• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend ! Tigger geht es gut, alles O.K. *freu* Wir haben aber wegen Röntgen auch nichts gemacht, weil der kleine Mann schon sooooo lange...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #261
Guten Abend !
Tigger geht es gut, alles O.K. *freu*

Wir haben aber wegen Röntgen auch nichts gemacht, weil der kleine Mann schon sooooo lange still liegen mußte mit seinem nackigen Bäuchlein.
Aber ich habe gefragt, welche Probleme auftreten könnten und als sie es aussprach, wußte ich schon, daß genau das auch der Chirurg gesagt hatte : es können Verwachsungen auftreten.
Sie meinte auch, an den verbliebenen Knochen könne es keine Arthrose geben, da es ja keine Gelenke mehr sind.
Allerdings ist sie ja keine Orthopädin.

In München werden bereits von 2 Chirurgen künstliche Hüften bei Katzen eingesetzt, nur so zur Info;-)

Was will der Orthopäde dann machen ? Noch mal Knochen abtragen ? Ich weiß ja nicht....
Ja mach das erstmal mit der Osteo, eine gute wird genau erkennen, wo er Schmerzen hat. Vllt sagst Du nichts, wenn Du hingehst und schaust mal, was sie spricht? Hatte @Limahl ja auch schon bestätigt, daß Akupunktur sehr gut hilft, genau wie bei uns.... falls die das auch anbieten !
Bei uns kostet übrigens eine Behandlung (Stunde) ca. 45-50€

Bei uns war es auch bis ca.14 Uhr noch sonnig, aber die Butzies haben heute fast gar nichts gefressen und gestern auch nicht.
Schön daß es Floyd wieder besser geht ! Du gibst schon Zeel oder noch Traumeel ?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #262
Ich habe nichts von Akkupunktur gesagt. Das war Kevy. Wir haben das noch nicht gemacht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #263
Gut, dass bei Tiggerchen alles ok ist, ihr seid bestimmt erleichtert. :)

Ja mach das erstmal mit der Osteo, eine gute wird genau erkennen, wo er Schmerzen hat. Vllt sagst Du nichts, wenn Du hingehst und schaust mal, was sie spricht? Hatte @Limahl ja auch schon bestätigt, daß Akupunktur sehr gut hilft, genau wie bei uns.... falls die das auch anbieten !
Bei uns kostet übrigens eine Behandlung (Stunde) ca. 45-50€

Hmm, also erstmal nichts sagen?! Werde ich sehen ... hmm. Ob ich das schaffe? :lol:
Akupunktur bieten sie auch an. Die Osteo-Erstbehandlung (Std.) ist mit 100,-angegeben glaub ich, weitere Behandlungen dann knapp die Hälfte, aber auch kürzer von der Zeit.

Zeel kriegt Floyd nun langfristig, das ist ganz wichtig. Im Moment kriegt er die Traumeel/Zeel-Kombination.
Was man weiter noch machen könnte, noch kein Plan. Die TÄ sagte letzte Woche noch, dass die Goldimplantate da manchmal auch helfen würden ... mir grausts.

@Limahl: Wenn es hilft, wäre mir das auch völlig egal, obs verrückt klingt/ist/was auch immer. Spannende Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #264
Goldimplantate sind ja nicht so ne große Sache. Butzies Tigger und Capo haben die auch.
Aber teuer wird´s ;-).
Also ich würde doch erst mal abwarten was nach dem richtigen Röntgen raus kommt. Ich verstehe das mit der Arthrose nicht. Veränderungen am Knöchen könnte ich noch verstehen, aber das wäre dann keine Arthrose im eigendlichem Sinne.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #265
Ums Röntgen kommen wir wohl nicht drum rum.
Man ey, wieder Narkose ... ich würd ihm das so gern alles ersparen!

Dann kann man hoffentlich auseinander sortieren, ob Arthrose, Verwachsung, arthrotischer Prozess ... menno :roll:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #266
Ich habe nichts von Akkupunktur gesagt. Das war Kevy. Wir haben das noch nicht gemacht.

Tschuldigung! :oops::oops::oops:

Goldimplantate sind ja nicht so ne große Sache. Butzies Tigger und Capo haben die auch.
Aber teuer wird´s ;-).
Also ich würde doch erst mal abwarten was nach dem richtigen Röntgen raus kommt. Ich verstehe das mit der Arthrose nicht. Veränderungen am Knöchen könnte ich noch verstehen, aber das wäre dann keine Arthrose im eigendlichem Sinne.

Capo hat Implantate....sehr erfolgreich, scheint keine Schmerzen zu haben !!! Das war eine Mini-OP, wurden 6 kleine Hautschnitte gemacht und die Goldstückchen eingesetzt, und wieder zugenäht...und Kater mit heim nehmen...400€ waren es glaube ich.

Wahrscheinlich ist das Röntgenbild einfach schlecht. Bevor ich da überhaupt was machen würde, würde ich noch mal fragen, ob man dann noch mal operieren müßte . Warum sollst Du röntgen lassen, wenn man danach sagt : ok, ist ne Verwachsung, oder wurde schlecht operiert, ist halt so.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #267
Das ist der Punkt. Ich brauche auf jeden Fall erst nochmal ein Gespräch, bevor es zum Narkosehammer kommen soll.
Und bei der Osteofrau halte ich mich wirklich erstmal etwas zurück und warte ab, ob sie von sich was dazu sagen kann, ob er rechts empfindlicher oder auffälliger ist …

In München werden bereits von 2 Chirurgen künstliche Hüften bei Katzen eingesetzt, nur so zur Info;-)

War das nicht die gängige OP bevor man dazu über ging, eher keine Fremdkörper mehr einzusetzen? Ist die neue Entwicklung schon wieder zurück zur Kunsthüfte oder ist das jetzt ganz neu?

Goldimplantate müsste ich mich auch erst mehr mit befassen. Es ist toll, dass es Capo hilft, nur ist bei Capo der Fall ja auch etwas anders. Bei ihm wird doch soz. die Gelenkverbindung stabilisiert, um so auch eine evtl. OP hinauszuzögern, oder? Floyd hatte diese OPs ja bereits. Oder versiegelt das Gold die Knochen und wirkt gegen veränderten Stoffwechsel? Muss ja eigentlich, denn es hilft bei Capo doch gegen die Arthrose?! Womit wir wieder bei dem Punkt sind, was ist Arthrose, was nicht.. :?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #268
Hi @Schnu,

es gab bisher diese kleinen Implantate kaum, und es war sehr teuer. Ich hatte gehört, daß die Tieruni Leipzig da wohl schon länger Versuche gemacht hat. Bei den Kleintieren war bisher die Gelenkentfernung der einfachere und günstigere Weg, da sich das Ersatzgewebe bildet. Ein künstliches Gelenk hält außerdem ja auch nicht ewig.
Korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben hab !

Hier ist der Thread zu Capos , @Schnu, wenn Du Lust hast ;-) ( Da habe ich Lony kennengelernt:-D)
Aber ich denke, wenn die Osteo gut ist, dann braucht er das erstmal nicht !!!;-) Ansonsten wäre es eine Kleinigkeit die Implantate am Rücken gegen die Schmerzen einzusetzen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #269
Huhu, och menno das hört sich ja alles gar nicht gut an :-(

Oh man ich bin gespannt, was bei Euch rauskommt, die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt...

Brauch es denn unbedingt ne Narkose beim Röntgen?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #270
es gab bisher diese kleinen Implantate kaum, und es war sehr teuer. Ich hatte gehört, daß die Tieruni Leipzig da wohl schon länger Versuche gemacht hat. Bei den Kleintieren war bisher die Gelenkentfernung der einfachere und günstigere Weg, da sich das Ersatzgewebe bildet. Ein künstliches Gelenk hält außerdem ja auch nicht ewig.

Hmm, dann verwechsel ich das bestimmt damit, was ich zur künstlichen Hundehüfte gelesen habe.

Den Capo-Fred kenne ich doch schon längst ;-)

Huhu, och menno das hört sich ja alles gar nicht gut an :sad:
Oh man ich bin gespannt, was bei Euch rauskommt, die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt...
Brauch es denn unbedingt ne Narkose beim Röntgen?

