• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Diskutiere Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Mausi hat seit März ständig Blasenentzündungen, sie rennt dann alle paar Minuten hat Schmerzen und Blut im Urin ;( ich bin ja meistens auf...
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #1
L

LaraCroft

Meine Mausi hat seit März ständig Blasenentzündungen, sie rennt dann alle paar Minuten hat Schmerzen und Blut im Urin ;( ich bin ja meistens auf Arbeit und bekomm das erst abends mit, dann ist auch immer kein Tierarzt mehr da..es macht mich fertig.

sie hatte Struvitkristalle durch die Blasenentzündung im Urin, diese sind jetzt aber weg. die letzte Punktion mit Ultraschall ergab keine Steine, keine Kristalle keine Bakterien oder Keime..

warum bekommt sie dann ständig Blasenentzündungen. immer wenn das Antibiotikum und Schmerzmittel abgesetzt wird bekommt sie es wieder :(( das geht doch nicht..

Sie ist nierenkrank und darf so wenig Schmerzmittel und AB eigentlich wie möglich bekommen, die TÄ und auch die Tierklinik weiss keinen Rat mehr :-(

ich gebe ihr schon Cranberry was kann ich noch tun?

Bitte hilfe, ich muss in 2 Wochen auf Dienstreise, hab ja keine ruhige MInute, mein Nachbar füttert zwar die Katze aber er kennt sich doch nicht aus, ist doch ein Mann :)

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #2
Wie oft ist sie denn untersucht worden? Wann war die letzte Untersuchung? Finde ich komisch, daß die Ärzte keine Ursache finden.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #3
Was fütterst du?

Cranberry ist die D-mannose zu klein dosiert, wenn dann würde ich gleich D_mannose geben. Zudem hilft es nur bei E-Coli resp. gegen E-Coli

Mit Ultraschall kannst du doch keine Bakterien oder Keime feststellen und Feinstkristalle siehst du da auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #4
Hallo!

Bekommt deine Katze als Phosphatbinder Ipakitine? Meine TÄ meinte, die Blasenentzündungen könnten dadurch begünstigt werden. Seit ich ihr das nicht mehr gebe, hatte sie zum Glück keine BE mehr. Ob es aber nun tatsächlich daran lag?

Gruß

Kerstin

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #5
also es wurde Urin punktiert und im Labor untersucht.
Auch hat meine Katze PKD. aber das ist nicht die Ursache

Nein sie benötigt wohl keinen Phosphatbinder das sei noch nicht nötig

D-Mannose habe ich auch schon gegeben aber hat nichts geholfen, deshalb gebe ich jetzt Cranberry das soll die Blase schützen und reinigen

nein der Arzt hat gesagt gegen PKD kann man nichts machen das stimmt ja auch.aber auch gegen die Blasenentzündung kann er nichts geben da ja keine Keime oder Bakterien vorlagen. sie hat 5x Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel ..es kommt immer wieder in abständen von 2-4 wochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #6
Wie ist denn der ph-Wert des Urins?

Solange und so oft würde ich kein AB geben, das kann Resistenzen hervorrufen.

Wie meinen Vorschreibern wundert mich, dass es scheinbar keine eindeutige Diagnose gibt. Erst Struvit, dann nichts mehr und trotzdem Blasenenzündung...hmmm.

Grundsätzlich kannst du mit Glukosamin die Blasenwände stärken bzw. unterstützen. Das gibts als Canosan (Tabletten) oder als Pulver (Glukosaminol, mein Kater kam damit aber nicht wirklich zurecht.) Die Canosan-Tabs sind klasse und werden hier als Leckerli genommen. Nur auf Dauer sind sie ganz schön teuer. Meine TÄ hat mir jetzt von feline vet "cystofer" mitgegeben (mein Kater hat durch Penisamputation (Oxalatkristalle) vermehrte Gefahr durch aufsteigende Keime) mitgegeben. Ich gebs seit letzte Woche Samstag und ich meine, das es wirkt. Um aber wirklich sicher zu sein, muss ich ihn noch länger beobachten.

Schlussendlich muss Mausi tierärztlich gründlich untersucht werden. Finden die TÄ nichts, heisst es sehr schnell "idiopatische Zystitis" - grausamer Befund, ich spreche aus Erfahrung. Wenn das so sein sollte, kannst du deine Hoffnung tatsächlich nur in guten Foren finden, da die TÄ nicht weiter wissen. Ich habe einen Kater von mir durch Foris noch ein längeres, wenn auch nicht langes lebenswertes Leben schenken können.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #7
doch es gibt eine Diagnose idiopathische Blasenentzündung und da kann man wohl nicht viel machen. DAs ist aber kein schlimmer Befund sagt die Tä sondern bedeutet wohl nur das die Blasenentzündung nicht von Bakterien her kommt sondern keinen wirklichen grund hat.kann vieles sein

Struvit war vorhanden ja, dann nach 6 wochen nicht mehr, der Struvit kommt von der Blasenentzündung.

Ja Canonsan hat mir meine Tierärztin mitgegeben das gebe ich jetzt seit 1 Woche
Als Leckerlie nimmt sie aber die Tabletten nicht - schön wärs..:) ist jetzt egal ob teuer oder nicht, hauptsache es hilft :) Meine TÄ meinte man muss es länger geben.
Leider kann man ja bei idiopathischer Zystitis (das ist bei katzen zu 90% die häufigste Blasenentzündung) gar nichts machen ausser die Blase stärken durch Cnosan usw.

was genau ist cystofer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #8
nein der Arzt hat gesagt gegen PKD kann man nichts machen das stimmt ja auch.aber auch gegen die Blasenentzündung kann er nichts geben da ja keine Keime oder Bakterien vorlagen. sie hat 5x Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel ..es kommt immer wieder in abständen von 2-4 wochen

Hallöchen!:)

Nur mal so für mein Verständnis,
wenn keine Bakterien gefunden wurden, warum wurde dann mit Antibiotikum behandelt?

Denn einer PKD-Katze so oft AB zu geben, ist doch auch Mist.:-? Abgebaut werden die Giftstoffe der Medis doch auch über die Nieren, die sicherlich schon eingeschränkt sind, in ihrer Funktion, durch die Zysten.

Liebe Grüsse
Melanie

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #9
es wurden am Anfan beim Tierarzt mit den Teststäbche Bakterien gefunden mehrmals.deshalb das AB..aber dann haben wir eine Überweisung an eine Tierklinik bekommen und die haben den Urin punktiert also sehr steril zu diesem Zeitpunkt hat sie auch AB bekommen.

Und da waren keine Bakterien nachgewiesen, das AB haben wir dann gleich abgesetzt.

ich habe jetzt gehört dass man über 6-8 wochen AB geben soll da die Bakterien dann schnell verschwinden aber wieder aufflammen können.

Vielleicht sollte ich in den nächsten Wochen nochmal eine Urinprobe testen lassen...?
Das AB macht der PKD nichts eher das MEtacam was sie sehr lange jetzt schon bekommt

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #10
es wurden am Anfan beim Tierarzt mit den Teststäbche Bakterien gefunden mehrmals.deshalb das AB..aber dann haben wir eine Überweisung an eine Tierklinik bekommen und die haben den Urin punktiert also sehr steril zu diesem Zeitpunkt hat sie auch AB bekommen.

Und da waren keine Bakterien nachgewiesen, das AB haben wir dann gleich abgesetzt.

ich habe jetzt gehört dass man über 6-8 wochen AB geben soll da die Bakterien dann schnell verschwinden aber wieder aufflammen können.

Vielleicht sollte ich in den nächsten Wochen nochmal eine Urinprobe testen lassen...?
Das AB macht der PKD nichts eher das MEtacam was sie sehr lange jetzt schon bekommt

Hm, mein Menschenverstand sagt mir jetzt, dass es doch logo ist, dass keine Bakterien unter AB-Gabe gefunden wurden. Ich bin aber auch kein Tierarzt...
Warum wurde das AB dann abgesetzt? Hätte man es nicht da schon noch weiterhin geben müssen?
Schließlich sind ja Bakterien vorhanden gewesen.:-?

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit eine Kultur anlegen zu lassen um zu sehen um welche Bakterien genau, es sich handelt.
Somit könnte man ja dann gezielt ein AB einsetzen, welches bei dem bestimmten Bakterium greift.

Wann wurde denn zuletzt der Urin untersucht und wann war die letzte AB-Gabe?

ICH persönlich halte beides für ungünstig bei einer PKD-Katze. Metacam ist natürlich auf Dauer extrem "doof"!
Allerdings muß sie die scheiß Blasenentzündung ja loswerden.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #11
Nein ds stimmt nicht, wenn Bakterien da sind sind nach 2 Tagen AB Gabe (so war ds) auf keinen Fall alle restlos weg , habe den Arzt da schon gefragt. Auch resistente Keime wären gefunden worden. Also man kann klar den Urin unter AB gabe untersuchen da hatte ich mich schon abgesichert. Das AB wurde abgesetzt da unter dem punktierten Urin keine Bakterien vorhanden waren -- habe in der Klinik angerufen und diese Aussage gehört, auch meine Tierärztin hat daw so gesagt also hab mich da 2x abgesichert.

warum vorher im Teststreifen der Tierärztin Bakterien waren wusste der Chef von der Tierklinik auch nicht....kann auch sein dass es so war weil der Urin ja nicht steril also punktiert war.
Denn der Test wo bakterien nachgewiesen wruden bei der TÄ war 3 Tage vor dem puntieren Urin Test in derKlinik.. der ARzt iin der Klinik sagt, das mit einmal Marbocl spritzen für 3 Tage keinesfalls die Bakterien vkomplett verschwunden wären, wenn welche vorhanden gewesen wären.

Es wurde ja eine Kultur angelegt im Labor :) und da war alles negativ.

der Urin wurde vor 4 Wochen untersucht da war auch die letzte AB Gabe

ja dass Metacam doof it auf dauer weiss ich :)

werd jetzt mal abwarten

in einigen Wochen werde ich aber wohl den urin nochmal kontrollierne lassen. soll die TÄ dann den einschicken besser ans Labor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #12
Nein ds stimmt nicht, wenn Bakterien da sind sind nach 2 Tagen AB Gabe (so war ds) auf keinen Fall alle restlos weg , habe den Arzt da schon gefragt. Auch resistente Keime wären gefunden worden. Also man kann klar den Urin unter AB gabe untersuchen da hatte ich mich schon abgesichert. Das AB wurde abgesetzt da unter dem punktierten Urin keine Bakterien vorhanden waren -- habe in der Klinik angerufen und diese Aussage gehört, auch meine Tierärztin hat daw so gesagt also hab mich da 2x abgesichert.

Es wurde ja eine Kultur angelegt im Labor :) und da war alles negativ.

der Urin wurde vor 4 Wochen untersucht da war auch die letzte AB Gabe

ja dass Metacam doof it auf dauer weiss ich :)

werd jetzt mal abwarten

Okay, dann bin ich jetzt auch wieder schlauer.:)
Jetzt verstehe ich das auch besser.

Aber nicht der Urin wurde punktiert, sondern bestimmt die Blase.

Hm, wenn das alles jetzt 4 Wochen her ist, würde ich schon nochmal den Urin untersuchen lassen.

Ich wünsche Euch alles Gute!:)
Halt' uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Melanie

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #13
ja natürlich wurde die Blase punktiert lach...
ich meinte natürlich Punktionsurin :)

Dann lasse ich wohl nochmal den Urin untersuchen - es gestaltet sich schwierig ne Probe zu bekommen..
soll die TÄ den Urin dann ans Vet med Labor schicken oder in der Praxis kontrollieren?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #14
Ich persönlich lasse immer lieber einschicken.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das bei Urinproben ist.
Kann man den, in der Praxis denn genauso gründlich untersuchen?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #15
ja kann man schon mit Teststreifen glaube ich..

aber es wird eh noch einige Wochen dauern bis ich mal ne probe bekomme..denn da muss ich auf meinen Urlaub warten Ende Juli

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #16
Wenn das so ist, würde ich den Urin wohl in der Praxis untersuchen lassen.:)
Dann hat man ja schneller einen Befund.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #17
ja aber dann sind vielleicht wieder Bakterien drin..beim Einschicken waren keine drin..weiss net ob die Sreifen in der Praxis soo genau sin :) und da zeigst auch nicht an welche Bakterien drin wären wenn welche wären

eilig ists ja mit dem Befund nicht,

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #18
Hm, da ist jetzt guter Rat teuer!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Pipiproben auskennt.:)

Ich sag' ja, ICH lasse Abstriche und Blutproben immer einschicken...

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #19
ja aber das kann ja ich nicht entscheiden ;) muss ja die Tierärztin entscheiden

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #20
Was mit der Urinprobe passiert, kannst natürlich DU entscheiden.

Du kannst doch sagen, dass Du den Urin nicht in der Praxis untersuchen lassen möchtest.
Das Du eben möchtest, dass er eingeschickt wird.
Du bist beim Tierarzt der Boss.;-)

Thema:

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten