Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? im Umfragen Forum im Bereich Community; Sorry, aber genau diesen Typ Mieter würde ich für Kuchen nicht nehmen. Schön, dass er solvent ist, aber ansonsten scheint er ja nicht gerade der...
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #41
Sorry, aber genau diesen Typ Mieter würde ich für Kuchen nicht nehmen. Schön, dass er solvent ist, aber ansonsten scheint er ja nicht gerade der selbständige Mensch zu sein, wenn der nie da ist und am WE bei Mutti ist, wird die Bude aussehen wie ein Schlachtfeld und vielleicht stinken - Müll produziert man ja trotzdem. Ne, da habe ich lieber Leute mit Anhang, die gerne zu Hause sind und dementsprechend mit der Wohnung umgehen.

Ich habe mal vermietet - ist nicht witzig, da lernt man viele Naturtalente der Schauspielkunst kennen. :roll:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #42
Ich seh absolut beide Seiten. Hab u.a. ein Haus gesehen, in dem ungezählte Katzen und ein Hund sich selbst überlassen waren, weil die Mieterin ins KH kam und niemand es gemerkt hat. Wobei die Müllberge wohl schon länger bestanden haben. DAS möchte sich ganz sicher niemand in sein sauer verdientes Haus holen. Versteh ich.

Trotzdem warte ich auf den Tag, an dem jemand ehrlich inseriert: ich hasse Menschen, will keine Mieter. Wer zahlt die Miete trotzdem? :mrgreen:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #43
Jeden Morgen steht ein Dummkopf auf.... man muss ihn nur finden :lol:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #44
Trotzdem warte ich auf den Tag, an dem jemand ehrlich inseriert: ich hasse Menschen, will keine Mieter. Wer zahlt die Miete trotzdem? :mrgreen:
:mrgreen:
Tja, aber leider ist es ja so, dass sogar Kinder oft unerwünscht sind.
Da werden 85 qm Wohnungen inseriert und was steht dabei: vorzugsweise an alleinstehende ältere Dame.:???:

Ich seh absolut beide Seiten. Hab u.a. ein Haus gesehen, in dem ungezählte Katzen und ein Hund sich selbst überlassen waren

In dem Haus, wo mein Bruder mal gewohnt hat, war der Gestank unerträglich (und das sage ich als Tierfreund).
Den gesamten Fußboden des Vormieters konnte man nur rausreißen. Der war voll Urin und Katzen- und Hundekot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #45
Meine Rede: Standardtext: keine Kinder, keine Tiere, NR, Wochendheimfahrer mit richtig dickem Einkommen :roll:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #46
Bei meiner ersten Wohnung hatten die jungen Vermieter auch etwas wegen meiner Katze Bedenken, ob sie an den nagelneuen Türen usw. kratzen würde. Das hatte meine Katze aber noch nie gemacht und da wir uns sympathisch waren, bekam ich die Wohnung. An meinem ersten Tag kamen die netten Vermieter zu Besuch und was macht meine Katze? Kratzt an allen Türen :shock:. Das ist denen aber damals gar nicht aufgefallen und die Kinder der Vermieter haben meine Katze dann geliebt.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #47
*prust* Ich habs heut auch beim besten Willen nicht geschafft, zu behaupten, dass meine Katzen nicht in Blumenbeete machen.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #48
Ich konnte bei meiner Wohnungssuche damals aber sogar behaupten, dass meine Wohnungskatzen garantiert nicht die Mülltonnen umwühlen oder in irgendwelche Beete kacken..
Hat leider nix genützt. Der Vermieter meinte nur: man weiß ja nie.:???:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #49
Stimmt, Wohnungskatzen neigen schließlich dazu, Mülltonnen umzuwerfen :shock:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #50
Ja, wer weiß, was so eine Wohungskatze alles anstellt. Das ist echt der Hammer.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #51
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich denke, ich werde mehrere Varianten ausprobieren.
Beim Inserieren schon ein Foto und eine Beschreibung angeben halte ich hier nahezu für ausweglos - aber einen Versuch wird es wert sein.
Von Anfang an offen legen -was mir eigentlich auch am liebsten ist- könnte auch schwierig werden, weil nach einem Telefonat oder einer eMail vermutlich der Kontakt dann vorbei sein wird. Vielleicht könnte der Hinweis mit der Haftpflichtversicherung dabei aber auch etwas helfen?! Mal sehen.
Muss mich da aber auch nochmal schlau machen. Läuft das über die eigene Haftpflicht, oder muss man extra eine für die Katzen abschließen?

Tja, und Variante drei; für den Fall, dass soweit die "Chemie" und die Eckdaten stimmen sollten, es erst später anzusprechen - da bin ich mal gespannt, ob das von Erfolg gekrönt sein wird.

