Futter für die Zähne?

Diskutiere Futter für die Zähne? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich finde das auch interessant, denn ich hab es so wie Nadine gelernt: Salmonellen auf der Oberfläche, gut abspülen und ab dafür
  • Futter für die Zähne? Beitrag #21
Ich finde das auch interessant, denn ich hab es so wie Nadine gelernt: Salmonellen auf der Oberfläche, gut abspülen und ab dafür

• Futter für die Zähne? Beitrag #22
Küchenhygiene heißt ja vermutlich, dass du die benutzten Gerätschaften sauber und keimfrei hältst, um keine Keime auf bisher nicht kontaminierte Produkte zu übertragen.
Beim Fleisch selbst wird es dann schwierig. Entweder die Salmonelle ist drin - oder nicht.
Bei all den Gammelfleischskandalen wären wir vermutlich schon alle infiziert, wäre der Infektionsweg so "einfach". Ich kenne nur menschliche Infizierte, die sich über Fertig-/Halbfertigprodukte infizierten, Mayonaisen, z. B. Die meisten der Betroffenen waren Kinder oder schwächelten schon vorher gesundheitlich.

@Nonsequitur, natürlich käme ich nie auf die Idee, Geflügel halb roh zu mir zu nehmen. Igitt. Schmeckt ja nicht. Rind schmeckt da schon, auch "rare" oder "English". Man beachte: Auf den Verpackungen von TK Steaks (als Beispiel) steht immer: nur gut durchgegart verzehren. Nix "rare", "English", ... Die gehen auf Nummer sicher. Wissen schon, warum.

@Stulle: das wunderte mich die ganze Zeit. Wie willst du Barf mit Huhn/Geflügel herstellen, wenn das Fleisch nach dem Auftauen gewaschen werden muss. Dann sind doch alle Suppis weg. Down the drain, sozusagen. Macht doch keinen Sinn.

• Futter für die Zähne? Beitrag #23
Danke dir für diese ausführlichen Ausführungen :)

Echt, hast du dazu ne Quelle? Weil dann könnte man sich ja sparen, in Barfthreads ständig auf die Küchenhygiene hinzuweisen ...

Sorry, in dem Punkt habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte, es nützt nichts, z.B. das Hühnchenfleisch abzuwaschen, da die Keime auch in dem Fleisch sitzen.

walk-with-cats hat recht. Küchenhygiene heißt, dass die für die Zubereitung von Fleisch benutzen Küchenbretter und Geräte gründlich abgewaschen werden müssen, um die Salmonellen nicht weiter zu übertragen... schön Spüli rauf und ab dafür. Natürlich auch immer Hände waschen und bei den verwendeten Tüchern und Bürsten aufpassen. Wie schnell hat man sich die Hände mal eben an einem Geschirrhandtuch abgewischt, um dann damit später das Geschirr abzutrocknen.

Ach und um übrigens noch mal auf den Ausgangspost zurückzukommen:
Auch Hunde brauchen rohes Fleisch und Knochen um ihre Zähne zu reinigen. Diese Denta-Stix sind absoluter Schwachsinn. Denn sie bestehen wie die meisten industriell gefertigten Produkte hauptsächlich aus Getreide.
Die in den Kohlehydraten enthaltenen Zuckerverbindungen sind ein prima Haftgrund für Bakterien und schaffen ein günstiges Klima für deren Vermehrung.
Das gilt natürlich für alle speziellen Zahnpflegefuttermittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für die Zähne? Beitrag #24
@wwc: neh, ich meine wenn dann VOR der Supplementierung. Danach wäre Unfug, klar.

Aber gut zu wissen. Ich denke, ich fahre mit meiner Fleischquelle und meiner Art und Weise der Zubereitung ganz gut, denn sonst wäre unter Garantie schon mal was passiert...

• Futter für die Zähne? Beitrag #25
Sorry, in dem Punkt habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte, es nützt nichts, z.B. das Hühnchenfleisch abzuwaschen, da die Keime auch in dem Fleisch sitzen.
Aber auch und nicht nur, oder? Und die Bakterien an der Oberfläche kriegt man durch Abspülen weg?
Das heißt, dann kann man durch Abspülen ja doch immerhin die Keimbelastung vermindern, was keine schlechte Sache ist, oder?

• Futter für die Zähne? Beitrag #26
Aber auch und nicht nur, oder? Und die Bakterien an der Oberfläche kriegt man durch Abspülen weg?
Das heißt, dann kann man durch Abspülen ja doch immerhin die Keimbelastung vermindern, was keine schlechte Sache ist, oder?

Ja es heißt auch. Im und auf dem Fleisch.

Da ich die Frage so nicht beantworten konnte, habe ich wie eine Wilde im Internet gesucht.

Die Aussage, dass sich die Anzahl der Keime auf dem Fleisch durch Abwaschen verringern lässt, habe ich nur in Foren gefunden.
Das lässt mich dann misstrauisch werden. Denn ich hätte dazu doch irgendwo etwas mehr oder weniger offizielles gefunden. Gehört das vielleicht in den Bereich der modernen Mythen?

Grundsätzlich geht es bei allem, was ich im Netz gefunden habe, nicht um die Frage, die Keimzahlen zu verringern, sondern den Keim gar nicht erst aufzunehmen.
So ist bei dem Abtauwasser auch nur die Rede davon, mit diesem vorsichtig umzugehen, aber nicht, das Fleisch dann noch einmal zu waschen. Nein, denn es wird durchgegart und dann sind die Erreger abgetötet.
Es wird zwar gesagt, man könnte den Keim nicht durch Abwaschen beseitigen, aber das liegt dann halt daran, dass er sich auch noch im Fleisch (oder in der Pflanze) befindet.

Ich habe aber Informationen dazu gefunden, dass Händewaschen den Erreger zwar nicht abtötet aber die Keimzahl verringert. Wahrscheinlich liegt dies aber eher an der Seife als am Wasser.

Auch das Überbrühen mit heißem Wasser halte ich für überflüssig, denn um den Erreger zu töten, muss er für ca 10 Minuten bei mindestens 70° erhitzt werden.

Tja... nun bin ich ratlos.
Vielleicht hat jemand anderes dazu eine offizielle Fundstelle?

• Futter für die Zähne? Beitrag #27
Da sieht man mal wie unwissend man ist.. Hätte jetzt nicht gedacht, dass rohes Fleisch gut für die Zähne ist. Alleine wenn ich mir vorstelle, ich würde rohes Fleisch essen, und das ohne die Möglichkeit, mit meinen Tatzen eine Zahnbürste zu halten :D Dabei hört man ja immer dass das Trockenfutter gut für die Zähne ist. Tja da wird sich meine Katze freuen wenn sie demnächst mal rohe Beute bekommt. Hoffe da geht wirklich alles gut, sie ist ja eine reine Stubenkatze und kriegt keine sonstigen Bakterien mit die andere Kätzchen durch Mäuse etc erwischen ..

• Futter für die Zähne? Beitrag #28
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Suchen, @Frigida - ich mach mich bei Gelegenheit dazu auch nochmal schlau ...

Thema:

Futter für die Zähne?

Futter für die Zähne? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater frisst weder Trofu noch Leckerlis: Huhu mein Kater frisst weder Trofu noch irgendein Leckerli was ich echt seltsam finde. Nich das mich das so stören würde, weil die beiden Trofu...
Oben Unten