Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Diskutiere Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Pfui! Ruebentrockenschnitzewl= Industrie Zucker billigster Sorte ;-) was heist das zeichen? :shock:rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen...
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #181
Josera Legere: ca.1,5 TL übrig, nimtt also das 1,5fache auf
Applaws Huhn: 2TL übrig, nimmt also das Eigengewicht an Wasser auf.
Granata Pet
Pfui! Ruebentrockenschnitzewl= Industrie Zucker billigster Sorte ;-)

was heist das zeichen?

:shock:rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #182
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #183
Kalb=artgerecht?
mach ma nen punkt. Finde deine Einwände einfach unsachlich hier.

Hier mein Test mit Katzentrofu Power of nature Favorite von heute:
danke übrigens für den Tip. Das scheint wirglich eine recht gute Wahl zu sein:
-recht feucht
-80% fleisch
-kein mais, kein maniok, tapioka, kein getreide, selbst keine Kartoffeln oder Reis
-vertretbare klebstoffe (algen)
-vertretbare Vitaminlieferanten (cranberries, luzerne. leinöl)

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

ich glaube das wird hier neues Leckerlie!!:razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #184
? Katzen sind fleischfresser. Kalb ist gutes Fleisch.

Ich verstehe wirklich nicht, was du möchtest ^^

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #185
Kalb=artgerecht?
mach ma nen punkt. Finde deine Einwände einfach unsachlich hier.

danke übrigens für den Tip. Das scheint wirglich eine recht gute Wahl zu sein:
-recht feucht
-80% fleisch
-kein mais, kein maniok, tapioka, kein getreide, selbst keine Kartoffeln oder Reis
-vertretbare klebstoffe (algen)
-vertretbare Vitaminlieferanten (cranberries, luzerne. leinöl)

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

ich glaube das wird hier neues Leckerlie!!:razz:

Du meinst weil eine Katze kein Kalb jagt?

Wow, du fütterst nur Maus, Singvögel und Insekten? Kleine Feldhasen, Maulwürfe etc pp?

Oder wie jetzt? :D

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #186
Nun wissen wir, das Katzen aber auch 20 Jahre und mehr werden können bei guter Ernährung.

Hallo,

bei guter Ernährung? Das klingt als ob die Ernährung alleine dafür verantwortlich ist, ist sie aber nicht ;-) Ich kann komplett Barfen und die Katze kann dennoch nur 6,8 oder 10 Jahre alt werden.

lg Juli

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #187
Zendaya, da kannst Du staunen wie Du willst.;-)
Ich füttere nicht umsonst dieses Futter!
Sie fressen nicht alles. Das Orijen wird wenigstens gefressen und ich finde es besser als Schnucki.;-)
Als Leckerchen gibt es hier Royal Canin Siamesen!:shock::mrgreen:

So, hier noch die Fotos von meinem Wassertest.

15106328jh.jpg

15106329ou.jpg

15106330ps.jpg

15106331ad.jpg

15106332kj.jpg

15106333uj.jpg

Wobei ich das eigentlich nochmal machen müsste, oder?
Denn ich habe das Futter nicht abgewogen. Das RC ist sicherlich schwerer als das Orijen.:???:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #188
was heist das zeichen?

grosses Auge, kleines Auge. = o_O

Hallo,

bei guter Ernährung? Das klingt als ob die Ernährung alleine dafür verantwortlich ist, ist sie aber nicht ;-) Ich kann komplett Barfen und die Katze kann dennoch nur 6,8 oder 10 Jahre alt werden.

lg Juli

Gute Ernährung macht aber viel aus und es ist auch eine Grundlage. Ein Intaktes Immunsystem ist doch wichtig. Weiss ehrlich nicht, warum man darüber diskutieren muss.

Klar, wenn die Katze genetische defekt hat, FIV oder Erbkrankheiten in der Linie gibt, ist es was anderes, aber wir gehen hier doch von gesunden Tieren aus..

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #189
Gute Ernährung macht aber viel aus und es ist auch eine Grundlage. Ein Intaktes Immunsystem ist doch wichtig. Weiss ehrlich nicht, warum man darüber diskutieren muss.

Klar, wenn die Katze genetische defekt hat, FIV oder Erbkrankheiten in der Linie gibt, ist es was anderes, aber wir gehen hier doch von gesunden Tieren aus..

Du hast Recht. Die Ernährung sorgt unter anderem auch für ein gutes Immunsystem.
Aber nicht NUR die Ernährung.
Wir haben hier doch auch schon oft gelesen, dass auch Barf-Katzen erkranken.
Darauf wollte July, glaube ich, hinaus.
Barf-Katzen, die voher auch gesund waren. Also ohne Gendefekte.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #190
Natürlich werden Katzen krank, egal was man füttert.

Aber ich zb. Wo ich doch weiß, dass Trockenfutter und Katzen Nichts Miteinander zu tun haben sollten, kann ja dann für eine faire Ernährung sorgen.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #191
Ja, wenn es möglich ist. Dann kann man dafür sorgen.;-)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #192
Hi Leute

also nach diesem Tread habe ich nun erst richtig gemerkt wie fanatisch manche sind....

immer diese diskussion wegen der "artgerechten" ernährung, ist mittlerweile soo mühsam.
wenn wir doch mal alle ehrlich sind, kann KAUM einer seinem tier heute noch eine artgerechte ernährung bieten, und auch Trockenfutter leckerlie sind keine artgerechnet ernährung, und auch nur eine faulheit (wie es ja nun den TROFÜ unterstellt wird) eurer seits keine eigenen leckerlies aus rohem fleisch herzu stellen.

sorry aber wenn man diesen tread (oder eben auch andere) mal etwas mit abstand liest, verstehe ich langsam wieso die leute die hier neu rein kommen glauben hier sind alles verrückt und rechthaberisch.

ich kann es mittlerweile echt nicht mehr hören, wie unverantwortlich menschen doch zu sein scheinen, weil sie ihre tiere nicht roh füttern.

wenn es nach artgerecht geht, dürfte ich überhaupt keine tiere halten, denn ich kann ihnen auch nicht die freiheit geben die sie viell. brauchen würden, und auch nicht die mäuse die sie fressen sollten.

und rind ist mit sicherheit eine alternative, aber alles nur nicht artgerecht! sorry aber da muss ich Zendaya recht geben.
habe wirklich noch keine katze gesehen die sich rind erlegt (wenn wir denn schon bei so extrem beispielen hier angelangt sind)

also um es kurz zu sagen, ich habe diese extremen, aus der luft gegriffenen aussagen und rechtfertigungen über die ernährung satt.
darüber kann man wahrscheinlich noch bis in den nimmerleins tag diskutieren, und in 10 jahren sehen die meinungen und studien doch sowieso schon wieder anders aus und dann fängt das ganze wieder von vorne an!!

in diesem sinne, einen schönen tag!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #193
Nochmal: Rind ist Fleisch. Katzen sind fleischfresser. Raubtiere. Frisches Fleisch.
Das passt wie Faust auf auge.

Wer Trockenfutter füttern will, kann das ja gerne tun.

Ich finde es für meine Tiere nicht angebracht.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #194
Saphiera, da bin ich absolut bei Dir!

Ich sehe es ähnlich und ich bin inzwischen auch tierisch genervt, dass ich mich in JEDEM Thread rechtfertigen muß.

Also gut, wenn "Neulinge" kommen und Futterfragen haben, könnte ich verstehen, dass KURZ aufgeklärt wird.
Aber in JEDEM, wirklich JEDEM TROFUTHREAD, wird Seitenweise gezetert, wie schlecht dieses Futter doch ist!
MIR geht das auf den Sack!

Meine Katzen rühren deshalb trotzdem kein Nassfutter an!

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #195
Ganz ehrlich auch wenn `Gutes Torfu`nur 1 xmal soviel Wasser aufnimmt ist es zu viel, die Katze trocknet aus. Es ist und bleibt eine ungesunde und falsche Ernährung da gibt es nichts zu diskutieren. Für einige wenige Situationen ist Torfu Ok. Aber als Dauerfutter absolut ungeeignet. Manche Hardcore Katzen kann man schlecht umgewöhnen. Aber Gesund ist Torfu deshalb nicht. Aber ich verstehe Katzenbesitzer schon, die alles probiert haben, dass Tier auf Naßfutter umzugewöhnen, und es hat nie geklappt. Ich kenne auch so eine Hardcore Torfu - Katze. Und die ist 19 Jahre und Top Fit, sie bekommt Aldi Torfu und mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #196
Du hast Recht. Die Ernährung sorgt unter anderem auch für ein gutes Immunsystem.
Aber nicht NUR die Ernährung.
Wir haben hier doch auch schon oft gelesen, dass auch Barf-Katzen erkranken.
Darauf wollte July, glaube ich, hinaus.
Barf-Katzen, die voher auch gesund waren. Also ohne Gendefekte.

Klar, kann jeder Krank werden. Ich kann auch nur Obst, Gemüse und Co essen. Total ausgewogen... ohne Mangel oder sonst was und im nächsten Winter eine Grippe bekommen. ...

Aber ich weiss ja auch nicht, ob bei den Vorfahren meiner Katze irgendwas war.
Hat der Vater CNE? Keine Ahnung, der war erst ein paar Jahre alt.. Da wurde noch nichts festgestellt. Bei der Mutter auch nicht. Aber es heisst nicht, dass sie es haben, bzw in 5 Jahren bekommen können ... Also wäre da ja was in der Familie.. Das wäre dann doch wieder ein Defekt.

Was kann ich nun machen? Die Chance darauf minimieren. Nassfutter oder Barf geben. Regelmässige Blut und Urintests machen.. und hoffen, dass man die Anzeichen früh genug bemerkt.
Würde ich nur Trockenfutter geben, ist die Wahrscheinlichkeit doch viel viel höher das er es bekommt und daran viel zu früh stirbt. Also sorgt doch dann die "so weit wie möglich" artgerechte Ernährung dafür das Leben meiner Katze zu verlängern.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #197
AW: AW: Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trockenfutter

Ganz ehrlich auch wenn `Gutes Torfu`nur 1 xmal soviel Wasser aufnimmt ist es zu viel, die Katze trocknet aus. Es ist und bleibt eine ungesunde und falsche Ernährung da gibt es nichts zu diskutieren.

Das stimmt. Aber wem das egal ist - sind ja nicht meine Katzen. ......

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #198
hö?:oops: passt doch nicht zu dem was wir hier gerade lesen: das Futter ist doch nur noch halbtrocken dads die user hier testen, oder?
Wie kommst du da drauf? Weil es kaum noch Wasser zieht? Das hat nix mit dem Feuchtigkeitsgehalt des Futters zu tun. Das ist genauso trocken wie Billigsupermarkttrofu. Etwa 8-10% Feuchtigkeit hier wie da, das gibt sich alles nix.

Nachdem das gesagt ist: Ich find den "Wäääh, du hast nicht geschrieben, dass Trockenfutter trotzdem doof ist"-Buhei hier im Thread auch ziemlich albern. Ich bin ein großer Fan davon, die Fakten richtig zu stellen - grade WEIL ich daran interessiert bin, sinnvoll gegen Trockenfutter argumentieren zu können. Denn wenn man einem interessierten Anfänger ein Argument gegen Trockenfutter bringt, das hinterher gar nicht stimmt, dann macht man ja seine ganze Position damit unglaubwürdig.
Eine Haltung nach dem Motto "Du bist gegen Trockenfutter, also darfst du überhaupt kein einziges gutes Haar an dem Zeug lassen, sonst bist du ja wieder für Trockenfutter und somit gegen uns" ist m.E. kindisch.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #199
Saphiera, da bin ich absolut bei Dir!

Ich sehe es ähnlich und ich bin inzwischen auch tierisch genervt, dass ich mich in JEDEM Thread rechtfertigen muß.

Also gut, wenn "Neulinge" kommen und Futterfragen haben, könnte ich verstehen, dass KURZ aufgeklärt wird.
Aber in JEDEM, wirklich JEDEM TROFUTHREAD, wird Seitenweise gezetert, wie schlecht dieses Futter doch ist!
MIR geht das auf den Sack!

Meine Katzen rühren deshalb trotzdem kein Nassfutter an!

schön dass ich mit dieser meinung nicht alleine da stehe :)

ist aber auch wirklich mühsam!

Ganz ehrlich auch wenn `Gutes Torfu`nur 1 xmal soviel Wasser aufnimmt ist es zu viel, die Katze trocknet aus. Es ist und bleibt eine ungesunde und falsche Ernährung da gibt es nichts zu diskutieren. Für einige wenige Situationen ist Torfu Ok. Aber als Dauerfutter absulut ungeeignet.

wenns denn so FURCHTBAR und UNGLAUBLICH schlecht ist, und meine katze daran alle sterben werden, frage ich mich wieso du denn keine eigenen leckerlies aus frischen fleisch herstellst sondern ihnen auch gibst ?
etwa zu faul ???? :lol:

sorry diese, ich füttere nur als leckerlie ausrede ist doch wirklich nur ein schön reden.
rechne doch einmal zusammen was da so in der woche zusammen kommt wenn du diese ganze leckerlies, in diese fummelbretter wirfst ???

is doch alles nur scheinheilig hier.
wie oft ich mir schon anhören musste wie perfekt manche füttern, und wenn man dann bei ihnen zuhause steht, sieht die welt wegen dieser besagten "faulheit" aufeinmal ganz anders aus ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #200
Also ich finde es schon einen Unterschied, ob man einmal die Woche nascht oder ob man jeden Tag Kekse isst.

Am liebsten mögen meine im fummelbrett übrigens getrocknete hühnerbrust.

Thema:

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Trofu Thread für Erfahrungaustausch: Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten