Schmeckt es meiner Katze?

Diskutiere Schmeckt es meiner Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich muss mich "leider" wieder zum Thema melden & zwar dachte ich , ich habe eine passende Futtersorte/marke für meinen Kater gefunden. Am Anfang...
  • Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #81
ich muss mich "leider" wieder zum Thema melden & zwar dachte ich , ich habe eine passende
Futtersorte/marke für meinen Kater gefunden. Am Anfang hat er sie noch ein bisschen angerührt,
aber jetzt gar nicht mehr.

Sollte ich weiter rumprobieren oder lieber bei den alten Futtersorten bleiben, die er ja sehr mochte.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #82
Hast du das Trockenfutter schon weg?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #83
weg nicht ganz, ich habe es nur stakr reduziert und der Kater bekommt es nur noch als Belohnung etc.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #84
Las es ganz weg, erst dann kannst du sicher mit der Umstellung des Nassfutters anfangen.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #85
Ich denke, man muss da am Ball bleiben. Mach es ihm schmackhaft. Katzen sind für Neues nicht unbedingt zu haben.
Misch es in sein Lieblingsfutter. Mit immer größer werdendem Anteil.
Oder streu etwas thrive drauf oder was er gern mag.

Ich hatte hier Probleme mit Rinderbarf. Rind war noch nie so super lecker.
Sie haben sich weder auf Dosen mit Rind gestürzt oder auf Tatar oder Rindergulasch.
Und jetzt Rinderbarf. Thrive hat auch versagt. Ich habe es ihnen immer wieder vorgesetzt. Und schließlich ein paar Dreamies drüber gestreut. Und siehe da: verputzt!

@Zita: Aber du hast schon gelesen, dass Felix ein ganz schlechtes Futter ist?
Und das du als Dosine dafür verantwortlich bist, dass deine Katzingers gesund ernährt werden, genauso wie du - wie schon gesagt - ein Kind auch nicht nur Pommes und Schoki essen lassen würdest?
Und das es bei Katzen dauern kann, bis sie etwas akzeptieren, weil sie Neophobiker sind?
Und Tierärzte in der Regel keine Ahnung von der Ernährung haben?
Die Schäden aufgrund schlechtem Futter nicht sofort eintreten?

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #86
@frigida

ob das futter gut, oder schlecht ist, daß muß jeder für sich rausfinden. im warentest hat es mit sehr gut abgeschnitten.
aber das thema hatten wir ja schon. ich habe schon alles probiert, auch die ganz teuren, wie grau etc. das blieb stehen und sie haben lieber gehungert.
trockenfutter gibt es bei mir nur einmal die woche für die zähne und das fressen sie auch nur von sanabelle und perfect fit.

ich habe keine kinder und selber auch nie pommes gemocht. esse lieber fischdosen! aber ob die soooo gesund sind???

@pet-det

animonda fressen sie, wenn sie lust haben auch mal ganz gerne. aber dort am liebsten die tüten.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #87
Stiftung Warentest hat nur die enthaltenen Närstoffe geprüft. Bzw Schadstoffe. Aber nicht, ob die verwendeten Rohstoffe von guter Qualität oder für die Katze geeignet sind.
Aber Felix schneidet sogar da nur befriedigend ab.

Vielleicht informierst du dich etwas besser. Da gibt es wesentlich aussagekräftigere Quellen.

Trockenfutter taugt übrigens nicht für die Zahnpflege. Katzen haben erstens keine Mahlzähne wie Pflanzenfresser sondern reißen ein Stück aus ihrer Beute und schlucken das in einem Stück. Trockenfutter wird nicht gekaut.
Und zweitens ist in den meisten Trockenfutter viel zu viel Getreide. Durch die darin enthaltenen Zuckerverbindungen haften sich die Bakterien an die Zähne und vermehren sich begeistert. Besser 1 - 2 mal in der Woche etwas rohes Fleisch geben.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #88
Hallo, ich muss mich noch einmal zu Wort melden,

ich dachte ich habe das richtige Essen gefunden aber mein Kater frisst immer nur die Sauce und eventuell 1-2 Stückchen Fleisch, was er aber am Anfang, wo ich ihm das Futter gegeben habe, nicht gemacht hat.
Kann es sein das ihm zu langweilig ist? Brauchen Katzen vielleicht mehr als eine Hauptsorte? Das man z.B 2 feste Sorten hat, die der Kater, abwechselnd, immer bekommt ?

Ich habe es auch probiert mit Trockenfutter auf dem Nassfutter aber nichts hat geklappt. :(

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #89
Also meinen Katzen wird es definitiv zu langweilig immer das gleiche zu fressen.
Ich habe das mal eine Zeitlang wegen Dünnpups-Schonkost gemacht, gekochtes Huhn, gekochtes Huhn und immer gekochtes Huhn.
Irgendwann war gekochtes Huhn nur noch bäh!
Was haben die reingehauen als es wieder anderes Futter gab.

Du solltest nicht nur mehrere Sorten, sondern auch mehrere Marken füttern. Manchmal verändern die Hersteller etwas an der Rezeptur und plötzlich fressen es die Katzen nicht mehr. Und dann stehst du da in deinem Hemd... was nun füttern?
Außerdem geben die Hersteller immer verschieden viel Vitamine, Taurin, Jod usw zu. Das gleichst du am besten aus, in dem man Futter von unterschiedlichen Herstellern füttert.

• Schmeckt es meiner Katze? Beitrag #90
ich stimme mit Schattenkatze

Thema:

Schmeckt es meiner Katze?

Schmeckt es meiner Katze? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Trockenfutter MDH abgelaufen: Hallo Ihr Lieben, Meine Luna ist ein absoluter Trockenfutterjunkie. Mir ist leider ein ganzer Beutel Trockenfutter von VetConzept im...
Oben Unten