Aber auch und nicht nur, oder? Und die Bakterien an der Oberfläche kriegt man durch Abspülen weg?
Das heißt, dann kann man durch Abspülen ja doch immerhin die Keimbelastung vermindern, was keine schlechte Sache ist, oder?
Ja es heißt
auch. Im und auf dem Fleisch.
Da ich die Frage so nicht beantworten konnte, habe ich wie eine Wilde im Internet gesucht.
Die Aussage, dass sich die Anzahl der Keime auf dem Fleisch durch Abwaschen verringern lässt, habe ich nur in Foren gefunden.
Das lässt mich dann misstrauisch werden. Denn ich hätte dazu doch irgendwo etwas mehr oder weniger offizielles gefunden. Gehört das vielleicht in den Bereich der modernen Mythen?
Grundsätzlich geht es bei allem, was ich im Netz gefunden habe, nicht um die Frage, die Keimzahlen zu verringern, sondern den Keim gar nicht erst aufzunehmen.
So ist bei dem Abtauwasser auch nur die Rede davon, mit diesem vorsichtig umzugehen, aber nicht, das Fleisch dann noch einmal zu waschen. Nein, denn es wird durchgegart und dann sind die Erreger abgetötet.
Es wird zwar gesagt, man könnte den Keim nicht durch Abwaschen beseitigen, aber das liegt dann halt daran, dass er sich auch noch
im Fleisch (oder in der Pflanze) befindet.
Ich habe aber Informationen dazu gefunden, dass Händewaschen den Erreger zwar nicht abtötet aber die Keimzahl verringert. Wahrscheinlich liegt dies aber eher an der Seife als am Wasser.
Auch das Überbrühen mit heißem Wasser halte ich für überflüssig, denn um den Erreger zu töten, muss er für ca 10 Minuten bei mindestens 70° erhitzt werden.
Tja... nun bin ich ratlos.
Vielleicht hat jemand anderes dazu eine offizielle Fundstelle?