Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? im Umfragen Forum im Bereich Community; Vielleicht sollten wir eine WG aufmachen, dann wird aus Emmi Memmi und Lotte Motte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #81
Glückwunsch!:grin:
Sowas hätte ich auch gerne. Aber als alleinverdienende Single-Frau, dazu noch in etwas fortgeschrittenem Alter, wird das für immer ein Wunschtraum bleiben..

Vielleicht sollten wir eine WG aufmachen, dann wird aus Emmi Memmi und Lotte Motte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #82
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #83
Gerade sehe ich meine Wohnung bei Immoscout und finde sie so hübsch, dass ich da glatt anrufen könnte :lol:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #84
Deine alte Wohnung?

Ich zieh aus meiner Wohnung nicht mehr aus. Auch wenn sie nicht optimal ist, aber ich mag hier in HH nicht auf Wohnungssuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #85
Ich würde schon gerne eine größere Wohnung haben, aber bitte hier in der Gegend. [emoji28]
Eine straße weiter ist eine Wohnung in einem Neubau frei, kostet mal eben 800€ mehr als unsere [emoji33]

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #86
Bei uns gibt es super Neuigkeiten. Wir haben tatsächlich die Zusage für die Wohnung bekommen, die wir am liebsten wollten. Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber ich bin trotzdem total happy. Ich hoffe, dass da nun auch nichts mehr schiefgehen wird. Angesichts des Wohnungsmarktes hier ist das echt ein kleines Wunder. Und das trotz Katzen. Die Vormieter meinten, sie legen auch ein gutes Wort für uns ein. Also so schlecht können wir nicht gewirkt haben ;-)

Die anderen Wohnungen, die wir uns angeguckt haben... Ohne Worte. Ich weiß nicht, wie man so unprofessionell und schrecklich laienhaft renovieren kann. Das wäre schlimmer gewesen als unsere jetzige. Das hätte ja dann wirklich keinen Sinn gemacht, umzuziehen.

Das hat bestimmt nur aufgrund eurer gedrückten Daumen geklappt! :wink: :grin: Danke!

Also nun mal hoffen, dass nichts Unerwartetes mehr passiert.

Hallo Anixia,
alles ok? Dürft ihr nun bald umziehen? :p

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #87
Das ist aber lieb, dass du nachfragst, catsong :grin:

Ja, es hat zum Glück alles geklappt. Wir haben den Vertrag auch schon einen Tag nach dem Anruf unterschrieben.
Die Vormieterin hat mir dann auch noch erzählt, dass es insgesamt 11 Leute gab, die sich die Wohnung angeguckt haben und 5 davon Interesse hatten. Eigentlich wären es aber locker drei Mal so viele gewesen, die einen Besichtigungstermin wollten - aber sie hat dann irgendwann gesagt, dass sie niemanden mehr in ihrer Wohnung haben möchte. 11 werden ja wohl reichen. Kann ich verstehen!

Tja, und die anderen vier, von den fünfen, hätten die Wohnung wohl auch, wie wir auch, so übernommen, wie sie gerade ist. Das ist natürlich ein nicht gerade kleiner Punkt im Sinne des Arbeitspensums: Streichen möchte und muss ich also noch vor dem Einzug, in der Küche einen neuen Boden verlegen, und und und. Aber anders hätten wir 0,0 Chancen gehabt.
Also das einzige, das uns von den anderen unterschieden hat, war wohl die Chemie, die gepasst hat. Sympathie, Pünktlichkeit, gut vorgebereitet sein... Das kam natürlich dazu. Also bei dem, was sie so erzählt hat, ist das wirklich ein kleines bis mittelgroßes Wunder, dass wir die Wohnung mit drei Samtpfoten bekommen haben.

Die Empfehlung wurde dann an die Baugenossenschaft weitergeleitet und dann war das auch schon fast durch.

Tja, ansonsten habe ich aber momentan ziemlich Stress mit Organisation. Auf der Arbeit ist auch viel los. Schon ziemlich viel - umzugsbedingt. Allerdings ist das ja auch positiver Stress. Zumindest größtenteils.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #88
Glückwunsch zur neuen Wohnung! Einfach klasse. Auch wenn jetzt viel Arbeit für dich ansteht, dann kannst du das auch alles so machen, wie es dir gefällt. Hat ja auch Vorteile.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #89
Ja, es hat zum Glück alles geklappt. Wir haben den Vertrag auch schon einen Tag nach dem Anruf unterschrieben.

Na, wenn jetzt alles unterschrieben ist, dann nochmal ganz offiziell herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!
Nun kann ja wirklich gefeiert werden:grin:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #90
Dankeschön! :grin:

Die Küchenplanung ist übrigens heue vollendet worden und der Kaufvertrag unterschrieben :grin:. Hach, was für ein Tag.
Ich habe das Wochenende sowas von nötig... :wink:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #91
Dankeschön! :grin:

Die Küchenplanung ist übrigens heue vollendet worden und der Kaufvertrag unterschrieben :grin:. Hach, was für ein Tag.
Ich habe das Wochenende sowas von nötig... :wink:

Erzähl mal, was für eine Küche habt ihr euch ausgesucht? Freue mich auch schon auf meine... die müsste in knapp 10 Wochen auch kommen :)

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #92
Erzähl mal, was für eine Küche habt ihr euch ausgesucht? Freue mich auch schon auf meine... die müsste in knapp 10 Wochen auch kommen :)

Unsere dürfte so um den 20.07. herum kommen. Aber dann werden wir sie dort noch ein paar Tage lagern, ehe wir so weit sind...

Da die Küche nur 2,75 x 2,67 m groß ist und in der einen Ecke sogar noch eine Verkleidung ist, war die Planung ziemlich schwierig. Und recht überschaubar :wink:

Es ist jetzt eine von Nobilia in der Farbe magnolia (hellbeige) in matt mit Arbeitsplatten und Verkleidungen in Eiche Provence geworden. Total mein Geschmack! Das wird bestimmt in live auch toll aussehen :grin:

Guckst du hier... 8) :wink:

Anhänge

• IMG_20160610_213706312.jpg
    IMG_20160610_213706312.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20160610_213739369.jpg
    IMG_20160610_213739369.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 17
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #93
Ich muss gerade etwas schmunzeln :mrgreen: meine sieht ähnlich aus, ebenfalls Nobilia (Lucca), Farbe Magnolia matt mit der Arbeitsplatte Outdoor Pinie. Mein Herd ist genauso ausgerichtet wie deiner, nur dass es eine Eckküche ist. Der Herd ist etwas nach vorne gezogen, sodass es nach vorne eine Ausbuchtung bildet. Die Dunstabzugshaube (eine Kaminesse) habe ich auch alleinig an der Wand, ohne Wandschränke links und rechts. *hihi* Leider habe ich jetzt keine Zeichnung von, weil wir so viele Änderungen zwischendurch hatten, dass da jetzt keine Zeichnungen aktuell existieren. :oops:

Einen Liefertermin haben wir leider noch nicht :(

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #94
Da seid ihr jetzt voll in Planung mit eurer neuen Wohnungseinrichtung, klasse, freut mich :-D
Da habt ihr jetzt voll zu tun, aber das sind positive Aufgaben, was Neues macht auch viel Spaß.
In diesem Sinne, gutes Gelingen!

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #95
Herzlichen Glückwunsch zu Wohnung!

Deine Küche gefällt mir, ich liebe helle Küchen mit Holzarbeitsplatten da sie gleichzeitig modern und gemütlich wirken.

Allerdings möchte ich anmerken, dass der stauraum nicht gerade üppig ist und ich entweder (ich sehe nicht genau ob da ein Fenster ist) einen weiteren Oberschrank, oder zwischen Türe und Herd einen (Halb)hohen Schrank, planen würde.

Zum Thema selbst kann ich weiter nichts sagen, unsere Katzen sind erst im Eigenheim eingezogen ;-).

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #96
Herzlichen Glückwunsch zu Wohnung!
Deine Küche gefällt mir, ich liebe helle Küchen mit Holzarbeitsplatten da sie gleichzeitig modern und gemütlich wirken.
Dankeschön. Das finde ich auch. Diesen Eiche-Ton finde ich total schön und wärmeausstrahlend.

Allerdings möchte ich anmerken, dass der stauraum nicht gerade üppig ist und ich entweder (ich sehe nicht genau ob da ein Fenster ist) einen weiteren Oberschrank, oder zwischen Türe und Herd einen (Halb)hohen Schrank, planen würde.
Ja, das mit dem Stauraum ist mir bewusst. Allerdings scheint sich niemand so recht vorstellen zu wollen, wie viel Stauraum ich in meiner alten Wohnung hatte :mrgreen:, ehe ich hier in die "Zwischenlösung", also die momentane Wohnung, gezogen bin.
Ich hatte eine 1 m breite Pantry-Küche, wo links das Waschbecken und rechts zwei uralte Kochplatten waren. Unter den Kochplatten war ein Mini-Kühlschrank mit noch winzigerem Gefrierfächlein und links hatte ich unter der Spüle einen 50 cm-Schrank, der durch den Siphon auch noch relativ unbrauchbar war. Da drüber war ein Hängeschrank und ansonsten habe ich mir mit einem Ikea-Billy-Bücherregal ähnlichem Ding (ca. 20 cm Tiefe) für Nudeln, Zucker, etc. helfen müssen. Ach, es sei angemerkt, dass das Ganze in einem Flur stand, der, ich will nicht übertreiben, ca. 3-4 m² hatte und auch zeitgleich der Eingangsbereich war....
Und die Wand bzw. die Bohrlöcher, an der der Hängeschrank befestigt war, hat eine Nachts auch mal gesagt: Nö, ich habe keine Lust mehr, den Schrank zu halten und dieser krachte geradewegs runter auf ein Ikea-Weizenglas (das mit Einberechnung der Sturzhöhe und somit der Gewichterhöhung mal eben an die 50 kg oder so gehalten hat). Ich habe da nur Tuppersachen und nicht sonderlich schwere Sachen drin gehabt - aber der Vormieter hat wohl bei der Befestigung nicht sehr gute Arbeit geleistet...
Das war ein Bild, als ich morgens im Flur stand und nur sagte: Ach du sch..... Steht da ein Schrank auf EINEM Glas. Und es ist nichts kaputt gegangen. Nicht eine Sache im Schrank, nichts darunter, wo ein Abwaschberg stand. Nichts 8) Ein Super-Glas! Das bekommt ab jetzt immer einen Ehrenplatz :lol: Ein Glück, dass das so mittig stand und das alles gehalten hat.
Also so viel zu meiner bisherigen Küchengröße und -erfahrung :wink:

Aaaaaalso. Als jemand, der "normale" Küchen gewohnt ist, unterschreibe ich deinen Einwand total :wink:, aber es wird wirklich ausreichend sein.

Zwischen Herd und Tür werde ich wahrscheinlich dieses besagte, nicht sehr tiefe Regal stellen - das fällt da nicht sonderlich auf und kann mit seiner weißen Farbe auch nicht sonderlich viel optisch kaputt machen :wink:

Mir wäre sicherlich noch das ein oder andere eingefallen, was man da noch optimieren könnte - aber für eine Mietwohnung, in der ich vermutlich keine 5 oder 10 Jahre wohnen werde, war mir das erstmal zu viel. Ich kann mir gut vorstellen, die beiden Elemente später mal nebeneinanderzustellen oder mit so einem Eckrondell zu verbinden. Ich hoffe einfach mal, dass in ein paar Jährchen Nobilia noch Küchen herstellt und man dann noch nachkaufen kann.

Ich muss gerade etwas schmunzeln :mrgreen: meine sieht ähnlich aus, ebenfalls Nobilia (Lucca), Farbe Magnolia matt mit der Arbeitsplatte Outdoor Pinie. Mein Herd ist genauso ausgerichtet wie deiner, nur dass es eine Eckküche ist. Der Herd ist etwas nach vorne gezogen, sodass es nach vorne eine Ausbuchtung bildet. Die Dunstabzugshaube (eine Kaminesse) habe ich auch alleinig an der Wand, ohne Wandschränke links und rechts. *hihi* Leider habe ich jetzt keine Zeichnung von, weil wir so viele Änderungen zwischendurch hatten, dass da jetzt keine Zeichnungen aktuell existieren. :oops:
Einen Liefertermin haben wir leider noch nicht :(
Das ist ja cool. Da scheinen wir ja einen recht ähnlichen Geschmack zu haben :grin:
Wir haben im Planungsprozess zwischendurch auch noch ständig was geändert, aber vom Ergebnis hat die Beraterin dann mehrere Screenshots gemacht und die haben wir bekommen.

Wann hast du die Küche denn bestellt? Bei unserer dauert es 6-7 Wochen. Aber das passt optimal mit dem Umzugstermin.

Da habt ihr jetzt voll zu tun, aber das sind positive Aufgaben, was Neues macht auch viel Spaß.
In diesem Sinne, gutes Gelingen!
Ja, das stimmt zwar - aber dennoch sind zu viel positive Aufgaben auf einmal dennoch ziemlich viel :wink:
Danke dir!

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #97
Deine Küche wäre für mich platzmäßig absoluter Luxus. Als wir nach München gezogen sind, mussten wir uns jetzt mit 1,75 m zufrieden geben. [emoji28]
50a9a354d3296224bd770b8247ca7215.jpg

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #98
Deine Küche wäre für mich platzmäßig absoluter Luxus. Als wir nach München gezogen sind, mussten wir uns jetzt mit 1,75 m zufrieden geben. [emoji28]
50a9a354d3296224bd770b8247ca7215.jpg

Aufgrund der Vorgeschichte (siehe oben) ist es das für mich auch :lol: :wink:

Aber ich denke, man gewöhnt sich sehr schnell an mehr Platz. Und beim nächsten Umzug frage ich mich: Wie konntest du damit nur auskommen?! :mrgreen:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #99
:shock: was für eine Geschichte, du hast nicht zufällig ein Foto davon :mrgreen:.

Aber dann scheinst du ja zu wissen was auf dich zukommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann nie genug Stauraum in der Küche haben ;-).

Übrigens, genau das was du gemacht hast, war auch mein Weg. Ich habe in eine Mietwohnung eine Küche kaufen müssen (gut, da bin ich schon relativ wenige Kompromisse eingegangen) und als wir dann ins Haus gezogen sind, habe ich die Küche mitgenommen. Sie hat mir einfach immer noch sehr gut gefallen und alt war sie auch noch nicht. Also ab ins Küchenstudio und die Küche umplanen und auch etwas erweitern lassen. Eigentlich fällt es niemandem auf, das die Küche ursprünglich nicht für den Raum gekauft wurde. Einzig der Schrank mit der Kühl-Gefrierkombi geht falsch herum auf, was aber nicht weiter stört, im Gegenteil wenn man vom Wohnzimmer in die Küche kommt ist das sehr praktisch ;-).

Die 2 (oder waren es 3?) neuen Schränke habe ich auch schnell gefüllt bekommen ;-).

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #100
:shock: was für eine Geschichte, du hast nicht zufällig ein Foto davon :mrgreen:.
Ich ärgere mich bis heute, dass ich Depp davon kein Foto gemacht habe, nein. Wenn ich nicht meinen Freund als Zeugen dabei gehabt hätte, würde mir das vermutlich kein Mensch glauben :wink:
Bei solchen Sachen ist mein erster Gedanke halt echt nicht: Wo ist mein Handy. Klar ist das auch was Gutes, aber so im Nachhinein bereue ich es, sofort mit der Bergung des verunglückten Schranks angefangen zu haben. 5 Min. später kam mir die Idee mit dem Foto und ich habe ernsthaft überlegt, ihn wieder kurzfrist da darufzustapeln :oops: :mrgreen: War mir dann aber doch deutlich zu aufwändig.

Aber dann scheinst du ja zu wissen was auf dich zukommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann nie genug Stauraum in der Küche haben ;-).
Ja, ich bin nahezu Stauraum-Ausnutz-Profi :mrgreen: Davor habe ich übrigens drei Jahre lang in einem 12 m²-Zimmer im Studentenwohnheim gelebt. Du ahnst nicht, wie viel ich da unterm Bett und sonst wo verstaut habe. Mein Vater hat Bauklötze gestaunt, dass wir beim Auszug ganz knapp mit zwei 2 VW-Bus-Ladungen ausgekommen sind :oops: Aber gut durchdacht geht seeehr viel :wink:

Übrigens, genau das was du gemacht hast, war auch mein Weg. Ich habe in eine Mietwohnung eine Küche kaufen müssen (gut, da bin ich schon relativ wenige Kompromisse eingegangen) und als wir dann ins Haus gezogen sind, habe ich die Küche mitgenommen. Sie hat mir einfach immer noch sehr gut gefallen und alt war sie auch noch nicht. Also ab ins Küchenstudio und die Küche umplanen und auch etwas erweitern lassen. Eigentlich fällt es niemandem auf, das die Küche ursprünglich nicht für den Raum gekauft wurde. Einzig der Schrank mit der Kühl-Gefrierkombi geht falsch herum auf, was aber nicht weiter stört, im Gegenteil wenn man vom Wohnzimmer in die Küche kommt ist das sehr praktisch ;-). Die 2 (oder waren es 3?) neuen Schränke habe ich auch schnell gefüllt bekommen ;-).
So stelle ich mir das auch vor. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass mir die in x Jahren auch noch gefällt :grin: und ich den Platz durchaus auszunutzen wüsste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? - Ähnliche Themen

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?: Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Oben Unten