AW: Beidseitige Femurkopfnekrose /+Resektion bei Floyd
Soooo.
Heute war Termin in der Tierklinik.
Kein Mitternachtssnack, kein Frühstück, stattdessen Transportkorb und Auto :-|
Floyds herzerweichendes Gemaunze klingt immer wie Auaaa.
Also:
Narkose war nicht nötig. Und das Wichtigste: Es sieht alles sehr gut aus! :smile::smile::smile:
Der Knochen (linker Beinstumpf) ist nicht (wild weiter) gewachsen, deswegen sollte diese Aufnahme wohl überhaupt gemacht werden. Der Schnitt ist noch schön glatt.
Auf der rechten Seite scheint der Knochen (letztes Jahr) minimal weitergewachsen zu sein, bzw. der Schnitt war wohl anders gesetzt (und die Haltung bei den Aufnahmen verzerrt es), deswegen siehts da auch anders aus, aber auch das ist laut
Tierarzt total unproblematisch - es ist ausreichend Abstand zwischen den Knochen.
Ich hab gefragt, ob Floyd im Alter Probleme/Schmerzen haben könnte, ob es weiter zu Verwachsungen kommen kann, die Knochen doch irgendwann reiben könnten … >NIEMALS NICHT< war die Antwort.
Auch eine wieder auftauchende
Nekrose an anderer Stelle, bzw. auch am Bein, ist angeblich ausgeschlossen. Die Beinknochen werden weiter und permanent über die Weichteile weiter versorgt, da macht die fehlende Knochenverbindung nichts.
Evtl. wäre im Alter - also jetzt ganz langfristig gedacht - eine Physiotherapie nicht schlecht, um die Muskeln dann bei Kräften zu halten. Denn Muskelabbau kann ja auf einmal ganz rapide gehen.
Dem Lahmen und dem Buckel soll ich noch 1-2 Monate Spiel geben, Springen noch länger. Der Muskelaufbau ist ja bis oben hin offen … also trainieren, trainieren, trainieren.
Femurkopfnekrose ist wohl doch nicht so typisch für Maine Coon, das ist nur die HD, Ursache ist und bleibt also ungeklärt.
Hach, aber ich bin schon mal seehr erleichtert jetzt.
Schnu ist zu Hause so ans Fressen gestürzt, er hatte vor lauter Mampfrausch eine ganz gelbe Schnauze vom Eiersoufflet (Belohnerli Fast Food).
Jetzt hoffe ich, dass er sich heute und weiter gut erholt. Auch wenn er sich "leicht" röntgen liess, angenehm wars sicher nicht und bißchen Schmerzen sind ja nun nicht auszuschließen. Zum Glück kriegt er Traumeel.
Er hat die frisch gestutzten Hecken im Garten noch misstrauisch beschnüffelt und jetzt pennt er.
Abgesehen vom Tagesstart heute war Floyd die letzten Tage sehr gut drauf.
Neuerdings steht er mehr/länger und setzt sich nicht mehr gleich. Er macht sich wieder größer

)
Er stand auch schon länger auf den Hinterläufen gestern, um ins Küchenfenster gucken zu können. Paar Sprungversuche gabs wieder- alles kleine Hoppser, aber er ist nicht mehr dumm gefallen dabei. Beim Sitzen kippt er jetzt manchmal das linke Beinchen nach außen, was irgendwie witzig aussieht. Und er ist ganz beschäftigt mit Mäusejagd, irgendwo muss hier eine neue Mäusefamilie eingezogen sein.
Jetzt noch Check Up beim Haus-
Tierarzt + Impfen und dann beantrage ich einen tierärztlichen Befreiungsjoker für Floyd. :!:
Röntgenbilder:
Was ein Hickhack, die Klinik wird gerade umgebaut, alles ist wirr, so auch die Compis und Brennprogramme ... die CD mit den Aufnahmen ist leer.
Sie wollen sie jetzt per Email schicken, ich stells dann rein …
... *bling* Da sind sie schon
Also einmal noch die TK-Aufnahme vom 20.06. direkt nach der OP.
(die rechte Seite ist hier ganz gut dokumentiert)
Und von heute