Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; AW: Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jähährlich rlich) impfen? also meine werden jährlich geimpft... aber nur die 2fach impfung... da sie...

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #21
AW: Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jähährlich rlich) impfen?

also meine werden jährlich geimpft...
aber nur die 2fach impfung...
da sie überhaupt nicht rausgehn sparen wir uns die tollwut...
aber impfen lass ich sie...hier in der nachbarschaft laufen viele katzen rum...und ich ja nicht weiß ob die regelmäßig geimpft werden...die kommen zwar mit meinen nicht direkt in kontakt...aber ich hab da immer schiss und bin vorsichtig...nicht das man sich doch mal was reinträgt oder der hund was einschleppt...
unser hund wird auch jährlich geimpft...

und da ich vor 4 jahren eine katze an fiv verloren hab...lass ich impfen...

p.s.
war aber damals nicht meine schuld...keiner hatte schuld...das kätzen war ein fundtier und wurde von einer katzen-oma liebevoll aufgezogen...sie wurde zusammen mit ihrem bruder gefunden...als sie ca. 9 wochen war kam sie zu mir und ihr bruder in ein anderes zuhause...da brach das ganze aus...leider hatte ich die maus nur 2 tage...wir hatten alles getan um ihr zu helfen...aber jede hilfe kam zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #22
Hallo!

Auch ich habe mich schon wegen der Impfungen informiert. Bitte lest mal folgenden Link! Diese jährliche Impferei ist lediglich Geldmacherei der Tierärzte! In dem Link sind Angaben, wielange eine Impfung wirklich schützt!

LG

mecelle

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #23
Mir wurde von meinen TÄ erklärt, dass es leider nur Kombiimpfstoffe gibt. Der Katzenseuchenanteil würde länger schützen, nur der Katzenschnupfenanteil eben nicht. Nur darum ist es ratsam jährlich zu impfen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #24
Leukose lass ich weg, macht bei Wohnungskatzen keinen Sinn und die Gefahr eines Impfsarkom´s ist mir zu hoch..................

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #25
Meine bekommen auch nur diese RCP ...

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #26
In der Zeit, wo ich noch regelmäßig im Tierheim war und man dort oft Probleme mit Schnupfen und Seuche hat, waren meine Katzen jährlich geimpft.Als reine Wohnungskatzen. Das Risiko war mir zu groß. Trotz Klamotten vor der Tür ausziehen,desinfizieren etc.
Jetzt sind meine Tiger 12 und 16 Jahre alt, haben einen gesicherten Garten und werden nicht mehr geimpft. Der Impfschutz den sie jahrelang bekommen haben sollte, nach den neusten Studien , ausreichen. Die Risiken für eine ältere Katze sind mir dann einfach zu groß. Die Imfpung gegen Schnupfen hilft eh nicht gegen alle Viren, die Seucheimpfung ist auch nicht 100%.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #27
Greife das Thema nochmal auf.
Cathrin bei dir kann ich es nachvollziehen, da ist es ok.
Meine 2 haben nur die Grundimmunisierung außer Tollwut bekommen. Sollte sich mal eine verletzen oder ähnliches, dann wird noch genug gespritzt. Geht ja nach der Grundimmunisierung dann bald weiter mit der Kastra und da sind mindestens 2 Spritzen fällig.
Meine Große hatte nach der letzten Impfung einen großen Knubbel, der dort ewig war. Da hab ich es richtig mit der Angst zu tun bekommen und meine TÄ befragt. Angeblich ist das so bei manchen Impfungen.
Habe auch viel recherchiert und gelesen und das war auch ein Grund, warum ich nie mehr impfen lassen werde.
Aber letztendlich muß jeder selbst herausfinden, was für sein Tier das Beste ist.

LG Ilona

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #28
Grundimmunisierung heißt aber, nach einem Jahr noch mal nachimpfen. Das sollte man auf alle Fälle machen lassen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #29
Grundimmunisierung heißt aber, nach einem Jahr noch mal nachimpfen. Das sollte man auf alle Fälle machen lassen.

das würde ich auch empfehlen.

und danach lasse ICH nichts mehr impfen. (oder habe ich nicht mehr impfen lassen!)

mich schokiert gerade das umfrageergebnis!:shock:
wahnsinn, wieviele menschen ihre katzen noch jährlich impfen lassen!

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #30
Ja, das Umfrageergenis ist schon schockierend.
Es gibt ein Buch von einer Tierärztin geschrieben (J. Ziegler), das heißt "Hunde würden länger leben".
Aber es steht auch sehr viel über Katzen drin und die ganze Impferei.

Wir haben auch noch 5 große Hunde (14 Jahre, 12 Jahre, 8 Jahre, 4 Jahre u. 6 Monate).
Bei 2 Hunden glauben wir, daß die nie einen Tierarzt gesehen haben, geschweige denn geimpft wurden. 3 sind im Welpenalter 2 mal geimpft und dann nie wieder und alle sind kerngesund und haben nie Krankheiten gehabt. Natürlich macht sich das Alter bei den Senioren bemerkbar aber das hat nichts damit zu tun, daß sie nicht geimpft wurden.
Sie werden gesund ernährt und haben sehr viel Auslauf im großen Garten.

Mit den Katzen verfahre ich genauso. Sie bekommen viel frisches Fleisch, Joghurt, Quark usw. und sorge somit auch für ein gutes Immunsystem.

Wenn sie denn mal krank werden, dann werden sie selbstverständlich sofort der TÄ vorgestellt.

LG Ilona

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #31
ich möchte nochmal sagen, dass ich kein impfgegner bin.
ich halte die grundimmunisierung auch für sehr wichtig. zumindestens die seuche impfung.

welche impfungen für hunde wichtig sind, weiß ich nicht.

ich kann nur jedem das buch von monika peichel empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
das kostet um die 20 euro

sie ist keine autorin, sondern journalistin. leider hat sie ihre eigene katze an einem impfsarkom verloren.
daraufhin hat sie recherchiert und (wie ich finde) erschreckendes herausgefunden.

dieses buch ist lediglich ein ratgeber.

MIR hat sie die augen geöffnet.

und dieser thread, ist auch sehr aufschlußreich:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #32
Dieses "Hunde würden länger leben, wenn..." beinhaltet die wichtigsten Infos aus dem Impfbuch von Monika Peichel. Ich habe beide gekauft und mich nachher geärgert, weil die Infos doch sehr identisch sind. Das Impfbuch war auch eine der Quellen für Monika Ziegler.
Das Buch ist super! ;-)

Ich kann es auch kaum fassen, dass so viele ihre Tiere noch jährlich impfen... :n060:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #33
Dieses "Hunde würden länger leben, wenn..." beinhaltet die wichtigsten Infos aus dem Impfbuch von Monika Peichel. Ich habe beide gekauft und mich nachher geärgert, weil die Infos doch sehr identisch sind. Das Impfbuch war auch eine der Quellen für Monika Ziegler.
Das Buch ist super! ;-)

Ich kann es auch kaum fassen, dass so viele ihre Tiere noch jährlich impfen... :n060:

oh! das wusste ich nicht!

welches buch ist nun super? *ggg*

ist das von monika peichel dann für katzen sinnvoller?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #34
Super sind beide. Das von Monika Ziegler ist für mich nur sinnvoller, weil es viele der Infos aus dem anderen Buch mit drin hat. Sowohl für Katzen als auch für Hunde. In dem Buch geht es um Katzen und Hunde, deswegen für beide. ;-)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #35
Ich lasse meine beiden Kater jedes Jahr gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen Impfen.
Sie sind Wohnungskater mit gesichertem Balkon:)
Das vielleicht auch alle drei Jahre reichen würde,lese ich das erste Mal.:-|
Werde ich mal meinen Tierarzt drauf ansprechen:p

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #36
höchstwahrscheinlich, wird dein tierarzt dazu raten, es weiterhin so zu machen.
wenn er dich bisher noch nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es auch nicht nötig ist (jedes jahr aufzufrischen), dann gehe ich mal davon aus, dass ihm die einnahmequelle wichtig ist.:|

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #37
Da könntest Du Recht haben;-)
Aber wie soll man rausfinden,was nun wirklich das Beste ist?:roll:
LG:p

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #38
Da könntest Du Recht haben;-)
Aber wie soll man rausfinden,was nun wirklich das Beste ist?:roll:
LG:p

das kannst du nur selbst entscheiden.

die ganze impferei ist doch wirklich ein spiel mit der angst.

was befürchtest du mehr?
das deine katze sich was einfängt (trotz grundimmunisierung und jahrelanger auffrischung)?
oder, dass deine katze ein impfsarkom (zum beispiel) bekommt?

lies dich in diesem thema ein, beschäftige dich damit und entscheide dann.

ratgeber, kannst du in diesem thread auch finden.
die können bei der entscheidung hilfreich sein.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #39
Jeder sollte es so regeln wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Solange die Kontrolle des Tieres nicht darunter leidet. Mir Missfällt in dem Zusammenhang immer zu sagen, das ist Geldmacherei des Tierarztes.

lg
Verena

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #40
Jeder sollte es so regeln wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Solange die Kontrolle des Tieres nicht darunter leidet. Mir Missfällt in dem Zusammenhang immer zu sagen, das ist Geldmacherei des Tierarztes.

lg
Verena

leider ist es ja nun so, in vielen fällen.
oder meinst du, dass die "neusten" erkentnisse noch nicht bei jedem tierarzt angekommen sind? das kann ich mir nur schwer vorstellen.

ja, wenn mein tier krank ist, gehe ich natürlich auch zum tierarzt.
und für so manch einen wäre es vielleicht auch wirklich sinnvoll, dem dok. sein tier, einmal im jahr vorzustellen.
aber dann nicht zur hundertsten impfung.....

lg
melanie

Thema:

Oben Unten