• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Diskutiere Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, ob wir da auch 20 drauf hatten, weiß ich nicht mehr. Aber ja, es waren mehrere.:-) Ich kann mich schwach erinnern, dass das Zweite dann auch...
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #61
Hm, ob wir da auch 20 drauf hatten, weiß ich nicht mehr.
Aber ja, es waren mehrere.:)

Ich kann mich schwach erinnern, dass das Zweite dann auch geholfen hat.;-)

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #62
ja mehrere obs jetzt genau 20 sind weiss ich net.. :)

Warum hat das zweite erst geholfen???

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #63
Puh, ich weiß es nicht mehr genau.

Warte, ich schaue mal in meinem Thread nach!:mrgreen:

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #64
Die Biester gibt es auch in der Blase?

Ja, sogar mehr als im Kot, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hatte mich vor ca. 3 Jahren mal intensiv damit auseinandergesetzt.

Wieviel AB und wie lange habt ihr denn bereits gegeben. Jetzt mal davon ausgehend, dass ihr immer dasselbe AB gegeben habt, kann man es nach 6 Wochen knicken.

Grundsätzlich gilt: AB muss innerhalb von 2-3 Tagen wirken, sonst ist es das Falsche. Wenn es das richtige AB ist (z.B. per Antibiogramm festgestellt), und die Keime sind nach 6 Wochen nicht eliminiert, brauchstes nicht weitergeben, dann bringt es nichts mehr.

Und wichtig: Jedes AB schädigt die Darmflora. Deswegen sollte AB auch nur gegeben werden, wenn es absolut nötig ist. Korrektur: nicht jedes AB, TSO-Tabletten schädigen tatsächlich nicht die Darmflora, sondern sollen sie lt. TK aufbauen.

Bei deiner Schilderung bin ich mir sehr unsicher, da du schreibst, dass es idiopathische Zystitis ist und die ist nunmal mit AB nicht zu behandeln. Dann schreibst du Blasenentzündung, die muss natürlich mit AB behandelt werden, sollte aber innerhalb von spätestens 2 Wochen abgeklungen sein.

Frag doch die TÄ ob es zu erwarten ist, ob durch das AB eine Besserung, Linderung und/oder Heilung zu erwarten ist bzw. ob AB definitiv gegeben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #66
Nachtrag: Convenia ist ein Langzeit-AB. Das gibt man grundsätzlich eher ungerne, da man, wenn es nicht wirkt, kein anderes AB aufsatteln kann.

Ich würde mit der TÄ noch mal sprechen.

• Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( Beitrag #67
ja das letzte mal waren absolut keine bakterien nachweisbar, diagnose idiopathisch..

jetzt hab ich am montag ne urinprobe abgegebe und es waren e coli hämolysiernd in der blase

deshalb lasse ich wohl besser das AB spritzen oder? sicher ist sicher..oder was meint ihr

ich möchte gerne Convenia geben weil sie da niht alle 3 Tage zum spritzen muss das war mein wunsch!

die Tierärztin weiss auch nicht genau aber sie würde zur AB Gabe tendieren

ich weiss auch nicht woher diese bakterien plötzlich herkommen....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :(

Ständige Blasenentzündungen alle 2 Wochen ohne Ursache :( - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten