Also ich finde die Diagnose "idepathische Zystitis" schrecklich, da es genauso viel heisst wie "wir wissen nicht was es ist und wissen somit auch nicht, wie es zu behandeln ist". Grausam, nach meinem Empfinden.
Wie macht sich das Urinverhalten bei Mausi denn bemerkbar?
Meine Tierärztin schickt den Urin meist ins Labor. Einige Untersuchungen kann sie selber vornehmen, um aber ein Gesamtprofil des Urins zu bekommen, gehts eben ins Labor. Gleiches macht die TK. Synlab oder idexx sind die Labore die untersuchen (wobei ich per Telefonat mit beiden Laboren erfahren habe, das die in irgendeiner Form zusammenhängen).
Cystofer: mit Extrakt Uvae Ursi, Solidaginis, Cranberry, Echinacea und Humulus.
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe auch mal dolofer plus von feline vet bekommen. Grundsätzlich scheinen es die Inhaltsstoffe zu sein, die ich als absoluter Laie eher für geeignet halten würde:
dolofer plus: Grünlippmuschelextrakt, Gelatinehydrolysat, Teufelskralle und Lysin.
Leider bin ich auf dem Gebiet Homöopathie absolut unwissend und lerne hierbei nur schwer (Irgendwas läuft mir da innerlich quer. Wahrscheinlich weil es nicht so bewiesen ist, wie die chemischen Keulen, die man sonst fürs Tier bekommt und ja auch meist schnell anschlagen. Homöopathie ist sooo laaangwierig und oft kann man nur ahnen oder vermuten das es besser wird.). Deswegen vertraue ich gerne Menschen, die sich damit auseinandersetzen und hoffe auf deren Wissen.