Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Danke für den Link, werde ich mir durchlesen.

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #61
Danke für den Link, werde ich mir durchlesen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #62
gern geschehen.:-D

alles, zum wohl, unserer lieben....

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #63
Bin gerade fertig geworden und echt entsetzt, was alles passieren kann, bzw, vielen schon passiert ist.

Bin echt gerade etwas Sprachlos, dass der Ausmaß so groß ist, muss ich zugeben habe ich Unterschätzt.

Wir lassen unsere Katzen zwar nur alle 2-3 Jahre Imofen (in Zukunft aber wohl auch nichts mehr), aber unser Hund, bekommt seine Jährlich (bis heute)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #64
es ist wirklich zum haare raufen!

wie das bei hunden aussieht, weiß ich gar nicht.
aber dazu steht auch eine menge in dem ratgeber.;-)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #65
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #66
nein, dass buch kenne ich nicht.

wahrscheinlich werde ich es mir auch nicht kaufen (müssen), weil meine entscheidung steht!;-)

aber der link, ist auch wieder sehr interessant. (habe überflogen)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #67
Ich kenne leider im Moment auch keinen Tierarzt der sagt jährliches impfen bei reinen Wohnungskatzen sei überflüssig.

Nur mein alter Tierarzt der leider mittlerweile in Rente ist hat davon abgeraten eben aus den erwähnten Gründen.
Der war schon damals vor 15 Jahren weiter als manch ein Tierarzt heute.

Der Tierschutz wo ich meine Katze herhabe sagt auch 1 x komplett geimpft,also bei Wohnungskatzen Schnupfen/Seuche ,dann alle 2-3 Jahre und ab dem 10 Lebensjahr gar nicht mehr.

Eine Arbeitskollegin hat erst dieses Jahr ihren Kater durch ein Impfsarkom mit 9 Jahren verloren.
Sie hatte sich nicht informiert und der Tierarzt hat jedes Jahr das volle Programm in den Kater geimpft,also auch Leukose und Tollwut,obwohl der Kater nicht nach draussen ging und keinen Kontakt zu fremden Katzen hatte.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #68
Hallo,

ich bin zwar eine ganz "frische" Katzenmama, mein Kater ist erst 16 Wochen alt und meine erste Katze. Aber ich habe gleich nachdem ich ihn 5 Tage bei mir hatte (ist jetzt 4 Wochen her) die Erstimpfung machen lassen und werde auch alle notwendigen Impfungen regelmäßig machen lassen (die nächste ist übermorgen fällig). Habe gelesen, daß das auch bei reinen Hauskatzen wichtig ist, da man viele Krankheiten auch an den Schuhen mit in die Wohnung tragen kann.

Grüße aus Berlin,

Silvia

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #69
Hallo,

ich bin zwar eine ganz "frische" Katzenmama, mein Kater ist erst 16 Wochen alt und meine erste Katze. Aber ich habe gleich nachdem ich ihn 5 Tage bei mir hatte (ist jetzt 4 Wochen her) die Erstimpfung machen lassen und werde auch alle notwendigen Impfungen regelmäßig machen lassen (die nächste ist übermorgen fällig). Habe gelesen, daß das auch bei reinen Hauskatzen wichtig ist, da man viele Krankheiten auch an den Schuhen mit in die Wohnung tragen kann.

Grüße aus Berlin,

Silvia

hallo silvia!:)

katzen sollten durchaus auch grundimmunisiert werden.

aber hast du dich mit dem thema, jährliches auffrischen, mal beschäftigt?

weißt du wieviele zusatz.-giftstoffe über die impfung in den kleinen katzenkörper gespritzt werden?
und wußtest du, dass die meisten impfungen VIEL länger halten, als dir der tierarzt erzählt?

UND wusstest du das die jährliche "auffrischerei" für viele folgeerkrankungen zuständig ist?
wie zum beispiel, krebs!

lies dich mal ein bisschen ein, in das thema und ich verspreche dir, dir werden die augen aus dem kopf fallen.;-)

liebe grüsse
melanie

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #70
Schlimm was man immer zu lesen bekommt.
Da fängt man dann echt an zu überlegen, aber ich habe auch meine Entscheidung getroffen, da wir auch nur Wohnungkatzen haben und unsere Katzen auch immer nur alle 2-3 Jahre geimpft werden wir dich das trotzdem ab sofort sein lassen da sie definitiv schon genug Impfungen hatten bis jetzt.
Und was mein Hund angeht, werde ich da in Zukunft wohl auch eher drauf verzichten.

