• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dehnübung könnte auch gut sein, er streckt die Beinchen dann auch immer wieder lang und dann entspannt er wieder. Danke, so naheliegend, aber doch...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #21
Dehnübung könnte auch gut sein, er streckt die Beinchen dann auch immer wieder lang und dann entspannt er wieder. Danke, so naheliegend, aber doch beruhigend es geschrieben zu bekommen ...

jaaa, die liebe Geduld ... ich arbeite an mir :-?

Trinken tut Floyd auch so gut wie gar nicht.
Ich versuche deswegen eigentlich schon, dass er bei jeder Mahlzeit bisschen Traumeel abbekommt,
aber gut zu wissen dass die konstante Gabe zählt ;)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #22
@Limahl, Du hast es wieder auf den Punkt gebracht. Ich glaube auch, daß das Dehnen ist. Tigger streckt oft die Beine auch gaaaanz lang, vor Allem haben wir es nach der OP beobachtet. Und zwar das kranke Bein.
Entschuldige @Schnu, ich fand das Verhalten so normal, daß ich es gedanklich nur abgehakt hab und gar nicht geantwortet :oops:

Was mir nicht gefällt, ist das Springen. Was meint Ihr Anderen dazu ? Ist es nicht zu früh ?? Ich kann mich gar nicht erinnern. Viel laufen ist ganz gut, damit sich die Muskeln richtig ausbilden und Alles stützen können.
Kannst Du den Freigang zeitlich kontrollieren ? Daß Du Floyd vllt.2 mal täglich raus läßt und nur kurz?

Wenn er das Metacam nicht mehr mag, wird er wohl gemerkt haben, daß es ihm nicht gut tut.
Das Freßverhalten verbessert sich auch wieder, mach Dir keine Sorgen. Das Metacam bekommt er ja seit Donnerstag nicht mehr, oder ?
Die Ärzte haben mir damals gesagt, daß die Katzen dann auch keine Schmerzen mehr haben. Ich kann mir das auch nicht vorstellen und hab auch Traumeel gegeben. Ich glaube, bei ZsaZsa ist von der Medikation alles sehr gut gelaufen, durch die THP !

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #23
:smile: Dann ist es wohl definitiv dehnen!

Freigang NUR mit Aufsicht, nicht allein, um Gottes willen.
Waren ja erst paar Tage und da jeweils 1x ca 1 Stunde, ab morgen werd ich mal aufteilen in 2 Garten-Einheiten. Und die eine Ecke werde ich dicht machen mit Katzenetz, dass er noch nicht so leicht aus dem Garten kommt.

Er springt nicht viel, er überlegt mittlerweile auch ganz genau, ob ers versuchen soll, aber die Treppen zu Couch und Sessel zB benutzt er einfach nicht mehr.
Beim Spielen vermeide ich solche Sachen ganz klar, nur vom Versuchen kann ich kaum abhalten oder?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #24
So wie ich das lese spring er doch nicht wenn der draussen ist. Draussen läuft er nur. Er versucht nur hin und wieder mal einen kleinen Sprung aufs Bett oder so, das kann man nicht vermeiden. Nicoles Kater ist auch nach ein paar Wochen schon wieder gesprungen, ich frage mich zwar wie die das alle machen, denn ZsaZsa mag immer noch nicht gerne springen. Aber das muss sie auch nicht. Ich habe mich nun an die ganzen Aufsieghilfen in der Wohnung gewöhnt, dann bleibt das eben so ;-).

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #25
najaaa, draussen versucht er schon bißchen dem Geschwirre nachzuhüpfen,
aber hauptsächlich schnuppert er, ob sich was verändert hat und liegt auch viel unter der Konifere und guckt angestrengt :)

Edit: Ja, seit Donnerstag kein Metacam mehr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #26
Aber das ist ja dann mehr Hoppeln als springen ;-). Ja das schnuppern ist wohl sehr wichtig für die Katzen. Unterm Busch liegen und einfach nur schauen macht meine auch gerne.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #27
Bin ich ja beruhigt, er hoppelt nur ;-)

Ja, sie brauchen erst wieder Vertrauen zu ihrem Körper und trauen sich oft nicht zu springen. Ist auch besser, sie haben ja noch keine Kraft in den Hinterbeinen.
Tigger lag stundenlang auf dem Kügelchenkissen und hat raus geschaut.
Da haben Eure es besser, können sich draußen die Luft um die Nase wehen lassen.:-D

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #28
Guten Morgen!

Wir starten heute NUR positiv,
schnu hat sein normales Futter gefressen, JUHU!
Gleich gehts raus :)
Habt ein schönes Wochenende!!

ich frage mich zwar wie die das alle machen, denn ZsaZsa mag immer noch nicht gerne springen. Aber das muss sie auch nicht. Ich habe mich nun an die ganzen Aufsieghilfen in der Wohnung gewöhnt, dann bleibt das eben so ;-).
Das ist doch auch total ok, würde ich dann auch so lassen, wenn es noch benutzt und gebraucht wird!
Zsazsa wird am besten wissen, was geht und was nicht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #29
Na ist doch klasse!
Machst du uns mal ein Foto von seinem Ausgang? Ich mag ja so gerne Katzenfotos in der Natur.

Wann soll eigendlich dieses Nachrötgen stattfinden? Bei uns wurde nicht noch mal geröntgt. Nur direkt nach der OP. Dann nach etwa 6 Wochen noch mal eine Kontroll Untersuchung aber ohne Röntgen. Aber mach das ruhig mal. Und stell da alle deine Fragen. Auch das mit den Verwachsungen die du schon mal wo angesprochen hast, denn davon habe ich noch nix gehört würde mich aber auch interresieren was das genau sein soll.

Das ist doch auch total ok, würde ich dann auch so lassen, wenn es noch benutzt und gebraucht wird!
Zsazsa wird am besten wissen, was geht und was nicht.

Genau. ZsaZsa kann durchaus auch wieder auf einen Stuhl springen, nur da sie lieber die Treppchen nimmt als zu springen lasse ich es so. Nur wenn es mal schnell gehen muss, also wenn wir am Tisch Thunfisch essen ;-), dann springt sie auf ihren Stuhl.

Ich wünsche auch einen schönes Wochende!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #30
Bei uns wurde auch nur kurz nach der OP geröntgt und die Bilder gibt es gar nicht mehr. Die wollten nur wissen, ob es dann ok.ist.

Meinst Du @Schnu, Du könntest das Bild hier reinstellen ?? Da wäre ich echt neugierig, wie das jetzt aussieht.
Hält er denn still beim Röntgen ?

Ist es schön draußen ? Was sagt der kleine Mann ?Offensichtlich kommt ja auch der Appetit zurück :)

Und @Limahl, ZsaZsa wird schon wieder springen, laß ihr noch mehr Zeit und sorg Dich nicht !

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #31
Ich weiß gar nicht mehr, wann Floyd beim letzten Mal wirklich anfing zu springen, also wo es schon ganz gut geklappt hat, habs mir leider auch nicht aufgeschrieben.

Die Bilder vom Kontrollröntgen/TK direkt danach hab ich auch nur gesehen, nicht mitbekommen.
Die paar Mal beim Tierarzt ging es bis auf 1x ohne Narkose, obwohl er zum Teil schon heftige Schmerzen gehabt haben muss. Er spielt dort auch immer toter Kater, wo man ihn hinsetzt, da bleibt er sitzen. Ein Lämmchen!! Der geduldigste Patient … dort.
Klar, ich stell das Bild dann auch gern ein. Die, die ich schon auf CD habe, sind nur alle so winzig, ich hoffe man erkennt dann auch was.

