Schmeckt es meiner Katze?

Diskutiere Schmeckt es meiner Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Funktioniert es jetzt?: http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernaehrung/die-richtige-ernaehrung-eine-kunst-fuer-sich
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #41
Katzen trinken als Wüstentiere aber zu wenig, da sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben. Deshalb können sie den gesteigerten Wasserbedarf beim fütterung von Trockenfutter nicht decken.
Da Katzen reine Raubtiere sind, kann Pflanzliches Eiweiß für sie gar nicht hochwertig sein.

Gerade diese Gefahren sind bei Trockenfutter erhöht.

Der Link funktioniert nicht und im anderen Link geht es ausschließlich um rohes Fleisch.

Funktioniert es jetzt?:

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #42
Dies ist eine häufig gestellte Frage von Tierhaltern. Vor allem bei Trockenvollnahrung für Katzen spukt dieses Gerücht in den Köpfen von vielen Tierbesitzern. In den Anfängen der Fertigung von Trockenfutter gab es noch ungenügend Erfahrungen und Studien über Veränderungen der Urinzusammensetzung. Durch hochwertige Eiweißbestandeile in der Tiernahrung kam es zur Alkalinisierung des Harn-pH-Wertes. Da Katzen eigentlich Wüstentiere sind und sehr gut mit ihrem Wasser haushalten können, ist der Urin ungewöhnlich stark konzentriert. Durch den Zusatz von unausgewogenen Mineralstoffmischungen ist es zum Ausfallen der Salze mit Kristall- oder Steinbildung gekommen. Heuzutage sind die hochwertigen Trockenfutter gut abgestimmt und auf einen optimalen pH-Wert ausgerichtet. Es gibt sogar medizinisches Trockenfutter, um Harnsteine aufzulösen. Heute kommen Steine gleichermaßen bei Tieren, die Trocken- oder Feuchtnahrung erhalten, vor. Wenn es zur Steinbildung kommt, kann eine zu geringe Wasseraufnahme des Tieres eine Ursache darstellen. Durch einen Katzen- oder Hundebrunnen, aus dem scheinbar ständig frisches Wasser sprudelt, trinken die Tiere häufig vermehrt, da durch die Anreicherung mit Luft das Wasser frischer schmeckt. Ein weiterer Faktor, der die Bildung von Harnsteinen und Harngrieß begünstigt, ist eine schlecht gepflegte und unregelmäßig gereinigte Katzentoilette. Vor allem bakterielle Infektionen der Harnwege sind eine häufige Ursache für die Bildung von

Danke! DAS ist ein vernünftiges Argument.

Allerdings:

In diesem "nierenfreundlichen" Trockenfutter ist weniger Magnesium und Phosphor.
Die Inhaltsstoffe Magnesium und Phosphor im Trockenfutter in Verbindung mit konzentriertem Harn begünstigen insbesondere die Bildung von Struvitsteine sehr. Darum ist in nierenfreundlichem Futter viel weniger von den "gefährlichen" Stoffen enthalten. Leider gehören Magnesium und Phosphor mit zu den überlebenswichtigen Stoffen, die eine Katze dummerweise dringend benötigt. Bekommt sie diese dauerhaft nicht bzw. zu wenig, wird sie auf lange Sicht Mangelerscheinungen bekommen, welche sich bei Magnesium und Phosphor in Form Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Krämpfen bzw. Bewegungsstörungen, Knochendeformationen und Spontanfrakturen.

Außerdem wird eine Katze nie so viel trinken, dass sie das fehlende Wasser in Nahrung ausgleichen kann, auch mit einem Brunnen nicht. Guck doch mal hier:

Eines der größten Probleme stellt allerdings der geringe Feuchtigkeitsgehalt mit gerade mal
7-10% dar. Wie Ihr bereits erfahren habt, decken wir [die Katzen] unseren Wasserbedarf zu 90 % über die Nahrung. Ein Beutetier besteht durchschnittlich zu 70 bis 75 % aus Wasser, ebenso Nassfutter.
Jetzt glaubt Ihr vielleicht, unsere Katze trinkt doch genügend. Ist das wirklich so???
Da wir Katzen auf Grund unserer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken wir normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydrierung (Austrocknung) eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die 3- 4fache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

Wenn die Katze also eine Schale Trockenfutter am Tag isst, müsste sie etwa 4 Schalen Wasser trinken, das ist fast ein Liter. Trinkt deine Katze so viel?

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen (Blasen- oder Nierensteine) begünstigt. In Studien hat herausgefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden. Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegs- und Nierenerkrankungen spielt.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #43
Ich finde diesen Link sehr informativ und füttere danach. Wie gesagt kein Thema wenn andere Meinungen vertreten sind. Dort ist Trockenfutter nicht das "Gift" der Katzen wie es hier häufig geschildert wird und so sehe ich es eben auch.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #44
Ich finde diesen Link sehr informativ und füttere danach. Wie gesagt kein Thema wenn andere Meinungen vertreten sind. Dort ist Trockenfutter nicht das "Gift" der Katzen wie es hier häufig geschildert wird und so sehe ich es eben auch.

Natürlich ist das deine Entscheidung. Aber jeder sollte halt selbst nach seinem Gewissen handeln. Ich halte von Trockenfutter lieber Anstand und würde das auch jedem anderen empfehlen. Schon allein die Kontroverse würde mich nachdenken lassen. Du wirst deine Meinung bestimmt nicht ändern. Es kommt mir so vor, als würdest du deine Aufen vehement verschließen. Dazu, dass nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird, hast du dich leider nicht geäußert.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #45
Nonsequitur hat völlig recht!

@Theresia, ich lege dir dringend folgende Literatur ans Herz:

"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm und "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler.

Darin ist wunderbar erklärt, warum Trockenfutter Müll ist, ebenso die ganzen Supermarkt-Marken. Und was Tierärzte in ihrer Ausbildung wirklich lernen. Nämlich Null über die Ernährung von Tieren. Warum auch? Man muss ein Tier nur mit dem füttern, was es naturgemäß frisst und schon lebt es gesund. Seminare werden durchweg von Tierfutterherstellern veranstaltet. Und auch viele Lehrmittel kommen von den Tiermittelherstellern.

Ich kann dir inzwischen anhand einer Futter-Inhaltsangabe das Futter auseinanderpflücken und dir genau sagen, warum es Müll ist.
Außerdem stelle ich dir mal einen Link der Tierärztin Jutta Müller ein, die dir genau das Gegenteil zu Barf erzählt.

Eins der Hauptprobleme von Trockenfutter der großen Marken - auch der Premiummarken - ist, dass dort Müll verarbeitet wird. Nicht nur Schlachtabfälle sondern wirklicher Müll. Also Tierreste, die entweder sofort verbrannt oder zu Haustiernahrung verarbeitet werden müssen.
Da werden dann z.B. Schnäbel, Klauen und Federn zu Tiermehl verarbeitet. Und auf der Packung findest du dann Hühnermehl oder Putenmehl. Wäre es aus Fleisch, müsste es Hühnerfleischmehl oder Putenfleischmehl heißen.
D.h. das viel gepriesene notwendige Eiweiß kommt dort aus minderwertigen Stoffen und ist für den Katzenorganismus nicht zu gebrauchen.
Außerdem sind dort mindestens 40% Kohlehydrate in Form von Getreide enthalten. Allein schon deswegen, damit die Kroketten nicht auseinander bröseln. Meist sind sogar bis zu 80% Getreide enthalten. Dazu minderwertige Eiweiße aus Tiermehl und Fette z.B. aus Klärschlamm, Motoröl oder ähnlichem ekligen Kram.
Das Ganze wird bis 200°C erhitzt, damit bei diesem Dreck auch wirklich der letzte Erreger abgetötet ist.
Dann werden wieder künstliche Stoffe wie Geschmacksverstärker (auch Glutamat) zugesetzt - damit die Katzen das überhaupt fressen - sowie Vitamine und anderes. Das ist aber allerdings alles künstlich und hat mit der natürlichen Ernährung einer Katze nichts zu tun. In der Natur gibt es z.B. viele verschiedene Formen von Vitamin E. Künstlich nachbauen kann man aber nur eine Form.

Also das Trockenfutter ist so tot, so steril, so minderwertig, schlimmer geht es gar nicht. Dazu kommt noch, dass es dem Körper die Flüssigkeit entzieht und das Säure-Basen-System aus dem Gleichgewicht bringt, so dass es zu Erkrankungen des Harn- oder/und Blasensystems kommt. Die weiteren enthaltenen Stoffe tun dann noch ihres dazu.

Dazu kommt noch das Futter das die Tierärzte in ihren Praxen verkaufen. Wer so ein Tierarzt hat, sollte schleunigst die Praxis wechseln. Das ist nämlich größtenteils noch schlimmer.
Ich hatte hier einen Fred, wo jemand eine Katze mit Blasenentzündung hat. Die Tierärztin verschreibt eine Paste zum Ansäuern und verkauft spezielles Futter. Die TE wundert sich dann, warum der Urin ihres Tieres immer saurer wurde. Tja... in dem Futter war ebenfalls ein Medikament zum Ansäuern. Dazu noch weitere Medikamente (in Futter!), die in den USA verboten worden sind.
Also Finger weg davon!

Für eine Katze ist es wichtig über eine gesunde Darmflora und damit über ein gesundes Immunsystem zu verfügen.
Das erreicht man nur über hochwertiges Nassfutter und/oder Barf. Optimalerweise sind schon die Eltern damit ernährt.

Das alles herauszufinden ist gar nicht schwer, da braucht man nur aufmerksam in diesem Forum zu lesen.
Ich habe auch mit Trockenfutter angefangen und bin inzwischen bei Barf.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #46
Danke für eure rege Anteilnahme :)

Nun wieder zu meiner Frage: gibt es denn so ein Futter was die Vorrausssetzungen zum "guten Futter" mit bringt, was man auch bei Edeka etc. kaufen könnte? oder muss man wirklich beim Fachhandel einkaufen.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #47
Ich erlaube mir mal, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren:

Bei Sandras Tieroase geht es eigentlich ziemlich schnell und man kann ein Abo abschließen, sodass man zB ein mal im Monat das Futter automatisch geschickt bekommt und sich um gar nichts mehr kümmern muss.

Das "Lux" Futter von Aldi ist wohl ganz ok, aber du solltest sowieso mindestens 2-3 unterschiedliche Marken füttern, damit die Umstellung keine Probleme macht, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur ändert. Bei Zoo und Co gibt es oft auch hochwertiges Futter, zB das von Mac's oder Catz Fine Food, da wurde ich einfach mal gucken. Fressnapf hat eine Eigenmarke die ok ist, den Namen weiß ich gerade nicht :) ist aber auch relativ teuer, da gibt es andere Marken, die besser und günstiger sind

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #48
glatt vergessen xD danke.

und wie sieht es mit den"großen" Marken a la Sheba etc. aus?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #49
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #50
also lieber Fachhandel ? :)

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #51
Am liebsten Internet. Ich bin nicht unbedingt Fan von Zooläden, weil die viel Schrott verkaufen und die Tierhaltung bei denen unter aller Sau ist. Das unterstütze ich nicht gerne. Aber wenn du Absolut nicht im Internet kaufen willst, auf jeden Fall Fachhandel

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #52
und wie sieht es mit selber machen ? -- klappt das?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #53
@ Frigida uns Marali so gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Es ist laut meiner und der Tierklinik eben kein Müll und nun würde ich einfach vorschlagen dass ihr meine Meinung akzeptiert so wie ich eure akzeptiere.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #54
und wie sieht es mit selber machen ? -- klappt das?

Geht wunderbar, braucht aber eine gewisse Einarbeitung in das Thema Barf.

Hier im Forum gibts einen super FAQ Thread, wo alles drin steht. Und ne Menge Leute mit ner Menge Ahnung. ;-)

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #55
Oh, man, wenn man das alles hier liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie sich hier jeder reinsteigert. Ich gebe Theresia vollkommen recht. Natürlich spricht man mit dem Tierarzt darüber, was man der Katze am besten zum fressen gibt. Auch mit den Leuten vom Katzenheim, habe ich über die Ernährung gesprochen. Sie sagten auch, man soll geben, was die Katzen mögen und möglichst abwechslungsreich. Unser Kater z.B. ist allergisch gegen Dosenfutter, unser Mädchen muss nun dadurch auch auf Dosenfutter verzichten. Barf fressen beide nicht, lieber hungern sie. Also gibt es Tüten, möglichst mit Gelee, dann sind sie glücklich. Schalen am liebsten von Animonda, aber auch da mögen sie nicht alles. Die Katze meiner Mutter z.B. frisst nur Fisch und dann auch nur Paté. Was anderes nimmt sie nicht ab. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Trockenfutter geben wir auch nur als Leckerli. Zum Glück trinken unsere Katzen, was die Katze meiner Mutter so gut wie gar nicht tut.
Rohes Fleisch bekommen unsere Katzen auch nicht und ich glaube sie wollen es auch gar nicht. Sie riechen nicht mal daran, wenn welches auf dem Tisch steht.
Ich glaube, wenn man seine Katze abwechslungsreich ernährt, was wir machen und die Tierärztin ist immer zufrieden mit der Rasselbande, dann fühlen sich die Katzen auch wohl.
Mal ehrlich, man achtet bei sich doch auch nicht immer auf den Inhalt was man isst.
So, jetzt könnt Ihr wieder auf mich schimpfen, aber das musste raus.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #56
Man kann JEDE Katze auf artgerechtes Futter umstellen, wenn man nur will.

Und das Argument, dass sie lieber Müll fressen: Kleine Kinder essen auch lieber McPappe und Schoki statt Gemüse. Jede anständige Mutter würde mir aber den hals umdrehen, wenn ich meinem Kind alles das geben würde was es will. Zur Verantwortung gehört eben auch sowas.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #57
Oh, man, wenn man das alles hier liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie sich hier jeder reinsteigert. Ich gebe Theresia vollkommen recht. Natürlich spricht man mit dem Tierarzt darüber, was man der Katze am besten zum fressen gibt. Auch mit den Leuten vom Katzenheim, habe ich über die Ernährung gesprochen. Sie sagten auch, man soll geben, was die Katzen mögen und möglichst abwechslungsreich. Unser Kater z.B. ist allergisch gegen Dosenfutter, unser Mädchen muss nun dadurch auch auf Dosenfutter verzichten. Barf fressen beide nicht, lieber hungern sie. Also gibt es Tüten, möglichst mit Gelee, dann sind sie glücklich. Schalen am liebsten von Animonda, aber auch da mögen sie nicht alles. Die Katze meiner Mutter z.B. frisst nur Fisch und dann auch nur Paté. Was anderes nimmt sie nicht ab. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Trockenfutter geben wir auch nur als Leckerli. Zum Glück trinken unsere Katzen, was die Katze meiner Mutter so gut wie gar nicht tut.
Rohes Fleisch bekommen unsere Katzen auch nicht und ich glaube sie wollen es auch gar nicht. Sie riechen nicht mal daran, wenn welches auf dem Tisch steht.
Ich glaube, wenn man seine Katze abwechslungsreich ernährt, was wir machen und die Tierärztin ist immer zufrieden mit der Rasselbande, dann fühlen sich die Katzen auch wohl.
Mal ehrlich, man achtet bei sich doch auch nicht immer auf den Inhalt was man isst.
So, jetzt könnt Ihr wieder auf mich schimpfen, aber das musste raus.

Gute Einstellung gefällt mir. ;-)
Und auf andere User die Müll verteilen reagiere ich gar nicht mehr- da ist mir meine Zeit zu Schade.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #58
Ja doch das was meine Tierarzt's dazu sagen: Trockenfutter und Nassfutter ja Rohfleisch NEIN. Aber eben auch Trockenfutter JA. Und nicht nur Nassfutter.

