Frage ab die Nafufütterer

Diskutiere Frage ab die Nafufütterer im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hatte das jetzt so verstanden, dass Theresia beides füttert, aber mehr TroFu als NaFu :?: Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Geduld bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage ab die Nafufütterer Beitrag #41
Hatte das jetzt so verstanden, dass Theresia beides füttert, aber mehr Trockenfutter als Nassfutter :?:

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Geduld bei der Umstellung auf reines Nassfutter :-D

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #42
Hatte das jetzt so verstanden, dass Theresia beides füttert, aber mehr Trockenfutter als Nassfutter :?:

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Geduld bei der Umstellung auf reines Nassfutter :-D

Richtig. So habe ich es auch immer geschrieben. ;-) Danke für deine Unterstützung wird schon klappen hoffe ich doch.

Und was andere hineininterpretieren ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage ab die Nafufütterer Beitrag #43
Bei mir hat es super geholfen, zerbröseltes Trockenfutter wie Parmesan über das Nassfutter zu streuen... da war das Nassfutter gar nicht mehr so sehr bäh ;-)
Jetzt gibt es hier gar kein Trockenfutter mehr.

Wenn ich mal ein paar Tage weg bin, füttert übrigens die Nachbarin von nebenan zweimal am Tag. Das ist das einfachste. Wenn ich mal länger weg bin, zieht eine Freundin bei mir für die Zeit ein.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #44
Das ist natürlich optimal bei dir Brasina. Geht nicht bei jedem. Das mit dem Fütterungsautomat muss ich mir noch überlegen...

Vielleicht komme ich auch ohne Fütterungsautomat aus auch wenn der catsitter nur 1x pro Tag füttert. Das Futter eben mit Wasser anrührt damit es nicht so schnell austrocknet.

Ins Fummelbrett kann man ja dann noch etwas Trockenfutter tun. Ich werde das mal ab morgen machen.
Morgens und abends Nassfutter füttern und 50g Trockenfutter ins Fummelbrett tun.

mal sehen was passiert ob sie mehr Nassfutter fressen und mit dem wenigen Trockenfutter auskommen ohne abzunehmen.
50g Trockenfutter für 3 Katzen ist ja auch nicht viel. Dumm ist nur wenn eine Katze die 50 gramm frisst.:-(

Ich werde es einfach mal testen. Man kann das Trockenfutter mit der Zeit ja auch reduzieren.

Und im schlimmsten Fall im Urlaub erhöhen. So schlimm ist das dann auch nicht.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #45
Wenn die eine Katze den einen Tag die 50g frisst, frisst evtl die andere den nächsten Tag die 50g... So gleicht sich das dann wieder aus über die Woche.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #46
früh um 6/7, nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr und abends gegen 11 je 100g Nassfutter :)

Wenn ich mal wegfahre kommt meine Schwägerin zweimal am Tag und füttert je 100g. Sie kommt später und abends früher ;-). Außerdem bekommen die da immer so viele Leckerchen das sie keine dritte Nafuportion brauchen :roll:

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #47
@Theresia: Genauso hab ich das auch gemacht, und es hat wirklich toll geklappt!

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #48
  • Frage ab die Nafufütterer Beitrag #49
Viel Erfolg!

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #50
So nun muss ich berichten. Das Experiment ist abgebrochen. Happy und Loise haben nichts gefressen und ich war gerade in der Tierklinik mit beiden Tieren, wollte dass die Tierarzt beide untersucht ob vielleicht etwas nicht in ordnung ist mit Beiden. Die Tierarzt hat mich echt ermahnt, wie ich auf die Idee komme die Katzen auf Nassfutter mit umstellen zu wollen. Es ist ganz schlimm wenn Tiere jetzt schon 24 Std nichts gefressen haben das geht auf die Leber und wenn das länger andauert kann es bleibende Schäden anrichten. Nun waren beide am Tropf und ich habe sie wieder mitnehmen können.
Fazit die Fütterung wird beibehalten wie bisher Trockenfutter und Nassfutter. Wenn die beiden Trockenfutter haben fressen sie wenigstens einen Teil Nassfutter.

Und dass hochwertiges Trockenfutter krank machen soll ist ein Irrglaube so die Tierarzt. Schlimmer sei minderwertiges Futter egal ob nass oder trocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage ab die Nafufütterer Beitrag #51
Ehm? Was genau hast Du denn Deinen Katzen hingestellt? Bzw andersrum gefragt, was haben sie bis gestern bekommen und wie hast Du das geändert?

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #52
Habe nur Nassfutter hin gestellt und 50g Trockenfutter ins Fummelbrett. Im Fummelbrett haben sie nichts angerührt und vom Nassfutter eben auch nicht. Seither hatten sie tagsüber Trockenfutter stehen und abends habe ich Nassfutter gefüttert und Trockenfutter weg getan. Vom Fummelbrett nehmen sie nur Leckerlie Trockenfleisch oder Drops.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #53
Glaubst du deinen Tierarzt's alles was sie sagen?

Eine Umstellung sollte man durchaus langsam angehen...

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #54
Also wenn, dann hätten deine ja das Trockenfutter gefressen, dass sie ja im Fummelbrett hatten und wie schon gesagt, dass Trockenfutter über dass Nassfutter streuen oder untermischen.... ich meine, da ja deine so wie du sagst sonst auch Nassfutter fressen, dürfte dass eigentlich keine Probleme geben..... weil dann hätten sie es gefressen..... so oder so, da sie es ja kennen....

Glaubst du deinen Tierarzt's alles was sie sagen?

Eine Umstellung sollte man durchaus langsam angehen...

Nein, es ist doch KEINE Umstellung, ihre Katzen kennen doch Nassfutter schon... aber fressen davon wohl so wenig, dass sie wenn sie nur das bekommen davon abnehmen... also angeblich....

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #55
Gute Besserung für deine beiden !

Wenn dein Sitter einmal am Tag kommt, für wielange?
Es wäre ja dann möglich, beiden etwas Nassfutter zu geben und dann, kurz bevor derjenige weggeht nochmal (und dann den Rest entfernt).

Sorry, muss ich dann noch loswerden.....
Wenn meine Katze kein Nassfutter frisst (oder wenig), dann ist das leider so. Bevor ich zum Tierarzt muss, weil Mietze garnix mehr frisst.
Das kann ja dann nicht sein.
Theresia, ich würde es so weitermachen, wie bisher. Damit kommen deine beiden ja am besten zu recht. ;-)

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #56
So nun muss ich berichten. Das Experiment ist abgebrochen. Happy und Loise haben nichts gefressen und ich war gerade in der Tierklinik mit beiden Tieren, wollte dass die Tierarzt beide untersucht ob vielleicht etwas nicht in ordnung ist mit Beiden. Die Tierarzt hat mich echt ermahnt, wie ich auf die Idee komme die Katzen auf Nassfutter mit umstellen zu wollen. Es ist ganz schlimm wenn Tiere jetzt schon 24 Std nichts gefressen haben das geht auf die Leber und wenn das länger andauert kann es bleibende Schäden anrichten. Nun waren beide am Tropf und ich habe sie wieder mitnehmen können.
Fazit die Fütterung wird beibehalten wie bisher Trockenfutter und Nassfutter. Wenn die beiden Trockenfutter haben fressen sie wenigstens einen Teil Nassfutter.

Und dass hochwertiges Trockenfutter krank machen soll ist ein Irrglaube so die Tierarzt. Schlimmer sei minderwertiges Futter egal ob nass oder trocken.

ja genau so ähnlich wie bei uns, nur bist du noch klimpflich davon gekommen.

hoffe den mietzen gehts bald wieder besser!

lg

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #57
Gute Besserung für die zwei Katzen, Theresia.

Aber entschuldige, die Frage muss erlaubt sein, warum hast Du ihnen nicht Nassfutter mit drübergebröseltem Trockenfutter zB hingestellt?
Und ich schliesse mich BellasMama an, wenn sie das Nassfutter kennen, wundert es mich auch, dass sie so gar nichts gefressen haben sollen?
Ok, Sockie frisst momentan weil es so warm ist, auch deutlich weniger, aber sie frisst.

Wenn sie das Trockenfutter aus dem Fummelbrett auch nicht wollen, würde ich vermuten, dass da irgendetwas anderes im Argen liegt. Von ZFE über kein Appetit weil so warm bis hin zu wasweissich.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #58
Vielleicht kannst du auch langsam die Trockenfuttermenge reduzieren und im Gegenzug dazu die Menge Nassfutter erhöhen. Das würde ich dann Grammweise machen, jeden Tag ein bisschen weniger vom Trockenfutter. Außerdem das Nassfutter wie bereits erwähnt mit zermahlenen Trofukrümmeln garnieren.

Ich denke, es wäre besser, wenn du die Umstellung nach dem Urlaub vornimmst. Da bist du wieder bei deinen Katzen und hast sie genau im Blick.
Meiner Meinung nach ist es sowieso schwieriger etwas Abzugewöhnen, das schon lange Zeit eingeführt ist. Also Geduld, Geduld und nochmals Geduld und nicht gleich aufgeben!

P.S.: Bisher ist noch keine Katze vor einem vollem Napf verhungert. ;-)

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #59
P.S.: Bisher ist noch keine Katze vor einem vollem Napf verhungert. ;-)

Das stimmt, leider, nicht. Eine Katze verhungert dir vor dem Napf, wenn es ihr nicht gefällt oder sie es nicht kennt.
24 Std. bei gesunden Katzen ist "okay", aber danach sollte man darauf achten das sie etwas fressen.
Teddy würde aktuell eher verhungern als das ein Stück Rind isst.

• Frage ab die Nafufütterer Beitrag #60
Gute Besserung für die zwei Katzen, Theresia.

Aber entschuldige, die Frage muss erlaubt sein, warum hast Du ihnen nicht Nassfutter mit drübergebröseltem Trockenfutter zB hingestellt?
Und ich schliesse mich BellasMama an, wenn sie das Nassfutter kennen, wundert es mich auch, dass sie so gar nichts gefressen haben sollen?
Ok, Sockie frisst momentan weil es so warm ist, auch deutlich weniger, aber sie frisst.

Wenn sie das Trockenfutter aus dem Fummelbrett auch nicht wollen, würde ich vermuten, dass da irgendetwas anderes im Argen liegt. Von ZFE über kein Appetit weil so warm bis hin zu wasweissich.

Ja vor allem da laut Aussage der Te die Katzen doch morgens und abends Nassfutter bekommen..... also angeblich... für mich hört sich dass Ganze wie ja schon gestern vermutet, eher so an, dass die Katzen bisher nur Trockenfutter bekamen, und man umstellen möchte.... dass allerdings nun nicht klaptt oder was auch immer und man es nun auf irgendwas anderes schiebt... weil sonst würden die Katzen zumindest wie du ja auch fest gestallt hast dass Trockenfutter füttern, dass ihnen berait steht oder man würde es anders machen.... und wenn die Katzen das Nassfutter ja angeblich schon kennen, dann fressen sie dass in der Regel auch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage ab die Nafufütterer

Frage ab die Nafufütterer - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten