ersten eineinhalb Lebensjahren verbrauchten Summe, hätten wir schon über 15 Jahre eine Top-Versicherung bezahlen können.

Für unsere zweite Katze, die gleich alt ist, habe ich jetzt eine abgeschlossen. Die verunfallte Katze wird vermutlich kein Versicherer mehr aufnehmen. Ich werde mich erkundigen, wenn sie wieder "ganz gesund" ist (ohne Schwanz und mit Metallschraube und - platte im Becken).

Mein neues Fazit: Sofern man nicht von Anfang an viel Geld im Hintergrund hat, lieber eine Versicherung abschließen.

Ich habe die Agila genommen, da wir eine Freundin haben, deren Katze auch einmal einen Unfall hatte und die mit der Agila sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Die Katze brauchte einen Augenspezialisten und musste wochenlang in der Klinik bleiben. Die Agila hat bei ihr alles übernommen. Zur Sicherheit habe ich auch noch unsere Tierärztin gefragt. Die bestätigte, dass sie mit der Agila bislang nie Probleme hatte.

LG
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #25
Hast du Freigänger Seidenschnabel?

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #26
ja, es sind Freigänger.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #27
Etwa eine von den beiden Hübschen aus deinem Album? :shock:

Ich habe mich gegen eine Versicherung entschieden, da ich Wohnungskatzen habe.
Aber hätte ich Freigänger... ich hätte eine Versicherung.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #28
Ja, die Seal-Point.
In dem Thread "über Tierklinik beschweren" oder so ähnlich von Maine_Coon habe ich ein wenig über sie geschrieben und auch zwei Fotos eingestellt.
Ich hatte immer Freigänger, wohne dafür auch sehr günstig (Sackgasse fast am Ende, 300m entfernt vom Naturschutzgebiet) - aber man kann eben auch Pech haben...

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #29
Oh nein.... ich hab zwei Thais.... wie schlimm ist das denn????? Ich geh nachher mal gucken...

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #30
..ja, das ist richtig schlimm, aber inzwischen bin ich so erleichtert darüber, dass sie es schafft.
Am Anfang wurden wir gefragt, ob wir sie einschläfern lassen wollten, es sei nicht sicher, ob sie nach der OP je wieder würde Wasser lassen können. Wir waren sowas von fertig, haben aber alles versucht - und es hat sich gelohnt! Sie kann Wasser lassen und ist so lieb und dankbar! Sehr rührend!
Es verbindet uns jetzt noch mehr mit ihr!
Unsere Tierärztin sagte, sie kenne kaum jemanden, der so reagiert hätte wie wir. Die meisten hätten ihr Tier wohl einschläfern lassen, die Chancen waren nicht gut und die Kosten bekannt.

LG
Seidenschnabel

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #31
Genau deswegen habe ich meine zwei Freigänger letztes Jahr dann auch noch versichert. Die kleineren Sachen kriegt man ja hin, aber wenn so was kommt ... Und dann will ich nicht sagen, es geht finanziell nicht. Ich bin jetzt bei der Helvetia, weil ich da selber auch schon eine Versicherung für mich habe. Letzte Woche hatte ich dann die Impfung und noch einen Tierarztbesuch vorher eingereicht und das Geld war in einer Woche da. Gut, die zahlen nur 80% der Kosten, aber das ist ja schon eine Menge.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #32
Ich hab jetzt geschaut, wie furchtbar. Die arme kleine Süße. Und nun ohne Schwanz. Es tut mir soooo leid.
Ich wusste nicht was ich tun würde mit meinen kleine Schwarzohren hier... Ich würde mich wohl auch für einen Kredit entscheiden. Ein neues Auto kann ich mir jetzt schon nicht leisten.
Ich habe auch immer Angst, dass mal jemand unten den Haustür öffnet, wenn Mailo mal wieder in den Hausflur entwischt ist und er dann draußen unter die Räder kommt.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Regenbogenbrücke-Geschichte, bei dem jemand der Kater entschlüpft ist, auf Bahngleise gelaufen, dort sitzen geblieben und vom Zug überfahren. Die Dosine kam wegen eines Zauns nicht an ihn ran. Er lebte noch, aber er war zu schwer verletzt. Ich habe so geheult beim lesen.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #33
Unsere Tierärztin sagte, sie kenne kaum jemanden, der so reagiert hätte wie wir. Die meisten hätten ihr Tier wohl einschläfern lassen, die Chancen waren nicht gut und die Kosten bekannt.

und genau das ist der grund, warum ich noch immer damit hader eine versicherung abzuschließen. wir haben zwar wohnungskatzen aber lotti kränkelt gerne mal rum. und es muss ja nur mal irgendwas sein (geschwüre oder so und auch im haushalt können sich katzen verletzten. hier gabs mal nen beitrag wo ne katze was spitzes verschuckt hat) und bumms die kosten sind da. wenn man dann beim Tierarzt ist, ist man eh schon fertig wegen so ner diagnose. und dann kann es nach einem eingriff noch nachbehandlungen und oder komplikationen geben. ich wäre ja bereit auf viel zu verzichten, aber wenn wir irgendwann kinder haben, haben die auch bedürfnisse und kosten ja auch im normalen alltag geld. ich will nicht vor der entscheidung stehen müssen "mach ich das?" sondern sagen können "klar mache ich das!" ohne das es für andere geliebte wesen (egal ob mensch oder tier) einen einschnitt bedeutet. wie es der teufel will hat man zufällig dann noch flöhe zuhause (hat uns gute 400 euro nur beim Tierarzt mit untersuchung und behandlung etc gekostet) und dann liegen die nerven vollends blank.

nur leider sind für zwei katzen 50 euro im monat auch nicht wenig geld und man denkt sich dann schon "was wenn ich das nie brauche". aber ich denke mal wir werden das jetzt bald angehen. gismo wird im oktober 4 und so langsam rennt die zeit davon.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #34
Hallo, Vinata,

ich finde das auch ganz schwierig zu entscheiden und habe nur deshalb ohne weiter nachzudenken die Vollversicherung für die zweite Katze genommen, weil die andere wahrscheinlich gar nicht mehr versichert werden kann. So weiß ich, dass ich wenigstens für die eine Katze keine Kosten haben werde (außer einer Selbstbeteiligung wenn sie älter ist).

OP- Schutz ist natürlich besonders gut und auch ziemlich preisgünstig (für Freigänger etwa 10,00 €, für Wohnungskatzen bestimmt noch weniger).

Mehr in Anspruch nehmen werdet Ihr aber vermutlich die "normale" Krankenversicherung. Die ist dann auch teurer. Bei mir sind da aber bis zu 60,00€ Impfungen im Jahr dabei. Da ich meine Freigänger natürlich immer impfen lasse, auch gegen Tollwut, kann ich die 60,00 € gleich von den Versicherungskosten abziehen, das würde ich nämlich sowieso pro Jahr ausgeben. Wenn Ihr auch impft, wäre das bei Euch ja auch so.

Das ist so die Frage: Nur den OP-Schutz, den man mit größerer Wahrscheinlichkeit für eine Wohnungskatze nie braucht, der allerdings, wenn man ihn doch braucht, meist gleich Unsummen abwendet; oder den Vollschutz, der monatlich mehr schmerzt, den man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter mal braucht, allerdings für Summen, die man vermutlich auch so bezahlen könnte.

Aus meiner jetzigen Position heraus würde ich sagen: Versichere sie voll. Aber, wie gesagt, drei Katzenleben lang bin ich ohne Versicherung finanziell günstiger weggekommen. Der entscheidende Unterschied ist: Damals hatte ich keine Angst, dass sowas wie jetzt passiert ist, passieren könnte, brauchte also auch nicht die Beruhigung, die so eine Versicherung vermittelt.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #35
Impfungen sind doch aber gar nicht in jeder Versicherung enthalten.
Außerdem würde ich außer der Grundimmu gar nicht impfen. Auch keine Freigänger.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #36
Hallo nochmal,

bei meiner Versicherung, der Agila, sind Impfungen bis 60,00 € im Jahr (jedenfalls für Freigänger) mit drin. Und ich impfe aus voller Überzeugung. Ich habe den Kater der Nachbarn meiner Eltern an Leukose sterben sehen und ich möchte alles tun, um so ein Leid zu verhindern. Ich habe als Kind auch mal ein Kätzchen mit Katzenschnupfen gesehen - auch das soll kein Tier bekommen, nur weil ich nicht impfe. Wir leben an einem Gebiet, wo wiederholt Tollwut-Köder ausgelegt wurden. Das heißt, es gab hier schon Verdacht auf Tollwut. Auch das sollen meine Tiere nie bekommen.

Ich weiß, dass Impfen und besonders auch das wiederholte Impfen umstritten ist, auch beim Menschen. Ich denke, jeder muss für sich abwägen, worin er das größere Risiko sieht. Ich sehe es eindeutig in den Krankheiten.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand sich anders entscheidet. Reine Wohnungskatzen würde ich persönlich auch nur grundimmunisieren.

LG Seidenschnabel

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #37
  • Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #38
...danke, auch wenn ich bereits viel darüber gelesen habe, kann der Link, den ich noch nicht kenne, ja trotzdem interessant sein. Ich interessiere mich sehr für HP-Methoden, weißt Du ja. Gebe meiner kleinen Verunfallten ja z.B. gerade selbst homöopathische Globuli.

LG
Seidenschnabel

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #39
Diesen Text gibt es auf ganz vielen Internet-Seiten. Vielleicht hast du ihn sonst woanders gelesen.
Die Monika Peichl antwortet auch, wenn man sie anschreibt. frog hat sie gerade nach den Impfungen für ihre Mäuse gefragt.

• Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? Beitrag #40
Danke, das ist eine interessante Seite, ich war eben mal drauf. Auch die Liste der homöopathischen Hausapotheke finde ich sehr nützlich, kenne mich damit ja ganz gut aus. Habe natürlich gleich mal geguckt, was da zu "meinen" derzeitigen Medikamenten für die Puschelmaus steht und finde da das Wesentliche gut und kurz dargestellt.

Aber vom Nicht-Impfen oder nicht Nachimpfen kriegt man mich nicht überzeugt, da halte ich mich lieber an meine Tierärztin. Sie ist sehr aufmerksam und verfolgt die neuesten Forschungsergebnisse, hat uns zu einem Impfstoff ohne belastende Adjuvantien geraten etc. Wir haben hier übrigens Fledermäuse....

Aber, nun genug des Off-topics...

LG
Seidenschnabel

Thema:

Katzenkrankenversicherung - wer hat sie?

Katzenkrankenversicherung - wer hat sie? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten