Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ehrlich gesagt, ich würde die Katzen angeben, wieviele..;-) Selbst wenn später die Heizungsableser kommen, sind oft die Katzen ohnehin...
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #61
Ehrlich gesagt, ich würde die Katzen angeben, wieviele..;-)
Selbst wenn später die Heizungsableser kommen, sind oft die Katzen ohnehin verschwunden. Bei mir braucht es nur zu klingeln, und Katzies ward nicht mehr gesehen, es wird sich versteckt, dass selbst ich mitunter anschließend suchen muß :-D
Und Aussenstehende, die sich nicht ernsthaft für Katzen interessieren, wissen meist nicht mehr, welcher Mieter wieviele und was und ob überhaupt, Tiere hat.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #62
Es ist zwar ärgerlich, wie die Vermieter teilweise auf Tiere reagieren, aber mit einer Lüge würde dennoch kein Mietverhältnis eingehen wollen - immerhin möchte man selber ja auch nicht veräppelt werden.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #63
Danke für eure Antworten.

Ja, ich bin da auch bei euch, wenn es um die Ehrlichkeit geht. Aber es scheint ja wirklich ein großer Unterschied zu sein, ob zwei oder drei Plüschis rumrennen. :-? Ich habe beschlossen, nicht zu lügen. Irgendwann holt es einen eh ein und wie ihr schon sagt - eine solche Basis möchte ich nicht haben. Allerdings: Wenn man mich nicht explizit fragt, wie viele Katzen ich habe, werde ich es vllt. auch (erstmal) nicht sagen. Morgen Vormittag ist die erste Besichtigung. Und ich werde sagen, dass wir Katzen haben. Wenn kein "wie viele" kommt, gut. Oder was meint ihr? Bin unsicher.
Ich wünschte, man müsste sich dabei nicht so einen abbrechen und aufpassen, dass man ja nichts Falsches sagt. Man kommt sich ja fast vorbestraft oder so vor... :roll:

Die nette Dame sagte in dem Zusammenhang auch noch: "Na ja, also bei dreien ist das mit dem Geruch dann ja auch so eine Sache. Ich habe selbst Katzen und die riechen ja schon." Was für arme Katzen hat sie denn? Unkastrierte langhaarige, deren Po man nach einem missglückten WC-Gang nicht sauber macht?

Ich bin irgendwie sauer. Aber primär traurig, mit Leuten über einen Kamm geschoren zu werden, die ihre Tiere nicht gut behandeln. Gibt natürlich auch unsaubere Katzen oder welche, die an Tapeten und Türen kratzen, die gut behandelt werden (ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten) - aber eben andere Baustellen aufgrund der Vorgeschichte haben... Aber Zerstörungswut aus Langeweile ist halt deutlich wahrscheinlicher als bei ausgeglichenen, glücklichen Miezen.

Mal gucken, wie es morgen läuft.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #64
Leider habe ich schon sehr viel gehört, manches sogar selbst gesehen. Und es ist seeehr schwer, einem Vermieter der eine entsprechende Vorerfahrung hat zu erklären, dass Freigänger keine Fenster und Türen zerkratzen :shock:. Und ja, ich hab einen extrem unsauberen und verhaltensgestörten Kater (Tapete kratzen ist suuuper). Trotzdem hause ich nicht in einem Löwenkäfig...

Ich hab das schon oft versucht, einfach keine Zahl zu nennen. Aber die Frage kommt meist sehr schnell... grundsätzlich find ich das aber völlig legitim. Erstmal nur von "Katzen" zu sprechen, bis man sich kennengelernt hat.
Ich hab inzwischen manchmal (je nach Vorgespräch) ein paar Fotos dabei. Manchmal hilft das, manchmal nicht.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #65
Auf die Frage "wie viele" hab ich geantwortet "4, wovon man eine nie sieht, 3 der 4 bei Besuch nicht und alle sind ruhig". Stimmt ja auch soweit. Klar trampeln die auch mal. Tut unser Kind aber auch. Klar jaulen sie mal. Das hält sich aber echt in grenzen. Und selbstverständlich gehen sie nur an den Kratzbaum.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #66
Ich wollte mal ein kleines Update liefern:

Wir waren heute Vormittag zum Besichtigen. Die Wohnung ist ok. Sicher gibt es immer so kleine Stellen, die man, meines Zeichens als Perfektionist, zu bemängeln hat, aber die Substanz ist ok, die Böden vernünftig verlegt und der Vermieter, eine Baugenossenschaft, kümmert sich wohl auch im Falle eines Problems recht zeitig darum. Das klingt ja schon mal ganz gut.

Wir haben wohl offensichtlich auch einen sehr guten Eindruck bei den Vormietern hinterlassen, weil sie zum Schluss sagten, sie würden uns gerne weiterempfehlen.
So weit, so gut.

Die Vormieter haben ebenfalls eine Katze und das stellte wohl bei der Anmietung kein Problem dar. Allerdings meinte die Frau auch als Tipp, sie würde mir bzw. uns empfehlen, nur zu erfragen, ob Katzenhaltung erlaubt ist und nicht direkt zu sagen, wir hätten drei.
Das Gespräch war nämlich sehr offen und locker und ich habe ihr dann auch gesagt, dass es eben nicht nur eine ist.

Anschließend habe ich mich direkt bei der Baugenossenschaft gemeldet und gesagt, wir hätten Interesse. Ich muss jetzt noch ein paar Unterlagen dort abgeben und dann heißt es: Abwarten.
Ich Depp habe denen ja aber leider schon, ehrlich, wie ich bin, gesagt, wie viele Miezen es sind. Und daraufhin wirkte die Reaktion jetzt nicht unbedingt begeistert.
Selbst wenn das nichts wird: Für das nächste Mal habe ich gelernt, wie ich wann was formuliere. Ok, immerhin etwas.

Allerdings werden wir wahrscheinlich aufgrund des bescheidenen Wohnungsmarktes hier nicht so schnell etwas Vergleichbares finden - in Bezug auf die m², als auch auf die Miete - und erst recht mit der Katzenhaltung, die prinzipiell ja erlaubt zu sein scheint. Also es wäre schon super, wenn das was wird.

Bitte bitte Daumen drücken. Ich würde mich so einen Keks freuen, wenn das was wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #67
  • Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #68
Ich habe damals 2 Jahre nach der passenden Wohnung gesucht, allerdings hatte ich auch keinen Druck und mußte nicht umziehen.
Die beiden Katzen waren dann auch kein Problem, der eingezäunte Garten war auch von anfang an ein offenes Thema. Als wir dann soweit waren das wir uns eigentlich einig waren, kam die Sprache auf Hundehaltung. Da sackte die Kinnlade nach unten. Als ich sagte das ich aber ohne einen erlaubten Hund im Mietvertrag nicht einziehe, wurde auch der genehmigt obwohl meine Vermieter, die auch hier wohnen, sogar Angst vor dem 6 Kilo Floh meiner Eltern haben.
Ich denke, es kommt dann im Endeffekt auch viel auf die Sympathie an.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #69
Freunde von mir haben mal nach einer Mietwohnung oder Haus zur Miete gesucht. Sie hatten 2 Kinder und einen Neufundländer.

Da war es meistens genau andersrum. Der Hund war kein Problem, aber Kinder wollten die meisten Vermieter nicht.:cry:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #70
Freunde von mir haben mal nach einer Mietwohnung oder Haus zur Miete gesucht. Sie hatten 2 Kinder und einen Neufundländer.

Da war es meistens genau andersrum. Der Hund war kein Problem, aber Kinder wollten die meisten Vermieter nicht.:cry:

Das ist mir einfach unverständlich - manche Menschen sind schon als alte, verknöcherte Säcke auf die Welt gekommen. :roll:

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #71
ich hab ich in hamburg auch ohne katzen oder kinder 2jahre gebraucht, bis ich meine jetzige wohnung gefunden hatte. hoffentlich bleib ich hier noch ne weile wohnen...

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #72
Das ist mir einfach unverständlich - manche Menschen sind schon als alte, verknöcherte Säcke auf die Welt gekommen. :roll:

Ich weiß nicht, die meisten haben doch sicher selber Kinder aufgezogen. Vielleicht haben sie nur Angst vorm Lärm? Heute zutage werden Kinder auch anders erzogen, ich erlebe bei mir am Laden öfters die sogenannte antiautoritäre Erziehung. Da darf ich dann drum bitten das das Kind doch nicht mit den Schuhen auf den Sitzkissen der Stühle rumturnt. Da wird man noch doof angeschaut, aber die selber kriegen es zu 5. nicht hin auf ein Kind anständig aufzupassen. Da hatte zum Schluss sogar die Füße auf dem Tisch, während die anderen gegessen haben.

Wenn die Vermieter sowas öfters in ihrer Umgebung gesehen haben, kann ich sogar verstehen das sie keine Kinder möchten. Das ist zum Schluss dasselbe wie mit den Katzen, negative Beispiele brennen sich leider bei vielen fest und es werden Vorurteile daraus. Auch wenn die meisten anders sind.

lg Juli

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #73
unsere Nachbarskinder (3) sind auch ein Negativ - Beispiel

Können keine Treppe normal hoch oder runter gehen (eine Herde Elefanten ist ein Dreck dagegen)
Keine Türe normal zu machen
Nur Schreierei
der Hund ist auch total beschissen erzogen
Wenn der Mann aus dem Haus ist, ist der Hund der Chef, auf die Frau hört er nicht.
Da wird wegen jedem Vogel!!! gebellt, wie blöde

Leider ist es der Sohn unseres Vermieters - bei jedem anderen Vermieter gäbe es schon Abmahnungen

Das ist leider der Nachteil an unserem kleinen Paradies

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #74
Bei uns gibt es super Neuigkeiten. Wir haben tatsächlich die Zusage für die Wohnung bekommen, die wir am liebsten wollten. Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber ich bin trotzdem total happy. Ich hoffe, dass da nun auch nichts mehr schiefgehen wird. Angesichts des Wohnungsmarktes hier ist das echt ein kleines Wunder. Und das trotz Katzen. Die Vormieter meinten, sie legen auch ein gutes Wort für uns ein. Also so schlecht können wir nicht gewirkt haben ;-)

Die anderen Wohnungen, die wir uns angeguckt haben... Ohne Worte. Ich weiß nicht, wie man so unprofessionell und schrecklich laienhaft renovieren kann. Das wäre schlimmer gewesen als unsere jetzige. Das hätte ja dann wirklich keinen Sinn gemacht, umzuziehen.

Das hat bestimmt nur aufgrund eurer gedrückten Daumen geklappt! :wink: :grin: Danke!

Also nun mal hoffen, dass nichts Unerwartetes mehr passiert.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #75
Hey super, da freue ich mich aber für euch!!! :-D

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #76

Ich schaue ja auch immer mal wieder nach Wohnungen, nur rein interessehalber und um mich zu freuen, wie schön ich hier wohne.:mrgreen:

Seit Wochen steht eine 87 qm Wohnung in den Angeboten. Die gewünschte Mieterin ist eine alleinstehende, ältere Dame.:-|

Bei uns gibt es super Neuigkeiten. Wir haben tatsächlich die Zusage für die Wohnung bekommen, die wir am liebsten wollten.

Na dann gibt es ja jetzt einen Grund zum Feiern!:grin:
Glückwunsch! Das freut mich für Euch.

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #77
Ich schaue ja auch immer mal wieder nach Wohnungen, nur rein interessehalber und um mich zu freuen, wie schön ich hier wohne.:mrgreen:

Seit Wochen steht eine 87 qm Wohnung in den Angeboten. Die gewünschte Mieterin ist eine alleinstehende, ältere Dame.:-|

das mache ich auch, einfach aus Neugierde :mrgreen: und ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen. :-?

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #78
Wohnung suchen mit katzen und am besten noch ein kind ist eine Katastrophe im Raum aschaffenburg.
Deshalb jetzt auch das Eigenheim mit großem Garten auch wenn der erste nächstes jahr katzensicherung gemacht wird :)

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #79
Deshalb jetzt auch das Eigenheim mit großem Garten

Glückwunsch!:grin:
Sowas hätte ich auch gerne. Aber als alleinverdienende Single-Frau, dazu noch in etwas fortgeschrittenem Alter, wird das für immer ein Wunschtraum bleiben..

• Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? Beitrag #80
Vielen dank wir freuen uns auch sehr. Der Garten siehttp noch aus wie Kraut und Rüben erinnert mehr an einen Urwald :twisted:

Anhänge

• IMG-20160515-WA0027.jpg
    IMG-20160515-WA0027.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20160515-WA0026.jpg
    IMG-20160515-WA0026.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20160515-WA0019.jpg
    IMG-20160515-WA0019.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach?

Wohnungssuche mit Katzen - schwierig oder einfach? - Ähnliche Themen

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?: Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Oben Unten