Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte ja jetzt ein paar Tage Zeit zum Überlegen.
Gestern bin ich nochmal ins Tierheim gefahren, um auf meine gesammelten Fragen Antworten zu bekommen.
Goliath ist eine Wohnungskatze, er hat mit einer anderen Katze zusammen gelebt, die aber leider nach Sicherstellung der Katzen eingeschläfert werden musste.
Sichergestellt wurden beide, weil der Besitzer gestorben ist.
Sein Schwanz war schon ab, als er ins Tierheim kam, möglicherweise war das schon von Geburt an so.
Es beeinträchtigt ihn jedenfalls nicht, er kann noch springen.
Im Tierheim ist man überzeugt, dass er gerne einzeln sein möchte, mit den anderen Katzen fühlt er sich nicht wohl, das habe ich beim Streicheln auch schon gemerkt.
Naja, ich hatte gestern schon eine Transportbox mit und was soll ich sagen, ich konnte ihm nicht widerstehen.
Zuhause angekommen ist er sofort aus der Transportbox raus und hat sich tief unterm Bett versteckt.
Ich weiß, er muss von alleine kommen, deswegen lasse ich ihm seine Zeit und bin so um 22 Uhr ins Bett gegangen.
Als ich das erste mal aufwachte, war er nicht mehr unterm Bett und ich musste ihn erst einmal suchen. Er hat sich im Wohnzimmer unterm Sofa versteckt. Ich habe mich wieder hingelegt und dann nach einer Weile seine Tapser auf dem Parkett im Wohnzimmer gehört, er hat seine Umgebung erkundet.

Nach einer Stunde kam er auch aufs Bett, als ich ihn aber streicheln wollte, ist er schnell wieder geflüchtet.

Heute blieb er den Tag über unterm Sofa, ich habe ihm Fressen und Wasser unters Sofa geschoben und bin froh, dass er das annimmt.
Auch die Katzentoilette habe ich vorsichtshalber offen ins Wohnzimmer gestellt.
Ich liege jetzt wieder auf dem Bett, höre ihn unterm Sofa schmatzen und trinken und ab und zu seine Tapser auf dem Parkett.
Er braucht wohl noch einiges an Zeit, bis er genug Vertrauen zu mir hat aber ich bin glücklich, ihn bei mir zu haben.
Es war so schön, letzte Nacht im Bett zu liegen und die Tapser im Wohnzimmer zu hören.

Jetzt liege ich hier und höre ganz genau zu, was er macht.
Vielleicht kommt er mich heute Nacht ja wieder besuchen.

Danke an euch alle für eure Nachrichten.
LG Tim