• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kleiner Nachtrag zu "es geht ihm gut" - Floyd hat heute morgen seinen "ersten" Vogel gefangen. :roll: Möchte Limahl an dieser Stelle noch...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #61
kleiner Nachtrag zu "es geht ihm gut" - Floyd hat heute morgen seinen "ersten" Vogel gefangen. :roll:
Möchte Limahl an dieser Stelle noch zustimmen, die tun mir auch leid!! - für Floyd aber zweifelsohne ein Erfolgserebnis! ;-):g025:
Er humpelt heute zwar wieder mehr, aber dafür mit stolz geschwellter Brust. :-D

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #62
Ach das ist schön! Ich freue mich für Floyd.
Das mit dem Humpeln wird bald wieder besser. Hier wurde auch immer mal einen Tag doller gehumpelt und dann wieder weniger.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #63
Und wie geht es Floyd ?
Hier wurde den ganzen Tag geschlafen und mäkelig gefressen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #64
Die heißen Tage waren so lala, hat ihn schon sehr geschlaucht. Und die Mückenstiche machen ihn bißchen kirre, zu dumm dass er da noch so nackig ist, die sind ja echt mal krass dieses Jahr :shock:

Er war recht fiepsig drauf, hat viel gedöst, aber ganz gut gefressen und zwischendrin hatte er paar ziemlich bekloppte Anfälle, was ich an sich als gutes Zeichen sehe.

Ich wollte Fotos vom „Buckel“ machen, aber er ist dann immer gerade gelaufen ;)
Das ist auch mal besser und mal schlechter mit dem Rücken hochziehen, wie mit dem Humpeln auch.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #65
Dies Auf und Ab kann einen genauso schlauchen, wie unsere Kleinen. Aber Du hast das Ganze ja schon das zweite Mal durch und weißt, es wird besser !!!

Mit den Mücken, das ist ja schlimm ! Kann man da nichts machen ? Hast Du das Ledum bestellt? Vllt wirkt das ja auch gegen Mücken ?

Dieses Rücken hochdrücken macht Capo auch. Allerdings auch nicht immer.
Wann habt Ihr den Arzttermin ?

Muß jetzt dringend eeeendlich ins Bett, bis morgen und schlaft gut !

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #66
Guten Morgen!
Wie schön, es ist angenehm frisch draussen und drinnen. So gute Luft :eek:)

Hab jetzt erstmal das Zecken-Ledum (c200) bestellt, das hatte Priorität, hat er Samstag bekommen. Das dauert ja erstmal und müsste doch wenn auch gegen weniger zähes Insektengetier helfen!? Ich bin gespannt!! Es sind aber weniger Zecken als letztes Jahr. Im Moment würde ich Frontline deswegen nicht geben, ich hoffe es bleibt so übersichtlich. Das LedumD6 wg den Mücken noch zusätzlich bestellen/geben … hmm, nee. Oder?

Am 09.08. muss Floyd zur Tierklinik :-|
Angeblich ist (für schmerzfreies Röntgen) eine Sedierung nicht (mehr) notwendig, aber vorsichtshalber gehe ich vormittags und mit nüchternem Floyd hin. :-?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #67
Wieso finde ich das Thema erst jetzt :cry: - sorry ...

Leider schaffe ich es grad nicht alles zu lesen, aber wie ich sehe geht es Floyd langsam besser, wie schön :)

Warum geht Ihr zum Röntgen??

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #68
Hallo :eek:)

Der operierende Arzt meinte, es solle nach 4 Wochen nachgeröntgt werden, das scheint an dieser TK so üblich?!? Nach der 1.OP war das auch nicht so, da wollte keiner röntgen, aber noch mal beide Seiten zu checken kann eigentlich nicht verkehrt sein. Gerade auch nachdem die Aufnahme vom Bruchtag (hier auf S.4 glaub ich) so schief ist, was die andere Seite betrifft. Da will ich noch mal Expertenauskunft.
Ich hab jetzt bißchen länger gewartet, weil mein Tierarzt meinte, frühestens ab 6 Wochen ... bin auch immernoch am Überlegen, ob ich es nicht doch noch weiter nach hinten schiebe :-?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #69
Ja das macht Sinn und wenn du noch das Gefühl hast du würdest lieber noch warten, dann mach das ruhig.. Du siehst ja das es ihm langsam besser geht...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #70
Guten Morgen @Schnu und Floyd !

Ledum c200 - war ja, soweit ich mich richtig erinnere , nur 2 Globuli alle 6 Wochen. Soll ich noch mal suchen?
Und es war gegen Zecken.
Bei Mücken ???? Vitamin B vielleicht ? Vor allen Dingen jede Woche den Rasen mähen, sonst bilden sich da tausend Stechviecher(auch diese Grasmilben), auch Zecken lieben höheres Gras zum rumkrabbeln.
Kannst Du mal beim Tierarzt nach was natürlichem gegen Mückenstiche fragen ? Oft wissen auch die Sprechstundenhilfen viel, da sie selbst Tiere haben.

Aha 9.August ist Termin. Finde ich übrigens gut mit dem Nachröntgen. Hatte ich, glaube ich, schon geschrieben, daß ich an Deiner Stelle alles röntgen würde ? Vom Hals bis Zehen ! Vom Termin her kann ich nichts sagen, bei Tigger wurde nur direkt nach OP vom Chirurgen geröngt. Nur für ihn zur Sicherheit. Hab das Bild leider nicht sehen können. Aber die Tierklinik hat da bestimmt mehr Erfahrung, als die TÄ., weil die ja öfter damit zu tun haben.

Schönen Tag Euch Beiden !

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #71
Hallo Gabibutzie :mrgreen:

Heute ist ein Tag, genau nach Floyds Geschmack: nicht zu warm und sehr windig.
Das machts ja letztlich auch den Mücken schwerer ;)

Ja genau, 2 Globuli alle 6 Wochen.
Und es hilft wohl gegen alle möglichen Insektenstiche … ich frag mich nur, ab wann das dann wirkt?!

Rasen wird hier oft gemäht, nebenan (auf dem freien Grundstück mit den Wildhasen) nur hoffentlich auch wieder bald, ist im Moment noch hüfthoch. Da geht/darf Floyd auch noch nicht wieder hin.
Es sind eindeutig Mücken (keine Grasmilben, ich hab die gleichen Stiche), aber da die Stiche bei Floyd eh turboschnell abheilen (im Gegensatz zu mir :evil:) und mit dem Ledum (ich nehm das glaub auch mal) mache ich mir da jetzt nicht mehr so viel Gedanken. Mittlerweile ist auch nur noch ein kleiner Streifen auf dem Rücken übrig, an den Seiten ist das Fell schon länger. Da ist er schon wieder so gut wie grau und im Gebüsch schon wieder nicht mehr zu finden. Er wartet dann bis ich kopfüber irgendwo drinstecke, um mich mit hinterhältigem Touchdown zum Fangenspielen einzuladen :-D

Von Kopf bis Fuß röntgen, hmm, naja, das könnte sehr teuer werden ..:???::n035:
Er soll von Kopf bis Fuß untersucht werden. Und wenn man neben der Hüfte jetzt noch andere Verdachtsstellen finden SOLLTE (die Rippen zB) , die einer weiteren Methode bedürfen *Himmel, klopf auf Holz* dann gehe ich dem nach, aber erst mal abwarten…

Wie war der Butzietag? Gehts Capo wieder besser?!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #72
Ist ja ein rechter Schelm, Dein Floyd, klingt fast so, als wär einer unserer Jungs bei Dir :mrgreen:
Freut mich, daß es ihm so gut geht !
Wenn Du sonst keine Medikamente nimmst, probier ruhig das Ledum aus, ist alles genauso für Menschen. Dann weißt Du, wie es hilft und wirkt ;-)

Guck mal in den Capo Thread, Singha hat heute was Interessantes geschrieben, hab mich sooooo gefreut !

Er hat heute den dritten Tag Metacam bekommen, ich hoffe, es hat sich Alles wieder beruhigt :roll:
Leider hatte Tigger aber gestern auch Schmerzen :shock: und wir wissen nicht, ob es die andere Hüfte ist :cry: Wir werden auf die Osteopatin warten und dann sehen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #73
Ja, ein Schelm und gleichzeitig total das Sensibelchen ;-)

Hatte ich nicht kürzlich noch geschrieben, Floyd würde nie Haare erbrechen ?!
Ha, so schnell kann sichs ändern - die letzten Tage und besonders heute Morgen hat mir Floyd mal ordentlich auf den Teppich gebröckelt und zwei hammer Haarklumpen rausbefördert. Unglaublich, wie groß das war. :shock:

Hat ihn auch sehr angestrengt und danach wollte er wie manisch nur weiter Gras fressen, erst jetzt ging er richtig ans Futter und nach dem Fressen tut er jetzt so, als hätte er Schluckbeschwerden ..ist das normal??
(Hab nur HaarballenThreads ohne Schluckbeschwerden gefunden, ich schau nochmal weiter..)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #74
Vielleicht ist es durch die Kötzelei alles nen bisschen gereizt? Und er schluckt deswegen so schwer, gib ihm mal nen bisschen Butter, um zu schmieren :)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #75
Jou, Hals wurde geschmiert ;)
Floyd ist heute auch wieder besser drauf, der war gestern selbst ganz gereizt und komisch.
Nach der Butter gings schon wieder los mit Würgen - maney, wieviel steckt denn da noch drin.:shock:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #76
Guten Morgen !
Ist total blöd mit diesen Haaren. Tigger hat ja auch so extreme Probleme. Er bekommt ja des wegen auch das Trockenfutter RC Antihairball:cry:
Malzpaste mag er nicht ? Butter ist super, Du kannst ruhig mal bis zum Teelöffel geben. Ich geb Sini Butter, nur sie mag das. Aber auch immer mal wieder ein bißchen, so in Größe des kleinen Fingernagels.
on Whiskas gibt es noch Antihairball Leckerlis und eine flüssige Malzpaste von Miamor.

Wenn diese Ballen rausgewürgt sind , ist auch oft alles gereizt und sie mögen nicht fressen. Der Magen ist durch die Haare auch gereizt.
Hast Du SEB(Ulmenrinde) da ? Hab ich zwar genau in dem Fall noch nicht probiert, könnte aber klappen. Die bildet eine Schutzschicht in Magen und Darm und beruhigt sofort. 1/2 Teelöffel am Tag vorm Füttern oder auch ins Futter. Nicht zusammen mit Medizin geben, da muß man dazwischen Abstand lassen.
Ich such gleich mal den Link, den ich wegen Bestellung bekommen habe, muß ich eh heute raussuchen.

Vielleicht hast Du Fencheltee im Haus ? Vom Tee kannst Du ihm was ins Trinkwasser tun, wenn er das mag.
Bis später!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #77
Hier ist der Link zu Ulmenrinde , ist dort recht günstig.

Hilft auch super bei DF.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #78
SEB hilft ja gg ne ganze Menge, wow, was es nicht alles gibt, werd ich probieren.
Fencheltee, Malzpaste, Miamor - alles nix für den Gourmet hier. :-?
Trockenfutter auch nur selten .. naja, die gute alte Butter!
Und mit der Ulmenrinde mal schaun.

Gracias!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #79
De nada ! ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #80
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose /+Resektion bei Floyd

Soooo.
Heute war Termin in der Tierklinik.
Kein Mitternachtssnack, kein Frühstück, stattdessen Transportkorb und Auto :-|
Floyds herzerweichendes Gemaunze klingt immer wie Auaaa.

Also:
Narkose war nicht nötig. Und das Wichtigste: Es sieht alles sehr gut aus! :smile::smile::smile:

Der Knochen (linker Beinstumpf) ist nicht (wild weiter) gewachsen, deswegen sollte diese Aufnahme wohl überhaupt gemacht werden. Der Schnitt ist noch schön glatt.
Auf der rechten Seite scheint der Knochen (letztes Jahr) minimal weitergewachsen zu sein, bzw. der Schnitt war wohl anders gesetzt (und die Haltung bei den Aufnahmen verzerrt es), deswegen siehts da auch anders aus, aber auch das ist laut Tierarzt total unproblematisch - es ist ausreichend Abstand zwischen den Knochen.

Ich hab gefragt, ob Floyd im Alter Probleme/Schmerzen haben könnte, ob es weiter zu Verwachsungen kommen kann, die Knochen doch irgendwann reiben könnten … >NIEMALS NICHT< war die Antwort.
Auch eine wieder auftauchende Nekrose an anderer Stelle, bzw. auch am Bein, ist angeblich ausgeschlossen. Die Beinknochen werden weiter und permanent über die Weichteile weiter versorgt, da macht die fehlende Knochenverbindung nichts.
Evtl. wäre im Alter - also jetzt ganz langfristig gedacht - eine Physiotherapie nicht schlecht, um die Muskeln dann bei Kräften zu halten. Denn Muskelabbau kann ja auf einmal ganz rapide gehen.

Dem Lahmen und dem Buckel soll ich noch 1-2 Monate Spiel geben, Springen noch länger. Der Muskelaufbau ist ja bis oben hin offen … also trainieren, trainieren, trainieren.

Femurkopfnekrose ist wohl doch nicht so typisch für Maine Coon, das ist nur die HD, Ursache ist und bleibt also ungeklärt.

Hach, aber ich bin schon mal seehr erleichtert jetzt.
Schnu ist zu Hause so ans Fressen gestürzt, er hatte vor lauter Mampfrausch eine ganz gelbe Schnauze vom Eiersoufflet (Belohnerli Fast Food).
Jetzt hoffe ich, dass er sich heute und weiter gut erholt. Auch wenn er sich "leicht" röntgen liess, angenehm wars sicher nicht und bißchen Schmerzen sind ja nun nicht auszuschließen. Zum Glück kriegt er Traumeel.
Er hat die frisch gestutzten Hecken im Garten noch misstrauisch beschnüffelt und jetzt pennt er.

Abgesehen vom Tagesstart heute war Floyd die letzten Tage sehr gut drauf.
Neuerdings steht er mehr/länger und setzt sich nicht mehr gleich. Er macht sich wieder größer :eek:)
Er stand auch schon länger auf den Hinterläufen gestern, um ins Küchenfenster gucken zu können. Paar Sprungversuche gabs wieder- alles kleine Hoppser, aber er ist nicht mehr dumm gefallen dabei. Beim Sitzen kippt er jetzt manchmal das linke Beinchen nach außen, was irgendwie witzig aussieht. Und er ist ganz beschäftigt mit Mäusejagd, irgendwo muss hier eine neue Mäusefamilie eingezogen sein.

Jetzt noch Check Up beim Haus-Tierarzt + Impfen und dann beantrage ich einen tierärztlichen Befreiungsjoker für Floyd. :!:

Röntgenbilder:
Was ein Hickhack, die Klinik wird gerade umgebaut, alles ist wirr, so auch die Compis und Brennprogramme ... die CD mit den Aufnahmen ist leer.
Sie wollen sie jetzt per Email schicken, ich stells dann rein …

... *bling* Da sind sie schon

Also einmal noch die TK-Aufnahme vom 20.06. direkt nach der OP.
(die rechte Seite ist hier ganz gut dokumentiert)

Und von heute

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten