Nonsequitur hat völlig recht!
@Theresia, ich lege dir dringend folgende Literatur ans Herz:
"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm und "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler.
Darin ist wunderbar erklärt, warum
Trockenfutter Müll ist, ebenso die ganzen Supermarkt-Marken. Und was Tierärzte in ihrer Ausbildung wirklich lernen. Nämlich Null über die Ernährung von Tieren. Warum auch? Man muss ein Tier nur mit dem füttern, was es naturgemäß frisst und schon lebt es gesund. Seminare werden durchweg von Tierfutterherstellern veranstaltet. Und auch viele Lehrmittel kommen von den Tiermittelherstellern.
Ich kann dir inzwischen anhand einer Futter-Inhaltsangabe das Futter auseinanderpflücken und dir genau sagen, warum es Müll ist.
Außerdem stelle ich dir mal einen Link der Tierärztin Jutta Müller ein, die dir genau das Gegenteil zu Barf erzählt.
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung/katzen.html
Eins der Hauptprobleme von Trockenfutter der großen Marken - auch der Premiummarken - ist, dass dort Müll verarbeitet wird. Nicht nur Schlachtabfälle sondern wirklicher Müll. Also Tierreste, die entweder sofort verbrannt oder zu Haustiernahrung verarbeitet werden müssen.
Da werden dann z.B. Schnäbel, Klauen und Federn zu Tiermehl verarbeitet. Und auf der Packung findest du dann Hühnermehl oder Putenmehl. Wäre es aus Fleisch, müsste es Hühnerfleischmehl oder Putenfleischmehl heißen.
D.h. das viel gepriesene notwendige Eiweiß kommt dort aus minderwertigen Stoffen und ist für den Katzenorganismus nicht zu gebrauchen.
Außerdem sind dort mindestens 40% Kohlehydrate in Form von Getreide enthalten. Allein schon deswegen, damit die Kroketten nicht auseinander bröseln. Meist sind sogar bis zu 80% Getreide enthalten. Dazu minderwertige Eiweiße aus Tiermehl und Fette z.B. aus Klärschlamm, Motoröl oder ähnlichem ekligen Kram.
Das Ganze wird bis 200°C erhitzt, damit bei diesem Dreck auch wirklich der letzte Erreger abgetötet ist.
Dann werden wieder künstliche Stoffe wie Geschmacksverstärker (auch Glutamat) zugesetzt - damit die Katzen das überhaupt fressen - sowie Vitamine und anderes. Das ist aber allerdings alles künstlich und hat mit der natürlichen Ernährung einer Katze nichts zu tun. In der Natur gibt es z.B. viele verschiedene Formen von Vitamin E. Künstlich nachbauen kann man aber nur eine Form.
Also das Trockenfutter ist so tot, so steril, so minderwertig, schlimmer geht es gar nicht. Dazu kommt noch, dass es dem Körper die Flüssigkeit entzieht und das Säure-Basen-System aus dem Gleichgewicht bringt, so dass es zu Erkrankungen des Harn- oder/und Blasensystems kommt. Die weiteren enthaltenen Stoffe tun dann noch ihres dazu.
Dazu kommt noch das Futter das die Tierärzte in ihren Praxen verkaufen. Wer so ein Tierarzt hat, sollte schleunigst die Praxis wechseln. Das ist nämlich größtenteils noch schlimmer.
Ich hatte hier einen Fred, wo jemand eine Katze mit Blasenentzündung hat. Die Tierärztin verschreibt eine Paste zum Ansäuern und verkauft spezielles Futter. Die TE wundert sich dann, warum der Urin ihres Tieres immer saurer wurde. Tja... in dem Futter war ebenfalls ein Medikament zum Ansäuern. Dazu noch weitere Medikamente (in Futter!), die in den USA verboten worden sind.
Also Finger weg davon!
Für eine Katze ist es wichtig über eine gesunde Darmflora und damit über ein gesundes Immunsystem zu verfügen.
Das erreicht man nur über hochwertiges Nassfutter und/oder Barf. Optimalerweise sind schon die Eltern damit ernährt.
Das alles herauszufinden ist gar nicht schwer, da braucht man nur aufmerksam in diesem Forum zu lesen.
Ich habe auch mit Trockenfutter angefangen und bin inzwischen bei Barf.