Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Diskutiere Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Erzähle das mal einer Bekannten von mir, deren 4 Köpfe Familie ernährt Mc donalds seit über 10 Jahren. Beide eltern arbeiten dort.
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #121
Dann werde ich ab sofort meine Kinder nur noch mit Milka, McDonalds und Co füttern um das Image der armen millionenschweren Konzerne nicht zu beschädigen.
So ein Käse :evil: wer Mist herstellt muss auch damit rechnen mit Mist beworfen zu werden.
Leider genügen Internetposts bei solchen großen Konzernen nicht um sie ausbluten zu lassen.

Erzähle das mal einer Bekannten von mir, deren 4 Köpfe Familie ernährt Mc donalds seit über 10 Jahren. Beide eltern arbeiten dort.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #122
Tja mit Geld heilt der Mensch ja generell am schnellsten und liebsten sein Gewissen.

Aber das tut nix zur Sache.
Zurück zum Thema und den sinnlosen Wassertests.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #123
Tja mit Geld heilt der Mensch ja generell am schnellsten und liebsten sein Gewissen.

werd Erwachsen. Ganz ehrlich, meinst du, irgendwann ist jemand aufgewacht und hat sich gesagt: "Ich bewerbe mich um einen Job bei Mc donalds an der Kasse, das ist mein Traum" es ist verdammt harte Arbeit und die, die dort arbeiten , machen das um zu überleben. Jemand in deinem Alter sollte das eigentlich wissen.

Ich finde die Wassertests nach wie vor nicht sinnlos, sondern interessant. Du findest es sinnlos, dann lies es doch nicht mehr.

lg Juli

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #124
Nehmen wir Applaws, auch wenn es kein Alleinfutter ist. Dann kommen wir zu dem von anderen Usern aufgeführtem artgerechten zurück. Schon mal eine Katze gesehen wie sie in freier wildbahn an einem Kürbis rumknabbert?

:)

Nö, aber ich halte auch nicht viel davon.
Sagt ja keiner das sowas gut ist ;)

Einiges landet hier nicht im Napf weils mir eben zu "komisch" ist. Siehe Cosma Thai Sorten :D
Wat sollen meine Jungs damit?

Es gibt bestimmt auch bei diesen Herstellern Sorten auf die man verzichten kann.

Terra Felis zum Beispiel, das gefällt mir auch nicht. Es sei denn es hat sich was dran geändert ;)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #125
Solche Augenwischerei ist halt nicht gut für Neulinge die sich informieren wollen.
Interessant ist, dass hier auf über 12 Seiten keine Argumente zu finden sind, die dafür sprechen Trockenfutter zu verfüttern. Alle pro Trockenfutter Argumente sind beleidigte Reaktionen der Befürworter die alles nur auf sich selbst beziehen, obwohl es hier um das Wohl der Katzen geht. Oder sie suchen verzweifelt irgendwelche schlechten Nassfutter Sorten und argumentieren nach dem Motto, Wenn meins doof ist, dann ist deins auch doof. Auch das nasseste Whiskas oder Felix usw kommt hier nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #126
Meine Güte, hier ist ja was los! Ich find das echt anstrengend! Bevor ihr mich mit Schlamm bewerft: Ich habe meine Katzen vor kurzem auf hochwertigeres Nassfutter umgestellt. Trockenfutter gibt es 25g am Tag für zwei aus dem Fummelbrett.
Und für diese 25g möchte ich mich doch gerne mal austauschen, was andere füttern, was besseres Futter ist als anderes, ohne jedes Mal 5 Postings zwischen den Futterempfehlungen raussreichen zu müssen, weil wir mal wiederbelehrt werden müssen. Das ist sowas von anstrengend! Dazu teilweise von manchen Mitgliedern dermaßen unsachlich, dass ich mir an den Kopf fasse.
Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument, "aber wenn einer nur das Thema hier liest, dann denkt er, Trockenfutter ist toll". Wenn sich jemand schon für seine Katze schlau macht, wird er nicht nur ein einziges Thema lesen. Es gibt auch andere Foren, wo mal anderer Meinung ist. Auch da muss man im Endeffekt für sich eine Entscheidung treffen.
Warum poppen denn die Trofuthemen im Moment ständig nach oben? Weil überall wie bescheuert diskutiert wird....
Tut mir doch bitte mal den Gefallen, und gönnt uns Trofufütteren unseren Bereich, in dem Ruhe herrscht.

Zurück zum Thema:
Ich habe im Moment Granatapet und Applaws hier, sowie einen kleinen Rest Josera, was ich aber nicht mehr füttere. Ich werde im Laufe des Tages alle drei testen.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #127

Zitat von Maddin83
Die ergebnisse sind sowas von sinnlos. Es zeigt doch deutlich, dass Trockenfutter der Katze Wasser entzieht. Mal mehr mal weniger. Diese Menge Wasser fehlt und bleibt verloren. Diese Menge muss die Katze dann trinken PLUS ihren eigentlichen Wasserbedarf. Und das tut sie meist nicht!
Ausserdem ist die Ernährungsweise der Katze darauf ausgelegt, den Hauptbestandteil des Wasserbedarfs über ihre Beute bzw ihr Futter aufzunehmen.
Warum in Gottes Namen gibt man dem Tier dann etwas zu Fressen, was genau das GEGENTEIL bewirkt???
Warum quetscht keiner mal Nassfutter oder sogar Rohfleisch aus und schaut wieviel Wasser da schon DRIN ist?

Und jetzt kommen hier auch noch Leute daher und testen Royal Canin oder Purina One. Egal wieviel Wasser da rein oder auch meinetwegen sogar rauskommt, das ist kein Futter, das ist MÜLL.

Und natürlich lebt eine Hauskatze nicht in einer naturnahen artgerechten Weise, aber deshalb verändern sich doch ihre Organe und das Verdauungsystem nicht!!?? Vielleicht sollten sich diese Leute mal etwas Gedanken machen über die Anatomie einer Katze, denn Nahrungsbedürfnisse ändern sich auch in der Wohnung nicht.
Sinnlose Argumente, wie, meine Katzte frisst das schon seit Jahren und ist gesund, oder meine Katze frisst überhaupt nichts anderes sind lahme faule Ausreden.
Wer von diesen selbsternannten Tierärzten lässt denn das Tier regelmäßig untersuchen? Und wenn die Katze dann mit 14 Jahren stirbt heisst es einfach, naja 14 Jahre ist ja auch schon alt
Klar ist eine Umgewöhnung und Futterumstellung stressig und anstrengend für die Besitzer. Da ist das "gute" alte Trockenfutter dann natürlich sehr angenehm.
Mit viel Mühe haben wir auch gegen die TroFusucht unserer einen Katze gekämpft und jetzt frisst sie sogar ihr BARF mit Genuss.

du bist aber auch eine der ganz schlauen sorte oder ??

haben wir das jetzt nicht schon 11 seiten vorher durchgekaut ??

und zum anderen, wer lesen kann ich ja wohl so RICHTIG im vorteil was?

was hier einige andere und ich auch schon vorher MEHRMALS geschrieben haben:

aber um nichts anderes ging es der tread erstellerin !! und von nichts anderem wird hier geschrieben.

aufgepuscht haben das ganz hier doch nur wieder alle besserwisser, die meinen uns alle jetzt NOCHMAL bekehren zu müssen....

einfach nur mühsam

sorry

lg

du brauchst hier keinen mehr auf zuklären zum kuckuk....

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #128
Liebe Theresia,

habe gleich getestet. Leider habe ich das Futter auf der Küche in Sicherheit gedacht... Natürlich haben es die Kröten (wohl bemerkt voll gewässert!) einfach verputzt :mrgreen:
Keine Ahnung wer der Übeltäter war haha.
Ein Stück war aber übrig. Hatte sich nach 6 Stunden ca um 1/4 vergrößert.

Das Trockenfutter ist Leonardo Adult Maxi Croc.
Ich mische das noch mit Royal Canin Maine Coon 31. davon ist aber leider kein Vergleichsstück übrig geblieben ;-) ich Versuch es gerade noch mal!

So, Ergebnis ist da.
Ich habe allerdings jetzt mit 1 EL Futter und 4 EL Wasser getestet.
Leonardo nach wie vor 1/4 größer.
Royal Canin Maine Coon 31 sehr enttäuschend. Hat sich von der Größe verdoppelt!

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #129
Das zeigt mir, dass du dich mit dem Thema nicht besonders gut auskennst. Denn eins von den Aldimarken ist tatsächlich eingermaßen ok, und auf jeden Fall besser als Trockenfutter! Es sagt aber garantiert keiner "Es wird die Katze schon nicht umbringen"!

Informiert euch doch erst mal richtig, bevor ihr so los wettert...

Was macht ein gutes Futter aus? Was gehört unbedingt rein, was absolut nicht? Was ist ok? Welche Krankheiten können durch falsche Zutaten ausgelöst werden? Dazu gibt's hier massig Threads!

sorry aber ich kenne mich sehr gut mit dem Thema aus, sonst würd ich sowas nicht schreiben... Denn deine Aussage " Denn eins von den Aldimarken ist tatsächlich eingermaßen ok, und auf jeden Fall besser als Trockenfutter!" Einigermaßen ok ? also ich möchte meiner Katze nichts füttern, was EINIGERMAßEN ok ist. Und woher weißt du denn das es AUF JEDEN FALL besser als Trockenfutter ist ? Ich finde es kommt darauf an WELCHES Trockenfutter es ist, also wieder einmal ist die Zusammensetzung wichtig, zumindest für mich. In vielen Trockenfutter-Marken ist die Zusammensetzung um einiges besser als bei der "guten" Aldi-Marke. Das ist so dermaßen schwammig deklariert, aber hauptsache es ist kein Zucker drin (oder?), ob der Rest Schlachtmüll ist und die Katze davon nix verwerten kann ist Nebensache, denn schließlich ist es wenigstens nass... ob das nun nasser Müll ist, spielt meist keine Rolle hab ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #130
Hier gehts ja rund...

Ich fütter selbst kein Trockenfutter, nur ab und an als Leckerlie oder aufgeweicht als Extraportion.

Ich frage mich aber bezüglich der Wassertests (Sanabelle hier quillt übrigens immer wie blöde), was das im Umkehrschluss für eure Katzen bedeutet? Ich meine, ein Trockenfutter, das jetzt mit Wasser kaum aufquillt kommt hinten aus der Katze ja trotzdem nicht als Krokette raus, also MUSS es ja irgendwie noch aufquellen im Bauch. Vielleicht braucht es dazu dann eben noch mehr als reines Leitungswasser, Magensäure und diverse Lipide oder aber auch mehr Zeit. Aber ob reines Wasser zum Aufweichen jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht. Denn die Dinger kommen aus der Katze definitiv zersetzt raus :mrgreen: Ich denke nicht, dass man daraus sichere Schlüsse ziehen kann, wieviel Wasser das Trockenfutter der Katze letztendlich entzieht.

Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich lieber raus :lol:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #131
Solche Augenwischerei ist halt nicht gut für Neulinge die sich informieren wollen.
Interessant ist, dass hier auf über 12 Seiten keine Argumente zu finden sind, die dafür sprechen Trockenfutter zu verfüttern. Alle pro Trockenfutter Argumente sind beleidigte Reaktionen der Befürworter die alles nur auf sich selbst beziehen, obwohl es hier um das Wohl der Katzen geht. Oder sie suchen verzweifelt irgendwelche schlechten Nassfutter Sorten und argumentieren nach dem Motto, Wenn meins doof ist, dann ist deins auch doof. Auch das nasseste Whiskas oder Felix usw kommt hier nicht ins Haus.

:lol: Ja, ich glaube nun haben alle verstanden, das du das Non Plus Ultra Wissen hast. Leider hast du die vorherigen Seiten nicht richtig gelesen, ansonsten hättest du mal mitbekommen, das niemand geschrieben hat: Trockenfutter ist gesund, das müsst ihr füttern.
Aber ich entscheide auch bei meinen, ob Trockenfutter, warum Trockenfutter und nicht du. Ich bin dir, ebenso wie alle anderen die Trockenfutter füttern, keine Rechenschaft schuldig.
Aber offenbar gibt es immer Menschen, wie dich, die nur dann glücklich sind, wenn sie immer wieder von vorne anfangen und es niemals gut sein lassen können. Auch wenn du das angesprochen hast, was schon Seitenlang durchgekaut worden ist.

Du brauchst dir um das Wohl meiner Katzen keine Gedanken machen. Es sind nämlich MEINE Katzen und nicht deine.

Ich glaube ich sollte mich aber auch raushalten, ich füttere ja auch noch Aldi Futter und Trockenfutter, ich bin offenbar der schlimmste Besitzer den meine Katzen bekommen konnten :lol:

lg Juli

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #132
Habe den Wassertest mal sinnvoll mit zerbröseltem Trockenfutter von Power of Nature gemacht. Und siehe da: 10g Trockenfutter saugen 8g Wasser auf. Also fast 1:1
Somit entzieht 1g Trockenfutter der Katze ca 1g Wasser.
Wenn man von einem täglichen Bedarf von ca 50ml pro kg Körpergewicht ausgeht benötigt ein 4 kg Tier demnach ca 200ml pro Tag. Bekommt dieses Tier dann ca 50-70g Trockenfutter am Tag (je nach Sorte) so entzieht man dem Tier jeden Tag mehr als ein Viertel seines Wasserbedarfs.
Und wenn man sich dann mal das Magenvolumen einer Katze vorstellt, wohin soll sie denn das alles trinken, wenn auch noch genügend richtiges Futter mit rein soll?? Zudem widerspricht das viele Trinken der Natur des Tieres.

... Leider hast du die vorherigen Seiten nicht richtig gelesen, ansonsten hättest du mal mitbekommen, das niemand geschrieben hat: Trockenfutter ist gesund, das müsst ihr füttern.
Aber ich entscheide auch bei meinen, ob Trockenfutter, warum Trockenfutter und nicht du. Ich bin dir, ebenso wie alle anderen die Trockenfutter füttern, keine Rechenschaft schuldig. ...

Du brauchst dir um das Wohl meiner Katzen keine Gedanken machen. Es sind nämlich MEINE Katzen und nicht deine. ...

lg Juli
Wie schon gesagt, kommen keine Argumente, sondern nur persönliches beleidigt sein.
Und wenn schon gesagt wird : Niemand hat gesagt Trockenfutter sei gesund... und man dann dazu meint es sei seine Sache weil es ja seine Tiere sind ist das echt traurig.
Haustiere sind keine Besitzgegenstände mit denen man machen kann worauf man selbst Bock hat. Das kannst du von mir aus mit deinem Auto oder Fernseher machen, aber nicht mit lebenden Tiere. Für diese hat man die Verpflichtung sich bestmöglich um sie zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #133
Maddin, mich würde mal interessieren woher dein Wissen stammt.

Hast du wissenschaftliche Berichte, Bücher, Studien in der Richtung?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #134
Maddin, mich würde mal interessieren woher dein Wissen stammt.

Hast du wissenschaftliche Berichte, Bücher, Studien in der Richtung?

Das meiste ist einfache Logik wenn man die Zutaten der meisten TroFus durchliest.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #135
Das meiste ist einfache Logik wenn man die Zutaten der meisten TroFus durchliest.
Dann erkläre mal deine Logik denn ich habe weder deine Wasserrechnung die du aufgeführt hast verstanden, noch deine Logik mit der Trockenfutter Zusammensetzung?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #136
Habe den Wassertest mal sinnvoll mit zerbröseltem Trockenfutter von Power of Nature gemacht. Und siehe da: 10g Trockenfutter saugen 8g Wasser auf. Also fast 1:1
Somit entzieht 1g Trockenfutter der Katze ca 1g Wasser.
Wenn man von einem täglichen Bedarf von ca 50ml pro kg Körpergewicht ausgeht benötigt ein 4 kg Tier demnach ca 200ml pro Tag. Bekommt dieses Tier dann ca 50-70g Trockenfutter am Tag (je nach Sorte) so entzieht man dem Tier jeden Tag mehr als ein Viertel seines Wasserbedarfs.
Und wenn man sich dann mal das Magenvolumen einer Katze vorstellt, wohin soll sie denn das alles trinken, wenn auch noch genügend richtiges Futter mit rein soll?? Zudem widerspricht das viele Trinken der Natur des Tieres.
.
Am interessantesten finde ich, das du plötzlich Trockenfutter im Haus hast für so einen Test, wo du doich so radikal dagegen bist.

Wie schon gesagt, kommen keine Argumente, sondern nur persönliches beleidigt sein.
Und wenn schon gesagt wird : Niemand hat gesagt Trockenfutter sei gesund... und man dann dazu meint es sei seine Sache weil es ja seine Tiere sind ist das echt traurig.
Haustiere sind keine Besitzgegenstände mit denen man machen kann worauf man selbst Bock hat. Das kannst du von mir aus mit deinem Auto oder Fernseher machen, aber nicht mit lebenden Tiere. Für diese hat man die Verpflichtung sich bestmöglich um sie zu kümmern.

nun reicht es entgültig, du hast mit meinen Tieren nichts zu tun und dafür bin ich wirklich dankbar. Jemand der sich als Moralapostel aufspielt und der Meinung ist: Er könne gleich mal für alle Tiere entscheiden, bzw alle müssen das bekommen, was derjenige denkt/sagt/für richtig hält der hat sie für mich nicht mehr alle.

Und ja, es sind sehr wohl meine Katzen, stell dir vor, sie laufen auf meinen Namen, ich habe sie bezahlt, ich zahle die Futterkosten/Streukosten usw. Damit ist es auch meine Sache, was ich füttere, es ist meine Sache, welches Streu sie bekommen, es ist meine Sache ob Whgs oder Freigänger, es ist meine Sache was für Impfungen und wie oft sie sie bekommen, es ist meine Sache wieviele Katzen hier leben und was für Kratzbäume hier stehen.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #137
Und wenn schon gesagt wird : Niemand hat gesagt Trockenfutter sei gesund... und man dann dazu meint es sei seine Sache weil es ja seine Tiere sind ist das echt traurig

Bitte versteh doch ENDLICH das das hier KEIN PRO Trockenfutter TREAD ist. *saufz* DESWEGEN AUCH KEINE ARGUMENTE!!!!
Natürlich verteidigen sich die Leute welche Trockenfutter füttern. Aber NUR weil sie angegriffen werden. Du würdest auf solche verbalen Attacken auch mit Kontra reagieren und wärst beleidigt.

Lass es doch einfach gut sein und gib den Leuten ihren Platz um sich auszutauschen.

Und noch was: es gibt wirklich schlimmeres als eine Katze mit Trockenfutter zu füttern!
Hier jemanden zu unterstellen sein Tier nicht zu lieben und es wie einen Gegenstand zu behandeln ist ein echt fieser Vorwurf.
Was ist denn mit Vermehrern? Verwahrlosten Bauern Katzen? Tierquälerei?
Gibt Leute die ihren Katzen Menschen essen geben!
Das ist alles viel schlimmer! Da solltest du dich reinhänge wenn du so viel Wert auf sowas legst.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #138

Keine sehr aufschlussreiche Argumentation.

Das Trockenfutter kein Wasser enthält ist klar, aber wo bleibt bei der Logik die eindeutigen Beweise das die Katzen dadurch krank werden?

Gibt es Studien die belegen das es mehr Harnsteinerkrankungen oder Nierenschäden gibt wenn man Trockenfutter füttert? Wenn ja, dann bitte mal die Quellen einstellen.

Ich möchte hier nicht dazu auffordern die Katzen mit Trockenfutter voll zu stopfen, aber wenn Behauptungen aufgestellt werden dann sollten diese auch belegbar sein.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #139
Gibt es Studien die belegen das es mehr Harnsteinerkrankungen oder Nierenschäden gibt wenn man Trockenfutter füttert? Wenn ja, dann bitte mal die Quellen einstellen.

Konkret nicht, aber siehe diese Dissertation, die ich nächtelang durchgeackert habe, als mein Pupi Struvit und Oxalat hatte:

Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“, FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten B UFFINGTON et al. (1997a), dass 59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al. (1998 ) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in ein er mit Dosenfutter ernährten Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur 11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %. Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches
Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL & HURLEY (2001)]. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #140
Alte Studien sind nicht relevant damals gab es nicht die futterqualität von heute. Das Trockenfutter von heute ist mit dem vor 10 Jahren nicht zu vergleichen.

Thema:

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Trofu Thread für Erfahrungaustausch: Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten