Zum Thema Studie:
Es gibt eine berühmte Studie der Amerikaner Pottenger und Simonson, die 20 Jahre lang Fütterungsversuche an Katzen durchgeführt haben. Bei einer Versuchsgruppe, bei der die Katzen Fleisch und Milch, teils roh, teils gekocht erhilten, stellten die Wissenschaftler fest, dass bei roher Nahrung die Katzen gesund blieben, sich fortpflanzten und gesunde Welpen auf die Welt brachten. Bei gekochter Nahrung kam es aber zu Störungen der Fortpflanzung, zu Fehlgeburten sowie zu Wesensveränderungen. In der zweiten Generation kam es zu Schädelmissbildungen und zu völlig deformierten Gebissen. In der dritten Generation waren die Veränderungen noch ausgeprägter. Ab der dritten Generation überlebte keine Katze mehr den 6. Lebensmonat. Nach Wiedereinführung der Rohnahrung bildeten sich diese Veränderungen erst in der 4. Generation zurück.
Fazit: gekochtes Futter macht auf Dauer krank!
Und wenn das schon mit gekochtem Fleisch passiert, was richtet dann Trockennahrung an?
Und es stellt sich die Frage: Wie sind die Eltern meiner Katze ernährt worden? Selbst wenn ich meine Katze gesund ernähre, können die Schäden schon in den vorangegangenen Generationen verursacht worden sein.