Wie war es bei Euch?
Wie lange habt Ihr gesucht und wo seid Ihr dann fündig geworden? Eher ländlich oder in der Stadt?
Habt Ihr auch so komische Ausreden von Vermietern gehabt, als Ihr nur angefragt habt, ob Katzenhaltung erlaubt ist?
Ich hatte hier folgende:
- wir wollen keine Katzen. Punkt.:roll: Da hab ich dann gar nicht weiter nachgefragt.
- Katzen stinken:shock:
- Katzen machen ja alles kaputt
- Alle Katzen wühlen die Mülltonnen um (klasse Argument bei Wohnungskatzen)
- wir wollen keine Katzen im Treppenhaus (ebenso toll bei Wohnungskatzen)
- die Leute im Haus haben ALLE eine Katzenhaarallergie (ja ne, iss klar...:-x)
- eine Katze ist erlaubt, aber nicht mehr
- und der Knaller kommt jetzt: ein Vermieter hat mich gefragt, was ich denn mir Katzen will, Männer sind doch auch kuschelig und ich sollte es mit ihm versuchen.:shock:
Ich habe ein Jahr lang gesucht, bis ich meine neue Wohnung gefunden hatte. Ein Makler war letzendlich hilfreich, obwohl ich mich über die Provision geärgert habe. Und ich wohne jetzt noch "ländlicher" als vorher:mrgreen:. Dafür aber auch günstig von der Miete her.
Und jetzt kommt Ihr- was sind Eure Erfahrungen so bei der Wohnungssuche?
Meine erste Wohnungssuche vor 3 Jahren:
1. Wohnung: Katzen eigentlich kein Problem, aber der Hausbesitzer hatte selber eine Katze, die im Haus rumstromerte und befürchtete, dass es Komplikationen geben könnte.
2. Wohnung: Katzen nein! Der gute und schöne beigefarbene Teppich... Trotzdem bin ich dort eingezogen. Ich wollte dann auch erstmal auf eigenen Beinen stehen und hatte ja meine Hamsterdame Winnie.
Zweite Wohnungssuche vor 2 Jahren:
1. Wohnung: Katzen ok, aber die Wohnung war total mies im Schnitt.
2. Wohnung: Katzen ja, da habe ich mir dann meine zwei zugelegt.
Dritte Wohnungssuche vor 10 Monaten:
1. Wohnung: Katzen laut Internet nach Vereinbarung ok, vor Ort dann plötzlich nicht mehr. Sind zerstörerische Wesen!
2. Wohnung: Hier wohnen wir jetzt

Tiere? Pff... uns doch egal. Wenn die was kaputt machen, musst du Mieter es halt wieder in Ordnung bringen.
Alle Wohnungen waren in "Vororten", also weder Land noch Stadt. Größe und Preis schwankten zwischen 55-65qm und 495-625 EUR warm, wobei ich jetzt mit 62,5qm die günstigste Miete habe ;-)
Ja, nur meine Schlangen wohnen noch weiter bei meinen Eltern, weil auf die bisher jeder allergisch reagiert hat, dabei sind es zwei harmlose Kornnattern... Naja, und ich habe leider nie ausreichend Platz für das schöne große Terrarium gehabt :-(