Probe:
Tierarzt-Röntgen 20.06.13 – Bruch links - rechts schon operiert (schlecht zu erkennen)

:-( ok, in meiner Vorschau ist groß genug

Appetit ist immer noch zu wenig, aber ok, wird besser.
Draußen zu sein findet er supertoll. Habe ihn heute auch länger draußen gelassen, als ich eigentlich vor hatte. Er ist heute aber sehr schlecht gelaufen, wieder deutlich mehr gehumpelt. Vielleicht zu viel gehoppelt gestern ;-)
Ich habe ihm doch nochmal bißchen Metacam gegeben und er hats auch wieder ganz freiwillig genommen, also denk ich wars richtig so. Katzen sind ja schon schlaue Tiere ;)

ZsaZsa kann durchaus auch wieder auf einen Stuhl springen, nur da sie lieber die Treppchen nimmt als zu springen lasse ich es so. Nur wenn es mal schnell gehen muss, also wenn wir am Tisch Thunfisch essen ;-), dann springt sie auf ihren Stuhl.
:-D schlaue Katze:!:

Naturfotos mit Fellknäul liebe ich auch, weiß nur noch nicht, wie die aktuellen geworden sind, liefere ich nach ;)

Edit: Achso, Nachröntgen laut TK 4 Wochen nach der OP, laut Tierarzt frühestens 6 Wochen danach, weil "man vorher eh nix sieht" ... ich werd so in zwei Wochen einen Termin machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #32
Schade, ich kann nichts richtig erkennen nur vage. Wenn ichs vergrößere, wirds unscharf.

Ich würd wegen dem röntgen noch mal fragen, ob es Floyd auch nicht weh tut !!!
Vor der OP ist es eine Qual für die Kleinen ohne Narkose, trotzdem wird es leider so gemacht...und dann können die Bilder nicht verwertet werden, weil die Aufnahmen unscharf sind :evil:

Das mit dem "toter Kater Spiel" kennen wir auch alle :lol::lol::lol: Die Tierärzte sind immer ganz "hin und weg" ;-)

Schön, daß er draußen so glücklich ist !!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #33
Ja, es ist winzig. Und diese Aufnahme war auch unscharf, für die Diagnose hats aber eben gereicht.
Werde ich in jedem Fall fragen, es ist sowas von genug mit Schmerzen jetzt!

Das mit dem "toter Kater Spiel" kennen wir auch alle :lol::lol::lol: Die Tierärzte sind immer ganz "hin und weg" ;-)
:lol: Genau, das finden alle immer total spektakulär. :-o

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #34
Das Bild ist zwar unscharf, aber den Bruch kann man doch recht gut erkennen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #35
Stimmt, und das Becken sieht auch verschoben aus, oder ?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #36
Ja, jetzt wo du es sagst. Aber das kann auch sein wenn er nicht gerade gelegen hat bzw. schief gehalten wurde.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #37
Daran hab ich auch schon gedacht. Mich hätte die operierte Seite "näher" interessiert. Ich dachte, sie nehmen mehr Knochen weg.

Armer Floyd ! Knuddel ihn mal ganz doll von mir !!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #38
Ich habe ja das Bild gesehen nach der OP. Da ist nur der Kopf weg. Der Tierarzt sagte auch das da nun erst einmal Knochen auf Knochen reibt und das erst im laufe der Zeit diese Bindegewebe für Abstand sorgt. Ich habe die Bilder aber nicht, hatte aber auch nicht gefragt ob ich sie bekommen könnte.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #39
Echt ? Knochen auf Knochen ? Nee, kann ich nicht glauben ! Das wären ja unerträgliche Schmerzen ! Ich habs so verstanden, daß keine Verbindung mehr da ist. Das ganze wird nur durch Muskeln gehalten, die bei der OP zur Seite geschoben werden. Die werden dann durch das Laufen gestärkt und das Bindegwebe kann sich entwickeln (so in etwa :) )

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #40
Hätte auch gedacht da wäre mehr Abstand zwischen,
mich erschreckt das auch an dieser Aufnahme.
Er wurde schief gehalten, sie wollten es so vorsichtig wie möglich machen,
deswegen das schiefe Becken. Und vielleicht siehts rechts deswegen auch so nah aus?!

Wird wohl doch nur das tote Gewebe entfernt und nix geschmeidig gemacht,
ich wiederhole mich: ARME KNUFFS

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten