Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, ich hab mal eine frage.... Wie funktioniert das mit einem Makler? Was kostet das, so in etwa...? Wir haben nun die Nase voll selbst zu...
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #21
Hallo,

ich hab mal eine frage.... Wie funktioniert das mit einem Makler? Was kostet das, so in etwa...?

Wir haben nun die Nase voll selbst zu suchen, haben unsere Gebiete wo wir hinziehen wollen, wie teuer die Warmmiete werden darf und so weiter. :)

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #22
Hallo,

ich hab mal eine frage.... Wie funktioniert das mit einem Makler? Was kostet das, so in etwa...?

Wir haben nun die Nase voll selbst zu suchen, haben unsere Gebiete wo wir hinziehen wollen, wie teuer die Warmmiete werden darf und so weiter. :)

Ich habe nie einen Makler beauftragt, aber ich glaube man kann in etwa mit 2,38 Kaltmieten Provision rechnen. Wei genau es mit einem Makler abläuft, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #23
Ich habe nie einen Makler beauftragt, aber ich glaube man kann in etwa mit 2,38 Kaltmieten Provision rechnen. Wei genau es mit einem Makler abläuft, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

Nur? Die zahle ich in Berlin meistens schon wenn ich alleine suche und auf einen Makler treffe. :-(

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #24
Wie war es bei Euch?

Wie lange habt Ihr gesucht und wo seid Ihr dann fündig geworden? Eher ländlich oder in der Stadt?
Habt Ihr auch so komische Ausreden von Vermietern gehabt, als Ihr nur angefragt habt, ob Katzenhaltung erlaubt ist?

Ich hatte hier folgende:

- wir wollen keine Katzen. Punkt.:roll: Da hab ich dann gar nicht weiter nachgefragt.
- Katzen stinken:shock:
- Katzen machen ja alles kaputt
- Alle Katzen wühlen die Mülltonnen um (klasse Argument bei Wohnungskatzen)
- wir wollen keine Katzen im Treppenhaus (ebenso toll bei Wohnungskatzen)
- die Leute im Haus haben ALLE eine Katzenhaarallergie (ja ne, iss klar...:-x)
- eine Katze ist erlaubt, aber nicht mehr

- und der Knaller kommt jetzt: ein Vermieter hat mich gefragt, was ich denn mir Katzen will, Männer sind doch auch kuschelig und ich sollte es mit ihm versuchen.:shock:

Ich habe ein Jahr lang gesucht, bis ich meine neue Wohnung gefunden hatte. Ein Makler war letzendlich hilfreich, obwohl ich mich über die Provision geärgert habe. Und ich wohne jetzt noch "ländlicher" als vorher:mrgreen:. Dafür aber auch günstig von der Miete her.

Und jetzt kommt Ihr- was sind Eure Erfahrungen so bei der Wohnungssuche?

Meine erste Wohnungssuche vor 3 Jahren:
1. Wohnung: Katzen eigentlich kein Problem, aber der Hausbesitzer hatte selber eine Katze, die im Haus rumstromerte und befürchtete, dass es Komplikationen geben könnte.
2. Wohnung: Katzen nein! Der gute und schöne beigefarbene Teppich... Trotzdem bin ich dort eingezogen. Ich wollte dann auch erstmal auf eigenen Beinen stehen und hatte ja meine Hamsterdame Winnie.

Zweite Wohnungssuche vor 2 Jahren:
1. Wohnung: Katzen ok, aber die Wohnung war total mies im Schnitt.
2. Wohnung: Katzen ja, da habe ich mir dann meine zwei zugelegt.

Dritte Wohnungssuche vor 10 Monaten:
1. Wohnung: Katzen laut Internet nach Vereinbarung ok, vor Ort dann plötzlich nicht mehr. Sind zerstörerische Wesen!
2. Wohnung: Hier wohnen wir jetzt :) Tiere? Pff... uns doch egal. Wenn die was kaputt machen, musst du Mieter es halt wieder in Ordnung bringen.

Alle Wohnungen waren in "Vororten", also weder Land noch Stadt. Größe und Preis schwankten zwischen 55-65qm und 495-625 EUR warm, wobei ich jetzt mit 62,5qm die günstigste Miete habe ;-)

Ja, nur meine Schlangen wohnen noch weiter bei meinen Eltern, weil auf die bisher jeder allergisch reagiert hat, dabei sind es zwei harmlose Kornnattern... Naja, und ich habe leider nie ausreichend Platz für das schöne große Terrarium gehabt :-(

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #25
Mir ist aufgefallen, dass die Größe wohl recht entscheidend ist in München.
In welcher Ecke wohnst Du?

Das kann gut sein, ich hab nur ne kleine Wohnung mit 50 m² - wobei es immer heißt, dass München ne Single-Hochburg ist und daher gerade kleinere Wohnung recht beliebt sein müssten.

Ich wohne in Haidhausen/Au.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #26
Ich winke mal aus der Nachbarschaft zu 36Pfoten rüber. :-D

und wir suchen seit knapp einem Jahr eine bezahlbare Wohnung im Erftkreis

Hallo Nachbarin!:smile:

Ist hier wirklich nichts dabei?

ok, man muss dann zwar Maklergebühr abdrücken, aber wenn dafür die Traumwohnung rausspringt...

Ich habe nie einen Makler beauftragt, aber ich glaube man kann in etwa mit 2,38 Kaltmieten Provision rechnen.

Genauso ist es meistens. Allerdings wird die Provision erst bei Unterzeichnung eines Mietvertrages fällig. Also wenn man tatsächlich über den Makler eine Wohnung gefunden hat. Besichtigungen kosten nix.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #27
Hier in HH geht fast nix ohne Makler. Ich hab von meiner Wohnung über eine Bekannte erfahren und auch ohne Makler, quasi privat angeschaut. Meine "Bewerbung" hab ich dann direkt an die Hausverwaltung geschickt, als die damaligen Mieter gekündigt hatten. Ich musste aber trotzdem den Makler zahlen, weil die Hasuverwaltung einen Vertrag mit dem hat. Ich ärgere mich auch selber, dass ich das gemacht habe, aber das ist echt meine momentane Traumwohnung und ohne Makler hätt ich sie nicht bekommen.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #28
Hallo Nachbarin!:smile:

Ist hier wirklich nichts dabei?

ok, man muss dann zwar Maklergebühr abdrücken, aber wenn dafür die Traumwohnung rausspringt...

Nein, nix dabei - leider, und ich suche über immo24 schon seit knapp 1,5 Jahren, intensiv seit letzten Sommer und das Angebot wird immer mieser. Wir haben uns schon einige angeschaut, aber meist wegen der Katzen (die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bei uns eingezogen sind) oder dem fehlenden Einkommen (Studium) meines Freundes nicht in Frage kamen, obwohl ich mir die Wohnungen alle hätte alleine leisten können - locker.

Jetzt sehe ich das nur noch als verbanntes Geld, sollten wir doch noch mal in eine andere Mietwohnung umziehen, denn es steht fest, wir werden in ein paar Jahren anfangen nach einem eigenen Häuschen zu suchen.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #29
, denn es steht fest, wir werden in ein paar Jahren anfangen nach einem eigenen Häuschen zu suchen.

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg dabei! Ihr seid ja noch jung und könnt sowas in Angriff nehmen:-D

Ich träume zwar auch von einem Häuschen, aber das wird wohl nix mehr in diesem Leben. Bin mittlerweile 52 und muss mich hier mit einer Mietwohnung arrangieren. Aber da diese hier schön ist, bin ich auch hier glücklich:smile:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #30
Also ich hatte Riesenglück mit meiner Wohnung. In der letzten konnte ich zum Glück auch eine Katze halten und im Oktober letzten Jahres kam dann mein Carter zu mir. Aber die Wohnung war Hochparterre an einer Straße und von daher kam nur Balkon mit Leine in Frage. Da ich mich dort eh nicht mehr wohl fühlte, fing ich an zu suchen. Klar hieß es oft "Haustiere nein", aber das konnte man ja schon in den Anzeigen im Inet sehen, die fielen also gleich raus.

Meine jetzige Wohnung hab ich auch durch Immobilienscout gefunden, mußte zwar auch Maklergebühren zahlen (2,5 Kaltmieten), aber die Vormieterin hatte auch ne Katze und hat sogar extra ne Klappe einbauen lassen, die ich übernehmen konnte. Die Wohnung ist super und mein kleiner Panther fühlt sich da so wohl, streunt im Garten rum und findet es klasse und ich auch! :-D

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #31
. In der letzten konnte ich zum Glück auch eine Katze halten und im Oktober letzten Jahres kam dann mein Carter zu mir. Aber die Wohnung war Hochparterre an einer Straße und von daher kam nur Balkon mit Leine in Frage. Da ich mich dort eh nicht mehr wohl fühlte, fing ich an zu suchen.

In meiner letzten Wohnung, wo ich fast 15 Jahre gewohnt habe und immer die Miete pünktlich bezahlt habe, die Wohnung nach meinem Empfinden fast noch "wie neu" aussah, kam es dann beim Auszug trotzdem zu einigem Ärger. Meine "ach so toleranten Vermieter" entpuppten sich nämlich bei der Wohnungsübergabe als die reinsten Abzocker und haben mir unter andererem aufs Auge gedrückt: "Reinigung der Abwasserrohre durch eine Fachfirma", wegen Verstopfung durch Katzenhaare = 565 Euro:roll:. (Komisch, ich hab davon nix gemerkt)

Oder noch besser: 850 Euro, wegen "jahrelangem Aushängen der Türen und dadurch bedingte Verfärbung". Türen müssen ausgetauscht werden. Hä? Ich hatte in dieser Wohnung noch nie im Leben irgendeine Tür ausgehängt.:evil: Aber kann man sowas beweisen? Nein. (und die Türen wurden nicht ausgetauscht und es war ja auch nur ein Kostenvoranschlag!)

Dann haben sie mir noch 2 WC-Deckel in Rechnung gestellt...(Wo ich eigentlich immer dachte, Klodeckel sind Sache des Vermieters und die Deckel weder kaputt noch sonstwie abartig waren! Aber je 35 Euro pro Deckel war auch gut)

Die Kaution haben sie natürlich nicht ausgezahlt. Die haben einfach alles gesucht, um die Kaution nicht auszahlen zu müssen. Ach ja, im Bad war eine Steckdose "schief", das ging natürlich auch nicht. Und die Fenster waren nicht "richtig" geputzt.

Ich war kurz davor, einen Anwalt einzuschalten und stinkesauer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #32
Hatte eine günstige 2 Zimmer Wohnung gefunden allerdings war ich noch ohne Tier.
Nachdem Billy der Kater meiner Freundin gestorben war wurde ein Nachfolger für die Katze in ihre Wohnung gebracht.Zuerst gin alles gut aber nach 1 Jahr mußten wir erkennen das Zuzsammenführung gescheitert war.
Ferdi zurück ins Tierheim undenkbar.Lösung einnetzen meines Balkons und auf einmal war ich Katzenbesitzer.:-D
Meine Wohnung liegt im Erdgeschoß gleich neben dem Eingang des Mietshauses und Gehweg und Straße 5 m davor.
Lt. Mietvertrag Tierhaltung nicht gestattet.
Also den Vermieter nicht gefragt und gemacht.
Gott sei Dank nie eine Anfrage vom Vermieter bekommen und das seid Jahren.
Obwohl Ferdi nach 3 Jahren bei mir wieder zurück bei meiner Freundin ist wurde das Netz nicht abgebaut.Man weiß ja nie wann man es wieder braucht.
Hab aber auch gute Nachbarn die sich nicht beschweren würden.
Sogar Anfragen von denen gehabt ob er gestorben sei da Sie ihn nicht mehr auf meinem Balkon sehen während ich auf der Arbeit bin.
Alles in allem Glück gehabt.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #33
Ich krame diesen Thread jetzt mal wieder hoch und hoffe, Petra, das ist ok, ihn für eine Frage zu nutzen.

In absehbarer Zeit steht bei mir ein Umzug an und ich werde -das ist noch nicht ganz klar- entweder alle drei Katzen, oder nur eine mitnehmen.
Jedenfalls wird es ein Umzug mit Katzen.
In den letzten Wochen habe ich mich hier schon nach Wohnungen umgesehen und hier in der Gegend scheint es im Schnitt ungefähr so zu sein, dass bei 30 Wohnungen, die meinen Suchkriterien entsprechen, nur bei maximal einer explizit Haustierhaltung erlaubt ist.

Angesichts dessen stelle ich mir die Fragen:
- liegt dieser, nicht sehr repräsentative, Schnitt an der Gegend hier?
- wie um alles in der Welt soll man da zeitnah eine Wohnung finden, die einem auch noch gefällt?

und was ich mich auch noch frage...

Kann man, eurer Erfahrung nach, davon ausgehen, dass Wohnungen, in denen nicht von Anfang an angegeben wird, dass Haustierhaltung erlaubt ist, auch solche bleiben? Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht mal eine oder zwei angucke und, wenn sonst soweit alles passen sollte und der Mieter im Prinzip auch nichts dagegen hätte, erst dann anspreche, ob Katzen ein Problem wären.
Also: Von Anfang an offen legen finde ich zwar generell sinnvoller - aber gäbe es anders auch eine realistische Chance?

Mir ist auch durchaus klar, was die meisten Vermieter, die Katzenhaltung nicht wünschen, vor dem inneren Auge für ein Bild haben. Zerkratzte Tapeten, Türen, Gestank, ...

Ach, schwieriges Thema. Ich mag halt gerne eine schöne Wohnung für mich UND die Miezen haben. Ist das so schwer?! :-?

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #34
Also wir hatten damals alles über immobilienscout gemacht und dann einfach zwei Bilder unserer Katzen angehängt. Das kam eigentlich durchweg positiv an a la "ah sie sind die mit den süßen Katzen".

Wir haben auch alles angeschrieben, auch wo "Haustiere nicht erwünscht" oder ähnliches stand.
Wir haben aber auch immer dazugesagt, dass die Haftpflicht für Schäden durch die Katzen in der Wohnung aufkommen würde.

Wir sind da sehr offen mit umgegangen, die Katzen gehören zu uns und Punkt.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #35
In den letzten Wochen habe ich mich hier schon nach Wohnungen umgesehen und hier in der Gegend scheint es im Schnitt ungefähr so zu sein, dass bei 30 Wohnungen, die meinen Suchkriterien entsprechen, nur bei maximal einer explizit Haustierhaltung erlaubt ist.

Oftmals steht ja überhaupt nichts zur Haustierhaltung dabei, oder "nach Vereinbarung".
Diese würde ich auf jeden Fall auch kontaktieren. Dass ausdrücklich "Haustiere erlaubt" dabeisteht, ist hier auch eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #36
Also hier steht in 90 % der Anzeigen bereits "keine Tierhaltung" mit 3 Ausrufezeichen.
O-Ton Makler heute: 3 Katzen werden 99 % der Vermieter ablehnen. Kann ich leider nur so bestätigen :-?
Ich hab tatsächlich sogar schon ein Foto in einer Anzeige mit drin. Hat mir viele Klicks eingebracht, aber nicht eine Reaktion.

