• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Diskutiere Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich finde die Diagnose "idepathische Zystitis" schrecklich, da es genauso viel heisst wie "wir wissen nicht was es ist und wissen somit auch...
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #21
Also ich finde die Diagnose "idepathische Zystitis" schrecklich, da es genauso viel heisst wie "wir wissen nicht was es ist und wissen somit auch nicht, wie es zu behandeln ist". Grausam, nach meinem Empfinden.

Wie macht sich das Urinverhalten bei Mausi denn bemerkbar?

Meine Tierärztin schickt den Urin meist ins Labor. Einige Untersuchungen kann sie selber vornehmen, um aber ein Gesamtprofil des Urins zu bekommen, gehts eben ins Labor. Gleiches macht die TK. Synlab oder idexx sind die Labore die untersuchen (wobei ich per Telefonat mit beiden Laboren erfahren habe, das die in irgendeiner Form zusammenhängen).

Cystofer: mit Extrakt Uvae Ursi, Solidaginis, Cranberry, Echinacea und Humulus.

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe auch mal dolofer plus von feline vet bekommen. Grundsätzlich scheinen es die Inhaltsstoffe zu sein, die ich als absoluter Laie eher für geeignet halten würde:

dolofer plus: Grünlippmuschelextrakt, Gelatinehydrolysat, Teufelskralle und Lysin.

Leider bin ich auf dem Gebiet Homöopathie absolut unwissend und lerne hierbei nur schwer (Irgendwas läuft mir da innerlich quer. Wahrscheinlich weil es nicht so bewiesen ist, wie die chemischen Keulen, die man sonst fürs Tier bekommt und ja auch meist schnell anschlagen. Homöopathie ist sooo laaangwierig und oft kann man nur ahnen oder vermuten das es besser wird.). Deswegen vertraue ich gerne Menschen, die sich damit auseinandersetzen und hoffe auf deren Wissen.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #22
ach was schrecklich :) ..ist doch nur ein Ausdruck, machen kann man da schon was.schlimmer wären jetzt keime oder Bakterien für mich gewesen. PKD finde ich wesentlich unschöner :(
aber man muss ja damit leben

Also meine Tierärztin entscheidet immer was mit dem Urin passiert, kanns ihr doch nicht vorschreiben einzuschicken dann fühlt sie sich bestimmt auf den Schlips getreten...war letztes mal schon so :( als ich mal gefragt hatte wegen Einschicken.nochmal trau ich mich des nicht zu sagen. sie sagt dass sie der ARzt ist und nicht der Patient anweisungen zu geben hat.kann ich aber voll verstehen..ärzte lasse sich das nicht gefallen. auch Menschenärzte nicht :)

Wo kann man das cystofer kaufen oder das solofer plus?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #23
:shock: Also ich sage meinem Tierarzt immer was ich mir wünsche!
Denn auch Ärzte sind keine Götter und treffen auch nicht immer die richtigen Entscheidungen.

Wenn ich mich wirklich immer auf meinen Tierarzt verlassen würde, ohne zu hinterfragen, dann wären meine Kater verlassen.

Aber gut, dass mußt Du selbst entscheiden.;-)

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #24
Also ich bekomme das beim Tierarzt. Ich denke aber, das man es genauso wie canosan im Inet kaufen kann.

Meine TÄ (ob aus TK oder nicht) fühlten sich schon so oft von mir auf den Schlips getreten, damit kann ich bis zu einem gewissen Grad leben. Sie wissen, dass mir die Gesundheit der Tiere nunmal sehr wichtig ist und alleine darum gehts. Was interessieren mich da persönliche Befindlichkeiten? Das geht ja mal gar nicht. Die TK meines Vertrauens weiß, dass ein Tierarzt meine Tiere nicht mehr behandeln darf - der ist aber auch grottenschlecht und unwissend. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Bestätigt wurde ich durch andere Tierhalter.

Wie macht sich die Blasenentzündung denn jetzt bemerkbar?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #25
naja weiss nicht...ich will nicht aufdringlich oder neuklug wirken ..danke für deinen Tip, mal ganz vorsichtig nachfragen kann man ja..

wo kann ich das cystofer oder das solofer plus kaufen?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #26
naja weiss nicht...ich will nicht aufdringlich oder neuklug wirken ..danke für deinen Tip, mal ganz vorsichtig nachfragen kann man ja..

wo kann ich das cystofer oder das solofer plus kaufen?

1. Du bist nicht neunmalklug, sondern hast Wünsche, die du auch bezahlst. Punkt aus. Und es geht um deine Sicherheit, die du dir wünschst, damit du weisst, das bei deinem Tier, für welches du die Verantwortung übernommen hast, alles in Ordnung ist oder um zu wissen was nicht in Ordnung ist. Sei selbstbewusst, weil, das darfst du, denn du zahlst schließlich dafür. Der Frisör darf dir ja auch nicht die Haare schneiden, so wie er es für richtig empfindest, sondern du setzt dich dort auch durch. Nichts anbderes ist es beim Tierarzt, nur da geht es um Lebewesen und nicht um Haare, die nachwachsen.

WIE ÄUßERT SICH DIE BLASENENTZÜNDUNG?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #27
naja aber die Tierärzte lachen mich dann vielleicth aus und denken ich übertreib voll.
naja beim Friseur ists ja ganz was anderes :) grins...der ist kein Arzt..ausserdem weiss ich es ja wirklich nicht als Laie..woher auch.. ja ich zahl dafür aber in raten, weil ich es niemals gleich zahlen könnte hab momentan kaum Geld

Die Blasenentzündung äussert sich dass sie 100 mal tröpfeln pinkelt und sich nur leckt und den po reibt7

WO KANN ICH DAS CYSTOFER UND DAS SOLOFER PLUS KAUFEN??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #28
Gu kst du, habe ich schon geantwortet:

Also ich bekomme das beim Tierarzt. Ich denke aber, das man es genauso wie canosan im Inet kaufen kann.

Im Inet habe ich auf die Schnelle keine Versandmöglichkeit gefunden. Ich such aber mal und melde mich, wenn ich was hab.

So wie du es beschreibst, klingt das schon arg bös. Deine Katze scheint zu leiden. Stell dir mal vor du rennst alle halbe Stunde auf Klo und hast das Bedürfnis dich unten zu lecken. Örghs. Das gehört anständig behandelt.

Wo wohnst du? Schön wäre in meiner Nähe, dann kriegen wir das in den Griff!

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #29
oh ja sorry..

naja klar leidet die Katze..:( aber es ist idiopahtisch sagt der Arzt da kann man nichts machen so blöd es uach klingt, es muss von selbst vergehen :( mich nimmt das ja auch mit

ich war ja schon bei zwei Tierärzten und einer tierhomöopathin das hat alles nichts gebracht, jetzt kann ich mir erstmal zwei monate gar nichts leisten :( muss erstmal wieder sparen. :(

wo wohnst du denn welche PLZ? wäre toll wenn es in meiner Nähe wäre

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #30
Mist, wir haben ja schon festgestellt, dass ich zu weit weg wohne. Gerne hätte ich dich zu meinen TÄ geschleppt :mrgreen:.

Geh davon aus, dass ideopathische Zystitis mit der Psyche zusammenhängen kann. Wie alt ist deine Katze? Wann hat das mit der Blasenentzündung angefangen? Was können Auslöser davon gewesen sein, und zwar auch die geringste Kleinigkeit ist wichtig. Katzen sind ganz extrem sensible Tiere. Die Fragen musst du dir stellen und ordentlich nachdenken.

Wenn du Antworten weisst, schreib sie ruhig. Ich bin keine Tierterapeutin, meine aber, meine Horde ganz gut im Griff zu haben. Vielleicht kann ich dir oder insbesondere die anderen User durch ihre Erfahrungen helfen. Kostet nix und ein Versuch wär es wert.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #31
also meine Katze ist 2,5 jahre alt. nein es muss nicht psychisch sein, idiopathisch bedeutet nur dass es nicht bakteriell ist.
Meine Katze wohnt seit 2 jahren bei mir und hatte nie was, seit Februar ging das los mit der Blasennetzüdung..ic hhab keine Ahnung was ein Auslöser ist, ich selbst hab den Job gewechselt :) aber das hat ja mit der Katze nix zu tun .

ansonsten hat sich gar nichts verändert..

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #32
Ideopahtisch heisst "ohne erkennbare Krankheitsursache". Was soviel heisst wie: "wir wissen nicht". Und was willst du behandeln, wenn du keine Ursache hast?

Dein Jobwechsel ist sehr wohl ein Anhaltspunkt. Ebenso, das Mausi scheinbar alleine mit dir lebt. Gerade über letzeres kanst du weder mit Homöopathie, noch AB oder Schmerzmittel zu Leibe rücken. Deine Katze könnte unterbeschäftigt sein.

PS.: Alles Beste für deinen neuen Job!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #33
joa schon...

also ich kann ja nicht meinen neuen vollzeitjob aufgeben, ich hatte vorher nur teilzeit und das war eine sehr schwere Zeit :(

bin froh jetzt vollzeit zu arbeiten. meine Mausi schläft sowieso tagsüber daran liegts net die will da nicht gestört werden.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
ich hab grad mit den combur 5 Teststreifen gemessen, es sind die höchste Anzahl leukozyten drin und nitrit (aber nur die erste Farbe)
Protein ist immer die erste Farbe.

aber sie hat momentan zim glück keine Symptome. ich weiss nicht ob das immer drin war hab mit den combur 5 jetzt das erste mal gemessen

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #34
Hallo,

die hohe Leukozytenzahl bedeutet, dass eine massive Entzündung vorliegt, das Protein könnte möglicherweise auch daran liegen.

Auch wenn Mausi tagsüber schläft, kann es für sie schon einen Unterschied machen, ob du da bist oder nicht!
lg. mote

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #35
So hab gerade mit meiner Tierärztin gesprochen die Leukozytenzahl ist nicht verwertbar, die ist immer so bei den Teststreifen wenn es kein steriler Urin ist..die kann ich getrost unbeachtet lassen.
es liegt also zum Glück keine Entzündung vor

was noch kontrolliert werden muss in einer Urinprobe ist nochmal der Nitrit Wert und der Protein Wert.
da muss ich bei Gelegenheit eine Probe mal abgeben, kann ich aber erst Ende des Monats wenn ich Urlaub habe.

Ja das kann einen unterschied machen allerdings war ich vorher auch nicht zuhause nachmittags auch wenn ich da nicht gearbeitet hab war ich ja nicht den ganzen Nachmittag zuhause gesessen.

Naja am Job kann man nu mal nichts ändern :) muss ich eine andere Lösung finden..

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #36
also es wurde Urin punktiert und im Labor untersucht.
Auch hat meine Katze PKD. aber das ist nicht die Ursache

Nein sie benötigt wohl keinen Phosphatbinder das sei noch nicht nötig

D-Mannose habe ich auch schon gegeben aber hat nichts geholfen, deshalb gebe ich jetzt Cranberry das soll die Blase schützen und reinigen

nein der Arzt hat gesagt gegen PKD kann man nichts machen das stimmt ja auch.aber auch gegen die Blasenentzündung kann er nichts geben da ja keine Keime oder Bakterien vorlagen. sie hat 5x Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel ..es kommt immer wieder in abständen von 2-4 wochen

gucci-gina's Katze (hier im Forum) hat auch PKD und ständig aus unbekannten Gründen in die Wohnung gemacht.
Mit Behandlung der PKD hat auch das Pullern aufgehört. Vielleicht sprichst du sie mal an?

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #37
aber PKD kann man ja leider nicht behandeln :(

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #38
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #39
ja da sind wir gerade dran, haben einen Plan vom Tierarzt mit Mitteln von Homöopathie von Heel bekommen.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #40
So hab gerade mit meiner Tierärztin gesprochen die Leukozytenzahl ist nicht verwertbar, die ist immer so bei den Teststreifen wenn es kein steriler Urin ist..die kann ich getrost unbeachtet lassen.
Diese Aussage deiner TÄ finde ich etwas merkwürdig. Bei einem nicht sterilen Urin können natürlich Keime hinein gekommen sein, aber woher sollten denn die Leukozyten gekommen sein?

Meine Katze hatte einige zeitlang ständig Blasenentzündungen, ich habe auch Teststreifen benutzt, und die haben eine hohe Leukozytenzahl nur angezeigt, wenn tatsächlich auch eine Blasenentzündung vorlag!

Auch beim Menschen wird zumeist eine nicht sterile Urinprobe zur Abklärung einer Blasenentzündung verwendet.

Du schreibst , dass die Blasenentzündung die Ursache von den Struvitsteinen war. Häufig ist das umgekehrt, also, dass Struvitsteine Ursache der Blasenentzündung sind. War bei meiner Katze so.

Was füttterst du denn? Bei Blasenentzündungen sollte man kein Trockenfutter füttern!

LG mote

Thema:

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten