Ich wollte mal ein kleines Update liefern:
Wir waren heute Vormittag zum Besichtigen. Die Wohnung ist ok. Sicher gibt es immer so kleine Stellen, die man, meines Zeichens als Perfektionist, zu bemängeln hat, aber die Substanz ist ok, die Böden vernünftig verlegt und der Vermieter, eine Baugenossenschaft, kümmert sich wohl auch im Falle eines Problems recht zeitig darum. Das klingt ja schon mal ganz gut.
Wir haben wohl offensichtlich auch einen sehr guten Eindruck bei den Vormietern hinterlassen, weil sie zum Schluss sagten, sie würden uns gerne weiterempfehlen.
So weit, so gut.
Die Vormieter haben ebenfalls eine Katze und das stellte wohl bei der Anmietung kein Problem dar. Allerdings meinte die Frau auch als Tipp, sie würde mir bzw. uns empfehlen, nur zu erfragen, ob Katzenhaltung erlaubt ist und nicht direkt zu sagen, wir hätten drei.
Das Gespräch war nämlich sehr offen und locker und ich habe ihr dann auch gesagt, dass es eben nicht nur eine ist.
Anschließend habe ich mich direkt bei der Baugenossenschaft gemeldet und gesagt, wir hätten Interesse. Ich muss jetzt noch ein paar Unterlagen dort abgeben und dann heißt es: Abwarten.
Ich Depp habe denen ja aber leider schon, ehrlich, wie ich bin, gesagt, wie viele Miezen es sind. Und daraufhin wirkte die Reaktion jetzt nicht unbedingt begeistert.
Selbst wenn das nichts wird: Für das nächste Mal habe ich gelernt, wie ich wann was formuliere. Ok, immerhin etwas.
Allerdings werden wir wahrscheinlich aufgrund des bescheidenen Wohnungsmarktes hier nicht so schnell etwas Vergleichbares finden - in Bezug auf die m², als auch auf die Miete - und erst recht mit der Katzenhaltung, die prinzipiell ja erlaubt zu sein scheint. Also es wäre schon super, wenn das was wird.
Bitte bitte Daumen drücken. Ich würde mich so einen Keks freuen, wenn das was wird!