Meine Erfahrung ist ja, dass Ehrlichkeit doch meist am längsten währt - also wäre es natürlich schön, direkt offen damit umzugehen. Aber wenn ich mir eure Erfahrungen so durchlese, wird das so vermutlich schwierig werden.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #52
Meine Erfahrung ist ja, dass Ehrlichkeit doch meist am längsten währt - also wäre es natürlich schön, direkt offen damit umzugehen.

Das solltest Du auch. Vor allen Dingen, wenn dann eventuell noch Freigang oder Balkonvernetzung ein Thema wird.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Du eine tolle Wohnung und dazu einen tierlieben Vermieter findest!

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #53
Also bei uns wird es jetzt mir der Wohnungswechsel auch ernst. Habe schon ein paar Makler bzw. Vermieter angeschrieben. Jetzt wird sich recht zeitig zeigen, ob unsere Katzen beim Finden ein Hindernis werden. Bin gespannt.

Das solltest Du auch. Vor allen Dingen, wenn dann eventuell noch Freigang oder Balkonvernetzung ein Thema wird.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Du eine tolle Wohnung und dazu einen tierlieben Vermieter findest!
Petra, ich habe deine Antwort gar nicht gesehen. Das Thema wurde bei mir nicht mit neuen Beiträgen angezeigt.
Danke für deine lieben Worte :-D

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #54
wir haben auch über 2,5 Jahre gesucht, bis wir endlich fündig wurden und wirklich "fast" alles passte.

Wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt:

2 Katzen
Balkon oder Garten muss gesichert werden dürfen.

Wenn keine Sicherung erlaubt: Thema erledigt.

GsD waren wir wirklich konsequent, und so haben wir unseren kleinen Traum tatsächlich gefunden

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #55
Ich habe gerade mit einer Baugenossenschaft telefoniert und durfte mir auf meine Frage hin, wie das mit der Tierhaltung in der Wohnung, für die ich mich interessiere, aussieht, anhören, dass eine bis zwei Katzen vermutlich kein Problem wären, aber drei? Das sei ja schon was Anderes. Ja? Ist es das?! :shock: :evil:

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, anzugeben, man hätte zwei. Ich mag Unehrlichkeit überhaupt nicht, aber so eine Reaktion......
Weiß jemand, ob man für jede Katze, die man noch dazu holt, den Vermieter benachrichtigen muss? Also für diese Wohnung hat sich das dann ja eh erledigt - entweder nehmen Sie uns mit drei Katzen, oder eben gar nicht. Aber für die nächsten Anfragen ist es die Frage, wie das rechtlich aussieht...

Kann mir da jemand helfen?

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #56
Ja, die Reaktion kenne ich. In den Augen der Leute blitzt dann immer in Großbuchstaben "Tiermessie"! Ausgesprochen hat es noch niemand. Bislang zumindest :-?

Hab ich auch schon oft überlegt, einfach "versehentlich" zwei statt drei zu sagen. Habe aber für mich entschieden: wenn wir von vornherein nicht willkommen sind will ich da auch nicht leben.
Mal davon abgesehen, dass mir ein (sehr netter) Makler gesagt hat, dass das zur sofortigen Auflösung des Vertrages führen kann, wenn man gezielt falsche Angaben macht.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, glaub aber schon, dass man jedes neue Tier abstimmen muss.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #57
ich glaube, es kommt auf die Formulierung an.

so wie bei Stulle: die vorhandenen Katzen - Anzahl der vorhandenen Katzen

oder grundsätzlich: Katzenhaltung - keine Mengenbeschränkung
oder: die vorhandenen 2 Katzen

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #58
Ich würde in das Gespräch auf jeden Fall einflechten, dass die Katzen kastriert sind.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #59
ich glaube, es kommt auf die Formulierung an.

so wie bei Stulle: die vorhandenen Katzen - Anzahl der vorhandenen Katzen

oder grundsätzlich: Katzenhaltung - keine Mengenbeschränkung
oder: die vorhandenen 2 Katzen
Ich glaube ja nicht, dass unsere neuen Vermieter was dagegen haben, wenn nach dem Ableben einer meiner 4 eine andere katze einzieht. Absprechen würde ich es aber.

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass wir mit der Wohnung echt Glück haben. Die Vermieterin war skeptisch wegen der Katzen, ließ sich alles haargenau erklären und war dann überzeugt, dass es ok ist uns mit den 4en einziehen zu lassen. Das ist nicht die Regel, möchte ich mal betonen.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #60
Ich würde in das Gespräch auf jeden Fall einflechten, dass die Katzen kastriert sind.

Hi,

ich denke das ist unheimlich wichtig anzugeben das sie kastriert sind.

Persönlich würde ich auch nur die richtige Anzahl der Katzen abgeben. Sonst muss man bei jedem Heizungsablesen eine verstecken z.b.

Lg Juli

Thema:

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? - Ähnliche Themen

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?: Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Oben Unten