Schmeckt es meiner Katze?

Diskutiere Schmeckt es meiner Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ist es dieser Thread, https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/46644-gellee-sauce-herstellen.html bezüglich der Herstellung?
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #62
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #63
danke, werde ich mir mal in Ruhe, zu Hause zur Gemüte führen.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #64
Na ich lese das anders, hier geht es generell um rohes Fleisch nicht nur um Schlachtabfälle oder Schweinefleisch und gesagt wurde es mir auch so:

Mit dem rohen Fleisch können verschiedene Krankheitserreger, wie z.B. Parasiten, Viren und Bakterien, übertragen werden.

Parasiten: Zysten und Sporozysten der Einzeller (Protozoen) z.B.: Toxoplasmen, Sarcozysten (ähnlich der Kokzidien)
Eier und Larven von Rundwürmern (Nematoden) z.B.: Ascaris (Spulwurm) Larven, Trichinen Finnen, etc.
Eier und Finnen von Bandwürmern (Cestoden) z.B.: Finnen vom Fuchs- oder Hundebandwurm, oder Finnen anderer Bandwürmer
Viren: Aujeszky (Pseudotollwut)
Bakterien : Colibacillose, Salmonellose (werden häufig bei der Fütterung von rohen, nicht ganz frischen Eiern übertragen.), Listeriose, Yersiniose (Pseudotuberculose), Tuberculose etc.

Quelle:

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Also ich bin auch kein totaler Gegner ala "oh gott das Trockenfutter wird die Katze töten, tu das bloß nicht", dh. ich füttere auch beides, Nassfutter & Trockenfutter. Nur das mit dem rohen Fleisch finde ich etwas seltsam, denn eine Katze ist doch natürlicherweise darauf ausgelegt rohes zu fressen ? Und ich glaub eine Maus ist alles andere als keimfrei. Und meines Wissens nach ist die Magensäure einer Katze so scharf, dass selbst Salmonellen nicht überleben (hoffe ich hab so richtig in Erinnerung). Dieses Aujeszky dachte ich, kann nur im Schweinefleisch vorkommen und das sollte man ja eh nicht roh geben.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #65
Es kommt eben auf die Qualität einer Quelle an. Bei jeder Diskussion kann man zu fast jeden Standpunkt im Internet eine Quelle finden... Und diese sollte man eben kritisch hinterfragen. Wenn man sie allerdings nur als Beleg für den eigenen Standpunkt ansieht ohne auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu hinterfragen kann man alles glauben

Ich hab hier jetzt eine Quelle, dass man Katzen und Hunde vegan ernähren soll, das werde ich also jetzt fortan tun :roll:

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #66
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Also ich bin auch kein totaler Gegner ala "oh gott das Trockenfutter wird die Katze töten, tu das bloß nicht", dh. ich füttere auch beides, Nassfutter & Trockenfutter. Nur das mit dem rohen Fleisch finde ich etwas seltsam, denn eine Katze ist doch natürlicherweise darauf ausgelegt rohes zu fressen ? Und ich glaub eine Maus ist alles andere als keimfrei. Und meines Wissens nach ist die Magensäure einer Katze so scharf, dass selbst Salmonellen nicht überleben (hoffe ich hab so richtig in Erinnerung). Dieses Aujeszky dachte ich, kann nur im Schweinefleisch vorkommen und das sollte man ja eh nicht roh geben.

Maunz, genauso ist es. Das hast du richtig in Erinnerung. Einige füttern auch rohes Schweinefleisch, weil der Virus seit 30 Jahren beim Hausschwein nicht mehr aufgetreten ist. Er kommt lediglich noch beim Wildschwein vor.

Danke für eure rege Anteilnahme :)

Nun wieder zu meiner Frage: gibt es denn so ein Futter was die Vorrausssetzungen zum "guten Futter" mit bringt, was man auch bei Edeka etc. kaufen könnte? oder muss man wirklich beim Fachhandel einkaufen.

Sämtliche Futtersorten aus der Werbung kannst du vergessen. Im Supermarkt gibt es kein hochwertiges Futter.
Lux soll ganz okay sein, mich stören die nicht weiter deklarierten "tierischen Nebenerzeugnisse" und die Tatsache, dass meine zwei davon morgen eine komplette Dose von 400 g weghauen können, statt 200 g von dem hochwertigen Futter. Allgemein wird gesagt, von hochwertigem Futter wird nicht viel benötigt. Ich würde das nicht als hochwertig bezeichnen.
Bei Fressnapf bekommst du noch Select Gold, Animonda Carry und Real nature sowie Bozita. Beim futterhaus noch Grau. Für mich ist das aber eher Mittelklasse. Von Bozita bekommen viele Katzen Durchfall.
Mac getreidefrei ist okay und catzfinefoods ist super. Ich finde auch Granatapet gut. Leonardo auch.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #67
Ich hatte gestern Frei und habe mal meinen großen Supermarkt und den Tierhandel durchforstet.

Wirklich erschreckend, was in Sheba, etc (den großen Marken) alles drin ist, nämlich alles außer Fleisch. -.-
Also alles was sich im Supermarkt befindet, kann man wirklich vergessen.

Bei mir in der Nähe hat ein neuer Tierhandel/laden aufgemacht, der Hauptsächlich Ware und keine Tiere verkauft. Da haben viele Sorten auf mich gewartet, um sie durchzuforsten. Aber leider gibt es auch da, Marken mit 4% Fleischgehalt.
Habe aber nach langem Suchen eine Marke gefunden, die viele Sorten anbietet, vom Preis her völlig ok ist und einen Fleischanteil von 50% (manche Sorten) bis 60%.

Nun gabs da auch Sorten, mit Büffel-,Känguru- und Straußenfleisch (80%), gab man der Katze das ohne bedenken anbieten? Oder ist das doch zu exotisch?

Gibt es auch Futtersorten, mit viel Fleischanteil, die es in Gelee/Sauce gibt?
Oder wäre das ein Widerspruch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #68
Aber leider gibt es auch da, Marken mit 4% Fleischgehalt.
Da hast du was falsch verstanden (keine Angst, das geht vielen Leuten so).
Die 4%, die auf vielen Supermarktdosen draufstehen, geben nicht den Fleischgehalt an, sondern den Gehalt an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen der "geschmackgebenden Sorte", d.h. der Tierart, die vorne auf der Dose steht. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass ein Futter mindestens 4% Irgendwas vom Huhn enthalten muss, damit es sich "... mit Huhn" nennen darf.
Diese 4% sind also eine Information für den Gesetzgeber, nicht für den Verbraucher. Insgesamt ist da schon deutlich mehr vom Tier enthalten, man weiß halt nicht von welchem. Man kann drauf tippen, dass es wahrscheinlich Rind, Schwein, Huhn und/oder Pute ist - halt das, was der Hersteller grad am billigsten einkaufen kann. Das kann auch von Charge zu Charge unterschiedlich sein.
Und weil nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" dasteht, weiß man auch nicht, welche Teile genau drin sind, ob hochwertiges Muskelfleisch oder minderwertiges K3-Material.

Nun gabs da auch Sorten, mit Büffel-,Känguru- und Straußenfleisch (80%), gab man der Katze das ohne bedenken anbieten? Oder ist das doch zu exotisch?
Das kannst du ohne Bedenken verfüttern. Es gibt nur ein Bedenken: Wenn deine Katze irgendwann mal Symptome einer Futtermittelallergie zeigen sollte, musst du vielleicht eine Ausschlussdiät machen, und dazu braucht man idealerweise eine Fleischsorte, die die Miez vorher noch nie gefressen hat. Da kommen solche Exoten in Frage, weil sie in normalem Fertigfutter kaum bis gar nicht enthalten sind. Es ist also sinnvoll, sich ein paar exotische Fleischsorten aufzusparen, falls man jemals eine Ausschlussdiät machen muss. Auch Pferd ist für ADs beliebt. Ich persönlich fütter kein Pferd und kein Känguru.

Gibt es auch Futtersorten, mit viel Fleischanteil, die es in Gelee/Sauce gibt?
Oder wäre das ein Widerspruch :D
Abgesehen davon, dass du dann ja viel Geld für Glibber ausgibst, ist in Sauce meistens Zucker und/oder Getreide enthalten. Und die Stückchen in "Stückchen mit Soße" sind keine richtigen Fleischstücke, sondern mit Soja zusammengepapptes Formfleisch.
Am besten dürfte noch selbstgekochte Sauce sein.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #69
danke für deine Infos, aber wenn anstatt 4% - z.b 50% enthalten sind, ist das doch besser oder :D?

Gut, weil meistens schlappert, er immer nur die Sauce und lässt alles andere ersteinmal liegen. aber jetzt hat er keine andere Wahl.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #70
Es ist besser, je genauer deklariert ist, was drin ist, weil die dann nicht einfach allen Müll reinschmeißen können, den sie sonst nicht verwertet bekommen. Also ja, wenn da drauf steht, dass 50% von irgendwas drin ist, ist es besser als 4%

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #71
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ja theoretisch sein, dass ein Futter mit "mind. 4% Rind" viel hochwertiges Muskelfleisch enthält, und ein anderes Futter mit "60% Rind" nur minderwertigen Schlachtabfall.
Der Anteil einer bestimmten Tierart im Futter ist ja keine Qualitätsaussage, es kommt drauf an, was davon drin ist.
Klar kauf ich auch lieber genauer deklariertes Futter, aber da kommt's dann für mich drauf an, dass die nichtssagende Gruppendeklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" gar nicht erst auftaucht, sondern genau aufgeschlüsselt ist, wieviel Fleisch, Herz, Leber etc. enthalten ist.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #72
Trotzdem kann ja bei den 4% Muskelfleisch immer noch die restlichen 56% absoluter Schrott sein. Und dann weiß ich noch nicht mal, von welchem Tier der überhaupt stammt.
Klar ist genaue Bezeichnung (so und so viel Muskelfleisch, so und so viel Leber,...) immer noch am Besten.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #73
Trotzdem kann ja bei den 4% Muskelfleisch immer noch die restlichen 56% absoluter Schrott sein.
Ich hab's schon weiter vorne geschrieben - die Prozentangabe in der Gruppendeklaration hat überhaupt nix mit dem Muskelfleischanteil zu tun.
Wenn auf der Dose steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (X% Rind)", dann können die X% Rind beliebige Teile vom Rind sein, nicht nur Muskelfleisch. Egal ob X jetzt 4% oder 60% beträgt.
Wenn Rindfleisch gemeint wär, dann würde Rindfleisch da stehen.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #74
Ich habe mich darauf bezogen:

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ja theoretisch sein, dass ein Futter mit "mind. 4% Rind" viel hochwertiges Muskelfleisch enthält, und ein anderes Futter mit "60% Rind" nur minderwertigen Schlachtabfall.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #76
Das da: "Es kann ja theoretisch sein, dass ein Futter mit "mind. 4% Rind" viel hochwertiges Muskelfleisch enthält"
Mir fällt jetzt auf, dass ich das wahrscheinlich falsch verstanden habe und du auch den Rest, nicht die 4% gemeint hast. Dann habe ich mich nur verlesen. :oops:
Aber wenn du den Rest gemeint hast, KANN das natürlich sein. Man kann es aber trotzdem nicht wissen

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #77
Jepp, da hast du dich verlesen. :smile:

Richtig, man kann nicht wissen, wieviel gutes Fleisch in so nem 4%-Futter ist - aber man kann bei "60%-Futter" (also Futter mit der Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 60% XYZ") genauso wenig wissen, wieviel gutes Fleisch drin ist, wenn der Muskelfleischanteil nicht ausdrücklich angegeben ist.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #78
Hier wäre mal eine bessere Deklaration:
Catz Finefood
Zusammensetzung:
Geflügel* 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.

* Zusammensetzung Geflügel:
- Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 50%, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz
- Innereien zusammen ca. 50%, je ca. 1 /3 Mägen, Leber, Hälse

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #79
Eben, deshalb würde ich so ein Futter auch nicht kaufen. Allerdings, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse - davon 4% RindFLEISCH" und "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - davon 60% Rind" würde ich letzteres nehmen. Das wollte ich eigentlich nur sagen. :)

Edit:
Sondern lieber so was wie Catz Finefood füttern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #80
ich muß pet-det recht geben!!!!!

meine katzen bekommen auch nur das was sie mögen, meine TÄ ist auch immer super zufrieden. die beiden süßen sind kern gesund und top fit. die fahren voll auf felix ab, egal welche sorte. am liebsten die mit tomaten, oder möhre.
bei uns menschen ist es doch genauso, ich habe meine lieblingsgerichte und welche die ich absolut nicht esse.
rohes fleisch, oder wenn ich mal ne beinscheibe koche, daß interessiert meine schnucki´s nicht die bohne. kann das auf dem tisch liegen lassen und raus gehen. sie guckt nicht mal und er schnuppert und geht wieder.
nur wenn ich von imbiss nen huhn esse, dann sind sie wie die geier. meine TÄ hat auch gesagt, daß das vollkommen OK ist. sie ist auch der meinung, daß katzen abwechselung brauchen und lieben und man sich nicht auf eine sorte festbeißen soll.

Thema:

Schmeckt es meiner Katze?

Schmeckt es meiner Katze? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Trockenfutter MDH abgelaufen: Hallo Ihr Lieben, Meine Luna ist ein absoluter Trockenfutterjunkie. Mir ist leider ein ganzer Beutel Trockenfutter von VetConzept im...
Oben Unten