AW: Idefix+Ginger - aus Klein wird Groß
Versteh einer die Katzen... :roll:
Es läuft hier im Großen und Ganzen harmonisch, siehe Foto oben.
Sockie hat grade markiert... :-( Vor der Wohnzimmerwand steht ein Hocker, da schläft sie gerne drauf. Jetzt ist sie grade draufgeklettert, sieht dass die Zwerge auf der Decke neben meinem Mann auf der Couch liegen - Pöppes hoch, Wand markieren :-(
Das hat sie schon einmal gemacht, am ersten Abend als die Zwergis hier frei gelaufen sind. Da haben wir uns gedacht "okay, sie macht direkt klar, dass sie die Chefin ist". Gesäubert, vergessen.
Man muss dazu sagen, dass sie schon immer sehr...besitzergreifend ist. Alles was wir neu angeschafft haben, wurde direkt von ihr besetzt, als Lu noch bei uns war. Bettchen, Spielzeug, alles. Sie hat geteilt mit ihrer Schwester, aber erstmal "meins". Und ja, ich hab sie total verwöhnt, alle beide, aber Sockie ein bisschen mehr weil sie einfach öfter zuhause ist/war als Lucy
Die Decke wo die Zwergis eben lagen, ist mehr oder weniger "ihr Platz", sie liegt da auch oft.
Nur: Als Lu noch hier war und schonmal da lag, ist Sockie dann eben zu mir gekommen, oder in ihr Bettchen zwischen unseren Sofas, oder in eines der anderen oder auf den Kratzbaum oder oder oder.
Eifersucht? Revierverhalten?
Um auszuschliessen, dass Sockie viell. nicht raus mag, weil sie die neue Chipklappe nicht mag, haben wir das grade geübt...
Wir haben im Kellerfenster eine Chipklappe, die nur Sockie rein ins Haus lässt. Und in der Kellertür eine weitere, die nur Sockie in den Keller, wo die Klappe im Fenster ist, reinlässt. Also quasi eine Sockieschleuse

weil die Zwergis natürlich noch lange nicht raussollen (was sie nicht abhält, großes Interesse an der Klappe in der Türe zu zeigen...).
Vor dem Einzug der Kleinen hatten wir nur eine normale Klappe im Fenster. Dann kam die Chipklappe in der Tür, das war Sockie schon nicht so ganz geheuer - Tür zu, Klappe drin und die ist auch noch schwerer aufzumachen als die gewohnte :shock: Und da muss sie ja auch noch warten bis es "klick" macht und sie durchdarf - also nix mehr damit, mit Vollspeed durch die Klappe zu laufen :roll:
Wir habens geübt, Sockie hatte das nach einem Tag raus. Jetzt üben wir es eben mit der im Fenster....vielleicht hat sie ja grade auch deswegen gepinkelt, weil sie aus irgendeinem Grund dachte sie könne nicht raus?!
However, sie hat auf jeden Fall Extrazeit und Extraleckerchen bekommen...