Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Diskutiere Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schön, dass wir alle in einen Topf werfen ... Ich persönlich hab seit über einem Jahr kein Trockenfutter mehr im Haus (und leih mir auch keins von...
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #201
is doch alles nur scheinheilig hier.
Schön, dass wir alle in einen Topf werfen ... Ich persönlich hab seit über einem Jahr kein Trockenfutter mehr im Haus (und leih mir auch keins von den Nachbarn), darf ich dann sagen, dass Trockenfutter Mist ist?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #202
Ich habe das Gefühl, dass Ihr mich nicht versteht!

ICH WEIß DAS Trockenfutter NICHT DAS FUTTER DER WAHL IST! ICH WEIß AUCH UM DIE RISIKEN! ICH WEIß DAS ES DEM KÖRPER WASSER ENTZIEHT UND UND UND!!!

MIR IST AUCH NICHT EGAL, WAS MEINEN KATZEN PASSIERT!!!
ICH WÜRDE MIR WÜNSCHEN, DASS SIE BARF FRESSEN WÜRDEN!!!

SIE FRESSEN ES ABER NICHT!

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #203
AW: AW: Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trockenfutter

Ich habe das Gefühl, dass Ihr mich nicht versteht!

ICH WEIß DAS Trockenfutter NICHT DAS FUTTER DER WAHL IST! ICH WEIß AUCH UM DIE RISIKEN! ICH WEIß DAS ES DEM KÖRPER WASSER ENTZIEHT UND UND UND!!!

MIR IST AUCH NICHT EGAL, WAS MEINEN KATZEN PASSIERT!!!
ICH WÜRDE MIR WÜNSCHEN, DASS SIE BARF FRESSEN WÜRDEN!!!

SIE FRESSEN ES ABER NICHT!

Gaaaaaanz ruhig liebes, alles gut. ;-) also ICH meinte dich gar nicht. Ich Weiß ja, dass du es gern anders hättest.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #204
schön dass ich mit dieser meinung nicht alleine da stehe :)

ist aber auch wirklich mühsam!

wenns denn so FURCHTBAR und UNGLAUBLICH schlecht ist, und meine katze daran alle sterben werden, frage ich mich wieso du denn keine eigenen leckerlies aus frischen fleisch herstellst sondern ihnen auch gibst ?
etwa zu faul ???? :lol:

sorry diese, ich füttere nur als leckerlie ausrede ist doch wirklich nur ein schön reden.
rechne doch einmal zusammen was da so in der woche zusammen kommt wenn du diese ganze leckerlies, in diese fummelbretter wirst ???

is doch alles nur scheinheilig hier.
wie oft ich mir schon anhören musste wie perfekt manche füttern, und wenn man dann bei ihnen zuhause steht, sieht die welt wegen dieser besagten "faulheit" aufeinmal ganz anders aus ;-)

lg

Also stimmt Siegfried bekommt als Lekerlie Torfu, aber nicht als Dauerfutter, dass wäre mir persönlich zu gefährlich, und glaub mir Siegfried kam aus dem Tierheim als absoluter Torfu - Fresser, dass war ganz schwer ihn umzugewöhnen, ist nicht so dass ich dass nicht verstehen kann. Aber Gesund ist es doch trotzdem nicht für dass Tier , da braucht man sich nichts vor machen. rechtfertigen musst Du Dich nicht, ist Deine eigene Entscheidung, es gibt Tiere die Hungern Wochen lang bevor sie was anderes fressen, dass ist natürlich auch nicht gut. Aber aus Überzeugung würde ich Torfu nicht füttern. Ich gebe auch keine Leckerlie aus Überzeugung weil sie ernährungstechnisch gut sind. Ich füttere auch kein Frischfleisch, nicht weil ich faul bin, weil ich Angst habe dass Siegfried Toxoplasmose oder ähnliches bekommen könnte, daher wird unser Fleisch immer gekocht, wenn er was frisches bekommt, auch wenn es viele Barfer hier anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #205
Wirklich?
Wie kann man bei diesen ewigen Diskussionen noch ruhig bleiben?

Egal welcher Thread zu diesem Thema aufgemacht wird, es wird sofort geschreddert.

Man beginnt mit: Ich weiß, dass Trockenfutter ungesund ist, aber meine Katze frisst das nicht.

Dann kommen tausendmillionen Tipps, was man denn NOCH alles ausprobieren soll, eventuell kommen Vorwürfe, dass man eigentlich nur zu faul ist umzustellen, dann wird einem erklärt wie ungesund das Trockenfutter ist, wie wenig artgerecht und bla bla bla.

ICH weiß das!!

Ich kann das echt nicht mehr hören und habe auch keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen.

ICH ziehe mich jetzt aus diesen Diskussionen zurück.
Das ist besser für meine Nerven.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #206
Schön, dass wir alle in einen Topf werfen ... Ich persönlich hab seit über einem Jahr kein Trockenfutter mehr im Haus (und leih mir auch keins von den Nachbarn), darf ich dann sagen, dass Trockenfutter Mist ist?

wenn du´s nicht fütterst brauchst dich ja auch ned angesprochen fühlen ( standard satz hier)

*gg* sorry

Also stimmt Siegfried bekommt als Lekerlie Torfu, aber nicht als Dauerfutter, dass wäre mir persönlich zu gefährlich, und glaub mir Siegfried kam aus dem Tierheim als absoluter Torfu - Fresser, dass war ganz schwer ihn umzugewöhnen, ist nicht so dass ich dass nicht verstehen kann. Aber Gesund ist es doch trotzdem nicht für dass Tier , da braucht man sich nichts vor machen. rechtfertigen musst Du Dich nicht, ist Deine eigene Entscheidung, es gibt Tiere die Hungern Wochen lang bevor sie was anderes fressen, dass ist natürlich auch nicht gut. Aber aus Überzeugung würde ich Torfu nicht füttern. Ich gebe auch keine Leckerlie aus Überzeugung weil sie ernährungstechnisch gut sind. Ich füttere auch kein Frischfleisch, nicht weil ich faul bin, weil ich Angst habe dass Siegfried Toxoplasmose oder ähnliches bekommen könnte, daher wird unser Fleisch immer gekocht, wenn er was frisches bekommt, auch wenn es viele Barfer hier anders sehen.

ja dann lass es doch einfach weg...ist doch so unglaublich schrecklich...

wieso gebt ihr´s denn dann überhaupt noch ??

echt jetzt, ich will von keiner mehr irgend welche moralischen texte mehr lesen, der es selber fütter, und sei es nur als leckerlie!!!
GEFÜTTERT WIRD ES TROTZDEM!!!

zum vergleich, ich kann auch ned nur ein bissi rauchen, und dann keine angst haben , dass ich so keinen lungen krebs bekomme....

GANZ ODER GAR NICHT!!! DENN SO, will ich nix mehr davon hören, was ich sowieso weiß, aber nicht ändern kann da ich dadurch NUR probleme hatte mit den mietzen und 100erte von euro´s DIE IHR NICHT BEZAHLEN MUSSTET, beim Tierarzt lies, UND NUR WEIL ICH MIR EIN SCHLECHTES GEWISSEN EINREDEN HABE LASSEN , wie schlimm das alles nicht ist!!

*pff*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #207
Ganz oder gar nicht?

Das ist wie "Nein. Du kannst nicht ein Stück Schokolade Essen! Wenn dann musst du jeden Tag welche Essen!"

Meine Güte sei doch nicht so gereizt Bitte. Wenn du es für richtig hältst wie du es machst dann ist doch gut. Dann hast du doch keinen Grund, so böse zu reagieren.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #208
Trockenfutter kann ein ganz normales Leckerchen für die Katze sein, wie Trockenfleisch oder Dreamies oder diese Kaustangen oderoderoder.

So und jetzt les ich von Anfang an, um mal zu gucken wie hoch der Unterschied ist.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #209
Klar, kann jeder Krank werden. Ich kann auch nur Obst, Gemüse und Co essen. Total ausgewogen... ohne Mangel oder sonst was und im nächsten Winter eine Grippe bekommen. ...

Aber ich weiss ja auch nicht, ob bei den Vorfahren meiner Katze irgendwas war.
Hat der Vater CNE? Keine Ahnung, der war erst ein paar Jahre alt.. Da wurde noch nichts festgestellt. Bei der Mutter auch nicht. Aber es heisst nicht, dass sie es haben, bzw in 5 Jahren bekommen können ... Also wäre da ja was in der Familie.. Das wäre dann doch wieder ein Defekt.

Was kann ich nun machen? Die Chance darauf minimieren. Nassfutter oder Barf geben. Regelmässige Blut und Urintests machen.. und hoffen, dass man die Anzeichen früh genug bemerkt.
Würde ich nur Trockenfutter geben, ist die Wahrscheinlichkeit doch viel viel höher das er es bekommt und daran viel zu früh stirbt. Also sorgt doch dann die "so weit wie möglich" artgerechte Ernährung dafür das Leben meiner Katze zu verlängern.

Das glaubst du wirklich? Das es entweder genetisch ist und an den Linien liegt, oder die Ernährung?

Weist du, Melli hat Recht, ich wollte wirklich darauf hinaus, das auch Barf Katzen krank werden können und ich glaube fest daran, das wenn es Barf Katzen trifft auch nicht alles gleich genetisch ist. Es gab auch früher Katzen die wurden 20 Jahre alt mit Essensresten. ;-)

Ich stelle mich hinter Saphiera und Yodetta, ich sehe es genauso. Ich habs auch satt, satt beschuldigt zu werden, zu faul zu sein, das mir meine Katzen egal wären und was weiß ich nicht noch alles. Mir reichts auch damit, es ist anstregend, mühsam, macht null Spaß und ich rege mich tatsächlich auch nur auf, über manche Kommentare, wo man meint, die haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber auf deren Teller mag ich lieber nicht schauen, denn ich glaube ebenso, bei vielen ist es nicht so wies scheint, oder wie manche Glauben machen wollen in einem forum.

Leckerlies gibts bei mir nur, wenn Besuch kommt, und manchmal haben meine Wochenlang keine Leckerlies. Ok, Trockenfutter steht bei mir da, aber das ist und war noch nie Leckerlie für mich. Es ist einfach Trockenfutter und die Nahrung meines Katers, der nichts anderes bisher haben möchte.

Dafür rechtfertige ich mich nicht mehr, ich lasse mich auch nicht beschuldigen, als schlechter Katzenbesitzer, dem alles egal ist und wer weis was noch alles. Sollen die non plus ultra Fütterer sich einreden das sie alles richtig machen, ich bin eben nicht perfekt, meine Katzen auch nicht und dazu stehe ist. Artgerecht hin oder her.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #210
Warum entspinnt sich hier denn so eine Diskussion?

Weil immer wieder Halbwahrheiten, Unklarheiten usw. in den Raum gestellt werden. Die dann wieder berichtigt werden.
Warum fühlen sich die Trockenfutter-Fütterer denn angegriffen? Sie wissen das doch meist schon alles! Und könnten das bestätigen und sagen, ich muss aber leider meine Katze damit füttern, denn sie will nichts anderes. Fertig ist die Laube!
Natürlich kommen dann Nassfutter- oder Rohfleisch-Fütterer und sagen: Du hast aber nicht alles versucht.
Nur - das maße ich mir nicht an und ich habe es hier auch so gut wie nicht gelesen!
Mir hat sich aber das Gefühl aufgedrängt, das viele der Muss-Fütterer sich angegriffen fühlen und beleidigt mit Angriffen reagieren. Und somit eine Reaktion provozieren.

Ausgehend von der Fragestellung:
Wieso ist es wichtig, zu testen, wie viel Wasser Trockenfutter aufnimmt, wenn alle wissen, wie ungesund Trockenfutter ist und das auch nicht besser wird, weil das Trockenfutter weniger Wasser aufsaugt.
Katzen nehmen nun mal ihr Wasser über die Beute auf und daran hat auch die Einführung des Trockenfutter in den 70er Jahren nichts geändert.
Und doch haben hier einige Leute geschrieben, ihre Katze würde trotzdem genug trinken.
Meint ihr, dass das richtig ist?

Dann kommt zwangsläufig: Aber sie ist kerngesund!
Totschlagargument. Ich kann nicht beweisen, dass deine Katze nicht kerngesund ist. Erst wenn sie krank wird und selbst dann finden viele Ärzte die Ursache nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass seit Einführung des Trockenfutters, nein, sagen wir mal des Fertigfutters, immer mehr Hunde und Katzen aufgrund einer stark reduzierten Bakterienflora nicht mehr richtig in der Lage sind eine artgerechte Verdauungsarbeit zu leisten und damit gesund zu bleiben. Und dies setzt sich dann über die Generationen fort und verschlimmert sich! Dazu auch meine schon zitierte Studie von Pottenger und Simonson. Und wenn man bedenkt, dass diese Studie in den 30er Jahren (!) begonnen wurde, es heutzutage aber fast nur von der Tierfutterindustrie durchgeführte Studien gibt, die natürlich im Sinne der Industrie verlaufen, ist es auch klar, dass Tierärzte herzlich wenig über die Auswirkung von Fertigfutter wissen.
Interessant fand ich auch, dass zitierte Studien hier mit "zu alt" abgetan wurden. Es wurde nach Belegen verlangt und werden die Studien durch ihr Alter falscher?

Gut dann wurde darüber diskutiert, dass Trockenfutter für die meisten Leute einfach nur bequem ist(sorry an die Muss-Trockenfutter-Fütterer). Es ist einfach zu dosieren, es stinkt nicht (oder wenig), es kann den ganzen Tag stehen bleiben, es ist Monate haltbar, es kostet nicht viel und die besonders günstigen Sorten kann man einfach im Supermarkt kaufen.
Es ist doch bequem oder?

Also die Frage, was ist hochwertiges Trockenfutter.
Gehen wir davon aus, dass es für eine Katze am gesündesten ist, artgerecht ernährt zu werden, steht Trockenfutter am anderen Ende der Scala.
Hier kann man sich natürlich darüber streiten, das hochwertige Trockenfutter immer noch besser sind als minderwertiges Nassfutter. Würde ich sogar zustimmen. Doch was ist hochwertiges Trockenfutter?
Trockenfutter wird in der Regel über 200° erhitzt, damit wird so ziemlich alles zerstört, was an wertvollen Rohstoffen vorhanden war (Aminosäuren, Enzyme, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe).
Da nützt es auch gar nichts, wenn die verwendeten Rohstoffe hochwertig waren, nach dem Erhitzen sind sie tot. Die notwendigen Stoffe müssen im Nachhinein zugesetzt werden, sind dann aber alle künstlich hergestellt und gleichen nicht den entsprechenden natürlichen Stoffen. Wie schreibt Jutta Ziegler so schön "Bis jetzt ist es noch niemandem gelungen, auch nur ein Salatblatt künstlich herzustellen."
Dazu enthalten die meisten Trockenfutter auch zu viel Getreide, das Katzen auf Dauer nicht verstoffwechseln können.
Im übrigen: Futter von Tierärzten sind nicht nur extrudiert (hocherhitzt) sondern auch noch von minderer Rohstoffqualität.
Wenn schon Trockenfutter, wäre also ein kaltgepresstes Trockenfutter aus hochwertigen Rohstoffen ohne künstliche Zutaten und natürlich ohne Getreide empfehlenswert.
Aber so ein hochwertiges Trockenfutter habe ich noch nirgendwo gesehen.
Da rettet es Real Nature auch nicht, dass es kaltgepresst ist.

Ein Wort zur Dose:
Auch Dosenfutter ist nicht artgerecht. Das Fleisch in der Dose wird erhitzt und Vitamine und Co teilweise zerstört.
Allerdings ist kann man darauf achten, zu welcher Dose man greift.
Hier gilt aber, je hochwertiger die Rohstoffe, desto weniger muss erhitzt werden.
Je mehr "tierische Nebenerzeugnisse" enthalten sind, desto mehr und länger muss erhitzt werden.
Wie erkenne ich denn eine gute Dose?
Es gibt eine offene Deklaration (Beispiel: 40% Rindfleisch, 10% Rinderleber, 10% Rinderlunge etc.).
Es sind keine Zusatzstoffe enthalten, auch keine künstlichen Vitamine. "Enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe" ist z.B. oft irreführend, denn zugekaufte, bereits konservierte Fette müssen nicht mehr deklariert werden. Häufig enthalten solche Dosen viele synthetische Zusatzstoffe (z.B. künstliche Vitamine).
Künstliche Zusatzstoffe wie Antioxidantien (halten das Futter frisch) und Konservierungsstoffe (verhindern die Vermehrung von Keimen), können auf Dauer schwere gesundheitliche Schäden anrichten. Vor allem die in Tierarztpraxen verkauften Diätfuttermittel enthalten krebserregendes BHA und BHT. Zusatzstoffe können Auslöser von Allergien sein.
Gutes Dosenfutter dagegen enthält als Antioxidans verschiedene Öle und ist nicht jahrelang haltbar.
Und es sei noch die Auskleidung der Dosen mit Kunststoffen erwähnt, die Weichmacher enthalten, welche den Hormonhaushalt stören und unfruchtbar machen können.
Also auch nicht alles Gold.

Tja... BARF.
Barf ist wahrscheinlich das Ende der Scala, die der artgerechten Ernährung am nächsten kommt.
Ich muss Zendaya recht geben, wenn sie sagt, ein Kalb ist keine artgerechte Ernährung für eine Katze. Für einen Hund vielleicht. Eine Katze jagt allein und frisst ihr (kleines) Beutetier ebenfalls allein. Ein Hund jagt in einer Gruppe und bekommt mal dies, mal jenes Teil vom Beutetier. Aber nicht alle Rohstoffe sind gleichmäßig im Tier verteilt. Das Herz enthält mehr Taurin, die Leber mehr Vitamin A, usw. Insofern wäre eine Katze mit einer täglichen Portion rohem Rindergulasch ohne Zusätze auch nicht gesund ernährt.
In Fleisch aber sind hochwertige Eiweiße enthalten.
Daher wird bei Barf versucht mit Supplementen (möglichst auf natürlicher Basis) eine Maus nachzubauen bzw. bei der Model Prey Methode werden unterschiedliche Teile des Tieres verfüttert, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Da man eben ein Salatblatt nicht nachbauen kann, ist es auch hier nicht möglich eine Maus nachzubauen. Ein Kalb mit Supplementen ist eben noch lange keine Maus.
Es ist nicht zuverlässig erforscht, welche Bedarfswerte eine Katze tatsächlich hat. Genauso wenig, wie es beim Menschen bekannt ist.
Nichts desto trotz nähert man sich hier den Bedürfnissen der Katze wahrscheinlich am dichtesten an.

So... das waren mal meine 50 cent. Falls es überhaupt jemanden interessiert und ihn der lange Text nicht abgeschreckt hat.
Ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit. Falls etwas falsch ist, bitte ich um Berichtigung.
Meine Quellen sind "Katzen würden Mäuse kaufen", die Bücher von Dr. med. vet. Jutta Ziegler und diverse Internetseiten, die ich schon gar nicht mehr weiß.

Ich verstehe nicht, warum man sich bei diesen Tatsachen hier fast die Köpfe einschlägt, sich persönlich angreift und nicht einfach mal versucht, so sachlich wie möglich über das Thema zu reden.
Die meisten gehen doch eh so praktikabel wie möglich mit dem Thema um. Auch viele Barfer geben gelegentlich Trockenfutter-Leckerchen oder auch mal eine Dose. Dosenfütterer stellen schon mal Trockenfutter hin, wenn sie über Nacht wegbleiben. Und Muss-Trockenfutter-Fütterer würden auch lieber artgerechter füttern.
Wir sind doch alle nicht perfekt und keiner von uns wird die Welt retten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #211
dafür gibt's jetzt einfach mal ein dickes Herzchen... !!! :-D

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #212
Danke schööööön!!! *froi*

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #213
da nich für... :mrgreen:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #214
Warum entspinnt sich hier denn so eine Diskussion?

Weil immer wieder Halbwahrheiten, Unklarheiten usw. in den Raum gestellt werden. Die dann wieder berichtigt werden.
Warum fühlen sich die Trockenfutter-Fütterer denn angegriffen? Sie wissen das doch meist schon alles! Und könnten das bestätigen und sagen, ich muss aber leider meine Katze damit füttern, denn sie will nichts anderes. Fertig ist die Laube!
Natürlich kommen dann Nassfutter- oder Rohfleisch-Fütterer und sagen: Du hast aber nicht alles versucht.
Nur - das maße ich mir nicht an und ich habe es hier auch so gut wie nicht gelesen!
Mir hat sich aber das Gefühl aufgedrängt, das viele der Muss-Fütterer sich angegriffen fühlen und beleidigt mit Angriffen reagieren. Und somit eine Reaktion provozieren.

Moment,

das heißt jetzt, an der disukssion sind die Trockenfutter fütterer schuld? Nein, sehe ich anders, wenn man den Bereich Trockenfutter mal respektieren würde, wäre es nämlich auch nicht so weit gekommen. Das argument: Wir wollen aufklären ...ja, dagegen hat auch niemand was, wenn mal gut ist, aber das kriegt man ja offenbar auch nicht hin. Und wenn du alles gelesen hast, dann ist dir sicher auch aufgefallen, das keiner einen Bock hat, sich tausend mal zu widerholen, nur weil es wieder heißt: Ja, aber es wäre doch bequem, es ist nicht artgerecht bla bla. Das weiß ich längst.

Natürlich fühlt man sich angegriffen, wundert dich das? Wenn geschrieben wird, das manche Trockenfutter bestimmt füttern, weil sie z.B. zu faul wären?

Es ist aber tatsächlich so, dass seit Einführung des Trockenfutters, nein, sagen wir mal des Fertigfutters, immer mehr Hunde und Katzen aufgrund einer stark reduzierten Bakterienflora nicht mehr richtig in der Lage sind eine artgerechte Verdauungsarbeit zu leisten und damit gesund zu bleiben. Und dies setzt sich dann über die Generationen fort und verschlimmert sich!

Hmm, naja also ich denke ja, das vor 30 Jahren nicht weniger Probleme da waren gesundheitstechnisch gesehen, nur hats da kaum einer mitbekommen. Wenn heute ein Tier erkrankt, was macht man? Richtig, das World Wide Web an und schaut nach Infos. Man postet in Foren, Studien findet man im Netz sehr schnell, wenn sie veröffentlicht wurden. auch sonst findet man 100 000 Tiere die bestimmte erkrankungen haben/hatten, eben weil es foren gibt, weil es FB gibt z.B.

Was deine Studie mit Pottenger und Simonson betrifft, so habe ich da nichts gefunden zu den Katzen selber. Die ganze Studie ist für mich nichts werts, wenn die Anfangskatzen nicht dieselben Linien hatten und komplett durchgecheckt wurden ;-) Wenn ich was übersehen habe, korrigiere mich bitte. Aber wenn ich nicht verwandte Katzen nehme und damit anfange, woher will ich wissen, das beide, dieselbe ausgangsposition hatten? Verstehst du was ich meine?

lg Juli

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #215
Moment,

das heißt jetzt, an der disukssion sind die Trockenfutter fütterer schuld? Nein, sehe ich anders, wenn man den Bereich Trockenfutter mal respektieren würde, wäre es nämlich auch nicht so weit gekommen. Das argument: Wir wollen aufklären ...ja, dagegen hat auch niemand was, wenn mal gut ist, aber das kriegt man ja offenbar auch nicht hin. Und wenn du alles gelesen hast, dann ist dir sicher auch aufgefallen, das keiner einen Bock hat, sich tausend mal zu widerholen, nur weil es wieder heißt: Ja, aber es wäre doch bequem, es ist nicht artgerecht bla bla. Das weiß ich längst.

Natürlich fühlt man sich angegriffen, wundert dich das? Wenn geschrieben wird, das manche Trockenfutter bestimmt füttern, weil sie z.B. zu faul wären?

Natürlich wundert mich das nicht, ich meine aber, ich habe das in diesem Fred nur einmal gelesen. Und auf manche trifft es bestimmt zu. Du hast sicher auch in deinem Umfeld den einen oder anderen mehr oder weniger entfernten Bekannten mit einer Einzelkatze und Trockenfutter-Fütterung. Manche beschäftigen sich einfach nicht damit.
Aber irgendwie fühlen sich immer die Leute, die man gar nicht ansprechen will, auf den Schlips getreten.
Und die Diskussion dreht sich im Kreis, weil immer die gleichen Argumente wiederholt werden, dadurch aber nicht besser werden und sich alles aufschaukelt.

Nur, wenn jemand schreibt, seine Katze trinkt genug, um die fehlende Feuchtigkeit des Trockenfutters auszugleichen, dann halte ich es für angebracht, ihn aufzuklären, dass das nicht stimmen kann.
Genauso wie die Frage, was eigentlich hochwertiges Trockenfutter ist und so weiter... hier gibt es doch einigen Diskussionsbedarf. Oder eben Aufklärungsbedarf.
Aber alle fühlen sich so furchtbar schnell angepiekt.

Hmm, naja also ich denke ja, das vor 30 Jahren nicht weniger Probleme da waren gesundheitstechnisch gesehen, nur hats da kaum einer mitbekommen. Wenn heute ein Tier erkrankt, was macht man? Richtig, das World Wide Web an und schaut nach Infos. Man postet in Foren, Studien findet man im Netz sehr schnell, wenn sie veröffentlicht wurden. auch sonst findet man 100 000 Tiere die bestimmte erkrankungen haben/hatten, eben weil es foren gibt, weil es FB gibt z.B.

Was deine Studie mit Pottenger und Simonson betrifft, so habe ich da nichts gefunden zu den Katzen selber. Die ganze Studie ist für mich nichts werts, wenn die Anfangskatzen nicht dieselben Linien hatten und komplett durchgecheckt wurden ;-) Wenn ich was übersehen habe, korrigiere mich bitte. Aber wenn ich nicht verwandte Katzen nehme und damit anfange, woher will ich wissen, das beide, dieselbe ausgangsposition hatten? Verstehst du was ich meine?

lg Juli

Die Studie hat Schwächen, dass habe ich auch nicht verheimlicht. Im Grunde ist die ganze Studie Nebeneffekt einer anderen Untersuchung, als aufgefallen ist, wie sich die gefütterten Tiere verändern, hat man das näher untersucht.
Ich finde es eigentlich eher positiv, dass die Anfangskatzen nicht die selben Linien hatten, denn so kann man sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen, dass es eine genetische Präposition vorliegt.

Ich habe dazu jetzt keine Studie bei der Hand, aber auch vor 30 Jahren gab es Tierärzte und man hat allgemein festgestellt, dass die Tiere zwar genauso alt werden, vielleicht sogar älter, aber ihr hohes Lebensalter in den meisten Fällen von schweren Krankenheiten begleitet werden.
Das ist auch nicht anders als bei Menschen. Herzbeschwerden, Diabetes, Nierenerkrankungen oder Krebs sind Zivilisationskrankheiten, die nicht nur den Menschen treffen und sich auch unter Haustieren überproportional erhöht haben.

Unser Futter ist auch nicht besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #216
Das glaubst du wirklich? Das es entweder genetisch ist und an den Linien liegt, oder die Ernährung?

Weist du, Melli hat Recht, ich wollte wirklich darauf hinaus, das auch Barf Katzen krank werden können und ich glaube fest daran, das wenn es Barf Katzen trifft auch nicht alles gleich genetisch ist. Es gab auch früher Katzen die wurden 20 Jahre alt mit Essensresten. ;-)

Ganz ehrlich? Im grossen und ganzen schon. Das essen, sei es nun für Katzen und Menschen wird nicht besser. Wenn du es noch nicht gelesen haben solltest: hol dir mal das Buch Katzen würden Mäuse kaufen.
Sicherlich gibt es noch Umwelteinflüsse, aber das Hauptproblem ist einfach die Ernährung.

Das ist die Sachen: vor 20 Jahren waren die Fleisch / Essensreste hochwertiger als das Fleisch heute aus dem Supermarkt. Massentierhaltung, Antibiotika, irgendwelche undurchsichtige Tiernahrung die mit Sachen gemixt werden, damit es für die Kuh nach Heu und Wiese riecht.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #217
Frigida, dass Problem ist, dass nicht nur in diesem Thread diskutiert wird.
Lies Dir mal die anderen Trofuthread's durch.

Wie gesagt, ich bin absolut der Meinung, dass "Neulinge" aufgeklärt werden. Gar keine Frage.

Aber wenn es darum geht, welches Trockenfutter andere füttern, weil die Katzen auch nicht umzustellen sind, um mal ein bisschen zu quatschen, was der ein oder andere für hochwertig hält, dann kann das doch auch akzeptiert werden, oder nicht?
Für mich geht es in den ganzen Thread's schon nicht mehr um das Aufklären sondern für mich wird missioniert und versucht zu bekehren.;-)

Jetzt möchte ich aber noch was ganz anderes sagen (jetzt, wo wir hier eh alles mögliche besprechen),
hat sich mal jemand von Euch Gedanken gemacht ob nicht auch viele Erkrankungen vom jährlichen Impfen kommen können und nicht vom Futter?
Oder von beidem?:???:

Diese Erkrankungen stehen unter Verdacht vom Impfen ausgelöst zu werden:

Quelle:

Andere sehr viel häufiger auftretende Nebenwirkungen von Impfungen sind (bei Hunden wie bei Katzen) die folgenden:

• Allergische Reaktionen der Haut,
  • Juckreiz,
  • Schockzustände (bis hin zu Herzstillstand und plötzlichem Tod),
  • seltsame Verhaltensweisen (sich verkriechen, hin und her laufen),
  • Benommenheit,
  • Unruhe,
  • Anschwellen des Kopfes,
  • Erbrechen,
  • ,
  • Verfärbung des Haarkleides,
  • an der Einstichstelle,
  • Nekrosen,
  • immunbedingte Entzündungen der Blutgefäßwände (Vaskulitis),
  • Anämien,
  • Atemnot,
  • Koordinationsstörungen,
  • Polyarthritis,
  • immunbedingte Erkrankungen der Schilddrüse und verstärkte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen wie Ohr-, Harnwegs- und Darmentzündungen.
Gerade die letztgenannte Anfälligkeit für Infektionen sowie die immer häufiger auftretenden Autoimmunerkrankungen werden mit einer durch die Impfung hervorgerufenen Immunsuppression in Verbindung gebracht.
Diese äußert sich in einer Veränderung des Immunsystems und zwar nicht nur in der erwünschten Antikörperbildung, sondern in einer allgemeinen Veränderung der natürlichen Balance des Abwehrsystems. Offiziell gilt dies als nicht bedenklich. Inwiefern sich diese „Verschiebung“ des Immunsystems langfristig auswirkt, ist unbekannt.

Werden genau DIESE Erkrankungen nicht auch dem Trockenfutter zugeschrieben?
Zumindest Harnwegs- und Darmerkrankungen?
Oder auch die ganzen Autoimmunerkrankungen?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #218
Frigida, dass Problem ist, dass nicht nur in diesem Thread diskutiert wird.
Lies Dir mal die anderen Trofuthread's durch.

Wie gesagt, ich bin absolut der Meinung, dass "Neulinge" aufgeklärt werden. Gar keine Frage.

Aber wenn es darum geht, welches Trockenfutter andere füttern, weil die Katzen auch nicht umzustellen sind, um mal ein bisschen zu quatschen, was der ein oder andere für hochwertig hält, dann kann das doch auch akzeptiert werden, oder nicht?
Für mich geht es in den ganzen Thread's schon nicht mehr um das Aufklären sondern für mich wird missioniert und versucht zu bekehren.;-)

Jetzt möchte ich aber noch was ganz anderes sagen (jetzt, wo wir hier eh alles mögliche besprechen),
hat sich mal jemand von Euch Gedanken gemacht ob nicht auch viele Erkrankungen vom jährlichen Impfen kommen können und nicht vom Futter?
Oder von beidem?:???:

Diese Erkrankungen stehen unter Verdacht vom Impfen ausgelöst zu werden:

Quelle:

Werden genau DIESE Erkrankungen nicht auch dem Trockenfutter zugeschrieben?
Zumindest Harnwegs- und Darmerkrankungen?
Oder auch die ganzen Autoimmunerkrankungen?

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

mit sicherheit NICHT!!!

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #219
Das ist die Sachen: vor 20 Jahren waren die Fleisch / Essensreste hochwertiger als das Fleisch heute aus dem Supermarkt. Massentierhaltung, Antibiotika, irgendwelche undurchsichtige Tiernahrung die mit Sachen gemixt werden, damit es für die Kuh nach Heu und Wiese riecht.

Ja, wenn man die Menschen als Beispiel nimmt, soll früher das Essen also gesünder gewesen sein, aber die Menschen, werden immer älter heute? Sicher ist die Medizin auch weiter, aber ich glaube bei weitem nicht daran, das früher das Essen besser war. Heute wird nur mehr getestet und kommt mehr ans Licht. Nehme ich mal (ok, blödes beispiel) unsere eigenen Kirschen, mein Vater spritzt die heute genauso wie vor 20 Jahren.

@Frigida
Ich finde es eigentlich eher positiv, dass die Anfangskatzen nicht die selben Linien hatten, denn so kann man sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen, dass es eine genetische Präposition vorliegt.

Wieso kann man nicht daran denken? Habe ich 2 Katzen, unterschiedlicher Herkunft, und verpaare sie mit demselben Kater, die einen Babys gesund, die anderen bekommen mit der Zeit Mangelerscheinungen, dieselbe die die Mutter auch hatte. Es gibt probleme mit den Geburten, was sagt dir denn, das bei dieser Katze in den Linien alles ok ist? Eben nichts, man hat nicht denselben Ausgangspunkt. Streng genau genommen, hätte man bei dieser Studie erst mit den Nachzuchten aus einer Verpaarung anfangen müssen, damit sie richtig aussagekräftig ist. Denn ich hab zwar keine ahnung was linien mit Mangelerscheinungen betrifft, aber ein bisschen mit HCM bei Coonies. Das heißt, nehme ich 2 Katzen, verpaare sie mit demselben Kater, die eine mit HCM Linien und die andere ohne, wundert es mich dann, wenn bei der einen Gruppe ab und an welche Herzprobleme haben und in der anderen Gruppe nicht? Ist jetzt nur ein Beispiel, so sehe ich das nämlich mit den Mangelerscheinungen ebenfalls, bei der Studie. Wenn er die Katzen vom Bauernhof z.B. hat, ohne zu Wissen, wer die Eltern sind und das diese gesund sind, bringt mir die Studie nicht wirklich viel.

lg Juli

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #220
Bevor meine Katze mich gefunden hat, habe ich mich immer gefragt warum eine Katze getrocknetes in "Pelletsform" fressen soll. Das wollte mir nie so recht einleuchten. Weiter habe ich mich mit der ganzen Thematik dann auch nicht beschäftigt.

Als unsere Paulchen dann da war, habe ich eine Schachtel Brekkies gekauft. Allerdings mochte er die Dinger überhaupt nicht und deshalb hat er es auch nie wieder bekommen.
Heute nachdem ich mich intensiver mit der Fütterung von Katzen beschäftigt habe, weiß ich warum er kein Trockenfutter bekommt, weil Katzen in der freien Natur auch nur Frisches fressen.
Auch, wenn Brekkies zu 90%? aus Getreide bestehen und es mit Sicherheit besser gibt, sehe ich keine Relevanz darin eine andere Sorte zugeben. Ich esse schließlich auch keine Cornflakes ohne Milch.

Aber ich verurteile auch niemanden, wenn er Trockenfutter füttert. Wobei ich sagen muss, dass wenn jemand an der Kasse vor oder hinter mir welches kauft ich schon so manches mal gerne was gesagt hätte....

Thema:

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Trofu Thread für Erfahrungaustausch: Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten