Schmeckt es meiner Katze?

Diskutiere Schmeckt es meiner Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe kein Problem damit wenn jemand anderer etwas anders macht als ich. Nur für mich persönlich zählt "aber der Tierarzt hat gesagt" nichts...
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #21
Ich habe kein Problem damit wenn jemand anderer etwas anders macht als ich. Nur für mich persönlich zählt "aber der Tierarzt hat gesagt" nichts. Denn Tierärzte sind erstens auch nur Menschen, zweitens haben sie nur einen anderen Beruf als ich, drittens sind es einfach viel zu viele verschiedene Tierarten als das sie alles über jede einzelne Tierart wissen können und was dann halt auf der Strecke bleibt sind Themengebiete wie Ernährung und Verhalten.

Ich zum Beispiel bin Köchin, aber deshalb bin ich noch lange nicht dazu in der Lage einen Diätplan zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #22
Das Problem ist, dass hier jemand ist, der sich offensichtlich nicht mit den Thema auskennt. Also bitte, nenn ein Argument, das nichts mit Tierärzten zu tun hat oder lass es

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #25
Leider stehen in dem Link keine Zahlen, bei wieviel Prozent der roh gefütterten Tiere diese ganzen fürchterlichen Erkrankungen auftreten ... der Tierarzt kriegt schließlich nur die Fälle zu Gesicht, wo es tatsächlich schief gegangen ist.
Ich bin in Barferforen unterwegs, und da sind solche Erkrankungen praktisch unbekannt. Außer vielleicht bei Katzen, die schon vorher gesundheitlich angeschlagen waren.
Die einzige Studie zu Salmonellenerkrankungen, die ich kenne, war eine inoffizielle in einem Hundeforum - da wurde in einer Reihen-Kotuntersuchung bei roh gefütterten Hunden nicht häufiger Salmonellen festgestellt als bei Hunden, die nur Fertigfutter bekamen.
Und dass sich Menschen bei der Zubereitung von Rohfutter mit Salmonellen angesteckt hätten, hab ich auch noch nie gehört. Im dubarfst-Forum gab es mal einen Fall einer schweren MRSA-Infektion, da konnte das Katzenfutter aber als Ursache letztendlich ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #26
Und falls jetzt der Link kommt zum Aktuellen Fall einer Katze mit Salmonellen, hier aus dem Forum, die Katze hat Giardien und deshalb gehe ich davon aus das die Salmonellen nur eine Sekundärinfektion sind. Die nur stattfinden konnte durch die Schäden am Darm durch Giardien und Medikamente.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #27
? Da geht es doch nur um die Gefahr von Schlachtabfällen und Schweinefleisch. Dass man das nicht verfüttern sollte, ist wohl klar. Barfer achten auf so was. Und das Fleisch in Nassfutter ist idR gekocht

Na ich lese das anders, hier geht es generell um rohes Fleisch nicht nur um Schlachtabfälle oder Schweinefleisch und gesagt wurde es mir auch so:

Mit dem rohen Fleisch können verschiedene Krankheitserreger, wie z.B. Parasiten, Viren und Bakterien, übertragen werden.

Parasiten: Zysten und Sporozysten der Einzeller (Protozoen) z.B.: Toxoplasmen, Sarcozysten (ähnlich der Kokzidien)
Eier und Larven von Rundwürmern (Nematoden) z.B.: Ascaris (Spulwurm) Larven, Trichinen Finnen, etc.
Eier und Finnen von Bandwürmern (Cestoden) z.B.: Finnen vom Fuchs- oder Hundebandwurm, oder Finnen anderer Bandwürmer
Viren: Aujeszky (Pseudotollwut)
Bakterien : Colibacillose, Salmonellose (werden häufig bei der Fütterung von rohen, nicht ganz frischen Eiern übertragen.), Listeriose, Yersiniose (Pseudotuberculose), Tuberculose etc.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #28
Na ich lese das anders hier geht es generell um rohes Fleisch nicht nur um Schlachtabfälle oder Schweinefleisch und gesagt wurde es mir auch so:
Nur das es unmöglich ist in Dosenfutter rohes Fleisch zu finden!

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #29
Nur das es unmöglich ist in Dosenfutter rohes Fleisch zu finden!

Das weiß ich und davon spreche ich auch nicht sondern vom Barfen. Ich füttere auch Dosenfutter und Trockenfutter eben Beides.

Seither hatte ich 1x die Woche roh gefüttert und werde das nun bleiben lassen.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #30
Na ich lese das anders hier geht es generell um rohes Fleisch nicht nur um Schlachtabfälle oder Schweinefleisch und gesagt wurde es mir auch so:
Sorry, aber autsch.

So, wie der Text dasteht, erzeugt er im Leser automatisch den Eindruck, dass z.B. Aujeszky-Viren allgemein in Rohfleisch enthalten wären. Das stimmt aber nicht. Nur rohes Schweinefleisch kann das Virus enthalten, oder in Ausnahmefällen Wildfleisch, das nicht sauber kontrolliert wurde. Da Rinder z.B. sofort an dem Virus sterben und nicht mehr geschlachtet werden dürfen, wird kontaminiertes Rindfleisch niemals in den Handel gelangen. Außerdem gilt Deutschland und viele andere EU-Länder seit Jahren als aujeszky-frei, was Hausschweine aus konventioneller Haltung betrifft. Steht da alles nicht drin.

Und Wurmeier? In Fleisch, das durch die Fleischbeschau gegangen ist? Wenn du sowas finden würdest, könntest du den Händler anzeigen.

Vielleicht informierst du dich mal tatsächlich ein wenig, bevor du solche Panik-Links verbreitest.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #31
Das weiß ich und davon spreche ich auch nicht sondern vom Barfen. Ich füttere auch Dosenfutter und Trockenfutter eben Beides.

Seither hatte ich 1x die Woche roh gefüttert und werde das nun bleiben lassen.
Du weißt aber das es in diesem Thread nur um Dosenfutter und Trockenfutter geht?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #32
Ich wollte gerade das gleiche posten wie Schattenkatze :)

Der TE hat kein Wort von Barfen gesagt

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #33
Ich hab jetzt doch auch noch eine Frage, ich achte sehr auf gutes Futter, aber habe vor diesem Forum auch noch nie gehört dass Trockenfutter so ungesund ist. Ich gebs unseren auch nur im Fummelbrett oder so, aber mich würde trotzdem interessieren von wo ihr denn diese Infos GEGEN das Trockenfutter her habt..? Gibt es da auch gute Links oder sowas zum nachlesen? Würde mich sehr interessieren!

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #36
Danke, den hab ich gar nicht so wahrgenommen:roll:

Werd mich da mal einwenig einlesen.;-)

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #37
Du weißt aber das es in diesem Thread nur um Dosenfutter und Trockenfutter geht?

Ja doch das was meine Tierarzt's dazu sagen: Trockenfutter und Nassfutter ja Rohfleisch NEIN. Aber eben auch Trockenfutter JA. Und nicht nur Nassfutter.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #38
Ja doch das was meine Tierarzt's dazu sagen: Trockenfutter und Nassfutter ja Rohfleisch NEIN. Aber eben auch Trockenfutter JA. Und nicht nur Nassfutter.
In diesem Thread ging aber nie um Rohfleisch!
Du wurdest gebeten Argumente für Trockenfutter zu bringen, nicht Argumente gegen Rohfleisch.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #39
@Schattenkatze Jetzt nerv nicht sondern lies dir den link mal richtig durch hier geht es auch um Trockenfutter und Nassfutter und allgemeine Erbährung:

Wird mein Tier vielleicht durch industriell gefertigte Nahrungsmittel krank?

Dies ist eine häufig gestellte Frage von Tierhaltern. Vor allem bei Trockenvollnahrung für Katzen spukt dieses Gerücht in den Köpfen von vielen Tierbesitzern. In den Anfängen der Fertigung von Trockenfutter gab es noch ungenügend Erfahrungen und Studien über Veränderungen der Urinzusammensetzung. Durch hochwertige Eiweißbestandeile in der Tiernahrung kam es zur Alkalinisierung des Harn-pH-Wertes. Da Katzen eigentlich Wüstentiere sind und sehr gut mit ihrem Wasser haushalten können, ist der Urin ungewöhnlich stark konzentriert. Durch den Zusatz von unausgewogenen Mineralstoffmischungen ist es zum Ausfallen der Salze mit Kristall- oder Steinbildung gekommen. Heuzutage sind die hochwertigen Trockenfutter gut abgestimmt und auf einen optimalen pH-Wert ausgerichtet. Es gibt sogar medizinisches Trockenfutter, um Harnsteine aufzulösen. Heute kommen Steine gleichermaßen bei Tieren, die Trocken- oder Feuchtnahrung erhalten, vor. Wenn es zur Steinbildung kommt, kann eine zu geringe Wasseraufnahme des Tieres eine Ursache darstellen. Durch einen Katzen- oder Hundebrunnen, aus dem scheinbar ständig frisches Wasser sprudelt, trinken die Tiere häufig vermehrt, da durch die Anreicherung mit Luft das Wasser frischer schmeckt. Ein weiterer Faktor, der die Bildung von Harnsteinen und Harngrieß begünstigt, ist eine schlecht gepflegte und unregelmäßig gereinigte Katzentoilette. Vor allem bakterielle Infektionen der Harnwege sind eine häufige Ursache für die Bildung von Harnsteinen.

Hochwertige Tierfutter haben heutzutage häufig den Anspruch von Lebensmittelqualität, so dass eine Vielzahl von Zusatzstoffen keine Verwendung findet. Etwas problematisch ist es jedoch bei zugesetzten Aromastoffen und Farbstoffen, die die Gefahr der Entwicklung eine Futtermittelallergie bergen. Die Hauptgefahr geht jedoch durch das Füttern von verdorbenem Futter aus, denn Giftstoffe aus Schimmelpilzen, Bakterien oder Milben können Allergien, Krebs und andere schwerwiegende Krankheitsbilder auslösen!

Soll ich Trocken- oder Feuchtnahrung füttern?

Bitte entnehmen Sie weitere Information folgenden Seiten:

Trockenfutter
Feuchtfutter

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #40
Katzen trinken als Wüstentiere aber zu wenig, da sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben. Deshalb können sie den gesteigerten Wasserbedarf beim fütterung von Trockenfutter nicht decken.
Da Katzen reine Raubtiere sind, kann Pflanzliches Eiweiß für sie gar nicht hochwertig sein.
Die Hauptgefahr geht jedoch durch das Füttern von verdorbenem Futter aus, denn Giftstoffe aus Schimmelpilzen, Bakterien oder Milben können Allergien, Krebs und andere schwerwiegende Krankheitsbilder auslösen!
Gerade diese Gefahren sind bei Trockenfutter erhöht.
Der Link funktioniert nicht und im anderen Link geht es ausschließlich um rohes Fleisch.

Thema:

Schmeckt es meiner Katze?

Schmeckt es meiner Katze? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trockenfutter MDH abgelaufen: Hallo Ihr Lieben, Meine Luna ist ein absoluter Trockenfutterjunkie. Mir ist leider ein ganzer Beutel Trockenfutter von VetConzept im...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten