Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Diskutiere Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Warum, ist es heute feuchter? :lol::lol:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #141
Warum, ist es heute feuchter? :lol::lol:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #142
Alte Studien sind nicht relevant damals gab es nicht die futterqualität von heute. Das Trockenfutter von heute ist mit dem vor 10 Jahren nicht zu vergleichen.

Also ist das jetzt ein Werbethread für das "Power of nature Favorite"-Futter, welches Du in Wasser eingelegt hattest? Oder wie sonst ist dieser Thread zu verstehen?:???:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #143
Hier mal die Zusammensetzung eines der TroFus die hier genannt wurden:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

Alles fette unterstrichene ist pflanzlich bzw aus Pflanzen hergestellt. Da eine Katze ein reiner Fleischfresser ist sollte doch die einfache Logik einem sagen, dass diese Futter etwas unpassend ist.

Solche Beispiele gibt es zu Hauf.

PS: Mittlerweile hat das zerbröselte Trockenfutter das Wasser komplett aufgesaugt. Und es kann je nach Nahrung bis zu ca 8 Stunden dauern bis die Nahrung verdaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #144
Du hast recht das würde ich nie füttern weder trocken noch nass. Warum werden immer die schlechten Beispiele rausgepickt?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #145
Auch das vom Inhalt bessere Meadowland Mix oder Fees Favorite ist halt staubtrocken, kann von der Anatomie des Katzengebisses nicht vernünftig gekaut werden und und und

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #146
Da hier gerade so viel Experten debattieren eine kurze frage :mrgreen: ich muss die Gelegenheit nutzen.
Meine Kiara ist ein Trockenfutter junkey. Schaut Nassfutter mit dem A... Nicht an, außer nicht hochqualitatives Futter hier und da. Das geht bei ihr halt nicht wegen Magen Erkrankung.
Jetzt sitzt sie neben mir und schleckt sich das Mäulchen. :) :)
Die hat grad 55g Nassfutter von almo nature Green Label gemampft! Tunfisch! Das Hühnchen hat sie verweigert grrrr. Das Futter ist leider nur Ergänzungsfutter, wollte es nur mal für die Coonies testen und da hat sie sich auf einmal draufgestürtzt, was definitiv am Tunfisch gelegen hat ;-)

Sagt mal, wenn ich eine Umstellung mit Tunfisch versuche, also ihr immer etwas mehr von anderen Fleischsorten unterjubel, kann das schädlich sein? So viel Fisch meine ich...

Alles andere haut bei ihr nicht hin. Sobald da auch nur ein Tropfen Wasser im Trockenfutter ist, rührt sie das nicht an. Und Premium Futter leider auch nicht :-(. ausser Tunfisch haha

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #147
Du hast recht das würde ich nie füttern weder trocken noch nass. Warum werden immer die schlechten Beispiele rausgepickt?

Weil es die zuhauf gibt.

Aber dennoch würde mich weiterhin interessieren, was Dich so an Deinem "Test-Futter" fasziniert.

Es saugt weniger Wassser auf als "billiges". ok. Und was heißt das nun? Dieses Trockenfutter ist super?:???:

Ich als Laie könnte jetzt auch einfach behaupten, es ist noch mehr zusammengepresst und nimmt daher Wasser nicht so gut auf. Also noch mehr Papp und noch minderwertiger. *lach* .

Aber das tue ich natürlich nicht. Bin ja stattdessen auf Deine Argumente für das Futter gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #148
Weil es die zuhauf gibt.

Aber dennoch würde mich weiterhin interessieren, was Dich so an Deinem "Test-Futter" fasziniert.

Es saugt weniger Wassser auf als "billiges". ok. Und was heißt das nun? Dieses Trockenfutter ist super?:???:

Es ist Gerteidefrei, hat 80% Fleischinhalt und nur 3% Kohlenhydrate.
Kennst du ein besseres? Ich momentan nicht, wenn du eins kennst dann interessiert es mich natürlich.

Weil ich Trockenfutter füttere.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #149
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #150
Schade!:cry:

Hier gibts Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch.

Nassfutter gibt es hier auch abends, Ropocat Sensetive, Grau, Macs Petnature sind die Sorten die ich zur Zeit kaufe.

Hatte vergessen 1x die Woche füttere ich Rohlfleisch. Die Birmas fressen nur Huhn oder Pute. Die Norwegerin mag auch Rindfleisch. Alle Katzen fressen wenig davon, ein paar Brocken. Es ist nicht der Renner. Was sie eher mögen ist gekochtes Fleisch das mische ich oft unter das Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #151
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #152
Hier gibts Nassfutter morgens und abends. Aber jeder macht es halt so, wie er es für richtig hält.;-)

Das geht bei mir gar nicht, Happy und Loise nehmen dann rapide ab weil sie zu wenig davon fressen.
Es sind Trockenfutter Junkies. Doch immerhin fressen sie vom Nassfutter ;-)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #153
Das geht bei mir gar nicht, Happy und Loise nehmen dann rapide ab weil sie zu wenig davon fressen.
Es sind Trockenfutter Junkies. Doch immerhin fressen sie vom Nassfutter ;-)

Mein Sternchen Max war auch ein Trockenfutter-Junkie. Er bekam beim Vorbesitzer nur das "gute" Purina vom Lidl:roll:

Er hat monatelang kein Nassfutter angerührt, als ich ihn übernommen hatte. Er hat sich weggedreht, verscharrt, gemaunzt...das volle Programm eben. Er wollte einfach kein Nassfutter.:roll:

Aber dann konnte ich ihn doch überzeugen, indem ich getrocknete Katzenminze aufs Nassfutter gekrümelt habe. Da konnte selbst Max nicht widerstehen und hat reingehauen:mrgreen:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #154
schmunzel, das muss ich mal probieren. Woher bekommst du die getrocknete Katzenminze?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #155
Bei uns hat die Umstellung nach und nach geklappt indem wir das Lieblings Trockenfutter wie ein Gewürz zermahlen haben und über das Nassfutter gestreut haben. Sozusagen als Geruchsdeckel auf das Nassfutter. Das hat sogar Piper, die anfangs fast nur Trockenfutter wollte nach und nach überzeugt. Und rohes nahm sie zu Beginn nur ganz ganz kleine Stücke. Wir haben uns dann immer mit ihr auf den Boden gesetzt und ihr nach und nach einzelene Mini Stücke gegeben. Irgendwann hat sie die Stücke dann von sich aus aus dem Napf genommen und jetzt kaut sie auch Stücke in Gulaschgröße.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #156
Ich habe die drei Trofumarken, die hier sind, mal auf Wasseraufnahme getestet.
Ergebnis nach einem halben Tag mit je 2g Trockenfutter und drei TL Wasser:

Granatapet: nur noch ein TL Wasser übrig, nimmt also ca. die zweifache Menge an Wasser auf.
Josera Legere: ca.1,5 TL übrig, nimtt also das 1,5fache auf
Applaws Huhn: 2TL übrig, nimmt also das Eigengewicht an Wasser auf.

Zeigt mir: Ja, Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, aber die von mir gefütterten Sorten bei weitem nicht soviel, wie hier oft angegeben ist (meist das Vierfache, manche behaupten das Siebenfache).
Nur gut, dass ich mich beim Vorratskauf durch Zufall für Applaws entschieden habe.:razz:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #157
Hat hier schon jemand Orijen getestet?
Sonst werde ich das mal machen.

Und was passiert mit RC?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #158
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #159
Okay, dann mache ich das heute mal.

Wie genau wurde getestet?
*nachlesen geht*

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #160
Ich hab hier noch RC Obesity Managment, hat Silas nie bekommen, war mal ne Probe vom Tierarzt :???:
Ist zwar Diätfutter aber ich schmeiß es mal ins Wasser ...

LG

Thema:

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Trofu Thread für Erfahrungaustausch: Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten