Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; ich habe gerade einen sehr interessanten link bekommen!:shock::shock::shock: Wie wir heute (12.08.) erfahren haben, ist er aber auf der Seite...

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #41
ich habe gerade einen sehr interessanten link bekommen!:shock::shock::shock:

Wie wir heute (12.08.) erfahren haben, ist er aber auf der Seite der Bundestierärztekammer einsehbar ().

Hier eine kleine Zusammenfassung der aus unserer Sicht interessanten Tatsachen aus dem Bereich Katzen:

• Die Zahl der Meldungen hat sich gegenüber den Vorjahren weiter erhöht. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass bei den Katzen gegenüber den anderen Tierarten eine überproportionale Anzahl von Meldungen (9 %) direkt durch die Tierhalter an das PEI erfolgt.

• Die meisten Meldungen betreffen Mehrfachimpfstoffe gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. oft in Kombination mit einer Tollwut-, Chlamydien- und Leukosekomponente.

• Die meisten Meldungen lassen auf eine allergische Reaktion schließen. Aber es gab auch Meldungen zu Fibrosarkomen, Abortgeschehen bzw. die Entwicklung von lebensschwachen Katzenwelpen sowie zum Verdacht auf mangelhafte Wirksamkeit der Impfung. Neun Meldungen im Erhebungszeitraum betrafen ein Antiserum vom Pferd.

• Ein komplettes Ergebnis der „Untersuchungen zur serologischen Immunantwort von Norwegischen Waldkatzen nach der Impfung gegen Katzenseuche“ des PEI wurde bis jetzt noch nicht veröffentlicht. Im o. a. Report ist allerdings der Hinweis zu finden, dass die durchgeführte serologische Untersuchung bezüglich des Verdachts einer mangelhaften Wirksamkeit von Katzenseuche- Impfstoffen bei Norwegischen Waldkatzen keine statistisch signifikanten Unterschiede zu Europäischen Kurzhaar-Katzen nachweisen konnte!
quelle:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #42
Gänsehaut!

Den ersten Link konnte ich nicht öffnen aber der zweite hatte es auch in sich.
Mein Entschluß hat sich dadurch eigentlich nur bestätigt.

Danke für die super Recherche.

Wenn Katzen trotz Impfung oder gerade durch die Impfung tödlich erkranken, warum soll ich mein Tier dann damit belasten?

Bitte alle mal nachlesen, die für diese jährlichen Impfungen sind und dann sind wir auf eure Meinung gespannt.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #43
Unser alter Tierarzt sagte mir mal, dass der nach der Grundimmunsierung nicht mehr zwingend zu einer Nachimpfung raten würde - "kann man, muss man nicht". Gilt natürlich nur bei Wohnungskatzen!

Wir haben also auch nur die Grundimmu machen lassen und nach einen Jahr auch nicht mehr nachgeimpft. War das nun falsch? Bin etwas verwirrt, wenn ich hier so lese...

Die Dermatologin, bei der Spock wegen seinem eos. Granulom in Behandlung ist, meinte, dass nichts gegen eine Nachimpfung sprechen würde (also auch bei diesem Krankheitsbild).

Vielleicht sollte ich das Thema bei unserem neuen Tierarzt auch nochmal ansprechen. Hmmm...

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #44
lisi, ich glaube da kann auch von uns niemand drauf kommen, weil das die seite für die bundestierärztekammer ist.

ja, erschreckend, gell?

man sollte sich wirklich gedanken, auch zu den einzelnen impfstoffen machen.

wobei die seucheimpfung ja die wichtigste überhaupt ist.
ich würde sie auch immer wieder impfen lassen (in der grundimmunisierung). aber nicht als kombipräparat.

micha, ich weiß gar nicht, ob das auch wirklich zutreffend ist......

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #45
JA, da gab es doch mal einen Bericht, kann sein das ich Ihn sogar hier im Forum gelesen habe "Impfen wir unsere Tier Krank" oder in der Art war die Überschrift.

Wir haben ja Wohnungskatzen (mit gesichertem Balkon), wir lassen Sie auch nur alle 2-3 Jahre Impfen, da unser Tierarzt uns das empfohlen hatte und sagte das würde völlig ausreichen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #46
JA, da gab es doch mal einen Bericht, kann sein das ich Ihn sogar hier im Forum gelesen habe "Impfen wir unsere Tier Krank" oder in der Art war die Überschrift.

Wir haben ja Wohnungskatzen (mit gesichertem Balkon), wir lassen Sie auch nur alle 2-3 Jahre Impfen, da unser Tierarzt uns das empfohlen hatte und sagte das würde völlig ausreichen.

genau!
da auch unsere katzen (oh wunder) ein impfgedächnis haben!
eben, wie wir menschen auch.
und man kann sich fragen, wie oft haben wir uns im leben impfen lassen......

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #47
genau!
da auch unsere katzen (oh wunder) ein impfgedächnis haben!
eben, wie wir menschen auch.
und man kann sich fragen, wie oft haben wir uns im leben impfen lassen......

Frag lieber nicht, ist schon etwas her.Hust...weil, na ja,hab da so eine Meinung was die Impfungen angeht, vielleicht könnt Ihr es euch denken.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #48
Frag lieber nicht, ist schon etwas her.Hust...weil, na ja,hab da so eine Meinung was die Impfungen angeht, vielleicht könnt Ihr es euch denken.

na eben das meine ich ja.

in der regel, wurden wir als kinder "grundimmunisiert". was weiß ich....gegen röteln usw.

und dann?
danach nie wieder, oder?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #49
Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Also, wir haben damals als ich drei war einen Kater bekommen. Er wurde nur grundimmunisiert, dann nie wieder, klar ist man mit Ihm zum Tierarzt gegangen zur Vorsorge (er war Freigänger, war Kastriert), er wurde 21 Jahre alt.

Was soll ich dazu noch sagen?
Sicher muss das jeder für sich selber entscheiden wie oft er seine Tiere Impfen lässt.
Ich mein, ich mache es ja auch (alle 2-3 Jahre), aber man fängt an noch mehr sich Gedanken zu machen wenn man so etwas liest.

Aber das zeigt doch wieder mal, das ein Tier auch Alt werden kann ohne Jährlich geimpft zu werden. (und es gibt bestimmt noch viele gute andere Beispiele)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #50
ein sehr schönes beispiel! *freu*

und immer wieder (und auch häufiger) liest man von impfreaktionen....:-(
leider meldet die nicht jeder halter, und schon gar nicht jeder tierarzt.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #52
ich glaube, wenn du den ratgeber gelesen hast, wirst du nicht mehr nachimpfen lassen. *gg*

ja, in dem thread, den du jetzt gepostet hast, steht auch sehr viel wissenswertes.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #53
Ich werde es mir mal demnächst bestellen.

Ja, der Thread ist wirklich sehr Informativ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #54
Hier ist ein Link vom Paul-Ehrlicher-Institut:

Also ich muss ja zugeben, seit meinem Biounterricht bin ich eigentlich vom Grundkonzept des Impfens überzeugt. Schwierig ist es aber, wenn es um die Umsetzung geht. Wie oft, in welchen Abständen, mit welchen Komponenten...

Das Dumme ist, dass häufig die Institute, die die Untersuchungen machen lassen, von der Pharma-Industrie gemacht werden. Was da dann raus kommen soll, ist ziemlich logisch. Das ist so, als ob man die Banken die Untersuchungen über Risiken des Bankenhandels machen lässt.

Schade, dass es immer weniger Wissenschaftler mit der wissenschaftlichen Ehre halten und lieber dem Geld hinterher rennen...

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #55
Hier ist ein Link vom Paul-Ehrlicher-Institut:

Also ich muss ja zugeben, seit meinem Biounterricht bin ich eigentlich vom Grundkonzept des Impfens überzeugt. Schwierig ist es aber, wenn es um die Umsetzung geht. Wie oft, in welchen Abständen, mit welchen Komponenten...

Das Dumme ist, dass häufig die Institute, die die Untersuchungen machen lassen, von der Pharma-Industrie gemacht werden. Was da dann raus kommen soll, ist ziemlich logisch. Das ist so, als ob man die Banken die Untersuchungen über Risiken des Bankenhandels machen lässt.

Schade, dass es immer weniger Wissenschaftler mit der wissenschaftlichen Ehre halten und lieber dem Geld hinterher rennen...

Naja, das ist wie Futterfirmen, die Futterstudien machen. Kein Wunder dass unter deren Bedinguungen alles so rauskommt, wie sie es wünschen.
Meine Katzen sind nie mehr als Grundimmunisiert worden. Das aber schon, die nicht geimpfte Katze einer Freundin ist gleich an Katzenseuche gestorben War so 12 bis 20 Wochen alt.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #56
Wie ist es aber,wenn die Katzen mal in eine Pension müssen?
Müssen sie dort geimpft sein?:-?
Und wenn ja,gegen was?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #57
Also ich habe mal gehört das sie Geimpft sein müssen, gegen was kann ich nicht genau sagen. Sie müssen ja auch dann entfloht sein.

Aber ich denke mal hier wird es bestimmt ein paar Foris geben die uns Aufklären können.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #58
Schnupfen und Seuche + Flohmittel ist bei möglicher Einzelhaltung/-betreuung ausreichend (so jedenfalls bei der Unterbringung(Einzelunterbringung) im "Pfötchenhotel" in Berlin........

musst halt klären, wie die Katzen untergebracht sind................ leider bei den meisten Pensionen in Gruppenräumen........= Streß für die Tiere.......
bei Gruppen-'Unterbringung` ist meist Leukose gefordert.........

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #59
Danke für die Antworten!:p

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #60
Thema:

Oben Unten