Wenn das möglich ist, würde ich auch erstmal die Katzen nicht erwähnen. Aber natürlich dann, wenn "die Chemie" stimmt. Sonst wärs Betrug (oder sowas).
Bei mir geht das leider nicht, weil ich mir die ungezählten Kilometer nicht mehr leisten kann. Dann hab ich lieber gleich ne Absage als wieder 60 km umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #37
Wir haben auch endlich das Glück eine Wohnung gefunden zu haben, wo Tierhaltung ausdrücklich erlaubt ist, ja fast sogar erwünscht. In den letzten 5 Jahren haben wir gesucht wie die Wilden und wurden immer komisch angeäugt, wenn wir Katzen erwähnt haben. Man bat uns auch schon sie abzugeben, dann könnten wir die Wohnung haben - ne, guter Mann, dann such mal weiter deine geeigneten Mieter, die pünktlich zahlen. Ich habe sie immer erwähnt und mit offenen Karten gespielt, immerhin gehören die ja dazu und wenn die nicht erwünscht sind, dann möchte ich auch nicht diese Wohnung haben.

In unsererem neuen Haus wohnen rundherum Katzen und Hunde - unsere sind allerdings die einzigen, die nicht raus dürfen. Hier ist es auch selbstverständlich (O-Ton Vermieter), dass wir ein Katzennetz anbringen dürfen.

Wir suchen seit 5 Jahren und mir ist so ein tierlieber Vermieter noch nicht begegnet, das ist wirklich sehr sehr selten. Selbst auf Bauernhöfen, in Wohnungen umgebaute Heuscheunen, ist die Tierhaltung nicht erlaubt - da fasse ich mir an den Kopf. Wenn ein Vermieter etwas nicht will, wird er dementsprechend aussieben... da darf man nur denen herzlich danken, die dafür gesorgt haben, dass Tierhaltung so schwer in Verruf gekommen ist. *seufz*

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #38
Den alten Leuten, die zeitgleich mit mir suchen mussten wurde sogar von einem Vermieter dringend geraten, ihren Hund doch lieber einschläfern zu lassen :shock: (haben jetzt aber was gefunden).

Genau das versteh ich am wenigsten: je ländlicher und katzengeeigneter eine Wohnung auf den ersten Blick ist umso sicherer ist Tierhaltung verboten :roll:

Wobei ich tatsächlich schon einige Geschichten gehört hab von zerstörten Fenstern, Türen etc. von Wohnungskatzen. Umso weniger versteh ich, dass Freigänger für alle Vermieter der absolute Horror sind? :roll:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #39
Naja, ich habe auch schon eine Wohnung gesehen, wo eine Katze die Tapete bis auf die Grundmauern runtergeschält und tief bis in den Estrich uriniert hat. Schön ist das nicht, aber ich habe auch gesehen, wie jemand mit einem Feuerzeug seine Bude versehentlich angezündet hat - sollte man dann Feuerzeuge verbieten?

Die Kunst des Vermietens ist die richtigen Leute rauszusuchen... und das ist zuviel Arbeit, wozu keiner mehr bereit ist Zeit zu investieren und lieber einen Immobilienmakler entscheiden lässt - die Kosten kann man ja immer noch auf den Mieter umwälzen ;-)

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #40
Ne, die Kosten kann man ja leider nicht mehr umwälzen. Das ist das eigentliche Problem im Moment, dass unsere liebe Regierung mal wieder ein völlig absurdes Gesetz erfunden hat. Das darauf rausläuft, dass Wohnungen lieber leer stehen bleiben. Weil Vermieten zu teuer ist :-?. Und als Suchender hat man keinerlei Möglichkeite mehr, in der Not einen Makler zu beauftragen.

Und ganz ehrlich: wenn ich 100 Leute auf der Matte stehen hab, die (angeblich?) Nichtraucher ohne jeden Anhang sind und am WE noch nach Hause zu Muttern fahren, dabei aber ewig viel verdienen.... wen würde ich nehmen? :roll:

Hab gerade die erste Selbstauskunft ausgefüllt. Jetzt ist mir speiübel. Noch nie in meinen 48 Jahren musste ich so viele private Details preisgeben. Fehlt wirklich nur noch die Frage nach dem Monatszyklus!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? - Ähnliche Themen

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?: Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Oben Unten