Mein Tierarzt sagt da was anderes. Der sagt "nur Nassfutter" für Katzen. Bei Hunden sieht er das wieder anders.
Ich frage mich, ob es so unterschiedliche Lehrgänge gibt oder woran es liegt, das einem Tierarzt's verschiedene Dinge raten.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #59
Mein Tierarzt sagt da was anderes. Der sagt "nur Nassfutter" für Katzen. Bei Hunden sieht er das wieder anders.
Ich frage mich, ob es so unterschiedliche Lehrgänge gibt oder woran es liegt, das einem Tierarzt's verschiedene Dinge raten.

Supergau in Hamm: von 8 Tierarzt sagt einer: für Katzen bitte barf oder Nassfutter. 4 sagen: bitte nur Nassfutter. 3 sagen: bitte nur Hills Trockenfutter.

Vom alter her sind sich alle 8 gleich in etwa. Was also läuft da anders?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #60

Keine Ahnung, es gibt eben immer unterschiedliche Meinungen hier steht viel darüber und die Meinung haben eben meine Tierarzt's und die Tierklinik:

Wird mein Tier vielleicht durch industriell gefertigte Nahrungsmittel krank?

Dies ist eine häufig gestellte Frage von Tierhaltern. Vor allem bei Trockenvollnahrung für Katzen spukt dieses Gerücht in den Köpfen von vielen Tierbesitzern. In den Anfängen der Fertigung von Trockenfutter gab es noch ungenügend Erfahrungen und Studien über Veränderungen der Urinzusammensetzung. Durch hochwertige Eiweißbestandeile in der Tiernahrung kam es zur Alkalinisierung des Harn-pH-Wertes. Da Katzen eigentlich Wüstentiere sind und sehr gut mit ihrem Wasser haushalten können, ist der Urin ungewöhnlich stark konzentriert. Durch den Zusatz von unausgewogenen Mineralstoffmischungen ist es zum Ausfallen der Salze mit Kristall- oder Steinbildung gekommen. Heuzutage sind die hochwertigen Trockenfutter gut abgestimmt und auf einen optimalen pH-Wert ausgerichtet. Es gibt sogar medizinisches Trockenfutter, um Harnsteine aufzulösen. Heute kommen Steine gleichermaßen bei Tieren, die Trocken- oder Feuchtnahrung erhalten, vor. Wenn es zur Steinbildung kommt, kann eine zu geringe Wasseraufnahme des Tieres eine Ursache darstellen. Durch einen Katzen- oder Hundebrunnen, aus dem scheinbar ständig frisches Wasser sprudelt, trinken die Tiere häufig vermehrt, da durch die Anreicherung mit Luft das Wasser frischer schmeckt. Ein weiterer Faktor, der die Bildung von Harnsteinen und Harngrieß begünstigt, ist eine schlecht gepflegte und unregelmäßig gereinigte Katzentoilette. Vor allem bakterielle Infektionen der Harnwege sind eine häufige Ursache für die Bildung von Harnsteinen.

Hochwertige Tierfutter haben heutzutage häufig den Anspruch von Lebensmittelqualität, so dass eine Vielzahl von Zusatzstoffen keine Verwendung findet. Etwas problematisch ist es jedoch bei zugesetzten Aromastoffen und Farbstoffen, die die Gefahr der Entwicklung eine Futtermittelallergie bergen. Die Hauptgefahr geht jedoch durch das Füttern von verdorbenem Futter aus, denn Giftstoffe aus Schimmelpilzen, Bakterien oder Milben können Allergien, Krebs und andere schwerwiegende Krankheitsbilder auslösen!

Soll ich Trocken- oder Feuchtnahrung füttern?

Bitte entnehmen Sie weitere Information folgenden Seiten:

Trockenfutter
Feuchtfutter

Thema:

Schmeckt es meiner Katze?

Schmeckt es meiner Katze? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Trockenfutter MDH abgelaufen: Hallo Ihr Lieben, Meine Luna ist ein absoluter Trockenfutterjunkie. Mir ist leider ein ganzer Beutel Trockenfutter von VetConzept im...
Oben Unten