Aber mit dem Buch beziehungsweise es gibt ja zwei Bücher darüber, werde ich mir mal überlegen dass ich eins davon kaufe trotzdem und mal durchlese.

Bin immer noch geschockt über den Bericht von gestern.
Das bringt einen echt nur noch mehr zum überlegen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #71
Schlimm was man immer zu lesen bekommt.
Da fängt man dann echt an zu überlegen, aber ich habe auch meine Entscheidung getroffen, da wir auch nur Wohnungkatzen haben und unsere Katzen auch immer nur alle 2-3 Jahre geimpft werden wir dich das trotzdem ab sofort sein lassen da sie definitiv schon genug Impfungen hatten bis jetzt.
Und was mein Hund angeht, werde ich da in Zukunft wohl auch eher drauf verzichten.

Aber mit dem Buch beziehungsweise es gibt ja zwei Bücher darüber, werde ich mir mal überlegen dass ich eins davon kaufe trotzdem und mal durchlese.

Bin immer noch geschockt über den Bericht von gestern.
Das bringt einen echt nur noch mehr zum überlegen.

ja hope!

aber es ist gut, dass wir hier darüber reden.
damit können wir zum nachdenken anregen und etwas aufklären.

letztendlich entscheidet ja eh jeder besitzer was gespritzt wird, und wie oft.

aber den ein oder anderen können wir vielleicht wirklich zum umdenken anregen.:)

an deiner stelle, würde ich mir einen impfratgeber kaufen.
wenn du das gelesen hast, wird es doch NOCH verständlicher.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #72
Das Problem bei der Sache ist aber unter anderem, dass Tiere, die ins EU-Ausland mitgenommen werden, eine jährliche Tollwutimpfung Pflicht ist.

Bestimmungen des EU-Heimtierausweises: Hunde müssen tätowiert oder mit Mikrochip gekennzeichnet sein.
Beim Grenzübertritt reicht der Nachweis einer wirksamen Tollwutschutzimpfung im Internationalen Impfpass aus. Einfuhr im Ausland erworbener Tiere
Gesundheitszeugnis und gültige Tollwutschutzimpfung. Die Impfung sollte mindestens 30 Tage vor der Einreise und höchstens vor 12 Monaten erfolgt sein.

Gerade bei Hunden kommt es ja nun andauernd vor, dass sie mit in den Urlaub genommen werden. Impfung einfach unterlassen und darauf hoffen, dass es gut geht? :roll:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #73
Das Problem bei der Sache ist aber unter anderem, dass Tiere, die ins EU-Ausland mitgenommen werden, eine jährliche Tollwutimpfung Pflicht ist.

Gerade bei Hunden kommt es ja nun andauernd vor, dass sie mit in den Urlaub genommen werden. Impfung einfach unterlassen und darauf hoffen, dass es gut geht? :roll:

wir sind ja hier in einem katzenforum, gell?
und das was ICH zu der tollwutimpfung geschrieben habe, bezog sich auch nur auf katzen.

deinen augenroller und deine provokative frage, kann ich also nicht nachvollziehen.:neutral:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #74
wir sind ja hier in einem katzenforum, gell?
und das was ICH zu der tollwutimpfung geschrieben habe, bezog sich auch nur auf katzen.

deinen augenroller und deine provokative frage, kann ich also nicht nachvollziehen.:neutral:

Das hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen - der Augenroller sollte eher für "was tun?" stehen.
Da in erster Linie Hundebesitzer betroffen sind, hatte ich die als Beispiel angeführt. Die Reisebestimmungen sind für Hunde und Katzen identisch.
Ich nehme meine Katze regelmäßig mit ins Ausland und frage ich mich, was ich machen soll. Die Frage war nicht provokativ, sondern so gemeint wie sie da steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #75
Das hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen - der Augenroller sollte eher für "was tun?" stehen. Und da ich meine Katze regelmäßig mit ins Ausland nehme, frage ich mich, was ich machen soll.

oh ok. dann habe ich das wirklich falsch gedeutet. entschuldige.

ICH persönlich würde den nutzen, dieser ja doch sehr giftigen impfung, gut abwägen, bei deiner bonny.
wenn deine angst zu groß ist, dass sie in kontakt kommen könnte mit einem tollwütigen tier, dann wirst du impfen lassen müssen.
oder du darfst in keine tollwutgebiete mehr fahren.
es gibt ja nur die zwei möglichkeiten.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #76
oh ok. dann habe ich das wirklich falsch gedeutet. entschuldige.

ICH persönlich würde den nutzen, dieser ja doch sehr giftigen impfung, gut abwägen, bei deiner bonny.
wenn deine angst zu groß ist, dass sie in kontakt kommen könnte mit einem tollwütigen tier, dann wirst du impfen lassen müssen.
oder du darfst in keine tollwutgebiete mehr fahren.
es gibt ja nur die zwei möglichkeiten.

Ich habe überhaupt keine Sorge, dass sie mit einem tollwütigen Tier in Kontakt kommt. Auch im Urlaub nicht. Sie läuft dort ja nicht frei rum und auf Campingplätzen sind normalerweise keine tollwütigen Tiere. Nicht mehr und nicht weniger als hier in D.
Es geht bei den Reisebestimmungen mit dem blauen EU-Heimtierausweis nicht darum, ob man in ein Tollwutgebiet fährt, sondern egal in welches EU-Land man ausreist, man MUSS das Tier gegen Tollwut impfen. Und das ist eine Regelung, die ich fragwürdig finde. Es gelten alle Länder als tollwutfrei - außer bei Fledermäusen.
In Europa gelten folgende Länder seit 2005 als frei von Tollwut: Belgien, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, die Isle of Man, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz, Zypern. In den folgenden Ländern wurde Tollwut nur noch bei Fledermäusen beobachtet: Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Spanien (außer den afrikanischen Enklaven Ceuta und Melilla), Tschechien.
Ich muss eine Katze impfen lassen nach EU-Recht, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, nicht weil der Halter Angst vor einer Infektion haben muss. Bei einem Hund, mit dem ich dort an der Leine überall rum laufe, ist es ja noch was anderes.
Daher überlege ich, ob ich es einfach lasse. Wer sollte es feststellen? An der Grenze kontrolliert ja niemand bei der Ein- oder Ausreise. Man sieht sie ja auch nicht - anders als beim Hund, der im Auto sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #77
verstehe.

ok, ich würde sie auch nicht impfen lassen.

jedoch, WENN sie dich dann doch mal kontrollieren, bist du in den hintern gekniffen.

aber ich würde dann lieber ein bußgeld zahlen, als meine katze mit quecksilber-zusätzen spritzen zu lassen.;-)

es ist wirklich ein unding, dass der staat einen dazu verpflichtet!
da steckt dann wohl die "impfmafia" auch mit der regierung unter einer decke!
das bringt alles geld. und um nichts anderes geht es, in meinen augen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #78
Welchen Impfratgber meinst du noch gleich, yodetta?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #79
verstehe.

ok, ich würde sie auch nicht impfen lassen.

jedoch, WENN sie dich dann doch mal kontrollieren, bist du in den hintern gekniffen.

aber ich würde dann lieber ein bußgeld zahlen, als meine katze mit quecksilber-zusätzen spritzen zu lassen.;-)

es ist wirklich ein unding, dass der staat einen dazu verpflichtet!
da steckt dann wohl die "impfmafia" auch mit der regierung unter einer decke!
das bringt alles geld. und um nichts anderes geht es, in meinen augen.

Das ist ohne Sinn und Verstand. Wenn jetzt irgendwo Tollwutgebiet wäre, dann könnte ich es verstehen. Man könnte es ja so regeln, dass sie Impfpflicht für Länder gilt, wo entweder das Herkunftsland oder das Reiseland nicht tollwutfrei sind. Aber wenn ich aus dem D in ein anderes Land fahre, wo ebenfalls keine Tollwut ist, ist es mehr als übertrieben.
Ich muß mal gucken, ob mir nicht noch eine kreative Lösung einfällt, was den Impfnachweis angeht. :cool:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #80
Ja, ich lasse meine beiden Wohnungskatzen jährlich gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen impfen. Ist mir damals vom Tierheim per Vertrag auferlegt worden...

LG

Thema:

Oben Unten