Hallo!
Danke fürs Daumendrücken. :)

Erst mal abwarten. Donnerstag wird ein spannender Tag!!

Ohne Narkose kommt kein scharfes Bild rum, er wehrt sich mittlerweile sehr stark. Ist ja eine ziemlich fiese Haltung, die so ein Hüftbild braucht und Schnu ist traumatisiert genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #271
Bei großen Hunden wird es schon lange gemacht.
Also die Unitierklinik Leipzig hat keine Versuche gemacht, hab mich falsch ausgedrückt- sondern lt.unserem Chirurg haben sie dort bereits schon länger auch bei Katzen künstliche Hüftgelenke eingesetzt.

Du, jetzt mach Dich nicht verrückt, laß die Osteopatin mal machen und frag sie hinterher (bei der Behandlung nicht zu viel reden, sie konzentriert sich wahrscheinlich auf Floyd) was sie meint, wo es hapert. Wenn Du die Röntgenbilder von nach der OP noch hast, nimm sie auf jeden Fall mit.

Ich würde Floyd erst röntgen lassen, wenn es wirklich indiziert ist.

Gute Nacht @Schnu, ich drück für Donnerstag auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das es so prima läuft, wie bei uns !!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #272
Hallo!
Danke fürs Daumendrücken. :)

Erst mal abwarten. Donnerstag wird ein spannender Tag!!

Ohne Narkose kommt kein scharfes Bild rum, er wehrt sich mittlerweile sehr stark. Ist ja eine ziemlich fiese Haltung, die so ein Hüftbild braucht und Schnu ist traumatisiert genug.

der arme Schnu, mehr kann ich leider nicht für dich tun, ausser feste die Daumen drücken...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #273
Daaaanke fürs Daumendrücken!!!

Die Osteostunde war sehr interessant. Schnu war sehr konzentriert und hat extrem in sich reingehört, was da mit ihm passiert.

Also: Ich fand die Frau sehr einfühlsam, sie hat ganz langsam ihre Abtastungen gemacht und ihn genau beobachtet, wie er reagiert. Sein Becken schien ihr anfangs asymmetrisch und schief, nach der Osteostunde war das wieder gerade, das waren „nur“ die verhärteten Muskeln. :shock: Durch die veränderte Schon-Haltung rechts angeblich ca. 1cm verkürzt.
Nach ca. 40 Min. Rumtasten und Drücken gab Schnu einen großen Seufzer von sich. Das war faszinierend. Laut Dr. Osteo kam der Seufzer kurz nachdem das Gewebe weicher wurde.

Damit war diese erste Behandlung auch beendet, nun könne es sein, dass er heute/morgen lahmt. An die Beinchen ließ Schnu sie noch nicht ran, er hat ihr eigentlich immer nur den Bobbes hingestreckt. Für Beine/Hüfte braucht es wohl noch etwas mehr Vertrauen und Zeit. Hat das bei den Butzies auch bißchen gedauert oder haben sie sich gleich „seitlich präsentiert“? Also zur rechtes-Bein-Problematik konnte sie daher noch nichts konkretes sagen. Sie hat jetzt die Röntgenbilder und in zwei Wochen haben wir wieder einen Termin…

Zur „Arthrose“ meinte sie auch, das wäre dann keine Arthrose im eigentlichen Sinn. Ein Abschleifen rechts zB würde auch nichts bringen, weil es ja wahrscheinlich wieder „verwachsen“ würde. An der strukturellen Änderung kann man nichts mehr machen, die Hüftköpfe sind weg, „nur“ eben funktional unterstützen und sie würde jetzt auch erst noch ein zwei Behandlungen abwarten, bevor sie überhaupt nochmal röntgen würde.

Floyd ist jetzt total k.o.. Er liegt in seinem Klo und schläft. :shock::shock::shock: Schon über eine Stunde jetzt.
Da er seine Klos eigentlich auch nie benutzt … sehr merkwürdig und gefällt mir überhaupt nicht. :?
Ich soll ihn heute auch nicht mehr raus lassen und morgen je nachdem wie normal er läuft, das fand er natürlich auch nicht so super. :neutral:

Also bitte weiter Daumendrücken, dass er sich schnell erholt und es ihm auch bereits bißchen geholfen hat.
Sonnige Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #274
Keine Angst ! Das ist primaaaa gelaufen !

Das Schnaufen hat Tigger während der ersten Behandlung auch gemacht, das ist die Erleichterung !!
Wieso liegt Floyd aber im Klo ? Komisch ! Wahrscheinlich hat er Schmerzen oder ist gaaanz beleidigt?
Laß ihn ganz viel schlafen, wenn es geht warm ! Mag er Hühnerbrühe ? Viel trinken wäre auch gut.
Ich würd ihn Morgen auch nicht raus lassen, damit er sich noch entspannen kann und es warm hat.

Ist sein Schwanzansatz in Ordnung ? Und sein Kiefer ? Hat sie/er was dazu gesagt ?

Aber es hat ihm definitiv gut getan !:-D

Die Butzies werden immer Kopf bis Fuß behandelt, wenn die Ärztin eine Schwachstelle findet, wird's gleich gemacht. Evtl. auch mit Chiropraktik eingerenkt.
Danach gibt es bei Unserer Osteo eigentlich immer Akupunktur oder Laserakupunktur. Den nächsten Tag sind die Butzies dann schon Immer lustig rumgehüpft.

Wenn Du das Geld erübrigen kannst, geh noch ein paar Mal hin ! Ich glaube auch, daß sie bezüglich Röntgen und Tierarzt.-Behandlung/op recht hat. Warts mal ab, sie kriegt ihn wieder hin ! Und dann gehst Du alle Vierteljahr und gut ist es ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #275
Na das war ja ein aufregender Tag für euch.
Bin gespannt wie es Floyd morgen / übermorgen geht.

Er liegt im Klo :shock:, auf was für Ideen diese Fellnasen manschmal so kommen :roll:

Knuddel den Süßen von mir. Ich hoffe es geht ihm morgen richtig gut!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #276
Oh, danke für das schnelle Feedback, das ist schön zu hören!
Bin gespannt, wie es morgen ist.

Genau, noch ein paar Mal und dann je nach Verhalten oder vierteljährig. Wenn es gut anschlägt… Und mal schauen, wie die nächsten Sitzungen werden, was sich da noch ergibt.

Hühnerbrühe mag Schnu gaaar nicht, ich hab ihm sein Nassfutter ertränkt und mich schon etwas gewundert, weil er so durstig war.

Am Schwanzansatz war sie auch länger dran, am Kiefer kurz zu Anfang, gesagt hat sie zu beidem nichts.

Tja, wieso er im Klo lag wüsste ich auch gern. Ist ja nicht so, als ob hier nicht unzählige warme Kuschelstellen zur Verfügung ständen, nein, der Herr mags heute extra unbequem. Immerhin hat er sich das „schönere“ Klo ausgesucht, das mit dem Dach drüber, also quasi ein Klohäuschen. Nach 2 ½ Std.(!!) hab ich ihn mit Eiersoufflé da rausgelockt. :cool:
Und danach kam er ca. alle 10 Minuten schimpfend angeschlappt oder hat sich traurig maunzend vor die Haustür gesetzt.
Schnubi hat sich gefühlte 100x gestreckt und jetzt schläft er wieder. Hier auf der Decke, wie ein Stein.
Ich knuddel ihn dann, wenn er wieder wach ist :-D

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #277
Ach er wollte wohl doch gerne mal raus? War ja auch schönes Wetter. Da versteht er sicher nicht warum er drinnen bleiben sollte.

Ja knuddel ihn wenn er wieder wach ist. Das muss ja sehr anstrengend heute gewesen sein wenn er so viel schläft.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #278
Ihm werden ordentlich die Muskeln weh tun !
Hat sie übrigens was von Schmerzmittel oder Traumeel gesagt ?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #279
Wie gehts Schnu heute???

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #280
Ja, was macht das Kerlchen ?

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten